Andere Klammern für Brocken 3

Hortlak

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
603
Servus zusammen,
ich möchte gerne den original mitgelieferten Lüfter meines EKL Alpenföhn Brocken 3
gegen einen 140mm WingBoost3 ARGB ersetzen.
Warum?
Weil alle Lüfter im PC die gleichen sein sollen und nur der des CPU Kühlers noch abweicht.
Leider kann ich keinen Lüfter mit normalem Rahmen mit den original mitgelieferten Klammern
befestigen da die Klammern den Lüfter an der "Rückseite" halten.
1683656944007.png
1683657229654.png

Die Klammern lassen sich nicht soweit verbiegen um einen normalen/quadratischen Lüfter aufzunehmen.
Auf der EKL Seite finde ich keine Alternative, was kann ich tun?

Grüße
 
Support anschreiben... Zumal du ja mit einem EKL-lüfter ersetzen willst.

Vielleicht gehen auch die Klammern eines anderen Modells wie dem Brocken 4.
 
Durchsichtige Nylonschnur oder eben Angelschnur kann man scheinbar unsichtbar verlegen und daran befestigen. Hat man noch Lüfterhalter aus Gummi über kann man noch besser und elastischer die Nylonschnur dranbinden.

P.S.: Es geht auch komplett mit anderen Gummibändern, z.B. von einer (schwarzen) FSP2-Maske.
 

Anhänge

  • 94-795-00960_Lufterbefestigung_NippelIXp0q9AXruire_600x600@2x.jpg
    94-795-00960_Lufterbefestigung_NippelIXp0q9AXruire_600x600@2x.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich ebenfalls eine "Schnurlösung", jedoch rutscht der Lüfter mit der Zeit runter auf die GraKa und hängt dan schräg im Case, das darf so nicht bleiben.

Ich schreib mal den Alpenföhnern ob die was für mich haben.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sag gerne Bescheid, was sie antworten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Heute früh kam die Antwort vom Support:

Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihr Interesse und das Vertrauen in unsere Produkte. Für diese Kombination aus Brocken 3 und Wing Boost 3 ARGB können wir Ihnen leider keine passenden Lüfterklammern bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Alpenföhn® Support
EKL AG

Nadlerstraße 8-10
D-88299 Leutkirch

Dann werde ich mal nach Universellen Klammern suchen...
 
Schade. Ich werde ja den Verdacht nicht los, dass ggf. die vom Brocken 4 passen könnten. Wobei die vom 3 nochmal weiter einhaken, glaube ich. da könnte man aber ggf. noch Schaumstoffaufkleber zwischen Lüfter und Kühlrippen setzen. Entkoppelt auch noch ein wenig.
 
Ich habe mir jetzt mal diese hier bestellt.
Sind vom Prolimatech Genesis, die könnten ggf. mit etwas anpassung funktionieren.
Ich berichte
 
Zurück
Oben