News AMDs „Llano“-Flaggschiff auf 4,9 GHz übertaktet

Ich weiß,dass es hier nicht passt,aber ich habe immer noch Grafikflakern ,trotz neuestem Treiber Hotfix und 2 Bios Updates.Wäre um ein wenig Hilfe sehr dankbar.Das Ganze tritt immer erst auf,wenn sich mein Bildschirm nach einer Weile von alleine ausschaltet und wenn ich dann die Maus bewege,halt das der Bildschirm wieder angeht habe ich dieses tolle Bildflakern,was man auch schon von den Videos kennt.

LG
 
1.8V ist total verrrückt, ich finde ja schon die 1,5V unter Luftkühlung total wahnsinn! Ich dachte die Llanos sind nicht anderes wie ne Readon und nen Athlon zusammengebastelt....beides lief doch in 45nm 1A. Das die da solche Probleme mit der Fertigung haben ist echt traurig.
 
dorndi schrieb:
Respekt für die Leistung, damit dürfte man von der Leistung eines übertakteten 2500K mit Boxedkühler nicht mehr weit weg sein.
Mit Luft macht ein SNB meist über 4,0 GHz und ist pro Takt gut 40 Prozent schnell - also ist der SNB immer noch ein Drittel flotter.
 
Das weiß ich natürlich, jedoch sind mit dem Boxedkühler meist nur Taktsteigerungen von rund 400 Mhz bei Sandy Bridge möglich (2500K), ohne dass die Temperaturen bei Prime an der 80°C Marke kratzen.
Somit ist der Llano @LN2 nicht viel langsamer als ein 2500K @Boxedkühlung.
Hoffentlich sehen wir bei Bulldozer ähnlich hohe Frequenzen unter Wasser wie bei den Sandy Bridge CPUs unter Luft.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Bulldozer mehr Basistakt bietet und per LN2 vielleicht gar die 8,0 GHz knackt.
 
Eins zu eins kann man die Taktsteigerung beim Llano @ 4,9 Ghz nicht vergleichen. Verschiedene Webseiten berichteten von teils geringerer Performance der CPU Cores bei OC, anscheinend gibt es da ähnlich wie bei FSB Chipsets früher verschiedene Straps die mit dem Referenztakt gekoppelt sind. Das müsste man vorher genau analysieren wie die Performance sich verhält.
Um beim Vergleich mit dem Sandy Bridge zu bleiben - sollte man da also die Standardtaktraten verwenden- Die CPU-Leistung bei gleichem Takt ist gar nicht so stark unterschiedlich. Die Singlethread Performance liegt bei diesem Testvergleich 27 % hinter dem 2500K bei gleichem Takt, Llano dürfte da nicht wesentlich langsamer sein, da er ungefähr zwischen Propus und Deneb sich einordnet.
Ich denke nicht dass diese Prozessoren vergleichbar sind obwohl sie eine gemeinsame Grafik haben. Selbst der mehr als doppelt so teure Core i7 2600K hat im Grafikteil deutlicheren Abstand als der llano im CPU-Teil und angesichts der heutigen Performance von Prozessoren dürfte die Zielgruppe die einen Nutzen von der stärkeren C>P>U hat recht überschaubar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich jetzt auch nicht so beeindruckend.

Bekomme meinen PII X4 mit Luftkühlung auch immerhin auf 4,5Ghz. Naja, hoffen wir das man den Bulldozer besser getaktet bekommt, sonst setz ich wieder auf Intel. :)
 
y33H@ schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Bulldozer mehr Basistakt bietet und per LN2 vielleicht gar die 8,0 GHz knackt.

glaub ich weniger, 8GHz mit so komplexen Schaltungen, da gibt es Ärger mit der Physik und saubere Signale sind kaum möglich. Soweit ich weiß hatten die Weltrekord CPU vergleichsweise wenige Transistoren. Die heutigen CPU sind viel mächtiger und kratzen an der Milliarden Marke.
 
Affenkopp schrieb:
Netter Rekord! Benchmarks wären interessant. Bei dem Aufwand aber leider nichts für den "Hausgebrauch" ;)

Ich bin gespannt wo der Llano in 6 Monaten gegenüber Intel steht.


Das sollten sie stark Nachbessern



Midium schrieb:
Ich find ja LN2 Kühlung total krank :freak:

Das es nur 4,9 Ghz geworden sind, mag auch an dem noch nicht so guten Fertigungsprozess liegen. Aber wenn man mal bedenkt, dass man jeden Sandy, der sich über Multi takten lässt, unter Luftkühlung schon auf ~4,8Ghz bekommt, finde ich das Ergebnis relativ schwach.

MFG Midium

4,9 Ghz sind schwach. Das mit Ln2.


zogger CkY schrieb:
Die arme CPU. Geht ja eh nur ums Prestige. Aber 1,8 v ist ne hausnummer.

1,8V bei 4,9Ghz zeigt mir das nicht viel an OC machbar ist.


Ruff_Ryders88 schrieb:
ist der prozessor danach überhaupt noch zu gebrauchen?

Klar Abtauen und los gehts. So lange man ihn nicht kaputt OCed hat NP.



jimmyt84 schrieb:
Hab mir mal den Spass gemacht, und mit SuperPI ebenfalls gebencht. Hab meinen 2500K auf 4Ghz.

51268880.jpg



Der übertaktete Llano benötigte für 32M 14 Min und 17,5 Sek.

:lol:

dMopp schrieb:
SuperPI ist ein reiner Intelbench...

Mich hätte mal nen 06, Vantage oder der neue 11er interessiert mit ner potenten Graka das hätte wenigstens eingeschlagen. Oder nur gezeigt das OC bei dem vllt nicht viel bringt keine Ahnung.
 
Llano ist halt auch Mainstream. DIe Taktfrequenzen sagen nichts über Bulldozers Taktpotenzial aus.
Llano hat sehr viele Neuerungen im Die integriert und gleichzeitig ein komplett neuer Prozess.
8.0 Ghz halte ich als Taktfrequenz beim Bulldozer für realistisch. Der Test hier zeigt sehr gut, dass die Architektur mit sehr niedrigen Temperaturen skaliert. Gut 1 Ghz Mehrtakt mit LN2 gegenüber Luftkühlung. Und das ohne den offenen Multiplikator, wer weiss was da überhaupt bei der Architektur limitiert oder obs am Board liegt oder, oder, oder..Der Phenom II in 45nm kam mit offenem Multiplikator auf 7,3 Ghz, einen alten Phenom II 940 BE mit Multi 15 hätte man aber dennoch über den Referenztakt auch nur bis etwa 5.0 Ghz übertakten können und ebenfalls hohen Spannungen damit der Referenztakt überhaupt so hoch geht.. (mit den AM2+ High-End Boards die es damals gab).

Alles aber wiegesagt null aussagekräftig für Vergleiche. Festhalten kann man dass niedrige Temperaturen was bringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha.... den mussten die aber wirklich Wort wörtlich "auf Eis setzen" :lol: Aber nicht schlächt :D
 
Pete58 schrieb:
Llano ist halt auch Mainstream. DIe Taktfrequenzen sagen nichts über Bulldozers Taktpotenzial aus.
Llano hat sehr viele Neuerungen im Die integriert und gleichzeitig ein komplett neuer Prozess.
8.0 Ghz halte ich als Taktfrequenz beim Bulldozer für realistisch. Der Test hier zeigt sehr gut, dass die Architektur mit sehr niedrigen Temperaturen skaliert. Gut 1 Ghz Mehrtakt mit LN2 gegenüber Luftkühlung. Und das ohne den offenen Multiplikator, wer weiss was da überhaupt bei der Architektur limitiert oder obs am Board liegt oder, oder, oder..Der Phenom II in 45nm kam mit offenem Multiplikator auf 7,3 Ghz, einen alten Phenom II 940 BE mit Multi 15 hätte man aber dennoch über den Referenztakt auch nur bis etwa 5.0 Ghz übertakten können und ebenfalls hohen Spannungen damit der Referenztakt überhaupt so hoch geht.. (mit den AM2+ High-End Boards die es damals gab).

Alles aber wiegesagt null aussagekräftig für Vergleiche. Festhalten kann man dass niedrige Temperaturen was bringen..



Abwarten ob mehr geht ich glaube es so schnell nicht. Die ersten phenoms gingen mit Kälte auch schon gut und ließen auf mehr hoffen die SCreens hier nicht wirklich.
 
Beim Llano glaube ich auch nicht dass so schnell mehr geht - da muss man mal abwarten was noch für Silikon auf den Markt kommt bis Bulldozer/Trinity den Sockel FM1 ablösen werden..Erwarte da auch nicht viel, Verbesserungen wird es schon geben. Nur zielt das wahrscheinlich weniger auf Overclocking ab...
Bulldozer soll im Herbst für die High-End Boards erscheinen - ist doch genauso wie bei Intel..Das ist P68/Z68 für Übertakter geeignet - dazu gibt es zwei passende Prozessoren (K-Modelle) Mit den anderen Platinen und anderem Chipset bekommt man Overclocking - wenn überhaupt - nur im einstelligen %-Bereich hin..

Vielleicht noch ein neues CPU-Stepping beim Llano kann bisschen was bringen, bisschen bessere BIOS-Versionen und nächstes jahr kommt der Nachfolger..

wobei ich ganz klar sagen muss, dass du mit deiner Einschätzung und dem Vergleich zum Phenom II Overclocking bei Launch vollkommen falsch liegst. Ich weiss auch nicht woher diese falschen Annahmen stammen?

Ich kenne keine Platine die bei Launch des Phenom II einen Referenztakt von mehr als 300 zugelassen hat, so dass maximal 50% Übertaktung möglich gewesen wären. IM Extremkühlungsbereich vielleicht noch einen Tick höher, aber das wars dann.. Der llano hier in der News wurde 68% über der Spezifikation betrieben und das ist prozentual ein sehr guter Wert im Extrem OC Bereich für Modelle ohne offenen Multiplikator.

Was nicht so gut ausschaut, dass ist das Overclocking Potenzial mit Standardkühlung. Wobei 3,6 Ghz auch kein schlechter Wert für eine Mainstream Plattform ist, der Stromverbrauch ist dann aber bei voller Auslastung unerwartet hoch für 32nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht eindeutig, dass das Llano-Design dringend eine Überarbeitung benötigt. Wahrscheinlich arbeitet man mit Hochdruck auch hier an einer Rev.C, die mit deutlich weniger Spannung auskommt, denn das wird das Hauptproblem der derzeitigen Rev.B(0) sein.
 
Ameisenmann schrieb:
glaub ich weniger, 8GHz mit so komplexen Schaltungen, da gibt es Ärger mit der Physik und saubere Signale sind kaum möglich. Soweit ich weiß hatten die Weltrekord CPU vergleichsweise wenige Transistoren. Die heutigen CPU sind viel mächtiger und kratzen an der Milliarden Marke.
Hmmm, ein "Cedar Mill" kommt auf 125 Millionen Transistoren, der Bulldozer dürfte etwas über eine Milliarde haben - wobei davon freilich nicht alle den Takt mitgehen müssen. Die Thubans haben 904 Millionen und packen unter LN2 rund 7,0 GHz und sind vom Design her weniger auf Takt ausgelegt als der Bulldozer.
 
Wenn sie was ändern ist mit viel Arbeit vllt 6 Gig drin das müssen dann aber schon gute sein.
 
Ameisenmann schrieb:
glaub ich weniger, 8GHz mit so komplexen Schaltungen, da gibt es Ärger mit der Physik und saubere Signale sind kaum möglich. Soweit ich weiß hatten die Weltrekord CPU vergleichsweise wenige Transistoren. Die heutigen CPU sind viel mächtiger und kratzen an der Milliarden Marke.
y33H@ schrieb:
Hmmm, ein "Cedar Mill" kommt auf 125 Millionen Transistoren, der Bulldozer dürfte etwas über eine Milliarde haben - wobei davon freilich nicht alle den Takt mitgehen müssen. Die Thubans haben 904 Millionen und packen unter LN2 rund 7,0 GHz und sind vom Design her weniger auf Takt ausgelegt als der Bulldozer.

Ich hab's ja gesagt :p *Schleichwerbung* 8,429 GHz!
 
Zurück
Oben