News Apples iPad-Neuvorstellungen: Wie steht ihr zum neuen OLED-iPad und besitzt ihr ein Tablet?

iPads - egal ob Mini, Air oder Pro - sind wunderbare Geräte, die ein „will haben“ Gefühl auslösen und mir vom Grundkonzept schon immer gefallen haben. Daher nutze ich seit Launch der zweiten iPad-Generation immer mal wieder ein Gerät; im Moment das aktuelle iPad Mini.

In der Realität sieht es leider so aus, dass ich die Teile dann doch weit weniger nutze als ich es mir vorgenommen habe: Abends auf dem Sofa wird zum „Doomscrolling“ das iPhone genutzt, sofern ernsthaft was gearbeitet wird oder ich was einkaufe, recherchiere oder mich intensiv mit etwas beschäftigen muss, zieh ich das MacBook Pro aus dem Schrank. Das ist auch leicht, leise und schnell.

Früher war das auch okay so, weil die iPads finanziell nicht weh getan haben, die sind halt so „mit gelaufen“. Heute kosten die meisten Konfigurationen mehr als ein MacBook Air, sodass ich die iPad-Produktlinie für mich zuhause perspektivisch auslaufen lassen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Wird sicherlich wieder genug Menschen geben, die sich das kaufen werden, obwohl sie es nicht brauchen. Das sind Preise, die stehen nun wirklich in keinem Verhältnis mehr. Ich habe noch ein altes iPad Pro aus 2018 mit Stylus, was wirklich Spaß gemacht hat und auch noch oft in Benutzung ist, aber ich war bei den letzten iPad Pros schon nicht wirklich überzeugt, das Gerät gegen ein neues iPad zu tauschen. Nun auf jeden Fall mit diesen Modellen erst recht nicht.

Falls es mal ein neues Tablet braucht, dann sicher kein iPad mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich warte schon lange auf das IPad Pro Oled habe gespart. Könnte es mir halt für 3k kaufen …aber bei dem Preis No way 🙅. Für das 13er mit 512 gb und Stift , zahl ich halt keine 1950 Euro mit Stift 1450 wäre schon hoch genug . Aber nein die Taststur für später ,dazu kaufen von 399 🤣Neeein!!!! Auch wenn ich es mir Leisten kann, ich würde denken, junge du bist doch fertig . 199 wäre schon viel, zu viel für die Tastatur finde ich. Ich lass mich von Apple einfach nicht so Ausnehmen .
 

Samsung Galaxy Tab Active3 T575


dient als Smartphone /Tablet, weil die anderen Mäusekinos aka Smartphones einfach zu klein sind
 
Nutzen hier immernoch ein iPad 2018 32gb und bin sehr zufrieden damit 😀
Leistung hat auch dieses mmn mehr als genug. Einzug die 32gb Speicher sind etwas knapp, stören mich aber nicht alzustark weil es entweder zum surfen, online banking oder für Office Cloud Dienste genutzt wird

Oder mal zum schauen von vod.
 
"Zum Preis von 2000 Euro würde ich eher ..."

... einen Desktop-PC bauen? Den fänd ich für 2000 Euro aber noch immer zu teuer. Leisten könnte ich mir den problemlos, aber ausreizen würde ich ihn nie. Mache viel Büroarbeit am Privat-PC. Spiele zudem Multiplayertitel mit niedrigen Settings oder ältere Titel/Indiegames auf dem Rechner. Für Battlebit Remastered täte es sogar eine GTX 1050 Ti, für Apex mit 170 fps in WQHD eine RX 6600. :D

Für die 2000 Euro erhalte ich also meinen Arbeits- und Spiele-Computer, mein Smartphone und habe dann noch fast die Hälfte übrig. Dennoch finde dich Apples Chips sehr beeindruckend und verfolge die Entwicklung von ARM jenseits von Smartphones mit großen Interesse.
 
Hab ein MacBook Pro 14 (2021) mit M1 Pro, was ich für die Arbeit nutze.
Ein iPad Pro 2021 12.9 Zoll (256 GB) und Logitech-Tastatur (die mit den Smart Pins).
Hab das iPad Pro 13 Zoll mit 1 TB, Magic Keyboard und Pencil Pro bestellt (2800€ ca.).

Ich hab große Hoffnungen, dass auf der WWDC 2024 in Richtung AI und besserem iPadOS etwas vorgestellt wird und bestimmte Dinge das neueste iPad vorausgesetzt wird.
Also einfach eine kleine Wette auf die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und fsnostromo
Mein 11" Pro mit 2TB Speicher (2021) habe ich damals günstig bei Amazon geschossen. 800€ unter Apple Listenpreiis. Wenn mal Neukauf dann nur zu ähnlichen Konditionen. Aber aktuell reicht mir der M1 völlig aus und 16GB Ram rocken auch weiterhin.
 
Bei dem Punkt "Zum Preis von rund 2.000 Euro würde ich eher ..." fehlt noch ein Punkt für "Nicht-Apple-Produkte". Das Geld würde ich lieber für andere Konsumgüter wie Uhren oder Autos investieren.
 
Ohne Multiuser Accounts für jeden in der Family, werde ich kein neues iPad kaufen. Wir nutzen hin und wieder ein iPad Mini 2 :D und ein noch älteres Samsung Tab liegt seit Jahren unbenutzt herum.

Irgendwie fehlen gerade für mich/Familie die sinnvollen Anwendungsfälle für Geräte in dieser Preisklasse. Eine Zeit lang wechselten sich die mobilen Geräte bei mir immer ab. Erst waren es Notebooks, dann die ersten Smartphones, dann Tablets und derzeit machen wieder Notebook+iPhone den meisten Sinn für mich.
 
3K mit Zubehör :D
Den Usecase möcht ich mal sehen, wo man sagt, jaaa das ist DIE Lösung für mein Problem.
Dann lieber ein MacBook Pro mit richtigem OS.
Für Kreative Berufe ist Apple echt gut, aber die Preise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Seven2758
Gullveig schrieb:
  • Ich besitze ein Tablet der Konkurrenz, weil es besser ist.
Das sollte wohl heißen, weil es "billiger" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und EmViO
Ich finde die neuen iPads ehrlich gesagt diesmal wirklich unnötig. Meist habe ich nichts gegen Neuvorstellungen mit nur geringfügigen Änderungen, da dies ja nur für Leute relevant ist, die den Vorgänger nicht haben.
Aber bei den iPads bin ich der Meinung, dass diese schon lange am Limit sind, und zwar nicht aufgrund ihrer Hardware, sondern der Software. Ich hatte mal das Pro 12.9 mit M1 und selbst das hat von der Leistung schon 10x gereicht. Das Problem war da eher das Filemanagement und andere Dinge. Ich hab es hauptsächlich für Foto- und Videobearbeitung und für die Uni benutzt. Für die Uni war es top. Super Schreibgefühl etc. und auch die Appauswahl war super. Also die Leistung war da auf jeden Fall nicht das Problem und dünner musste es für mich auch nicht sein.
Danach hatte ich das Galaxy Tab S8 Ultra und mit dem war ich sehr zufrieden. Der geringere Preis war natürlich auch schön.
 
Es ist nicht nur OLED, es ist Tandem OLED, kann natürlich Marketing-Geschwurbel sein und es ist einfach nur ein helleres OLED Display als andere, aber zumindest sehe ich da bei Apple im Gegensatz zu vorher mal ein Fitzelchen an Innovation auf hardwaretechnischer Seite, jedenfalls hat es meiner Meinung nach ein gewisses Potential innovativ zu sein.^^
 
Zoldan schrieb:
Das sollte wohl heißen, weil es "billiger" ist.
Kommt darauf an, was man haben möchte und somit für sich "besser" definiert.
Danke Software-Limitierung und goldenem Käfig kann es durchaus sein, dass du mit einem Apple-Produkt sehr früh an Grenzen stößt, die ein offeneres Produkt nicht hat.

Rein in Sachen Hardware und deren prognostizierter Leistung stimmt es aber, dass die SOCs hier wahrscheinlich das Beste sind...
Wobei man die Frage stellen kann: wozu ein Top SOC, wenn es kaum bis keine Anwendungen gibt (aus den vorher genannten Gründen), die diesen SOC wirklich brauchen? Netflix, YouTube, News & Co. brauchen das Ganze nicht. Anspruchsvolle Spiele sind auch eher sehr selten und ne Möglichkeit Spiele von z.B. Steam auf dem Gerät zu speilen existiert ebenfalls nicht.

Apple könnte das für nen guten Teil der Leute "beste Tablet" haben, wenn sie wollten: offeneres System und schon wäre das Ding für einige (Semi-) Pro-Anwender sowie Enthusiasten eine Alternative oder eine gute Erweiterung. So wie es aber bisher ist, will man das Ding 1 zu 1 wie ein Smartphone handhaben und so stark kontrollieren wie möglich... Was die vorhandene Hardware ad absurdum führt, da es so nun mal kaum mehr als ein großes iPhone ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und Seven2758
Naja, die Preise von Apple waren schon immer frech bis unverschämt. Mittlerweile scheinen sie jede Hemmung vollständig aufgegeben haben. Ob in der Hoffnung, dass dadurch sinkende Absatzzahlen durch steigende Margen egalisiert werden können, kann ich nur vermuten.

Sicher weiß ich nur, dass ich mir solchen Kokolores mit Sicherheit nicht mehr leisten will. Zugegebenermaßen bin ich schon länger aus dem Apple-Kosmos raus; mein letztes Gerät war ein MacBook Pro aus dem Jahr 2014. Aber bei der Preisentwicklung seither werden sie mich als Kunden nicht zurückgewinnen. Da ist es auch schlicht und ergreifend egal, wie toll und hui die Geräte sein mögen. Irgendwo hab ich ne Schmerzgrenze. Das gilt insbesondere für Tablets, die in meinem Fall eher eine Spielerei denn tatsächlich produktiv wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gehöre zu denen, die das neue Gerät direkt bei der Vorstellung letzte Woche bestellt haben. Hatte bisher das iPad Pro Gen 1 aus dem Jahr 2017 inkl. Stift. Mittlerweile ist es recht langsam und hat mit 32GB viel zu wenig Speicher. Nutzen es für die Uni. Dafür ist der Stift und die Tastatur recht praktisch. Ansonsten ist es für Webkonferenzen und Videos auch super nutzbar. Der Preis ist natürlich absolut drüber, aber auf die geplante Nutzungszeit von 7-8 Jahren gesehen, ist das irgendwie vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Es ist tatsächlich so, das der potenzielle Nachfolger für mein iPad Pro 11" 512gb M1, das iPad Pro 11" 1TB Nanoglas M4 für etwas über 2.000€ wäre.

Technisch ist das neue Display bestimmt super. Auch die Nanoglas Option finde ich sehr gut. Ich betreibe mein iPad mit einer matten Folie, weil ich mit den Reflektionen nicht zurecht komme.

Aber mal über die ersten drei Wochen (Begeisterung) hinaus gedacht, was bringt es mir?
Nichts, weil das Display noch nie einen limitierenden Faktor dargestellt hat.

Es ist immer das iPadOS, die Größe oder die Bedienbarkeit (eingeschränkte Maus Unterstützung) der limitierende Faktor.
Also ist ein Neukauf absolut sinnlos für mich. Dann auch noch für den doppelten Preis den ich damals für mein iPad Pro bezahlt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Für mich persönlich passt das Preis-Leistungsverhältnis der Geräte nicht mehr. Bei der Umfrage fehlt mir an dieser Stelle die Möglichkeit, bei der letzten Frage eine andere Verwendung der 2.000 Euro auswählen zu können, z.B. einen Urlaub, andere Hobbys, o.ä. 😉
 
Dr. MaRV schrieb:
Da ist das iPad Air mit 11, oder 13" die bessere Wahl,
die PROs wurden vor Jahren ja beworben mit dünnem, verklebten Display --> der Stift "schreibt" dort wo er auch aufgesetzt wird
bei den Ipad Airs war das glaub ich nicht der fall

wie ist das heute?
 
Zurück
Oben