News Apple Beta Program: Jedermann kann jetzt iOS 13, iPadOS 13 & Catalina testen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.292
Drei Wochen nach der Präsentation von iOS 13, iPadOS 13 und macOS Catalina hat Apple die öffentliche Beta gestartet. Damit kann jeder risikobereite Anwender mit einem kompatiblen Endgerät die für den Herbst angekündigten neuen Betriebssysteme bereits ausprobieren. Bisher war die Beta zahlenden Entwicklern vorbehalten.

Zur News: Apple Beta Program: Jedermann kann jetzt iOS 13, iPadOS 13 & Catalina testen
 
Werde die Beta heute vielleicht mal laden und ausprobieren (iPhone XR). Allerdings ist die Tabelle der unterstützten Geräte im Artikel fehlerhaft. Dort ist noch das iPhone 6 und 6 Plus gelistet.
 
Schnitz schrieb:
Jedermann ist dann doch wohl ein Witz.

Immer schön wenn der erste Post in einem Apple Thread, Kritik von einem 'Lineage OS Lover' ist...
Die sich darauf bezieht, dass iOS nicht frei verfügbar ist ..... :)

Als Bremen-Fan poste ich auch vorzugsweise in HSV-Foren und beschwer mich übsers Blau im Logo..... nicht.

@Topic

Sehr cool, fürs iPhone hauts mich nicht vom Hocker, aber auf die iPad Version bin ich gespannt. Anyone schon getestet? Wie gut funktionieren die Widgets auf kleineren Displays?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines, BRM1, iGameKudan und 15 andere
In der Liste der kompatiblen Geräte sind Geräte drin die iOS13 nicht erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Tzk und Jan
Schnitz schrieb:
Jedermann ist dann doch wohl ein Witz.

Früher: Man hat einen Titel und die Meldung dazu gelesen und konnte den Titel damit in den Kontext setzen. Weil es in sich stimmig war, hat man sich einfach nicht aufgeregt und hatte eine gute Zeit.

Heute (in Zeiten des Internets): Man findet etwas, das holpert, und regt sich öffentlich darüber auf.

Das finde ich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, 416c, alan_Shore und 75 andere
Sun_set_1 schrieb:
Sehr cool, fürs iPhone hauts mich nicht vom Hocker, aber auf die iPad Version bin ich gespannt.
Freue mich auf den Darkmode, hoffentlich nicht ganz so overengineered wie bei macOS, da ist bei den Apps schon einiges zu tun damit es richtig perfekt aussieht.
 
Habe bereits die Entwickler Beta getestet und ich finde es ist ein sehr gutes Paket was Apple in IOS 13 gemacht hat. Am wichtigsten ist aber die Performance und hier zeigt mal wieder die Stärke von IOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker, azunutz und aklaa
Die Systeme werden dieses Jahr alle schön weiterentwickelt, nichts beonders Spannendes dabei aber eine gute Evolution in die richtige Richtung. Vor allem die weiteren Performance Verbesserungen bei iOS (obwohl eigentlich überhaupt nicht nötig) sind der richtige Weg. Und die iPadOS Abspaltung wie die Tablets noch stärker machen wie sie eh schon sind!

Leider gibt es wieder kein 16:9 Bildformat für die Kamera App, deswegen gibts jetzt extra schon eine Petition:
https://www.change.org/p/apple-16-9-aspect-ratio-option-for-ios-iphone-camera

Vielleicht kann ja je der ein oder andere mithelfen, wär schön wenn man endlich die Möglichkeit hätte auch in 16:9 zu knipsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Anscheinend muss man iTunes installiert haben, wenn man die Beta installieren will. Damit bin ich leider raus. Hab keine Lust mir extra deswegen iTunes zu installieren.

(Oder verstehe ich etwas falsch? In der Anleitung steht "From your iPad, go to beta.apple.com/profile to download the configuration profile." -> Habe ich getan, aber ab da passiert dann nichts weiter.)
 
ich glaube, danach musst du einen Neustart des Geräts durchführen.
 
max0x schrieb:
Anscheinend muss man iTunes installiert haben, wenn man die Beta installieren will. Damit bin ich leider raus. Hab keine Lust mir extra deswegen iTunes zu installieren.

(Oder verstehe ich etwas falsch? In der Anleitung steht "From your iPad, go to beta.apple.com/profile to download the configuration profile." -> Habe ich getan, aber ab da passiert dann nichts weiter.)
IPad neugestartet? War zumindest bei mir immer so, dass es nach dem Neustart aktiv war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max0x
max0x schrieb:
man iTunes installiert haben, wenn man die Beta installieren will. Damit bin ich leider raus. Hab keine Lust mir extra deswegen iTunes zu installieren.

Du installierst das Zertifikat und kannst dann in den Einstellungen das Update herunterladen.
edit: nach einem Neustart, genau. Sollte das iPad dir aber in einem Popup mitteilen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max0x
Das ist aber nicht alles. Auch Funktionen in der Kamera App sind neu hinzugefügt worden.
 
Schnitz schrieb:
Jedermann ist dann doch wohl ein Witz.
Warum ist das ein Witz?
Kann sich doch jeder eine Apple-ID machen, sein iPhone nehmen oder eins kaufen und dann die Beta bedienen?!
Wenn es PC-Spiele in der Beta gibt heult man ja auch nicht rum, das man es auf seinem DVD-Player nicht testen kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, errezz, Simzone4 und 8 andere
knoxxi schrieb:
Wie sieht denn bisher die Stabilität und Zuverlässigkeit aus?

War letztes Jahr Beta-User für ios12 und ich werde diesen Fehler nie wieder machen. Hatte nur Probleme mit Carplay und das genau zu Urlaubszeit. Somit bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Werden beim Umstieg auf die Beta alle Dateien des iPhones gelöscht oder funktioniert es wie die normalen OTA Updates und alle Dateien, Einstellungen usw. bleiben bestehen?
 
Zurück
Oben