[AM5] Asrock B650M Riptide; wo ist der Speaker PIN? Grafiktreiber für IGPU notwendig bei externer GPU?

Paul Mazdak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
40
Ein liebes Hallo in die Runde :)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Skill 5600MHZ (EXPO ist an, Memory Context Restore ebenfalls)
  • Mainboard: Asrock B650M Riptide, UEFI 2.1.0
  • Netzteil: BeQuite Pure 650Watt
  • Gehäuse: Sharkoon S1000
  • CPU Lüfter: Pure Wings 2 Slim
  • Grafikkarte: MSI Nvidia 1030, passiv
  • HDD / SSD: Samsung 256GB 850 EVO
  • Windows 11 23H2 22631.3374
  • Windows Update Treiber per gpedit.msc ausgeschaltet; jedoch NVIDIA App + AMD Chipsatztreiber installiert.
Hallo,
ich habe o.g. System für meine Mutter aus ihren teils (alten Komponenten; wie etwa die betagte GPU + SSD) neu zusammen gebaut.
Ihr alter Rechner mit FM1 Sockel (A4 3400), war jetzt schon 12 Jahre alt und funktionierte nicht mal mehr bei Youtube so richtig.

Dieser wird vorrangig von ihr für´s Home-Office, alternativ Youtube/diverse Streaminganbieter und einfache 2D Games aus den Windows Store verwendet.

Das System startet soweit auch und ich habe ihr Windows 11 im UEFI Modus (vorher MBR) neu installiert.

Folgende Frage(n):
Irgendwie finde ich den Speaker-PIN vom Gehäuse auf den Mainboard leider nicht.

Unter der Bedienungsanleitung:
https://download.asrock.com/Manual/B650M PG Riptide_German.pdf
komme ich nicht so richtig auf den Nenner, wo sich dieser befinden soll? Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?

Grund:
Unter AM5 braucht das System teilweise immer noch recht lang für die DDR5 Initialisierung. Zwar hatte ich
Memory Context Restore schon aktiviert, jedoch dauert es im Vergleich zu meinen AM4 System gefühlt länger. Ich hatte gehofft, das ich durch den altbekannten BEEP ihr einen akkustischen"Hinweis" geben könnte, das das System gestartet ist (auch wenn es etwas länger dauert zum hochfahren).

Die zweite Frage wäre:
Installiert ist eine ältere NVidia 1030 Grafikkarte; welche mit der NVIDIA App (Beta) läuft. Der Grafiktreiber wurde mit der 552.12 automatisch geupdatet.

Im Gerätemanager wird mir trotzdem ein Microsoft Basic Adapter angezeigt. Vermute das ist die iGPU vom Ryzen 5.

Müsste ich jetzt trotzdem noch den Adrenalin 2.4.3.1 drüberbügeln, oder reicht es diesen so zu (be-)lassen; insofern die Chipsatz-Treiber 6.02.07.2300 als auch die Treiber der Nvidia Grafikkarte installiert sind?
 
Paul Mazdak schrieb:
Müsste ich jetzt trotzdem noch den Adrenalin 2.4.3.1 drüberbügeln, oder reicht es diesen so zu (be-)lassen; insofern die Chipsatz-Treiber 6.02.07.2300 als auch die Treiber der Nvidia Grafikkarte installiert sind?
Müssen nicht, zur Not die iGPU im BIOS deaktivieren.

Paul Mazdak schrieb:
Ich hatte gehofft, das ich durch den altbekannten BEEP ihr einen akkustischen"Hinweis" geben könnte, das das System gestartet ist (auch wenn es etwas länger dauert zum hochfahren).
Oder einfach etwas warten..? Am Ende sieht sie doch sowieso, ob der Rechner gestartet ist oder nicht. Da können auch ganz andere Töne rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Seite 6, Nr 16 ist der Anschluß für den Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak und Asghan
Paul Mazdak schrieb:
Irgendwie finde ich den Speaker-PIN vom Gehäuse auf den Mainboard leider nicht.
Unter der Bedienungsanleitung:
https://download.asrock.com/Manual/B650M PG Riptide_German.pdf
komme ich nicht so richtig auf den Nenner, wo sich dieser befinden soll? Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?
S. 37:
B650M PG Riptide_German_p37.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Paul Mazdak schrieb:
Installiert ist eine ältere NVidia 1030 Grafikkarte; welche mit der NVIDIA App (Beta) läuft. Der Grafiktreiber wurde mit der 552.12 automatisch geupdatet.
Wieso hast du überhaupt eine installiert. Wenn der Rechner eh nur für Office und Youtube ist kannst du auch einfach die interne GPU von der CPU nehmen. Weniger Strom/Probleme etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Paul Mazdak und Clark79
Vielen lieben Dank euch allen für die schnelle Hilfe :)

Hab den Beeper(?) angeschlossen - dieser bleibt jedoch ohne Ton. Die anderen Pins für PowerLED/Switch funktionieren in die obere Richtung. Daher bin ich ein bisschen verwirrt, ob ich nicht ggf. was falsch gesteckt habe?

PS:
Mein Beeper sieht so aus:
https://www.google.com/search?clien...HRjWBFYQ0pQJegQICxAB&biw=396&bih=742&dpr=2.73

Habe mal versucht ein Foto zu machen, jedoch mit Tremor bekomme ich es nicht so scharf. Hoffe man erkennt es trotzdem noch.

Der Beeper befindet sich in der oberen Reihe, wenn man vorne draufschaut.

Oder benötige ich da ein anderen Beeper/Endteil? Im Handbuch steht dort ja u.a SPK_LED1.

@Bricki
Bis zum ersten Start bzw. Blick im Gerätemanager wusste ich nicht, das der 7600er eine iGPU hat :)

Dachte vorher immer das dies den Modellen mit G o.so.ä im Namen vorbehalten ist, weswegen ich daher die Grafikkarte einfach aus ihrem alten Rechner übernommen habe.

Hätte es denn einen Vorteil die integrierte GPU zu nutzen? Von der Leistung her?

Mir würde ansosjten jetzt nur auf Anhieb etwas "mehr Platz" im Gehäuse einfallen.

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • PXL_20240412_140217467.LONG_EXPOSURE.jpg
    PXL_20240412_140217467.LONG_EXPOSURE.jpg
    636 KB · Aufrufe: 42
Paul Mazdak schrieb:
Hätte es denn einen Vorteil die integrierte GPU zu nutzen? Von der Leistung her?

Mir würde ansosjten jetzt nur auf Anhieb etwas "mehr Platz" im Gehäuse einfallen.
Weniger Stromverbrauch, modernere Features.

Etwas mehr Rohleistung liefert die GT 1030 schon, aber die benötigt deine Mutter höchstwahrscheinlich gar nicht.
Ergänzung ()

Und mehr Platz im Gehäuse heißt ja im Umkehrschluss, das man ein kleineres Gehäuse hätte verbauen können. Ein DeskMini zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Bei manchen Herstellern, muss man den Beep bei Start noch im UEFI aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Dankeschön euch für die weitere Hilfestellung. :)

Wollte mich kurz noch zur ´Problematik´ rückmelden, falls jemand auf die gleiche Gegebenheit treffen sollte. Hierbei hatte ich separaten Kontakt mit dem Asrock Support.

Bei den B650 Asrock Mainboards ist es wohl so, das der Beeper nur noch reagiert wenn ein Fehler vorliegt, & gleichzeitig die DEBUG LED nichts anzeigen kann. Ein Beep-On-Start gibt es nicht mehr.

Einzige Ausnahme bildet der Beep beim Neustart aus dem OS heraus selber (was dieser in meinem Fall dann auch macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denen immer an Verbesserungen einfällt :confused_alt:, also bei mir (ASUS B650E-E) piept es noch ganz normal
Bin da Oldskool, ich mag den Beep beim starten, obwohl ich ne Segmentanzeige habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak und MacLink
Viele Hersteller beepen mittlerweile nur noch bei Problemen - Asus gehört zu den Ausnahmen. Finds auch schade, weil Nostalgie, aber es ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Ja ist irgendwie sehr schade. :(

Meine Mom hat leider mit dem Älter-Werden eine starke Seeschwäche entwickelt und ist natürlich immer noch ein bisschen irritiert darüber, wenn ich ihr sage das das System ca. 30 bis 45 Sekunden benötigt um zu starten. Ihr alter FM1 Prozessor war - was zumindest den Boot-Prozess bzw. das überhaupt etwas auf den TV angezeigt wird - etwas "flotter" unterwegs. :D

Für sie war es bisher halt Gewohnheit: Sie drückt auf den On-Knopf, bekommt gleichzeitig den Beep-Ton und der TV zeigt gleich das Signal für den BIOS/UEFI-Postscreen an. Inzwischen hat sie sich zwar an besagten Umstand gewöhnt; jedoch ein akustisches Start-Signal hätte ich i.d.F. auch besser empfunden.

Warum der Beep bei einem Neustart aus dem OS funktioniert: jedoch nicht beim Starten konnte mir der Asrock-Support leider auch nicht wirklich erklären. Zumindest beim ersten Start, sehe ich den Beep (ggf. Fehlermeldung) wichtigerer an; als ggf, beim Neustart (welchen man i.d.R. aktiv auslöst). Eine dazu nötige Option fehlt leider im aktuellen UEFI 2.1.0 mit AGESA ComboAM5 1.1.0; zumindest bei Asrock.

Was sich der eine oder andere Hersteller an jener Umstellung gedacht hat; wäre echt interessant. :)
 
Könnte es ja verstehen, wenn der extra Beep Kosten verursachen würde:freak:
Der geilste Beep ist einfach der nach einem Neubau, dieser Beep sorgt gleich mal für ein gutes Gefühl:daumen:
 
Zur langen Bootzeit, das sollte deutlich fixer werden, wenn du im BIOS diese beiden Dinge aktivierst:
Memory Context Restore - Enable
Power Down Enable - Enable
 
Zurück
Oben