Allgemeiner Diskussionsthread für Klima, Wetter und Co

DerRobert94 schrieb:
  1. Lag es an mir oder war der letzte Winter bedeutend kälter als die davor?
  2. Und gibt es Hinweise wie der diesjährige wird, ob ähnlich oder milder?
    Also ernsthafte Frage jetzt, würde mich über Antworten freuen, gerne mit Statistiken etc.
  3. Bin unklar ob ich kälteempfindlicher geworden bin oder ob es echt das Klima ist.
  1. Es gab eine Phase von etwa 1-2 Wochen, in denen es spürbar kälter war als in den Jahren 2019-2022.
  2. Es gibt Prognosen welche aussagen, dass er wärmer werden könnte.
    augsburger-allgemeine.de/panorama/wetter-in-deutschland-winter-prognose-2022-2023-kaelter-als-gedacht-02-02-2023-id64024136.html
  3. Vielleicht ist die Heizungsanlage in deinem Gebäude im Mangelwinter 2022/2023 schwächer versorgt gewesen.
 
Aktuell ist das Wetter die letzten Tage wieder ätzend. So richtig Abkühlung gibt es auch nachts nicht mehr, noch immer 28°C in der Bude und dann bei solcher Temperatur schlafen, geil. :kotz: Dienstag soll dann Schluss sein und dann reicht es auch mal wieder.

Die Leute auf dem Stadtfest heute in Kostümen (Maskottchen) finden das Wetter auch nicht so geil, oder die, die in Aachen, die die Peterstraße erneuern.
 
Die Bezirksregierung Köln lässt für morgen mal die Schule im Kreis Aachen ausfallen. Bin mal gespannt, ob das wirklich morgen so heftig draußen abgeht. Gestern ist ja schon bisschen was runtergekommen, siehe das Bild von gestern, was ich gleich noch anfüge. Hat sich heute bei Sonnenschein aber noch alles gut gehalten.

Richtig heftig war es für hiesige Verhältnisse 2010 und 2011. 2010 hat es an Weihnachten rum und kurz davor schon stark geschneit und es hat auch ca. 3 Wochen gedauert, bis fast alles weg war. Etwas länger blieben aufgeschüttete Schneeberge.

Im Jahr danach fiel ein Schulausflug zum Kraftwerk Weisweiler in solche Tage. Das war etwa Mitte Dezember. Da war vorher schon gut Schnee, m.E. wurde bereits auf einer Schneedecke bei der Anreise gefahren, auf den Landstaßen in der Umgebung. Während der Führung im Kraftwerk gab es auch starke Schneefälle. Auf der Rückfahrt über die Autobahn stark angepasste Fahrweise auf Schnee, war aber ein kurzes Stück auf der Autobahn.

In einem der Jahre war es auch im alten Heimatland Mecklenburg-Vorpommern richtig heftig, Schneehöhe dann wohl nochmal das dreifache. Landkreis Nordvorpommern* (NVP) genauer. Habe von unserer damaligen Nachbarin Bilder gesehen.

In den 90er-Jahren gab es bei uns in NVP öfters Schnee und die Gelegenheit, den Schlitten zu benutzen. Da gab es mal einen ,,Schulausflug" auf eine Fläche hinter dem Schulgelände, wo am Rand eine Böschung zum Rodeln war. Oder wir sind privat auf umliegende Teiche gegangen, die gefroren waren. Vorallem der, der sich mittig auf der Kuhkoppel gegenüber vom Haus befand. Da lag auch immer ein Anhänger von einem Trecker halb im Teich. In den Wintermonaten konnten wir auch den Schulweg über die Koppel abkürzen. Weder Koppel und Teich existieren heute, dort ist ein Feld. 2 andere Teiche existieren noch laut Google Maps.

*Ich benutze die neue Bezeichnung Vorpommern-Rügen (VR) nicht. NVP und RDG rulez!
Ergänzung ()

IMG_20240115_163949.jpg
 
Wir wohnen hier ein bisschen nördlich von Deutschland. Das Thermometer zeigt gerade -20 °C. Im Sportunterricht heute war das eine Kid Schlittschuh fahren auf einem der städtischen Schlittschuhplätze an der frischen Luft. Die Sportlehrerin meinte nur trocken, dass es kein schlechtes Wetter gibt, nur schlechte Kleidung. :D

Schnappschuss heute Nachmittag hinter dem Haus:

20240116_164125.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, commandobot, Banger und eine weitere Person
Hier hat es kurz vor 12 Uhr mit Schneefall angefangen und ist seitdem durchgehend.

Mal sehen, vielleicht sagen sie für morgen die Schule auch wieder ab. Heute hatten schon kleinere Geschäfte zu und Räumdienste sind auch keine gefahren, sodass auch die Straßen zugeschneit werden.
Ergänzung ()

IMG_20240117_153231.jpg
IMG_20240117_162242.jpg


Bild 1 vor einer Stunde, Bild 2 vorhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und knoxxi
Banger schrieb:
...
Mal sehen, vielleicht sagen sie für morgen die Schule auch wieder ab. Heute hatten schon kleinere Geschäfte zu und Räumdienste sind auch keine gefahren, sodass auch die Straßen zugeschneit werden.
...
Wegen dem bisschen Schnee? 😳

Da fragt man sich ernsthaft: Wie würden die sich verhalten, wenn es noch richtige Winter geben würde? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, Cyberpunk61 und Banger
Waldheinz schrieb:
Wegen dem bisschen Schnee? 😳

Ist morgen auch wieder so, keine Schule.

Teilweise ist aber weiterhin Schule, aber ohne Anwesenheitspflicht. Also so ähnlich wie unter den Corona-Beschränkungen wohl.

Bei Wetter_com war gestern ein Video, wo bei den Amis im Gebieten mit 90 Mio. Einwohner auch wieder richtiger Winter ist. Aber da ballert es gefühlt jedem Winter so richtig runter. Betrifft wohl unter Anderem das Hinterland von New York. Und das Gebirge dann eh, kannste im Skigebiet mit Alpen-Flair suchten und zur Halbwüste ins Tal schauen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ich Liebe es.
20240117_203637.jpg
20240118_062632.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Waldheinz
Krass, wie dicht die Autobahnen sind usw. wegen ein paar cm Schnee. Als ich so 10-15 war (um Jahrtausendwende herum), gab's relativ häufig so viel Schnee (und alle Übergangsformen inkl. "Eisregen" u.a.) und da war nie so eine Panik (da fuhr die Bahn aber auch noch bei jedem Wetter). Schon crazy, wie es heute dagegen zuging:

Karte Schneechaos.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Waldheinz
Nun musst du aber bedenken das vor 20-25 Jahre es noch nicht so viele Autos auf den Straßen gab und vor allem Brummies.
Die sind doch das größte Problem und verursachen die meisten Sperrungen und Blockaden.
 
Hab eben mal auf unserem Gartentisch gemessen.
Stattliche 26 cm in nichtmal 24h is echt Ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, Banger und knoxxi
20240118_070740.jpg

Ein Bild von heute früh. Die die Köln Bonner Bucht sind das schiere Schneemassen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
So schnell wie der Schnee da war ist er nun auch wieder weg.
Zum Glück hab ich noch schnell gestern mit dem kurzen nen Schneemann gebaut.
Heute ist nix mehr da an Schnee.
20240121_144613.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und knoxxi
Heute bei +11 °C und extrem windig blieb nichts mehr vom Schnee, der sich bis Samstag sehr hartnäckig hielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja stimmt, 2 Tage Sonne, gab aber auch hier im Kreis Aachen noch keine Verluste, weil es noch kalt war. Erst mit dem milden Herbstwetter hier alles ganz schnell weg. Nur noch paar verkümmerte Schneehaufen am Rand des Aldi-Parkplatzes, aber die sind morgen dann auch weg.
 
Zurück
Oben