• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anthem 2.0: BioWare überholt Kern des Loot-Shooters

WoFNuLL schrieb:
Variation ... sonst wäre alles Diablo ... und nen neues Subgenre zu einem funktionierendem hinzu zu erfinden ist eine Evolution in der Branche
Hack & Slay Looter -> FPS Looter -> FPS Future / Flying Looter

Und ja das Rad muss man nicht neu erfinden, aber man kann versuchen es neu zu bereifen ... oder im Falle von EA Bioware versuchen ein Eckiges Rad zu bauen und es als rund zu verkaufen ;)

Mir geht es weniger um die Gameplay-Mechaniken, sondern um die Lootspirale. Die kann bei Anthem anders aussehen, aber mit gefühltem 3 Endgame Waffen ist es einfach nicht getan. Das Gameplay kann hier völlig anders sein, aber warum verzichten so viele auf Zufallsrolls in PvE Spielen? The Division 2 und Anthem sind da nur einige Beispiele. Man möchte halt einfach mehr Kontrolle über die Mikrotransaktionen haben und mit "Loot" ins neue DLC locken. Mehr nicht...
 
@Vrrram grundsätzlich, ja.

Bei einem anderen Entwickler (siehe das von @Triky313 erwähnte No Man's Sky) würde ich darin auch wirklich den Willen erkennen, das Spiel so zu verbessern wie es sich gehört. Bei EA vermute ich aber andere Gründe...

  • Image. Ja, EA ist bei so manchem schon lange unten durch, und das nicht unverdient. Aber mit Respawn und Fallen Order hat man bereits ordentlich Schadensbegrenzung betrieben. Sollte man bei Anthem das Ruder ebenfalls herumreissen können, wär das ordentliche Imagepolitur.
  • Besänftigung der Spieler. Schliesst an Punkt 1 an. Einach um die Wogen ein wenig zu glätten und sich "good guy" auf die Fahne zu schreiben, damit man beim nächsten Spiel mit der Abzocke wieder in die Vollen gehen kann.
  • Geld. Simpel. Für ein Anthem 2.0 könnte man theoretisch nochmals Geld verlangen. Sollten sie das tun, wär der Shitstorm noch massiver als bei Battlefront 2. Aber mit ein paar Microtransactions lässt sich ja auch ganz gut Kohle machen.

Persönlich wünsche ich mir eigentlich, dass Vermutung #1 greift. EA war in den 90ern/frühen 2000ern ein hervorragendes Studio mit sehr sehr guten Spielen. Diesen Ruf hat man sich dann aber über Jahre hinweg gehörig versaut.
Dead Space 2 war imho eines der letzten guten Spiele unter EA Flagge, dann kam lange Zeit nur noch Mist und nun scheint man laaaangsaaaam die Kurve wieder zu kriegen.

  • Apex ist zum Bersten gefüllt mit Skins und Shit. Aber nichts davon bringt spielerisch einen Vorteil. Kann man bei einem F2P Spiel schon machen, finde ich. Ist ok. Und rein spielerisch ist es imho noch immer das beste Battle Royale Game.
  • Das letzte Need For Speed war nicht unbedingt gut, aber immerhin ein schönes Stück besser als die Vorgänger. Auch hier scheint man gelernt zu haben.
  • Fallen Order wurde weltweit mit Wohlwollen aufgenommen, auch wenn es bei weitem nicht perfekt war. Aber es war ein reines SP-Spiel ohne Echtgeldtransaktionen oder sonstigen Mist.

Sollte EA diese Linie tatsächlich weiterfahren, so heisse ich den Publisher grundsätzlich gerne wieder willkommen.
Wo ein Wille, da ein Weg.
Ergänzung ()

Lilz schrieb:
Und ist es das nicht? Überall schlechte Bewertungen, kaum Spielerzahlen und der Ruf und Name sind im Ar***
Nö. Ich spiel's selber nicht, aber laut meiner Beobachtung is NMS mittlerweile ein echt gutes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Captain Mumpitz schrieb:
Nö. Ich spiel's selber nicht, aber laut meiner Beobachtung is NMS mittlerweile ein echt gutes Spiel.
Auf Steam hat es kaum Spieler, mag sein, dass es besser als bei Release ist, tot ist es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
trane87 schrieb:
Mir geht es weniger um die Gameplay-Mechaniken, sondern um die Lootspirale. Die kann bei Anthem anders aussehen, aber mit gefühltem 3 Endgame Waffen ist es einfach nicht getan. Das Gameplay kann hier völlig anders sein, aber warum verzichten so viele auf Zufallsrolls in PvE Spielen? The Division 2 und Anthem sind da nur einige Beispiele. Man möchte halt einfach mehr Kontrolle über die Mikrotransaktionen haben und mit "Loot" ins neue DLC locken. Mehr nicht...

Das Problem in Anthem ist ja nicht nur die Lootspirale oder die Auswahl an Loot sondern die Generell schlechten Loot Rolls auch auf mittlerem bis hohem Schwierigkeitsgrad was es Zeitweise massiv schwer macht weiterzukommen ... es kann halt nicht sein das man ( auch durch die niedrige auswahl an Loot ) ettliche male durchsterben muss weil notwenidges Teil X nicht dropt ... die Motivation geht flöten und man bekommt das Gefühl nicht vorran zu kommen ... und das ist erst GM1 ... wenn man GM2 hittet geht der scheiß von Vorne los und wird noch schlimmer da Gefühlt nicht random ist WELCHES Item kommt sondern auch welche Qualität der loot hat ... und das unabhängig vom Schwierigkeitsgrad ... es gibt halt nicht relativ häufig "kleine Updates" sondern extrem selten "brauchbare" Upgrades und dann wieder Warte und Hoffspiel das es weitergeht... Kommen wir bei GM3 an verschlimmert sich die lage weiter, da das Gear von GM3 nicht Vorbereitung für ein "GM4" ist sondern das man GM3 schneller erledigen kann ... Quasi gibt es keine Belohnungskurve sondern eine Frustrationskurve ... und die relativ kleine "rotation" der aktiviäten tut da sein übriges.
 
@Captain Mumpitz
EA hat doch 27% mehr Umsatz mit Mikrotransaktionen gemacht. Alleine nu der "Live-Service" hat 1 Milliarde eingenommen. Also muss man auch mehr den Service Gedanken pflegen, um die Spieler bei Stange zu halten.

@Diskussionen
In diesem Sinne müsste Escape from Tarkov schon lange tot gewesen sein, aber nach den Jahren der stillen Entwicklung kamen nun viele neue Spieler hinzu. Ich gebe nichts auf Spielerzahlen, wenn ich es mit Freunden im Coop spielen möchte.

@WoFNuLL
Genau darum geht es mir. Bei Diablo hat man die ersten 100 Stunden immer etwas neues/besseres zu finden. Später dann die "Uralten" Sachen und dann nochmal die "perfekte" Variante, wenn man Level XY Solo geschafft hat. Bei einem PvE Spiel ist doch die "Balance" erstmal nebensächlich. Soll jeder mit den Items glücklich werden, die er bevorzugt. Werte können doch auch unendlich steigern. Wo ist das Problem?
 
Ich weiß gar nicht warum manche immer noch so auf die Singleplayer Spiele von Bioware hoffen. All die kreativen Köpfe sind doch schon lange von Bord gegangen.
Ist ja auch nicht so das Studios sich einem Genre verschreiben müssen, Respawn hat es ja vor kurzem erst nochmal gezeigt. Von Titan Fall/Apex zu Fallen Order, nicht perfekt aber solide.
Finde es eher schade das man bei Anthem krampfhaft versucht hat Dialog-Optionen einzubauen.

Die Idee vom Iron Man Simulator finde ich immer noch gut, aber grundsätzlich erwarte ich nichts mehr von dem Spiel. Wenn 2.0 wirklich das Spiel spielbar macht, gut für die Spieler und gut für Bioware. Sonst wird man nur wieder enttäuscht wenn man zu viel erwartet.

Bin mal gespannt wie das Update dann vermarktet wird. Kann mir gut vorstellen das man das ähnlich wie Warlords of NY in Division 2 verkauft: "Ihr hattet das letze Jahr zwar nicht wirklich Spaß mit dem Spiel, aber dieses 40$ Update fixt das"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich finde bei Anthem ist nicht "Loot" das Hauptproblem, sondern bereits das darunterliegende Spieldesign und die gebrochenen Versprechen. Wo ist um mal nur zwei Beispiele zu nennen nochmal die mobile Basis, mit der man die Welt erkunden kann? Und die Missionen im "Expedition-Stil" in denen einem auch die dynamisch generierten Naturgewalten zu schaffen machen?
Ich hab es mir deswegen angeschaut, nicht wegen einer Loot Spirale. Die war zweitrangig aber ja: auch schlecht.

Mit ein paar Monaten overhaul rettet man da nichts. Da müsste 1+ Jahre Arbeit rein und ein kompletter Reboot stattfinden. Ich bin sehr skeptisch, wenn ich da an die Ruine von einem Spiel denke, die ich bei Release gespielt habe. Ein Glück war das in Origin Access mit drin... Wünsche dennoch allen, die es sich gekauft haben, dass ich mich täusche und Bioware die Kurve kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und shoKuu
Stunrise schrieb:
Hier wird ein totes Pferd geritten. Das Spiel ist von der ersten Sekunde an eine Totgeburt gewesen, das unfertig auf den Markt geworfen wurde und die Quittung der Spieler ist ähnlich wie bei Cash Wars Payfront 2 ausgefallen.


Da würde ich mich mal so weit nicht aus dem Fenster lehnen - Battlefront 2 ist nach diversen Patches mittlerweile ein ziemlich beliebtes Spiel geworden.

Ob das mit Anthem auch klappen kann, sei einmal dahingestellt, aber ich für meinen Teil begrüße den Ansatz, ein vorhandenes, unfertig auf den Markt gebrachtes Spiel grundlegend zu überarbeiten statt einfach "Anthem 2" zu bringen und zu dem zu machen, was der erste Teil hätte sein sollen.

Heißt natürlich nicht, dass ich nicht auch gern eine epische Einzelspielererfahrung Marke "Original-Bioware" hätte. Jade Empire 2 wäre da mein persönlicher Favorit.

PS: Mass Effect 3 fand ich auch ziemlich gut, in weiten Teilen (nicht durchgängig, aber immerhin) auch besser als ME2. Aber da dürfen die Meinungen ja gern auseinandergehen :)
 
Ich denke nicht, dass das Spiel nochmal zurückkommt, dafür müsste weit mehr passieren als nur "Loot" zu verbessern. Das liest man leider immer wieder im Zusammenhang mit dem Spiel. Was doch wirklich extrem auffällig war, ist doch das es einfach keine große Spielwelt gibt. Es gibt EINE einzige Stadt ?!?! Warum wird das nicht mal kritisiert? Warum gibt es nicht viele Welten auf denen man hin und her reist und viele Dörfer und Städte mit NPC's und Quests? Das ist doch das Hauptproblem des Spiels, es bietet einfach null Abwechslung und null Content. Da müssten sie sich einfach mal an Spielen wie Witcher 3 orientieren und was Loot, Gear, Crafting angeht sollten sie sich an D3 und POE orientieren. Ich denke aber, dass das mehr als 1 Jahr zusätzliche Entwicklungszeit kostet, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es nach dem Overhaul soviel besser wird.
 
Schön wäre es wenn da noch was kommt. Habs tatsächlich bisschen gespielt und hatte viel Spaß. Leider ist nix mehr los und alleine Missionen spielen die für 4 Spieler sind ist recht unangenehm :D
Ergänzung ()

Lilz schrieb:
Auf Steam hat es kaum Spieler, mag sein, dass es besser als bei Release ist, tot ist es trotzdem.
Macht dennoch Spaß. Im Gegensatz zu anthem ist NMS nicht auf einen multiplayer angewiesen, auch wenn er technisch mittlerweile kein Problem mehr ist.
Es ist ein Spiel für eine gewisse Zielgruppe und die hat viel Spaß.

Ich liebe es täglich meine flottenverbände auf Missionen zu schicken und meine Schiffchen im Hangar mit für ihren zweck perfekter Ausrüstung zu bestücken.

Es gibt viel zutun mittlerweile. Auf dem Planeten, unter Wasser, im All.
 
Um ein vernünftiges Ergebnis zu liefern, werde einem „konzentrierten Team die Zeit zum Testen und Verbessern“ gegeben.

In der Zwischenzeit wird die aktuelle Version von Anthem weiter betrieben. Neue Inhalte wird es aber nicht oder in verringerter Menge geben, deutet BioWare an. Das Konzept von Saisons wird zunächst begraben, Events und natürlich, für ein Live-Service-Spiel von größter Bedeutung, neue Inhalte im Ingame-Store wird es weiterhin geben.

Joar, das ist die gleiche Strategie wie bei SW:TOR. 5 Leute an das Projekt setzen, 3/4 davon bedienen nur den In-Game Shop mit neuen Copy-Paste Sachen, der Rest darf das Spiel pflegen. Sämtliche anderen Ressourcen werden auf andere Projekte verteilt. Das hat man über Jahre hinweg bei Bioware Austin so betrieben, raus kam dabei Anthem.

Und jetzt macht man das gleiche bei Anthem.

Die Firma ist so kaputt.

Brian.Griffin schrieb:
Ich hab gehört BioWare hat Erfahrung auf dem Gebiet...

Nein, da ist überhaupt keine Expertise mehr vorhanden.
 
PS828 schrieb:
Macht dennoch Spaß. Im Gegensatz zu anthem ist NMS nicht auf einen multiplayer angewiesen, auch wenn er technisch mittlerweile kein Problem mehr ist.
Es ist ein Spiel für eine gewisse Zielgruppe und die hat viel Spaß.

Ich liebe es täglich meine flottenverbände auf Missionen zu schicken und meine Schiffchen im Hangar mit für ihren zweck perfekter Ausrüstung zu bestücken.

Es gibt viel zutun mittlerweile. Auf dem Planeten, unter Wasser, im All.
Klingt ganz gut, muss ich zugeben.
Aber das ändert nichts daran das es von den Spielerzahlen her im Keller ist. Gibt immer eine gewisse Zielgruppe die sowas ewig zocken kann - heißt aber nicht das es erfolgreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Bin gespannt. Hab mir Anthem von nem Graka-Bundle-Käufer um 8eur geholt und 2-3h gespielt.

Werde es mir sicher ansehen, wenn "2.0" fertig ist.
 
der Unzensierte schrieb:
Ändert nix daran das Early Access hier versucht ein totes Pferd nicht nur zu reiten, sondern sogar wiederzubeleben. Die Chancen auf einen Lottogewinn dürften höher sein als für das Gelingen dieses Unterfangens.

Machen sie nix, wird gemault, wird was gemacht, wird auch gemault. Ist doch lobenswert, dass sie es zumindest versuchen. Mir Missfällt einfach diese permanente negative Einstellung, wenn etwas nicht exakt meinen Vorstellungen entspricht.
 
Lilz schrieb:
Aber das ändert nichts daran das es von den Spielerzahlen her im Keller ist.

Laut Steamcharts aktuell in den "Top" 120 wenn man nach gleichzeitigen Spielern geht, immer noch recht nah an Elite Dangerous und EVE Online. Auch wenn ED und EVE schon eine Jahre älter sind (und EVE nicht 100% die selben Leute wie ED/NMS anspricht).

Wenn man das Space-"Sim" Genre im Hinterkopf behält sind die Zahlen nicht ganz so mies, auch wenn die aktuellen Zahlen nicht annähernd in der Nähe der ursprünglichen Zahlen sind (200k zu release und später ein Peak nochmal bei knapp 100k).
Ist kein Genre was die FIFA/CoD/Fortnite-Massen anzieht die permanent am Ball bleiben.

Aber von so einem Launch erholt sich kein Spiel vollständig, auch kein Anthem selbst wenn 2.0 alle Fehler behebt. Finds nur eigenartig das EA (bzw. Bioware) hier am Ball bleibt, muss ja bedeuten das noch Geld in Anthem steckt. ME:A hat man ja leise ertrinken lassen.
 
@Joshinator stimmt, dass sie ME A haben sterben lassen tut jetzt noch weh. War Von den Mechaniken her tatsächlich kein schlechtes Spiel. Die Story war "okay"
Habs trotzdem 100 Stunden gespielt. Bei anthem bin ich aktuell bei 15. Können mehr werden wenn da was tolles draus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Wenn man solch ein tolles Spielprinzip nicht mit gutem Gameplay kombinieren kann dann sollte man es einfach lassen... Ich hab mir ja schon mit Destiny 2 so einen Fehlkauf geleistet...
 
Destiny 2 ist wenigstens jetzt F2P. Da kann ich warten 'D auf der Platte ist es schon. Aber die Hardware streikt, danach Fass ichs wieder an.

Selbes für anthem.
 
Lilz schrieb:
Und ist es das nicht? Überall schlechte Bewertungen, kaum Spielerzahlen und der Ruf und Name sind im Ar***
Das stimmt doch gar nicht. Auf Steam ist die aktuelle Bewertung auf 91%.
Die Spielerzahlen sind auch in Ordnung, keine Ahnung wo die letzte Zeit gelebt hast aber aktuelle News gab es da wohl nicht.
 
Triky313 schrieb:
Das stimmt doch gar nicht. Auf Steam ist die aktuelle Bewertung auf 91%.
Die Spielerzahlen sind auch in Ordnung, keine Ahnung wo die letzte Zeit gelebt hast aber aktuelle News gab es da wohl nicht.
Tut mir leid, das ich dein Lieblingsspiel nicht jeden Tag stalke, wenn die Spielerzahlen auf Niveau von Sims3 für dich toll sind will ich dir das ja nicht absprechen.
Und wie gesagt, klingt ganz gut, was sie mit den letzten Patches gemacht haben, keine Ahnung was du noch hören willst und was du in letzter Zeit gelesen hast aber aktuelle Posts gab es da wohl nicht.
 
Zurück
Oben