AMD Treiber probleme

Tankwarte

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
68
Hab seid der Version 24.3.1 oder höher das problem wenn ich die Treiber downloade das beim start des Computers ca. 5 sekunden alles geht und dann kann ich weder Ordner oder andere Programme öffnen dann kommt nur (sehe bild). Hab heute die version 24.4.1 getestet und habe das selbe problem ich habe keine ahnung wovon das kommen kann.

Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600g
Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Crucial Ballistaix schwarz DDR4-3200
Mainboard: MSI b450 tomahaw max II
Netzteil: 600w be quiet system power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Cooltek eins RGB mini tower
Grafikkarte: Rx 6600 XFX Radeon SWIFT210
SSD: Samsung 970 EVO 500gb
HDD: Ihrgend eine alte 1tb hdd
 

Anhänge

  • 20240318_114736.jpg
    20240318_114736.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 706
Du hast die Probleme, wenn du die neuen AMD- Treiber installiert hast? Wie kannst du weitere Treiber von AMD testen, wenn dein Rechner nicht mehr bedienbar ist?

Um welche Art AMD- Treiber geht es hier genau (Grafik, Chipsatz, Adrenalin- Software oder sont was)?

Downloadest und installierts du die Treiber manuell oder macht das eine Software für dich?

Hast du es nochmal mit einem der früheren Treiber probiert, bei denen es diese Fehlerbild noch nicht gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem hatte hier im Forum jemand anderes, bitte mal iGPU der APU deaktivieren, da für iGPU und dGPU verschiedene Treiberversionen benötigt würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
sNo0k schrieb:
bitte mal iGPU der APU deaktivieren, da für iGPU und dGPU verschiedene Treiberversionen benötigt würden...
Das Stimmt nicht, ist bei meinem System auch nicht.

Schau mal um dein RAM sauber läuftkann gut sein das er das nicht mehr tut.
 
Motorrad schrieb:
Du hast die Probleme, wenn du die neuen AMD- Treiber installiert hast? Wie kannst du weitere Treiber von AMD testen, wenn dein Rechner nicht mehr bedienbar ist?

Um welche Art AMD- Treiber geht es hier genau (Grafik, Chipsatz, Adrenalin- Software oder sont was)?

Downloadest und installierts du die Treiber manuell oder macht das eine Software für dich?

Hast du es nochmal mit einem der früheren Treiber probiert, bei denen es diese Fehlerbild noch nicht gab?
Wenn ich schnell genug bin kann ich den Cleanup starten und dann die Treiber wieder löschen.
Grafiktreiber
Über die AMD website.
Frühere treiber gehen wie gesagt nur die letzte beiden neuen grafiktreiber machen das problem.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Das Stimmt nicht, ist bei meinem System auch nicht.

Schau mal um dein RAM sauber läuftkann gut sein das er das nicht mehr tut.
Wie/Womit teste ich die ram am besten?
Die müssten doch dann bei den alten treiber versionen auch fehler machen.
Der fehler kommt ja nur bei den 2 neusten versionen.
 
Läßt du dir den Treiber direkt über die Webseite installieren oder lädst du dir zuerst das 711 MB große Paket herunter und startest dann die Installation?

Hast du schon mal den Treiber vor der nächsten Installation komplett gelöscht z.B. mit dem Tool DDU? Meinst du das vielleicht mit "Cleanup"?
Wenn nein, was machst du genau bei dem Cleanup?

Nutzt du auch die iGPU des Prozessors? Wenn nein, hast du diese im BIOS deaktiviert?

Hast du vor dem Cleanup deinen Rechner auch mal ein zweites und eventuell drittes mal neu gestartet um irgendwelchen Eventualitäten vorzubeugen?
 
Motorrad schrieb:
Läßt du dir den Treiber direkt über die Webseite installieren oder lädst du dir zuerst das 711 MB große Paket herunter und startest dann die Installation?

Hast du schon mal den Treiber vor der nächsten Installation komplett gelöscht z.B. mit dem Tool DDU? Meinst du das vielleicht mit "Cleanup"?
Wenn nein, was machst du genau bei dem Cleanup?

Nutzt du auch die iGPU des Prozessors? Wenn nein, hast du diese im BIOS deaktiviert?

Hast du vor dem Cleanup deinen Rechner auch mal ein zweites und eventuell drittes mal neu gestartet um irgendwelchen Eventualitäten vorzubeugen?
Hab beides versucht kommt aufs gleiche hinaus.
Ja mit den Cleanup tool von AMD.
Nein im Bios habe ich die iGPU nicht deaktiviert werde ich mal probieren.
Ja habe öfters neu gestartet.
 
Die APU muss nicht deaktiviert werden nur weil eine Grafikkarte verbaut ist.
Auch treibermäßig wäre es völlig egal, wenn da zwei Versionen installiert wären.
Das sind dann zwei Geräte und kommunizieren separat mit dem/ihrem Treiber.
 
Tankwarte schrieb:
Hab beides versucht kommt aufs gleiche hinaus.
Ja mit den Cleanup tool von AMD.
Nein im Bios habe ich die iGPU nicht deaktiviert werde ich mal probieren.
Ja habe öfters neu gestartet.
iGPU in bios deaktivieren hat geklappt danke an alle jz läuft es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und Dama
Sollte nicht sein, dann ist wohl was Busch bei den aktuellen Treiber, kommt vor.
 
Nickel schrieb:
Die APU muss nicht deaktiviert werden nur weil eine Grafikkarte verbaut ist.
Auch treibermäßig wäre es völlig egal, wenn da zwei Versionen installiert wären.
Das sind dann zwei Geräte und kommunizieren separat mit dem/ihrem Treiber.
jo wenn das gleiche Problem woanders schon aufgetreten ist, muss man ja nicht die dort gefundene Lösung ausprobieren 🙄
 
Zurück
Oben