Lieber die iGPU vom Ryzen 7600 oder die NVidia 1030 für Office/Youtube nutzen?

Hey :)

Nein, die Temperaturen sind für mich absolut kein Problem. Der CPU Lüfter dümpelt ganz entspannt, bei unter 1000rpm rum. Windows Betrieb ca. 550rpm. In diesem Prime-Test liegen diese bei maximal 1100, eher 1000 Umdrehungen.

Hätte mich vermutlich dort besser ausdrücken müssen:
Ich meine in Hinsicht auf diese Gegebenheit mit dem Verlötet- und nicht verlötet sein? :)
 
Paul Mazdak schrieb:
War es jetzt doch ein Fehler diesen auszutauschen? :/
Nö. Über die WLP hast du halt einen höheren Wärmewiderstand, deshalb die etwas höhere Temperatur beim Stresstest. Im Alltag merkt deine Mutter davon nichts. Temperatur ist nicht gleichbedeutend mit Wärmeleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak und stefan92x
Paul Mazdak schrieb:
Meine 7700 XT fühlt sich mit dem neuen System, vor allem in CB2077 auf 4k (FSR2 Quality, High Setting - ohne RT) nun um einiges wohler. Dankeschön dir . :)
Freut mich, dass du die Gelegenheit dazu auch direkt hattest und nutzen konntest. Viel Spaß mit dem neuen System! :)
Paul Mazdak schrieb:
Wäre das mit dem nicht verlötet sein sehr nachteilig für meine Mutter? :x
[...]
War es jetzt doch ein Fehler diesen auszutauschen? :/
War es nicht, stellt praktisch kein Problem dar. So ein moderner Prozessor darf auch mit 90° oder sogar knapp drüber laufen, du hast ihn in einem absoluten Härtetest nicht über 80° bekommen. Würde mich wundern, wenn sie in ihrem normalen Usecase dann über 60° kommt. So oder so also nichts, worüber du dir Gedanken machen musst.

Und dann ist eben auch die WLP überhaupt kein Problem. Verlötet ist leicht besser dabei, die Wärme zu übertragen, aber so viel Wärme erzeugt die CPU halt auch nicht. Bei 65W TDP muss man darüber nicht diskutieren, bei CPUs durch die man 200W jagt schon eher (was bei Intels Topmodellen ja der Fall war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Dankeschön euch 3en :)

ghecko schrieb:
Nö. Über die WLP hast du halt einen höheren Wärmewiderstand, deshalb die etwas höhere Temperatur beim Stresstest. Im Alltag merkt deine Mutter davon nichts. Temperatur ist nicht gleichbedeutend mit Wärmeleistung.

Super. Danke für deine Erfahrungen und wie das ganze zusammenhängt. Dann mache ich mir aktuell erstmal in jedem Fall weniger Sorgen. :)

stefan92x schrieb:
Freut mich, dass du die Gelegenheit dazu auch direkt hattest und nutzen konntest. Viel Spaß mit dem neuen System! :)

War es nicht, stellt praktisch kein Problem dar. So ein moderner Prozessor darf auch mit 90° oder sogar knapp drüber laufen, du hast ihn in einem absoluten Härtetest nicht über 80° bekommen. Würde mich wundern, wenn sie in ihrem normalen Usecase dann über 60° kommt. So oder so also nichts, worüber du dir Gedanken machen musst.

Und dann ist eben auch die WLP überhaupt kein Problem. Verlötet ist leicht besser dabei, die Wärme zu übertragen, aber so viel Wärme erzeugt die CPU halt auch nicht. Bei 65W TDP muss man darüber nicht diskutieren, bei CPUs durch die man 200W jagt schon eher (was bei Intels Topmodellen ja der Fall war).
Vielen lieben Dank auch dir Stefan. War echt ein guter Tipp. :)

Bisher zwar nur CB2077, Horizon Forbidden West und GOW ausprobiert - jedoch das gewisse Leistungsplus merkt man direkt. Wo vorher oft nur in 4K, FSR2 Performance bzw. wenn überhaupt (gerade so) Balanced gingen; ist nun FSR Quality locker drin. Fühlt sich allgemein sehr angenehm an, ebenso das das die 1% Low FPS um einiges stabiler laufen. Die für mich nötigen 60FPS konnte ich dank deines Tipps, in besagter Konstellation bisher problemlos erreichen. Sogar Witcher 3 mit RT (nur mal kurz angetestet, jedoch ebenfalls auf FSR2 geschaltet), fühlt sich echt sehr angenehm an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und NichtExpert
Zurück
Oben