Weg vom iPad, hin zum Convertible ?

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
840
Hallo zusammen. Aktuell stehe ich privat vor der Entscheidung einen neuen Laptop zu kaufen.

Erstmal mein aktuelles Szenario :
- Ein Uralter Acer Aspire Notebook mit defektem Touchpad und WLAN Chip, Akkuleistung ca 1h.
Dieses Gerät wird privat für Internetrecherchen, Office, YouTube oder einfach genutzt, wenn ich nicht vorm Desktop hängen will sondern privat auf dem Balkon bin.
  • Ein High End Gaming PC fürs zocken
  • Ein iPad 9. Gen für Mitschriften in der Berufsschule (Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration)
Das iPad nutze ich nur in der Schule und es verstaubt zuhause...

Da mir der Laptop so dermaßend auf den Zeiger geht, suche ich nun nach etwas neuem.

Dabei kam mir die Idee iPad und privaten Notebook zu einem zu machen.
Sprich das iPad verkaufen und dafür ein Convertible bis 500 EUR zu kaufen.

Ist das eine schlaue Entscheidung ?
Wie gut kommt man als iPad User mit einem Convertible zurecht ?
Wie ist die Schreibqualität auf einem 360 Grad Notebook ?

Würdet ihr wechseln, oder doch einfach einen okayen Laptop holen und das iPad so lassen ?

Könnt ihr mir ein 360 Grad Notebook empfehlen ? Oder doch lieber beim iPad bleiben zum schreiben ?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Privat

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touch ansonsten egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Das mach ich lieber selbst, alles außer Chromebook ist ok :-)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz, 360 Grad

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung, dünn

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 EUR. Aber nur wenn ihr meint, das iPad muss weg

Und wie sind eure Erfahrungen mit dem Windows Tabletmodus. Kann man das als Vollwertigen Tablet Ersatz für z.B Netflix gebrauchen ?

Wie sind eure Erfahrungen mit Windows in Schulen ? Oder doch lieber iPad ?

Sorry für die abgehackten und kurzen Sätze, ich habe das hier auf dem "wunderschönen schnellen" Acer geschrieben.

Ich würde aber auch gut an einen anderen Laptop denken können, bin mir da total unsicher atm



Danke
 
Was sind den die Anforderung zwecks Software bzw Anwendungen?
Mit einem iPad kann man schon fast alles machen.

Zwecks Scheiben und Touch konnten mich die 2 in 1 Geräte bisher nicht überzeugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Bin halt gerne mobil unter Windows. Dafür der Laptop. Eben nicht dieses Gefühl man sitzt an einem grossen Handy, sondern vor einem PC. Softwaretechnisch MS Office und was zum pdfs ausfüllen
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Ein Convertible für 500€ wird niemals so gut funktionieren wie ein IPad, dann lieber bei zwei Geräten bleiben.
Dann werd ich mir wahrscheinlich einfach ein halbwegs brauchbares Notebook zulegen
 
Das beste aus zwei Welten geht schwer.
Immerhin findet sich für deine Anwendungen sicherlich auch günstig ein Notebook, da tut es auch was gebrauchtes aus dem
Businessbereich parallel dazu das iPad verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Ich bezweifle auch, aus meinen Erfahrungen heraus, dass in deinem Budgetrahmen ein vernünftiges Gerät für dein Anforderungsprofil zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
wenn es nicht das Neueste vom Neuen sein muss, dann bekommst du sehr gute Business Laptops gebraucht für vergleichsweise wenig Geld.
man kann auch gute mit Touch-Screen bekommen, aber zum Schreiben, Skizzieren usw. würde ich auf jeden Fall das iPad behalten, da kommst du neimals mit einem Laptop hin.

wenn man richtig viel Geld auf den Tisch legt, kann man vielleicht mit einem Surface den Spagat wagen, aber nicht für 500€, auch nicht gebraucht (behaupte ich jetzt einfach mal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Also meiner Meinung nach, geht da nix über ein Ipad mit Stifteingabe und wenn man ein Laptopgefühl haben will kauft ma sich noch ne Tastatut für 30 EUR. Meine Tochter macht damit alles. Surfen, NEtflix Office, pdfs ausfüllen usw. Und für 500 EUR bekommst du nix besseres. Die EInzige Alternative ist ein Surface, aber eben nicht für 500 EUR.

Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Danke👌🏻
 
Ich habe den Weg andersrum gemacht.
Hatte von der Arbeit her ein Latitude 5320 2-in-1 mit Windows 11 drauf. An sich ist das schon ganz nett und habe es oft umgeklappt, um das Gerät dann als Tablet zu nutzen. Aber ganz ehrlich: Windows ist dafür irgendwie nicht so geeignet, es ist eher umständlich. Jedes Mal klappt man es wieder zurück, um mit der Maus doch wieder Einstellungen anzuklicken, Tools zu öffnen und sowas.

Habe das Gerät nun gegen ein iPad ersetzt und mache darüber alles. Von da aus kann ich per RDP auf die Windows Umgebung zugreifen und zur Not alles da machen. Aber für Meetings, schreiben und mobilem Arbeiten ist das weitaus besser für mich persönlich, gerade auch, weil das Gerät handlicher und leichter ist sowie der Akku besser hält.

Damit arbeite ich seit nun fast 2 Monaten in Office, Mail, BigBlueButton, diverse LMS über den Browser, Musik usw.
Bisher habe ich nur etwas Visual Studio Code vermisst, das ist zum Programmieren schon sehr gut auf Windows. Aber dafür gehe ich wie gesagt per RDP auf die Windows-Server und arbeite dann da :D

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Schau mal, ob du alles was du brauchst auf das iPad bekommst und versuche mal den Ansatz. Wenn das dann nicht klappt, kannst du immer noch einen Laptop kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Firefly2023 und TomH22
Es hat schon einen Grund, warum sich Convertibles bis heute nicht wirklich in der Breite durchgesetzt haben.
 
Ich habe mir ein Surface 8, mit dem Hintergedanken das Beste aus beiden Welten (Tablet und vollwertiges Windows) zu verbinden, gekauft. Leider wurde ich diesbezüglich enttäuscht. Windows 11 auf dem Surface ist ein vollwertiges Windows, aber ein für mich unzureichendes Tablet-Betriebssystem und nicht vergleichbar mit IOS dessen Apps auf eine Touch Bedienung ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Firefly2023
Bin selbst von einem Notebook auf ein iPad Pro 11“ umgestiegen und werde jedes Mal beim Arbeiten damit bestätigt.

Nutze es fürs Surfen, PDFs lesen, Mails und Videos schauen.

Habe mir das Magic Keyboard dazu bestellt und es ist ein Genuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und truetone
einfachpeer schrieb:
Dabei kam mir die Idee iPad und privaten Notebook zu einem zu machen.
Sprich das iPad verkaufen und dafür ein Convertible bis 500 EUR zu kaufen.

Ist das eine schlaue Entscheidung ?
Wie gut kommt man als iPad User mit einem Convertible zurecht ?

Meine Prognose: ein Convertible wird dir zu schwer und unhandlich sein. Das ist eher kein Tablet-Ersatz. Aber schau es dir doch mal im Laden an.

Am nächsten kommen dem noch Geräte mit Tastaturen zum Abnehmen. Ich hatte beruflich eine Weile ein MS Surface und fand das unter Windows sehr praktisch. Wenn du mit Windows leben kannst, würde ich mir das mal ansehen (als refurbished, neu sprengt es dein Budget).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerasto schrieb:
Bin selbst von einem Notebook auf ein iPad Pro 11“ umgestiegen und werde jedes Mal beim Arbeiten damit bestätigt.
ja aber...

ich hatte selber das iPad Air mit Magic Keyboard und bin jetzt auf das 12.9" Pro (weider mit Magic Keyboard) umgestiegen (plus iPad mini für die Hosentasche ;) )

die 11" sind zwar ganz handlich, aber mir(!) ein kleines bisschen zu klein. Ich nutze auch sehr viel RDP Sessions und wenn man da einen "normalen FHD Screen" darstellen möchte, dann wird es anstrengend (Darstellung, Bedienung, treffen von Schaltflächen usw.). Da ist es wirklich erstaunlich, was diese 2"/5cm mehr ausmachen. Für mich ist es genau das was gefehlt hat und es nimmt immer noch nicht mehr Platz ein als ein DinA4 Blatt!

nur egal ob 11 oder 12.9", die Sache hat ja einen ganz gewaltigen Haken: egal wie man es dreht oder wendet, auch mit einem günstig geschossenen Air und Magic Keyboard kommt man nicht auf die 500€. Mit Pro liegt man beim dreifachen, mindestens...

und vielleicht hatte ich bisher Pech, aber alles was ich mir an Magic Keyboard Alternativen angesehen habe, war letzendlich nur Schrott. Man könnte sich vielleicht mit einer kompakten "normalen" BT Tastatur behelfen, aber so wirklich will man das doch nicht? Und ein Tochpad fehlt dann auch wieder (ja, man hat den Touch Screen, aber entweder oder...)
 
Ist halt die Frage, wie oft die Tastatur genutzt wird?
Schreibst du viele Texte darauf?

Wenn nein, würde ich mir vielleicht noch den Apple Pencil dazu kaufen und das iPad nutzen.

Als Alternative evtl Notebook + iPad verkaufen und dafür dann ein gebrauchtes Surface oder eben gebrauchtes iPad Pro kaufen.

Den genauen Einsatzzweck kannst nur DU bestimmen, zur Not ab in den nächsten Elektrofachmarkt und mal live anschauen :)
 
Habe schon den Apple Pencil und werde das wahrscheinlich behalten und mir den hier kaufen
1714493273307.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hat aber kein Touch und Nix?
 
Genau, für die 2 Geräte Lösung brauchts am Laptop ja kein Touch.

Alternativ gebrauchte Business-Kiste und neuen Akku.
 
Zurück
Oben