News AMD Strix Halo: Die „Super-APU“ soll eine GeForce RTX 4060M schlagen

pipip schrieb:
An sich könnte man aus dem soc auch reine gpus machen ?
Ich seh da nichts Sinnvolles. Die Speicheranbindung ist im Grafikkartenbereich zu breit und zu teuer für die Leistung, die die Rechenkerne liefern können. (AD107 ist mit 159 mm² und 128 bit erheblich schneller als das Dingens.)
 
Bei den Modellen ist man ja flexibel. Mögliches Portfolio:

Ryzen 9: 2 CCD @16 Kerne @40 CU @ 256bit @32 GB

Ryzen 9: 2 CCD @12 Kerne @32 CU @ 256bit @32 GB

Ryzen 7: 1 CCD @8 Kerne @32 CU @ 192bit @24 GB

Ryzen 5: 1 CCD @ 6Kerne @24 CU @ 192bit @12 GB und 24 GB

Wobei mir persönlich ein 8 Kerner mit vollständig aktivierter GPU lieber wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Convert schrieb:
Bei den Modellen ist man ja flexibel. Mögliches Portfolio:

Ryzen 9: 2 CCD @16 Kerne @40 CU @ 256bit @32 GB
ja ist man, aber deine Aufstellung passt dennoch nicht, da der Ram ja vom NB OEM kommt, können auch die 8/6 core APUs mit den vollen 256Bit angesteuert werden.
incurable schrieb:
AD107 ist mit 159 mm² und 128 bit erheblich schneller als das Dingens.)
das bezweifele ich aber AD107 ist jetzt schon nur minimal schneller wie N33 mit 204mm2 in 6NM und 128bit
haben aber beide nur 8GB. Die APU hat zwar nur LPDDR5x aber dafür 256bit dürfte am ende also dennoch schneller sein, und das auch in WUHD wenn genügend RAM in NB verbaut ist.
Bin gespannt ob die APU wirklich so kommt, dann werde ich mir auch ein neues mit schnellem verlöteten 64 oder 128GB Ram holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Convert schrieb:
Entscheidend ist, ob der Idle- und Teillastverbrauch im Vergleich zum Dragon Range deutlich gesenkt wird, z. B durch die neue Fanout-Packaging-Technik.
Und wie soll das mit Fanout funktionieren?

Was nützt es wenn die pro Bit verbrauchte Energie umd den Faktor 4 sinkt wenn keine Bits verschoben werden?
 
Sofern AMD hier kein blaues Wunder verspricht und die unabhängigen Benchmarks dem versprochenen gerecht werden, könnte das endlich mal eine APU sein, mit der ich allein im Desktop klar komme.

Das anspruchsvollste was ich spiele, sind immerhin Cyberpunk 2077 und Tekken 8, die 5700 könnte ich dann vermutlich im normalen Betrieb beiseite packen, bis ich mir mal wieder eine neue Graka kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Randnotiz schrieb:
Sofern AMD hier kein blaues Wunder verspricht und die unabhängigen Benchmarks dem versprochenen gerecht werden, könnte das endlich mal eine APU sein, mit der ich allein im Desktop klar komme.
So weit ich weiß hat AMD noch kein einzige Wort zu Strix Halo gesagt. Strix Halo gilt als gesichert weil dazu Einträge in ROCm gefunden wurden.

AMD hat bisher lediglich Strix Point angekündigt. Aber wenig außer den Namen dazu verlautbaren lassen.

Und ganz gewiss hat AMD keine Andeutungen geschweige den Ankündigungen zur Performance gemacht. Hier geht es um Leaks.

Ich finde dass alles was zu Strix Halo erzählt wird nicht so recht zusammenpasst. Fürs Gaming sind 16 Kerne zu viel. Als High End Notebook ist die GPU zu groß und für ein Notebook ist die Power mit 45 ... 150/175 W viel zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker, TomH22, Icke-ffm und 2 andere
NguyenV3 schrieb:
Der Markt sieht die 8 GB wohl in 99 % der Fälle für ausreichend an.
Deshalb liegen aktuelle Gaming-/Content-Creator Laptops auch wie Blei in den Regalen und es sind heftige Rabatte möglich, weil der Markt sich bzgl. verlangten Preisen und (speicher-)knapper Ausstattung aktuell so gut an der Zielgruppe orientiert.

Im Laptop gelten die gleichen Voraussetzungen was Speicherbedarf in Spielen angeht wie im Desktop und 8 GB sind spätestens Stand 2024 (eigentlich schon Stand 2023) oftmals zu knapp und man kauft i.d.R. kein immer noch alles andere als wirklich günstiges Produkt, welches schon ab Kauf veraltet/limitiert ist.

NguyenV3 schrieb:
Die Super-APU muss sich aber mit dem Marktpreis messen
Ja, in 2025 (oder gar/m.E. wahrscheinlicher 2026), viel Spaß beim direkten Vergleich, es ist jetzt schon ein Äpfel und Birnen Vergleich, da es ein anderweitig vorteiliges Produkt ist und nicht ohne Grund hat auch nVidia in der Vergangenheit mit dGPUs nicht mithalten können (weswegen die MX Grafikkarten-Serie von nVidia auch schon länger Geschichte ist) gegen gleichstarke APUs bzw. CPUs mit iGPU .

Letztere sind einfach kompakter und effizienter und ob man da einen "Premiumpreis" dafür abrufen wird können (zumal dann die Fertigung sowieso günstiger sein dürfte) oder nicht, wird man sehen müssen (an der dann aufkommenden Nachfrage) und nicht auf Vergleichsbasis mit einer mehrere Jahre alten mobilen, speicherverknappten RTX 4060.

NguyenV3 schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Eine 4060 mit 110W wird die gleiche Kühlleistung benötigen, wie auch der 110W GPU Part mit 32CU.

Ganz einfach, Du brauchst in Deiner Konfiguration (nVidia mit dedizierter GPU) mehr Platz (Grafikkartenchip neben Kühlung dafür und CPU (meist auch APU oder CPU inkl. iGPU) neben Kühlung dafür, die Du in Deiner Milchmädchenrechnung nicht berücksichtigst) und hast damit zwei separat zu kühlende Chips per Heatpipes o.ä. beim begrenzten Platz in einem Laptopgehäuse.

Was die Effizienz angeht dürfte die APU nur mit 45W (in Einzelfällen evt. noch auf 55W boostend, je nach Umsetzung/Ausrichtung und OEM), also viel niedriger taktend ins Laptop kommen und somit nicht auf dem hohen Verbrauchsniveau einer dGPU (denn das wäre absurd, da es die offensichtlichen Vorteile konterkarieren würde), also sicherlich nicht die 110W einer dGPU plus Prozessorverbrauch bieten.

Zumindest habe ich das so verstanden (die 150/175W Versionen dürften die Desktop-APU Ableger sein). Aus dem Grund rechne ich auch nicht mit mobiler RTX 4060Ti, geschweige denn RTX 4070 Leistung, für die 40CU Version sondern eher im Bereich von der mobilen RTX 4060, welches vielen aber auch reichen dürfte.

Die Lage sieht da ziemlich eindeutig aus und dafür braucht es nicht einmal ingenieuertechnisches Denken, denn APU betriebene Laptops halten deutlich länger durch - was Akkulaufzeiten angeht - als Laptops mit dGPU ;).

Das war auch ein Grund dafür, warum ich 2020 ein Renoir APU betriebenes Ultrabook gekauft habe und kein vergleichsweise aufgeblähtes Gaming-Laptop, wie bspw. ein Kollege von mir, denn in Sachen Mobilität/Akkulaufzeit konnte man das nicht vergleichen und spätestens nach 1.5 bis 2h war der Akku vom Gaming-Laptop leer, bei mir aber nicht (wobei ich natürlich nicht auf vergleichbarem technischen Level gespielt habe, aber wenn sich das mit dem Strix Halo SoC ändern sollte, sind die mobilen 50er- und 60er-Serie nVidia Einsteiger-dGPUs voraussichtlich redundant.

Das dürfte dann aber auch relativ egal sein, denn nVidia geht doch jetzt schon in die Richtung sich aus dem Einsteiger-Gamingbereich zu verabschieden, wenn man die teuren und unrunden GPU-Produkte in Desktops und Laptops sieht, die wie Resterampe anmuten (auch im Vergleich zur Konkurrenz von Intel oder AMD).

Im Desktopbereich wird mit Ada Lovelace erstmals vorausssichtlich auch keine 50er Serie von nVidia mehr aufgelegt und wer weiss wie lange die 60er Serie als eigentliche Mittelklasse dort noch bedient wird, solange ein Teil der markenaffinen Kundschaft bereit ist dem dreisten Upselling zu folgen (wobei da AMD spätestens mit RDNA 3 ja dahingehend natürlich auch keine Unschuldslämmer sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chismon schrieb:
Im Laptop gelten die gleichen Voraussetzungen was Speicherbedarf in Spielen angeht wie im Desktop und 8 GB sind spätestens Stand 2024 (eigentlich schon Stand 2023) oftmals zu knapp und man kauft i.d.R. kein immer noch alles andere als wirklich günstiges Produkt, welches schon ab Kauf veraltet/limitiert ist.
Es ist kein Beinbruch die Texturen von Ultra Nightmare auf Ultra zu stellen - insbesondere in 1080p, wo mit FSR eh alles wieder zu Matsch wird.

Chismon schrieb:
...die Du in Deiner Milchmädchenrechnung nicht berücksichtigst...
Im Artikel ist der GPU Part 32 CU mit 110W angegeben und liegt auf dem Niveau der 4060M (110W). Bei beiden wird noch die CPU Power dazu kommen, der bei einem 3D Benchmark wohl nicht mit Fullpower läuft.

Chismon schrieb:
und hast damit zwei separat zu kühlende Chips per Heatpipes o.ä. beim begrenzten Platz in einem Laptopgehäuse.
14-16 Zoll Laptops mit dGPU sind Gang und Gäbe. Du tust so, als stehen die OEMs vor einer neuen Herausforderung. Bei jetzigen APUs (35+W) sind es oft schon zwei Lüfter mit zwei Heatpipes. Kommt eine dGPU hinzu, laufen die Heatpipes zusätzlich auch noch darüber - siehe Screenshots.

Die Renoir APU (2020) von der du sprachst, hatte ich auch. War eine 4800U von Lenovo. Ein Heatpipe und ein Lüfter. War mega laut bei 25+W. Das ist nicht vergleichbar mit denen, die hier im Artikel erwähnt werden.

Chismon schrieb:
Was die Effizienz angeht dürfte die APU nur mit 45W (in Einzelfällen evt. noch auf 55W boostend, je nach Umsetzung/Ausrichtung und OEM), also viel niedriger taktend ins Laptop kommen und somit nicht auf dem hohen Verbrauchsniveau einer dGPU (denn das wäre absurd, da es die offensichtlichen Vorteile konterkarieren würde), also sicherlich nicht die 110W einer dGPU plus Prozessorverbrauch bieten.
Schau nochmal in den Artikel. Da werden die Benchmarks klar mit 110W für den GPU Part angegeben. Ist die Kühlleistung auf 55W begrenzt, stellt das auch kein Problem dar. Eine 4060M gibt es auch in der 35W Variante, wenn der OEM es will. Silent Mode 30W 3050M und 25W (?) 5900HX habe ich testweise im ASUS Vivobook 15 Pro OLED gehabt und das Ding hat Kreise um meinen jetzigen 7840HS gedreht (max. 66W), obwohl es gar nicht für Gaming ausgelegt war.
 

Anhänge

  • ohne dGPU.png
    ohne dGPU.png
    841,8 KB · Aufrufe: 36
  • mit dGPU.png
    mit dGPU.png
    1,1 MB · Aufrufe: 41
ETI1120 schrieb:
Ich finde dass alles was zu Strix Halo erzählt wird nicht so recht zusammenpasst. Fürs Gaming sind 16 Kerne zu viel. Als High End Notebook ist die GPU zu groß und für ein Notebook ist die Power mit 45 ... 150/175 W viel zu viel.
ja sehe ich ebenso, ergibt relativ wenig sinn, und noch ist alles spekulation.
der Sockel ist neu hat 256bit sollte also auch der CPU Leistung förderlich sein. eine APU mit 8core und 12GB HBM3e samt 256Bit Speicher für die CPU sollte schneller sein wie eine AD107 8GB mit 8core und 128Bit.

Den Sockel könnte man dann ebenso mit 16 oder gar 32core CPU und 256Bit CPU anbieten ohne GPU
 
Icke-ffm schrieb:
das bezweifele ich aber
Ich hab bei Techpowerup nachgeschaut, und bei denen liegt die Desktop 4060 im Rating um 30% vor der mobilen Version. Wenn das nicht stimmt, bzw. eine mobile 4060 mit weniger Watt als Basis nimmt, kannst Du natürlich Recht haben.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
der Sockel ist neu
Der "Sockel" ist BGA?
 
NguyenV3 schrieb:
Im Artikel ist der GPU Part 32 CU mit 110W angegeben und liegt auf dem Niveau der 4060M (110W). Bei beiden wird noch die CPU Power dazu kommen, der bei einem 3D Benchmark wohl nicht mit Fullpower läuft.
bei der Apu eher nicht denn das Power budget gilt inkl. Cpu. bisher kannst du bei einer APU das power budget der igpu nicht von der cpu getrennt begrenzen. Auch hwinfo kann es nicht getrennt auslesen.
 
Vorweg: Bin großer Fan des APU Konzepts, v.a. für Laptops; sowohl die Phoenix/Hawk als auch die i7/i9 Meteor Lakes zeigen, daß hier die Zukunft für Mobil liegt, sofern man wenigstens etwas Grafik Leistung haben will.
Und, obwohl die Nennung von Meteor Lake schon kontrovers sein wird, hier die eigentlich kontroverse Aussage: Eine APU, die eine 4060M schlägt? Gibt's doch schon (und ja, halt nicht für Laptops 😃)!
Die Custom APU der Series X hat, zumindest in roher Grafik Leistung (Shaders, Compute..) doch deutlich mehr zu bieten als eine 4060M, oder? Die Series X hat zudem noch viel schnelleren Speicherzugriff. NVIDIA hat leider/dummerweise ihre M Adas - hier 4060M - nicht nur viel kleiner ausgelegt als die Desktop Modelle, sondern dann auch den Bus sehr, sehr eng ausgeführt.
 
Northstar2710 schrieb:
bei der Apu eher nicht denn das Power budget gilt inkl. Cpu. bisher kannst du bei einer APU das power budget der igpu nicht von der cpu getrennt begrenzen. Auch hwinfo kann es nicht getrennt auslesen.
So ich habe mal extra nachgeschaut auf einem 7840HS.
Das eigene AMD Overlay zeigt alles problemlos getrennt an. In HWinfo gucke ich später.
435345.jpg
 
Icke-ffm schrieb:
da der Ram ja vom NB OEM kommt, können auch die 8/6 core APUs mit den vollen 256Bit angesteuert werden.
Wenn AMD beim 6/8-Kerner einen 64-bit Speichercontroller deaktiviert, kann der auch nicht angesteuert werden, egal ob der OEM den RAM anlötet oder nicht. Genau so kann/darf der OEM beim 6-Kerner keine zwei zusätzliche Kerne freischalten, auch wenn 8 Kerne ja eigentlich drauf sind.
 
ETI1120 schrieb:
Und wie soll das mit Fanout funktionieren?

Was nützt es wenn die pro Bit verbrauchte Energie umd den Faktor 4 sinkt wenn keine Bits verschoben werden?
Die Frage ist ja nicht nur, wie viel Energie pro bit ein Link verbraucht, sondern auch wie schnell so ein Link ein und abgeschaltet werden kann bzw. auf das minimum herunter gedrossselt werden kann und wieder hochgefahren werden kann. Auch wenn Null bits transportiert werden, verbraucht ein Link Energie, wenn er die ganze Zeit mit maximalgeschwindigkeit schaltet.

Bei der Fanout Technik habe ich irgendwo mal auf der Folie gelesen, dass diese Links für das Energiesparen schnell hoch und runtergeregelt werden können. Es ist wichtig, dass das eben auch schnell pasieren kannn, damit man die "responsivness" des Prozessors noch gewährleisten kann, trotz der Stromsparfunktion...

Edit: habe die Folie gefunden. "agressive clock gating" ist das Stichwort. Das hilft sehr, wenn gerade keine bits übertragen werden müssen.

1713640159062.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, wenn der Preis passt könnte solch eine APU in meinem neuen Notebook werkeln :)
 
Convert schrieb:
Edit: habe die Folie gefunden. "agressive clock gating" ist das Stichwort. Das hilft sehr, wenn gerade keine bits übertragen werden müssen.
Das hat AMD bei der Navi 31 gemacht.

D. h. aber nicht, dass es bei den SerDES für die Links im Ryzen und Epyc prinzipiell nicht möglich ist.

AMD hat es nicht gemacht. AMD hat Ryzen und Epyc für Last optimiert.

Ich muss mir noch ein paar Dinge ansehen, bevor ich mich hier konkret äußere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raver-d
NerdmitHerz schrieb:
AM5 / Zen5 entwickelt sich ja (für mich) immer mehr zu einer spannenden Plattform

auch wenn ich selbst eher auf 9800x3d + X870e warten wollen würde -> 2025

so finde ich APUs sehr interessant für kleine Office-PCs, hatte fürn halbes Jahr den 5600g gehabt welcher zwischendurch mit einer RX 6600 befeuert wurde. Wenn zukünftig APUs stärker werden, dann könnte ich mir sowas als Mini-System ala NUC bauen nur auf AMD basis und fürs reine surfen nutzen. Der Stromzähler würde ich freuen
Das gibt es doch jetzt schon, den 7840HS als Beispiel, reicht auch für weit mehr als nur surfen. Damit kannst du sogar einige Spiele mit schöner Grafik spielen. Mit dieser APU gibt es auch bereits Mini-PCs/NUCs. Das auch schon seit mehreren Generationen.
 
Zurück
Oben