Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Mimir schrieb:
Spiele können und werden nicht mit unendlich vielen Kernen skalieren. Ist ein rein logisches/mathematisches Problem, das sich nicht lösen lässt. Das weiß man in der theorie eigentlich schon seit Jahrzehnten und hat sich in der Praxis auch bestätigt.
Die Frage war bisher nur, bei wie vielen Kernen der kosten/nutzen so gering wird, dass es praktisch irrelevant ist.
Das scheint bei 8 Cores der Fall zu sein.

Siehe auch Konsolen.
2012: 8 Cores
2020: 8 Cores
Spiele: stark singlethread limitiert
Und selbst wenn man mal annehmen würde, die Spiele ließen sich mit noch mehr Kernen/Threads skalieren, hat man eben immer einen Thread, der das Ganze verwaltet, zusammenführt und auch die Daten an die GPU schickt. Mit steigender Parallelisierung steigt also automatisch auch die Last für den Hauptthread durch den höheren Verwaltungs-Overhead.
Man hat also letzlich immer einen stark belasteten Thread, der ein potentielles Nadelöhr für den Nutzen von weiterer Parallelisierung darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und mae1cum77
MrHeisenberg schrieb:
Konnte sie nicht? Kannst du das auch mit Tests belegen, denn weder hier, noch auf PCGH taucht ein ZEN 6 Kerner im Parcour auf.

Klar. So auf die Schnelle:

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/


Spielebenchmarks Durchschnitt.
2700X vs 2600X

Test 2018: +5%
Test 2019: +5%
Test 2020: +8%

Okay, im 2020er Test sind es 3% mehr Vorteil für den 8 Kerner.
Man muss aber auch bedenken, dass hier Total War Troy mit im Test war, welches auf dem 8 Kerner 30% schneller läuft. In den Vorjahren war kein derartiges Spiel dabei. Ist halt eine der wenigen bekannten Ausnahmen.

Wie gesagt, einen Trend sehe ich nicht. Im Gegenteil. UE4 und scheinbar auch UE5 sind nach wie vor stark Single Thread limitiert. Wenn du mitbekommen hast, wie viele Entwickler künftig auf Unreal setzen wollen, hätte ich noch weniger Hoffnung, dass Spiele künftig mehr Kerne nutzen. Bei der UE kannst ja schon froh sein, wenn 4 Kerne vernünftig genutzt werden.
 
tobestar270 schrieb:
war nach 60 Sekunden ausverkauft. Hatte leider noch falsche Rechnungsadresse drinnen, war schon alles im Korb. Alles weg leider.

edit: 11:45 gingen sie online, 11:46 alles weg
IMG_6416.jpeg


Dann kann ich nur drauf hoffen, das er am Ende durchgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, MiroPoch, danyundsahne und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Alleine dein Satz "in 720p mit einer RTX 4090" zeigt doch deutlich das du kein technisches Verständnis zum Thema CPU Test besitzt? Da hättest du diese "Wall of Text" jetzt gar nicht bringen müssen.

Alleine der von mir zitierte Satz zeigt faktisch auf das man mit dir nicht über ein CPU Test diskutieren kann.
Es ging nirgends um Kritik an dem Cpu-Test, da es offensichtlich für jedes Kind ist, dass so getestet wird um die Unterschiede aufzuzeigen. Meinst du, du hast jetzt technisches Verständnis? LOL
Es ging einzig & alleine darum, dass Person 1 meinte "es lohnt sich nicht von einem 5800x3d aufzurüsten" und Person 2 meinte darauf "25% Leistungszuwachs im Gaming-Performancerating", dass es sich lohnt.
Daraufhin habe ich darauf hingewiesen, wie wenig alltagsrelevant der Test ist, weswegen dieser 25% Leistungszuwachs eben nicht mal ansatzweise eintrifft, da keiner in solchen Settings spielt.
Pisaro schrieb:
Oder in 3440x1440 mit einer 4090, wie bei mir.
Wenn man nicht weiß wie man eine CPU testet, warum dann überhaupt posten?

Daraufhin hast du wieder von keiner Ahnung von CPU-Tests geredet und dein Szenario angeführt, was 0 Sinn ergibt, da du keinen 5800x3d hast und selbst bei dir mit einem 5900x, wäre der Unterschied meist nicht mal 10%.................so viel zu "Ahnung von CPUs".
In Zukunft am Besten lesen........dann verstehen........dann schreiben du CPU-Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knopfchaos, seyfhor und Pleasedontkill
Wie habt ihr das so schnell bemerkt bei Mindfactory? Gibt es da ein Tool? Brauch heute unbedingt einen ..
 
ist kein fake ... hab auch bestellt.

Vielleicht war das Angebot auch nur als Test kurz online. Geh schwer davon aus, das da noch heut Mittag was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellfox103 und rentex
tobestar270 schrieb:
Wie habt ihr das so schnell bemerkt bei Mindfactory? Gibt es da ein Tool? Brauch heute unbedingt einen ..
Das war paranoides Klicken und Bookmarken...ein Handjob während dem Mittagessen...bin zu alt für den Schei...😂
 
vencam schrieb:
ist kein fake ... hab auch bestellt.

Vielleicht war das Angebot auch nur als Test kurz online. Geh schwer davon aus, das da noch heut Mittag was kommt.
Hab angerufen eben. Ist kein Fake. Hatten das schon vorher online gestellt (wegen Überlastung der Seite? kp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, BlackhandTV und vencam
Kenjiii schrieb:
und selbst bei dir mit einem 5900x, wäre der Unterschied meist nicht mal 10%.................so viel zu "Ahnung von CPUs".
Geil. Sorry, aber wie kann man sooooo viel Schwachsinn schreiben? Da ich im CPU Limit hänge würde mir ein 7800X3D etwa so viel Performance mehr geben wie in den 720p Benchmarks gezeigt, bei mir in 3440x1440 wohlgemerkt.
Selbst wenn ich in 8k zocken würde kriege ich die Performance die der 720p Benchmark zeigt wenn ich im CPU Limit hänge.

Also bleibt es faktisch dabei: Du hast wirklich keine Ahnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Celinna, MiroPoch und 4 andere
budspencer schrieb:
Hmmm...
Ich habe einen 5900X der unter Custom-WaKü mit PBO auf 5,05-5,1 GHz @1900/3800 CL16 im Gaming hochzieht. Dachte der 7800X3D würde ihn beerben.
Naja, ich denke ich warte bis Ryzen 8000 Anfang 2024 kommt.
Custom-WaKü und nur 5,1 GHz...

Dachte auch rüber ein WaKü nach aber, ich komm mit meinem Noctua Luftkühler auf 4,96 GHz ohne großartig was zu machen bei 75°C, und muss keine Befürchtungen haben das eventuell bei einem Leck was passieren könnte...
 
abzjji schrieb:
Für so ein "One Trick Pony" ist das dann doch ne Stange zuviel Geld. Wird es der 3700X noch bis zur nächsten Gen machen müssen.
Der 78003XD ist 50 Euro günstiger in UVP als der 5800X3D vor einem Jahr und das trotz Weltsituation/Inflation. Wer ein AM4 Board hat, geht halt auf den 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Pisaro schrieb:
Da ich im CPU Limit hänge würde mir ein 7800X3D etwa so viel Performance mehr geben wie in den 720p Benchmarks gezeigt, bei mir in 3440x1440 wohlgemerkt.
Selbst wenn ich in 8k zocken würde kriege ich die Performance die der 720p Benchmark zeigt wenn ich im CPU Limit hänge.

Also bleibt es faktisch dabei: Du hast wirklich keine Ahnung...
Oje, da hast du ja deine ganze geballte Kenntnis jetzt zur Show gestellt, du CPU-Experte.
Warum solltest du einfach die Performance in 720p drauf bekommen, nur weil du LEICHT im CPU-Limit hängst?
Mathematik und Grundverständnis von CPU's sind wohl echt auf der Strecke geblieben was?
Ich habe übrigens auch eine RTX 4090 und spiele in 3840x1600, also fast ähnlich.
Ich hänge selten mal 5 - 10% im CPU-Limit und genau diesen % würdest du dann im besten Fall gut machen.
Dein Beispiel mit den 8k is ja noch mehr als lachhaft und sinnfrei.
 
IMG_6417.jpeg

Günstig😁
 
Austronaut schrieb:
Für Spieler die interessanteste AM5 CPU, auch wenn ein aufrüsten jetzt vom 5800x3d wenig bringt.
Das sehe ich genau so.
Darum ist allgemein die "Zukunftssicherheit" zweitrangig was die Wahl des Systems angeht.

Beispiel;
... mein X99 Intel Chipsatz hat einen i7 5820K spediert bekommen, vor 8 Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Austronaut und rentex
GeleeBlau schrieb:
@Benji21
Um die 80€ Unterschied auszugleichen zu einem 13700k, muss der 7800X3D unter absoluter prime95 Volllast für 2 Jahre ununterbrochen 24/7 laufen. (bei aktuellem Strompreis)
Wie hast du das denn bitte ausgerechnet?
Wenn ich mir die Zahlen aus dem Test nehme für Prime95 29.8 (Small FFTs max. Power/Heat):

Dann zieht der 7800X3D 155 Watt und der i7 13700k 380 Watt.

Bei einem aktuellen Strompreis (bei meinem Anbieter) von knapp 45ct/kWh würde ich nach 27 Tagen Dauerbetrieb auf Mehrkosten von 68€ kommen. D.h. die 80€ von dir würde es also rund 32 Tage dauern und nicht 2 Jahre.
Das sind natürlich alberne Vergleiche weil die Kiste nie unter 100% Volllast laufen würde, aber du hast das als Vergleich angebracht, also...

In Spielen oder im Test "Teillast" genannt, sieht das ganze natürlich schon ganz anders aus. Da würdest mit den Werten aus dem Test auf 370 Tage Dauerbetrieb kommen bis du die 80€ raus hast. Selbst das ist also weit weg von deinen 2 Jahren die du dir ausgewürfelt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, herculesgott, Count_Grishnak und eine weitere Person
Kenjiii schrieb:
Warum solltest du einfach die Performance in 720p drauf bekommen, nur weil du LEICHT im CPU-Limit hängst?
45%-65% GPU Last (natürlich je nach Spiel!) ist also "leicht im CPU Limit?" Wahnsinn...
 
Zurück
Oben