Apple Wetter Genauigkeit

reezy

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Wie schlägt sich bei euch die hauseigene Apple Wetter App? Bei mir ist sie seit Einführung von DerkSky in iOS 16 ziemlich ungenau und unpräzise. Regen wird so gut wie nie angezeigt sondern immer nur „Nebel“ oder „Dunst“ bzw. „bewölkt“ wenn draußen seit Stunden starker Regen herrscht. In der Übersicht steht z.B. „Heute wird es 10mm regnen“, in dem Balkendiagramm für Niederschlag tauchen vielleicht 1-2mm auf. Das Melden von falschen Wetterdaten und beim Produkt Feedback hab ich mittlerweile aufgegeben da nichts passiert und man eh nie eine Antwort bekommt. Dafür dass sie DWD Daten nutzen, ist die App ziemlich schlecht.

Danke euch schonmal und ein schönes Wochenende 😃
 
Keine App, kein Wetterbericht sagt hier für meinen Ort richtig voraus.

Wir haben bei mehreren Geburtstagen mal verglichen, da IPhones überwiegen konnten wir an mindestens 5 Geräten auch 5 unterschiedliche Angaben feiern. Ortungsdienste an, alle im gleichen WLan usw.

Aber besonders auf die Apple Wetter App gebe ich gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Angaben zum Standort sind halt praktisch. In den Bergen oder am Meer ist es quasi unmöglich zuverlässige Vorhersagen zu machen.

So eine App ist maximal eine Orientierung. Der Blick nach Draußen halt Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und bart0rn
Naja vorhersagen werden halt mit Wettermodellen gemacht.
Ich kann jedem nur Windy empfehlen: https://www.windy.com/ gibt es auch als App.
Man kann hier zwischen den verschiedenen Weltmodellen vergleichen. Mein Standard ist ICON-D2. Das kommt zumindest oft einigermaßen hin.
 
Wetter Apps die auf einem Smartphone vorinstalliert sind, sind selten genau. Bei mir (Samsung) werden die Daten von AccuWeather verwendet. Auch sind das keine genauen Daten, da selten das Wetter vor Ort angezeigt wird. Bei mir z.B. wird die offizielle Station des DWD angezeigt, obwohl ich 20 Kilometer davon entfernt wohne. Ergo sind immer Differenzen vorhanden und die Daten treffen nicht zu. Wenn man Interesse für das Wetter mitbringt, dann gibt es genug seriöse Seiten auf denen man sich schlau machen kann. Auf meinem Smartphone habe ich zusätzlich die WarnWetter App des DWD installiert, als Alternative. Auf meinem PC habe ich dutzende Seiten gespeichert, eine davon ist WXCharts . Wetter und Klima ist super interessant und ein komplexes Thema.
 
Ich sage dazu nur:
Langgezogene Wohnung (ca. 25 m) -> Auf der Straßenseite regnete es, auf der Hofseite nicht :freak:

Vorhersagen bzgl. Regen oder Schneefall, kann man meist vergessen, da sich das schnell ändert, oder wie oben beschreiben sehr lokal ausfallen kann.

Ich nehme die Wettervorhersagen nur noch als groben Anhaltspunkt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es 25°C werden, wenn die App 10°C vorhersagt, ist doch gering. Ob es dann 8°C oder 13°C werden?🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben auf meinem iPhone 14 pro max unterscheiden sich nicht großartig von denen auf meinem Samsung S24 ultra (weather.com) oder OnePlus 10 pro (weather live) - zumindest bei der Vorhersage für die nächsten 1-2 Tage.
Das dannach ist meist eh ungenau.
 
Vorhersagen (wahrsagen, Kristallkugel lesen usw.) bedeutet nicht exakte Wissenschaft sondern eine Schätzung. Hängt von zu vielen Faktoren ab um eine präzise Angabe zu geben. Die iPhone Wetter App ist gut, andere auch. Grund… Fast alle holen sich die Daten und Schätzungen vom gleichen Wetterdienst
 
Warnwetter läuft bei mir gut. Ist vom DWD , die Daten bezahlt man ja mit Steuern. Die anderen verwenden zum Teil nur dieese Daten. Die BezahlApp kostet Einmalig ein paar Euro., kein Abo wie bei anderen.

Der Regenradar hilft mir zu entscheiden ob ich draußen Wäsche aufhänge.

Die eingebauten Handy Wetterapps sind meist für Deutschland nicht gut, da zu wenige Standorte...
 
Die iPhone Wetter App bietet zwar viele unterschiedliche Daten, ist aber extrem ungenau. Ich empfehle einfach „Wetter“ bei Google einzugeben. Das ist meiner Erfahrung nach am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Google Wetter statt Apple Wetter, genau mein Humor.

Ansonsten ist hier ein Thread, der zu mindestens vier anderen Threads führt, wo sich überall über Apples Wetter.app aufgeregt wird, teilweise mit Vorschlägen zu besseren Apps: https://www.macuser.de/threads/apple-wetter-ungenau.938527/
Aber Warnwetter wurde schon genannt und danach kann man eigentlich auch aufhören zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben