Bericht Anleitung: Facebook „privat“

Danke für diesen Artikel. Ich habe selber schon Überlegungen gemacht, so etwas ähnliches für meine Freunde zu schreiben, das habt ihr mir jetzt erspart :)
Werde diesen Artikel jedenfalls soweit es mir möglich ist weiter geben. Gute Arbeit.
 
Dieser Artikel ist Gold wert! Ich schreibe nicht oft einen Kommentar auf CB, aber hier möchte ich ein ganz großes Lob an die Redaktion aussprechen! Vielen vielen Dank für diese wichtigen Informationen. Ich habe mein Facebook-Profil umgehend bearbeitet!

CB-Leser sind hier klar im Vorteil. :)
 
Prima Artikel, allerdings sind bestimmte Menüpunkte schon wieder überarbeitet und lassen sich nur in anderen Bereichen der Webseite editieren. Habe den Artikel direkt im "vertrauten" Freundeskreis verlinkt, Daumen Hoch!
 
Danke für das viele Lob!

ScOp3 schrieb:
Prima Artikel, allerdings sind bestimmte Menüpunkte schon wieder überarbeitet und lassen sich nur in anderen Bereichen der Webseite editieren.

Kannst du mir vielleicht ein paar Beispiele nennen oder Screenshots machen? Soweit ich weiß, beschränkt es sich bislang nur auf die noch nicht vorgenommene Umstellung zum letzten Facebook-Update. Bei mir ist sowohl im Test-Account als auch in meinem eigenen Benutzerkonto noch alles so wie in der Anleitung gezeigt. Und so ist es auch erst seit vergangener Woche.
 
Benj schrieb:
Verbesserungsvorschläge oder Fragen sind hier natürlich sehr willkommen!

Dann erlaube ich mir doch mal meinen Post auszugraben. :)

.fF schrieb:
Wie steht es eigentlich um die neuen Pages-Seiten, die hier vor kurzem in den News waren? Die führen doch weiterhin die Einstellungsmöglichkeiten ad absurdum, oder übersehe ich da was?
 
Super geschrieben. Ich hoffe nur der Artikel wird auch von denen gelesen die es nötig hätten. Ich bin trotzdem froh dass ich keine FB Account habe (und hey ich lebe noch :D)
 
Der größte Kritikpunkt an Facebook ist die Konfiguration eines neuen Profiles.

Die meisten Nutzer sind sich ja leider der Brisanz dieses Themas nicht bewusst.. Immer wieder erhalte ich Reaktionen wie: "Sollen sie meine Daten doch haben, mir doch egal", "Ja und, was jetzt? Die Daten bringen ihnen doch nichts", "Du bist paranoid!".

Ich kann es nicht mehr hören!

Wer gibt denn bitte seine bisherige Karriere, sein Geburtsort/Datum, seine bisherigen Wohnsitze, Familienstand, Freunde, Urlaube, Politische Ausrichtung, Glaube, Lieblings-X und weiß der Geier was alles an, nur um anschließend ein Quiz machen zu dürfen wie: "Welcher Harry Potter Charakter bist du?"

Müsste man diese Daten jedesmal eingeben, würde es keiner machen! Das käme einem schon komisch vor, aber ein einfacher Klick auf "Zulassen" ist soo einfach.

Es sollte bei Facebook vorkonfigurierte Profileinstellungen geben:
"Privat", "Freundes-Freunde", "Öffentlich"

Die voreinstellung sollte Privat sein, und mit Privat ist wirklich die absolute minimal-Konfiguration gemeint. Die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten sind ein Fluch und ein Segen zugleich. MMn erst alles komplett zuschneiden und danach den Usern die Möglichkeit geben nach gutem Gewissen Sachen freizuschalten.

Just my 2 cents.
 
.fF schrieb:
Dann erlaube ich mir doch mal meinen Post auszugraben. :)

Kein Problem!

.fF schrieb:
Wie steht es eigentlich um die neuen Pages-Seiten, die hier vor kurzem in den News waren? Die führen doch weiterhin die Einstellungsmöglichkeiten ad absurdum, oder übersehe ich da was?

Du meinst bestimmt diese Meldung vom 21. April. Das ist auch die Umstellung, von der ich im Zusammenhang mit den Privatsphäre-Einstellungen und den bei einigen fehlenden Optionen sprach.

Es ist so, dass man seine Vorlieben nun verstecken kann. Vorher war es nicht möglich, zu verbergen, wessen "Fan" man ist. Nun kann man dies für Besucher des eigenen Profils genau festlegen (dafür gibt es eine Option unter der bei einigen noch nicht auftauchenden Seite in den Privatsphäre-Einstellungen).

Was man allerdings nicht verhindern kann, ist, dass man auf der jeweiligen Fanseite als Fan gelistet wird. Man kann zwar zur Zeit nicht durch die Fans einer Seite browsen, aber wenn man Pech hat, taucht man in den 6 vorausgewählten Fans aus, die links in einer Box präsentiert werden. Und das ist bei sehr ausgefallenen Sachen sicher noch wahrscheinlicher.

Man sollte nun also (oder in einigen Fällen zumindest bald) einstellen können, dass nur bestimmten Personen offenbart wird, dass man beispielsweise ComputerBase "mag". Wenn jemand allerdings die ComputerBase-Fanseite bei Facebook besucht, könnte derzeit jeder unserer "Sympathisanten" dort in der Liste auftauchen. Das ist wohl zufällig. Ich glaube allerdings bemerkt zu haben, dass eigene Freunde dort häufiger auftauchen. Wenn man es also einem Freund verbirgt und der dann auf diese Seite geht, wird er eventuell mit höherer Wahrscheinlichkeit sehen, dass man Fan ist.

Ich bin mittlerweile wirklich überzeugt, dass auch bei Facebook niemand existiert, der den gesamten Laden noch versteht. ;-)
 
Ohne den Artikel gelesen zu haben:

ist es nicht paradox, etwas auf einer Plattform, deren einziger Zweck es ist, Material zu veröffentlichen, hochzuladen, was nicht veröffenlicht werden sollte, und es dann schützen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es wenn dem so wäre, dem ist aber nicht so.

Der Artikel zeigt vielmehr auf, dass man zwischen verschiedenen Einstellungen differenzieren kann und dass mit wenigen Klicks eigene Gruppen angelegt und mit eigenen Rechten ausgestattet werden können.

Der Grundgedanke von Facebook mag "jeder sieht alles" zu sein, aber wenn ich gerne bestimmte Daten nur mit einer gewissen Gruppe teilen möchte und mir das Portal auch diese Möglichkeit bietet spricht nichts dagegen dies auch umzusetzen.

Paradox würde ich dies nicht nennen, vielmehr: "Differenzierter Umgang mit privaten Daten, bei Nutzung eines sozialen Netzwerks".
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut zutreffend.

D.h auch der Post Seite2, was diesen Ausdruck angeht:

Somit gilt: Wer etwas verbergen oder Privates unter keinen Umständen öffentlich machen möchte, sollte im Zweifel lieber von der Nutzung von Facebook

Beißt sich.

Wer facebook u Konsorten nutzt will sich meist präsentieren, oder geht ahnungslos auf die Suche nach Bekannten. Für Letztere soll wohl dieser Artikel sein

mfg
 
Danke für die super ausführliche Antwort. :)
 
Ich benutze Facebook, etc. nur um gefunden zu werden bzw in Kontakt zu bleiben, und bei Bedarf dann Messenger/E-Mail Adressen auszutauschen.
Von der Zuschaustellung von Bildern und anderen privaten Sachen im Internet halte ich nichts, deswegen findet sich in meinen Profilen eigentlich auch nichts was einer "Privatisierung" bedarf ;)

Aber schön dass sich CB in einem Artikel mit der Thematik befasst!
 
Der Artikel ist einfach nur ein Armutszeugniss...

...für Facebook.
Sehr schöner Artikel. Aber die meisten User die hier vorbeischauen, werden sich sehr wahrscheinlich schon mit dem Thema befasst haben und alles privat halten.
 
1.Datenschutz gibts nicht ;)
2.man muss leicht dumm sein, wenn man private Informationen im Internet postet, auch wenn diese "nicht" für alle sichtbar sind.
 
Ich vermisse die alte Zeit. Wer erinnert sich noch?

- In Foren kannte man "sich" und wenn jemand mal Fotos zeigen wollte, dann wurde gefragt: "Wer hat etwas Space für mich?". Videos hat man über FTP Server getauscht.

- In ICQ konnte man noch interessante Mädels kontakten und dann real daten. Es gab keine Spam-Bots und die Mädels, die ICQ hatten, mussten auch ein wenig in der Birne haben.

- Private Webseiten sahen alle unterschiedlich aus, weil es keine wir-sehen-alle-gleich-aus-Templates gab, die man mit einem Mausklick konfigurieren kann. Man musste HTML können, wenigstens etwas! Nach den Templates kamen dann die...

- (A)Soziale Netzwerke, die nur Deine Daten rauben wollen.

- Spam? Nichts, oder wenig. Phishing? Hä? Nix.

Manchmal wünsche ich mir mein Internet von 1998 zurück :(
 
Zurück
Oben