News AMDs FX-6200 mit 3,8 GHz wird Realität

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Bereits vor 13 Tagen hatte die Gerüchteküche über den anstehenden Start eines deutlich im Takt gesteigerten „Bulldozer“-Prozessors mit drei Modulen und sechs Threads berichtet. Seit heute ist der AMD FX-6200 zumindest schon einmal in AMDs Datenbank aufgetaucht.

Zur News: AMDs FX-6200 mit 3,8 GHz wird Realität
 
Interessant, aber ich denke nicht, dass der jetzt schneller als die anderen Bulldozermodelle wird.
 
Der Rohtakt bewirkt bei den Bulldozern wunder, hab mir jetzt auch meinen 4100 bestellt und bin gespannt was ich am ende für Taktungen zu Stande bekomme :)
 
Dass der Turbo ebenfalls eine Steigerung erfährt wird der Desktopnutzer u.U. während der nächsten Jahre nicht bemerken^^

Mehr Takt für mehr Saft scheint das einzige zu sein womit man sich über die Zeit rettet bis der Piledriver da ist und der hat dann ja keine Ausrede mehr eine potente Servercpu sein zu sollen ;)
 
Das wird wohl der neue Preis-Leistungschampion bei AMD werden. AMD will ja auch die 45nm Phenom X6 einstellen. Dürfte hiervon bald nur noch den Phenom X4 960T im Rahmen der Resteverwertung geben.
 
Ist ja ok das sie die Modelpalette erweitern aber dadurch wird die Leistung auch nicht enorm gesteigert.
 
AMD brauch eine kostengünstige CPU die Intel in so weit paroli bieten kann dass sichergestellt ist dass sämtliche Spiele mit AMD/ nVidia Grakas (Midrange) problemlos gespielt werden können.
Ich denke mal das dies mit dem FX 6200 ab Ostern gewährleisted ist (auch unter W7).
Soll AMD ruhig wieder die P/L Alternative werden/sein.
Na, dann warten wir mal auf die Benchmarks.....
 
Was hält den User davon ab nen 6100 zu kaufen dem 0,1V mehr zu geben und auch auf 3,8 oder 4GHz zu jagen? Das Problem ist selbst mit 4GHz kommt er nicht mal an einen i5 2400 ran. Schluckt dafür doppelt so viel.

Ich war Jahre lang AMD Fan aber meine Top Priorität ist Energieeffizienz und da ist AMD leider weit hinten.
 
Verstehe immernoch nicht wieso der FX 6200 nicht FX 6150 oder FX 6170 heißt.
Wie werden die Piledriver dann heißen ???
 
allel schrieb:
@compute wegen dem Preis/ Leistungsverhältnis und für die vielen Nichtspieler und Nichtintelfanboys

Das ist totaler Quatsch! Bei Intel ist das Preis/Leistungs-Verhältnis so gut wie schon lange nicht mehr und zudem noch besser als bei AMD. Intel hat auch in den meisten Anwendungen die Nase vorne. Wenn man sich das Gesamtpaket betrachtet, sind die Bulldozer in manchen Anwendungen zwar relativ flott, aber dennoch ineffizient bis zum Gehtnichtmehr. Da muss man kein Fanboy sein um zu dem Schluss zu kommen, dass Intel derzeit einfach die besseren CPUs im Angebot hat.

Außerdem: Fanboys sind für mich Leute, die krampfhaft ein Produkt einer bestimmten Marke anpreisen und gegen Kritik verteidigen, selbst dann wenn dieses Produkt der Konkurrenz weit unterlegen ist. Daher trifft dieser Begriff des "Fanboys" wohl eher auf dich zu.

Ich hatte auch jahrelang AMD-CPUs in meinem PC. Aber wenn Intel derzeit die besseren CPUs im Angebot hat, dann greif Ich eben zur Intel-CPU.
Daran wird sich in den nächsten Jahren wohl auch wenig ändern. Die harten Fakten (22nm, TriGate, Stromverbrauch, usw.) sprechen nun mal für Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L ist der X6 der Bullis ja immer noch der interessanteste,und mit den Eckdaten ist er ja leicht zu simulieren um an Benchmarkergebnisse zu kommen....
 
allel schrieb:
@compute wegen dem Preis/ Leistungsverhältnis

ich sehe bei dieser cpu kein p/l verhältnis für 150 euro bekommt man einen soliden core i3 womit sich spielen arbeiten und im gegensatz zu amd auch noch strom sparen lässt
was nützt mir eine cpu die bei einer anwendung sehr flott ist bei der anderen überhaupt nicht zu gebrauchen?oder bei einem spiel sehr schnell bei dem anderen zum in den müll werfen?
intel cpus sind schnell ob bei spielen oder anwendungen seid dem es den c2d gibt hat mich diese firma nicht enttäuscht.
das preis leistungsverhältnis bei intel ist mehr als gut.

was bringt es mir 130 euro für ne cpu zu zahlen die 200W(+/-OC) aus der steckdose zieht?effizienz sieht anders aus und günstig im einkauf teuer im unterhalt da war ich noch nie ein fan von.

fanboy hin oder her hatte auch mal nen athlon64 danach gabs von amd nur noch mäßige cpus aus diesem grund lieber etwas mehr ausgeben und qualität bekommen als diese krücke namens bulldozer.

der piledriver wird intel auch nicht das wasser reichen können einzig wo amd noch punktet ist im grafikkartenmarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, ich verstehs auch nicht wieso alle immer nur Intel (mit ihren AMD-Kompatiblen ;-) hinterherrennen... AMD hat derzeit eine sehr interessante CPU am Markt, allerdings ist sie kein Bulldozer... sondern hört auf den Namen "Zosma".

Dem "Bulli" muss man für den Desktopmarkt wohl noch etwas Zeit lassen... ich hoffe das mit Piledriver der Umschwung kommt.


@CN: bekommen wir zum FX-6200 Release eine Vergleich zum Zosma? Wäre sicherlich interessant ;-)
 
Solange die IPC nicht merklich nach oben geht, bringen 500MHZ mehr auch nicht viel. Die neue Namenstruktur (FX 6200,...)von AMD finde ich auch ni so toll:mad:
 
Bartonius schrieb:
Man kauft sich doch auch keinen Mercedes der einem nicht gefällt, nur weil der 5 PS mehr und dabei 0,05 Liter weniger Sprit verbraucht als ein BMW der einem aber gefällt. Und ich will jetzt nichts von "Aussehen, Bla, Bla, ganz falsche, Bla, Bla, usw." hören.
Verlasst doch bitte einfach diesen Thread und geht für euren Intel in die Kirche beten. Da ist die Zeit sinnvoller investiert als wenn ihr sie hier verbringt. Es geht hier um AMD und nicht um Intel.

Ah, da ist ja wieder einer diese nichts sagenden Autovergleiche (inklusive religiösem Anteil)....und wenn das schon wieder kommt dann wenigstens im richtigen Verhältnis und nicht solche Wunschdenken....dazu passt das sinnvolle Comment:

Compute schrieb:
Außerdem: Fanboys sind für mich Leute, die krampfhaft ein Produkt einer bestimmten Marke anpreisen und gegen Kritik verteidigen, selbst dann wenn dieses Produkt der Konkurrenz weit unterlegen ist. Daher trifft dieser Begriff des "Fanboys" wohl eher auf dich zu.

Wenn man sich einfach rein objektiv eine CPU aus Preis/Leistung/Verbrauch aussucht wird man zur Zeit in keinem Scenario bei AMD landen.....es sei denn man will es krampfhaft.....und auch dann ist mir persönlich das völlig egal, genauso wie die beiden Hersteller ansich.
AMDs FX-6200 ändert daran nur überhaupt nichts, da die Architekture aber noch neu ist hoffe ich auf kommende gute CPUs aus dieser Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest P/L ist der Buli leicht besser als die x6 somit für aufrüster von einem älteren amd system mit am3 board noch immer interessant auch als gamer - finde ich.
Zumal der Preis ja derzeit schon auf höhe des 1055T angelangt ist für den 6100 !

Das sie mit Intel nicht mithalten können braucht hier keiner verteidigen, das haben sie selbst zugegeben mehr oder weniger ;)
Nen höher getakteter Bulli macht natürlich nicht soviel sinn ausser für firmen da man ja den 6100 auch übertakten kann.
Trotzdem für ca. 20€ Aufpreis bekommt man hier standard 500 MHZ was ich P/L auch nicht so schlecht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel AMD weit vorraus ist, darüber braucht man denke ich nicht mehr diskutieren .. das sollte jedem klar sein der etwas ahnung hat.

Jedoch sind die AMD´s für viele halt schnell genug, und ohne eben diesen leuten wäre AMD schon am ende und die preise bei Intel wahrscheinlich doppelt so hoch.

.. also sollten selbst die Intel "fanboys" beten das sich die dinger gut verkaufen, sonst reicht die kohle vom amt nicht mehr für den nächsten High-End rechner ;)
 
Endlich sagts mal einer.

wenn Intel Monopolstellung beziehen kann ist schluss mit lustig...

Werde AMD auch treu bleiben, was bringt mir so ein 2700k mehr in bf3 als ein 965BE ?

Man kauft sich ja nur noch eine dicke Grafikkarte mit nem PC aussen rum, so empfinde ich das zumindest.;)
 
Ich hatte in der Vergangenheit fast nur AMD verbaut (Phenom II und Athlon II), aber ein Bulldozer würde ich mir jetzt nicht mehr holen. Da ist ebenfalls meistens auch ein neues Mainboard fällig. Und rein von der CPU-Power ist der Bulli eine Enttäuschung der einen Umstieg nicht rechtfertigt. Im Gegenteil: Bei Spielen ist ein alter Phenom II sogar durchgehend schneller.

Wenn ich 90-100 Euro für einen Prozessor ausgeben wollte, würde ich momentan zu einem Core i3 greifen. Mainboards sind bei Intel auch nicht mehr teurer. Und deutlich weniger Strom verbraten sie auch noch. Da spricht momentan fast nichts mehr für AMD.
 
@Vitec

Das hat ja nie jemand gesagt. Dass Intel voraus ist und eine bessere Performance bietet ist jedem klar. Dennoch gibt es schlicht und ergreifend auch noch andere Entscheidungsmerkmale als nur die Leistung/Watt auf der immer herumgeritten wird. In jedem Thread über AMD kommen ständig irgendwelche Gutmenschen, die jeden und alles davon überzeugen müssen, dass man sich jetzt einen Intel kaufen muss weil der einfach ach so überlegen ist. Das nervt einfach gewaltig. Die Leute, die sich für den Bulldozer interessieren haben ihre Beweggründe dafür. Welches es auch immer seien mögen.
Keiner hier weiß um was für ein Stepping es sich handeln wird, ob irgendwelche (kleinen) änderungen vorgenommen wurden ect.pp. Aber hauptsache man hat mal wieder schön rumgebasht und den ganzen noobs gezeigt wieviel Ahnung man von Prozessoren hat.
 
Zurück
Oben