Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Je nach dem wie lange der Bug anhält und verbreitet ist praktisch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D
Hallo CB team, ist es vielleicht möglich die 2080ti und VII auch mal in den Aktuellen settings zu testen damals war die 2080ti noch meilenweit voraus aber hat eben nur 11GB vs 16GB.
Damals war die ti noch 34% in 1080p vorne sowie je 39% den höheren Auflösungen.
aber wie schaut es 5 Jahre später aus gerade passend zum VRam Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, GERmaximus, Mcr-King und 3 andere
Icke-ffm schrieb:
Hallo CB team, ist es vielleicht möglich die 2080ti und VII auch mal in den Aktuellen settings zu testen...

@Wolfgang allgemein High-End Karten aus der Zeit wären super. Kenne noch sehr viele, die noch mit einer 1080, Vega, 2060s oder 2080(s) unterwegs sind und in den Vergleichen oft auf andere Tech Seiten schauen um einen Vergleich zu haben, weil sie die Leistung zu neueren Karten nicht ganz so gut abschätzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Bairok und Taron
Nutze noch heute meine alte 2080Ti in 4k bei dem Rechner meiner Frau, laufen selbst die neusten Games ohne Probleme, nur sollte man nicht überall Ultra auswählen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Icke-ffm
das Glaub ich gerne, nur 2018 waren 11GB das Optimum 2019 16GB kein vorteil selbst 2020 war eine 3080-10GB/3090-24GB 31%/45% schneller wie eine 2080ti in 4k
https://www.computerbase.de/2020-09...si-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160
und selbst jetzt bringen die 24GB nichts vs der 12GB der 4070ti in 4K aber die 16GB gibt es ben seit 2019 daher wäre das schon mal interessant zu sehen, wie sich die sich jetzt in ultra und mid settings bei aktuellen games schlagen.
Ergänzung ()

ich denke nicht das eine 3080 noch 39% vorsprung hat auf die ti mit 1GB mehr in 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
Hallo CB team, ist es vielleicht möglich die 2080ti und VII auch mal in den Aktuellen settings zu testen damals war die 2080ti noch meilenweit voraus aber hat eben nur 11GB vs 16GB.
Damals war die ti noch 34% in 1080p vorne sowie je 39% den höheren Auflösungen.
aber wie schaut es 5 Jahre später aus gerade passend zum VRam Thema

Bei PCGH ist die VII im 2021 Leistungsindex dabei. Da ist die 2080 Ti 39% schneller als die VII in allen Auflösungen getestet in 20 Spielen. Hast also Daten die zwei Jahre alt sind, keine fünf.
Rechenmäßig hat die VII die Leistung einer 1080 Ti, an die 2080 Ti wird sie auch mit mehr VRAM nicht rankommen. Da wäre vielmehr der Vergleich mit der 1080 Ti interessant, aber bis vor kurzem waren die ja genauso schnell. Denke nicht dass sich da viel ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Hast also Daten die zwei Jahre alt sind, keine fünf.
sorry aber 2 Jahre sind auch eine Ewigkeit, siehe 3080ti test Jan 22
dort liegt eine 3070 FE 21%, 3080 FE 77%, und 3080ti 93% vor einer RX6800xt in CP2077 4K RT
https://www.computerbase.de/2021-06...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

nur ein Jahr später in selben Game hat die 3080ti Ihren Vorspung auf 105% ausgebaut.
allerdings ist die 6800xt nun 170% vor der 3070-8GB, und sogar 27% vor der 3080 FE-10GB
https://www.computerbase.de/2023-01...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

und inzwischen sind sogar 8GB für FHD knapp, der Speicherbedarf der neuen Games wird so sicher wie das Amen in der Kirche sicher nicht sinken, im best case bleiben, aber in meinen Augen sehr wahrscheinlich weiter ansteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Baal Netbeck und Aduasen
Interessante Frage @Icke-ffm

Just gestern die 22gb vram in diablo4 geknackt bei nur 3440x1440p

Ja 12gb reichen auch. Da ruckelt der „Server“ dann halt ständig. Nein es ist nicht der Server, es sind nachlade Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Pilstrinker
Das ist Quatsch ! Die 22 GB sind nicht "belegt". Schon mal was von Allokierung gehört?
Davon ab ruckelt Diablo 4 definitiv nicht in der Auflösung wegen 12 GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Klever
Die Radeon VII hat an Boden verloren.
Selbst die RTX 2080 ist heute 20% schneller, wo sie früher nur 10% schneller war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Die Radeon VII hat zwar ihre 16GB VRam und dann auch noch tolle 1TB/s Bandbreite, aber es fehlt ihr an Rohleistung und zusätzlich wurde nachträglich per Treiberupdate das Powerlimit von 300W auf 250W gesenkt....vorher hat sie die 300W zwar selten erreicht, aber 250W sind manchmal doch etwas zu wenig und der Takt sinkt nochmal etwas.

Auch hat die Architektur Probleme ihre Shader auszulasten und auch Probleme mit frühen CPU Limits, wenn kein Vulkan oder DX12 verwendet wird.

Sie hält daher(Meiner Einschätzung nach) sicherlich länger als eine damalige 8GB Karte, aber bestimmt nicht besser als eine 2080 Ti.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte 1080Ti zu meiner Radeon VII dazu gekauft und habe zumindest für ein paar Spiele den Direktvergleich gemacht....beide wassergekühlt.

Von der Rohleistung her ist die 1080Ti immer noch besser. Und Spiele die so viel VRAM belegen, dass es ein Problem für die 11GB der 1080 Ti werden könnten, laufen auf beiden Karten nicht wirklich zufriedenstellend.

Die Radeon VII hat weiterhin ihr DX9-11 Problem, sodass die 1080 Ti gerade in älteren Spielen die klar bessere Wahl ist...oft is es auch gleichstand, aber manche laufen auf NVidia einfach besser.

Umgedreht ist es dann für viele neue DX12 Spiele(Vulkan habe ich kaum), die auf der 1080Ti teilweise deutlich schlechter laufen oder gar Abstürze oder Bildfehler haben. Erst dachte ich, die Karte wäre instabil, aber auch ein heruntertakten hat nichts geändert und in Stresstests ist die Karte stabil...es scheint wirklich ein DX12/Pascal Problem zu sein.

Welche Karte besser ist, ist also sehr deutlich abhängig von den Spielen die man verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und Cool Master
bardh schrieb:
Die Radeon VII hat an Boden verloren.
Die Radeon VII musste man von Anfang an schon optimieren.
Siehe meine VII, AiO Wakü für eine bessere Kühlung + UV + Power Limit erhöhen. Da wie es Baal Netbeck beschrieben hat es heimlich gesenkt wurde.
 
Strikerking schrieb:
Die Radeon VII musste man von Anfang an schon optimieren.
Stimmt.
Ich habe die 300W mit dem morepowertool wieder hergestellt.

Dann die Taktkurve bis 1831 erhöht und die Spannung auf 994mV gesenkt.
So ende ich bei ca 1800MHz und weniger Leistungsaufnahme.

Den HBM2 habe ich leicht auf 1050MHz angehoben...leider habe ich den Samsung HBM2 erwischt und der wird ab 1100 instabil. Hynix geht wohl auf 1200.

Alles in allem weniger Verbrauch bei konstanter und höherer Leistung.

Trotzdem macht das halt keinen Unterschied für neue Spiele.
Ich habe versucht den zweiten a plague tale Teil in 1440p zu spielen, aber so macht das keinen Spaß.

Ich kann mit weniger Details leben und auch auf viele andere Optionen kann ich verzichten, aber selbst dann muss ich noch die Auflösungsscalierung benutzen und komme auf 48FPS im Stadtgebiet....und das Bild ist grausig verwaschen. :(
Mit OC auf 2GHz und 1100MHz HBM2, komme ich auf ca 52 FPS....das bringt es auch nicht.

Ist das erste Spiel, dass ich spielen wollte, aber wo ich die Grafik nicht auf einem akzeptablen Niveau halten konnte.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die Radeon VII hat zwar ihre 16GB VRam und dann auch noch tolle 1TB/s Bandbreite, aber es fehlt ihr an Rohleistung und zusätzlich wurde nachträglich per Treiberupdate das Powerlimit von 300W auf 250W gesenkt....vorher hat sie die 300W zwar selten erreicht, aber 250W sind manchmal doch etwas zu wenig und der Takt sinkt nochmal etwas.
Gibt es dafür einen Beleg?
 
Meine Radeon VII. ;)
Nach einem Treiberupdate habe ich ein komisches Taktverhalten bemerkt und war immer wieder im Powerlimit.
Wenn man jetzt das Bios der GPU ausließt und mit dem MorePowerTool anguckt, sind da jetzt 250 statt ursprünglich 300W eingetragen.

Ich kann mir vorstellen, dass AMD eine erhöhte Retouren-Quote hatte, denn mit dem stock Kühler ist die Karte immer sehr heiß geworden....das ist aber reine Spekulation meinerseits.

Das neue Powerlimit haben aber auch andere bemerkt wie scheinbar auch @Strikerking
 
Moin,


ich habe meine Radeon VII in meinem 2. Rechner ( Lan-Party Toaster ) noch immer in Verwendung. Daheim dient mir dieser Rechner zum Streaming und DVD gucken, sowie ein paar Rollen oder Rennspiele zb Kena oder Forza. Trifft man sich mit Freunden zum daddel-Wochenende wird die Kiste einfach mitgenommen.


In FHD sind kein Problem, bei 4K muss man schon mit spielereien wie FSR arbeiten und die einstellungen eher im Mittleren bereich als Hoch oder gar Ultra belassen. Bei Kena Bridge of Spirits klappts dann auch wieder mit Ultra und 4K ( FSR )


Aufgrund der gewünschten Mobilität des Rechners nutze ich ein relativ kompaktes Silverstone SG-12, um das kleine Ding nicht in einen Backofen zu verwandeln nutze ich als Einstellung 1700MHz bei 930mV, sind dann lt der Anzeige rund 170W die die Karte aus der Dose zieht.


Ich denke schon, dass sich die Karte mit dem größeren Speicher besser gehalten hat als manch andere, aber mangels einer gleichwertigen 2. Karte wie zb einer 2080 aus derselben Zeit lässt sich das schlecht nachvollziehen.


Irgendwann wird die 6900XT vom “großen PC” in den Toaster runter rutschen …. dann findet der kleine Alu-Ziegel einen schönen Platz im Glasschrank vom Wohnzimmer ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meine Radeon VII darf endlich in Rente gehen nach 4,5 Jahren, ich hatte noch nie so lange eine GPU im Einsatz.
War ein wirklich tolles stück Technik.

Heute wurde meine Neue Graka geliefert nämlich die Powercolor Hellhound RX 7900XT. Welche ich heute Abend einbauen werde. Damit ist mein PC wider auf dem Aktuellen Stand und hat genügend Leistung für die kommenden Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, msv, Sebbi und eine weitere Person
Naja so weit würde ich jetzt nicht gehen, aber


  • die Karte war schlecht in sachen Kühlung ausgelegt, man kann vom Endkunden nicht erwarten in den Spannungs und Leistungskurven des Treibers herumzuspielen
  • die Treiber selbst waren bis zum Sommer 2019 nicht so der Hit , also knappe 4-5 Monate nach release der Karte
  • etwas flachere Propeller aber dafür längere Kühlfinnen oder gleich auslegung als 2,5 Slot Design / bzw Custom Karten

  • Der HBM2 Speicher für Endkunden war eine Machbarkeitsstudie und eine, die meiner Meinung nach exzellent funktioniert. High end Karten kosten mittlerweile 1000€+ da interessiert es keinen ob die karte dann nun 1050€ oder 1250€ wegen HBM statt GDDR kostet, die angezielte Käuferklientel ist meist bereit für ein paar % performance den Zuschlag zu zahlen.
  • für die VII wurden ja nicht unbedingt nur Spieler angesprochen sondern auch leute die VRAM für Videoschnitt benötigen, für Davinchi Resolve war die Karte wohl exzellent geeignet
  • auch für irgendwelche Wissenschaftliche Berechnungen die doppelte Genauigkeit ( FP64 ) benötigen bot diese eine gute Performance ( 1:4 ) statt bei Nvidia 1:32… wer mehr will musste dann halt eine Radeon Instinct MI50 kaufen


Diesen etwas speziellen Pixelschubser nur auf die Spieleleistung ist also nicht fair.
 
Zurück
Oben