Test Arbily Smartwatch SW01 im Test: Die schlaue 50-Euro-Uhr läuft lange, aber träge

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.389
tl;dr: Eine Smartwatch für unter 50 Euro kann nichts taugen? Die Arbily SW01 lehrt den Skeptiker schnell eines Besseren. Zwar müssen einige Einschränkungen in Kauf genommen werden, doch kann die Uhr gerade hinsichtlich Laufzeit und Verarbeitungsqualität, wo herbe Enttäuschungen erwartet wurden, glänzen. Probleme macht das Tempo.

Zum Test: Arbily Smartwatch SW01 im Test: Die schlaue 50-Euro-Uhr läuft lange, aber träge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich kann jedem nur empfehlen die Hände von billigen Fitness/Smartwatches zu lassen...

Das ist am Anfang immer lustig und neu und aufregend aber nach ein paar Wochen landen sie in der Schublade weil sie für den Alltag eben doch einfach zu schlecht sind. Alleine ein im freien nicht lesbares Display (Zuhause braucht man ja wohl meistens nicht auf die Armbanduhr zu schauen..) lässt die Dinger bei den meisten nach kurzer Zeit als Elektro müll enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Kaliban, 3dfx_Voodoo5 und 7 andere
@Dark18 Volle Zustimmung. Habe mir damals das MitBand2 gekauft und war auch zwei Jahre relativ zufrieden da ich nicht viel damit gemacht habe. Als ich das Band dann beim Sport mal getragen habe hat sich schnell gezeigt, dass die Pulsmessung mehr schlecht als recht vonstatten geht. Auch das Schlaftracking funktionierte beim ausgiebigen Testen nur so lala.
Letztlich nutze ich das MiBand2 heute nur noch für Benachrichtigungen wenn mein Smartphone auf Lautlos steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kosch
...man könnte es abkürzen mit "same here". In Summe hätte der Artikel nach dem Display-Teil schon zu Ende sein können. Eine Uhr auf der man nichts sieht? Ist das nicht wie ein Auto, dass nur bergab fährt? Also seis drum, wieder eine Fehlschlaggeschichte - es sei denn man arbeitet untertage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Brian.Griffin, romeon und eine weitere Person
Mit der lahmen Hardware hätte man sich ja noch begnügen können. Ebenso der dürftigen Software, die ja schließlich durchaus noch verbessert werden könnte. Aber wenn eine Uhr halt im Freien nicht ablesbar ist, ist das ein Todesurteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und TorgardGraufell
Finde die gar nicht so schlecht, kommt darauf an was man damit machen will.
Brauche solche "Smartwatches" auch nur, weil ich mein Handy generell auf lautlos habe, für die Benachrichtigungen und bin mit meiner Kombi aus Amazfit BiP (Arbeit und Freizeit) und Garmin Vivomove Style (Abends mal weggehen, schickere Anlässe) mehr als zufrieden.
Ringe mit mir ob ich die BiP gegen die neue "S" tausche wegen der Musiksteuerung. Durch die Garmin hab ich das zu schätzen gelernt. Aber mehr brauche ich nicht und wäre ich nicht schon versorgt, wäre die hier getestet durch die Laufzeit eine Überlegung Wert.
 
Ja klar, lieber 10x mehr ausgeben und Apple draufstehen haben (das steht ja auch für Qualität!)? Dann jammern, dass das Geld hinten und vorn nicht reicht -> mehr in die Arbeit rennen -> Frust -> Chef war heute wieder mal besonder schlecht gelaunt -> noch mehr Frust -> aber ich habe ja mein Apple-Spielzeug, nur hätte ich so gern das neuste Model -> Frust.... Teufelskreis beginnt.

Lieber gar keine Uhr oder eine günstige. 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Wow! Ich habe nicht gewußt, daß es Smartwatches gibt, die nicht mal einen Tag durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und fox40phil
jk1895 schrieb:
Ja klar, lieber 10x mehr ausgeben und Apple draufstehen haben (das steht ja auch für Qualität!)? Dann jammern, dass das Geld hinten und vorn nicht reicht -> mehr in die Arbeit rennen -> Frust -> Chef war heute wieder mal besonder schlecht gelaunt -> noch mehr Frust -> aber ich habe ja mein Apple-Spielzeug, nur hätte ich so gern das neuste Model -> Frust.... Teufelskreis beginnt.

Lieber gar keine Uhr oder eine günstige. 😝

Wenn man so viel mehr arbeiten gehen musst, nur um sich statt einer 50€ Smartwatch eine Smartwatch für sagen wir mal 200€ (das Vierfache) leisten zu können, könntest man evt. Mal darüber nachdenken die Profession zu wechseln. Da hat man im Leben definitiv was falsch gemacht.

Sonst stimme ich dem allgemeinen Tenor zu: Eine Smartwatch, die draußen (nicht mal direkte Sonne) nicht ablesbar ist? Kann man nicht gebrauchen.
 
Lieber die nicht funktionierende Herzfrequenzmessung rauslassen und das Display verbessern stattdessen. Aber so? Wozu soll das Teil gut sein? Dann lieber ein billigeres oled Mi-Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro
9t3ndo schrieb:
Ringe mit mir ob ich die BiP gegen die neue "S" tausche wegen der Musiksteuerung.
Ich mag meine Amazfit BIP, aber die Musiksteuerung der Pebble fehlt mir sehr. (Die Fitness-Funktionen nutze ich bis auf den Schrittzähler [der ja auch nicht der genaueste ist] eigentlich gar nicht.)
Wenn die BIP S jetzt Musiksteuerung kann (leider ohne Hardwaretasten also nicht blind wie auf der Pebble <3 ), und etwas schneller im Menü ist, dann werd ich mir die holen. Der Preis ist ja vernünftig.
 
@jk1895

Wenn man sich anstatt auf das bessere Produkt zu Sparen ständig solchen Elektromüll kauft ist es auch kein Wunder das man Geldprobleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Naja, eine wirkliche Smartwatch würde ich das nicht nennen, das ist einfach ein billiger Fitnesstracker im Uhrendesign.
Ergänzung ()

@jk1895 normalerweise würde ich den Schimpftiraden gegen Apple beipflichten. Bei der Uhr haben die aber ein starkes Stück Technik auf den Markt gebracht, welches Seinesgleichen sucht. Tolle Qualität, schlichtes und zeitloses Design und technisch fast einwandfrei. Wer sich auf dem Smartwatch Markt umschaut, denkt eben meist nicht "günstig oder keine" sondern hofft mit der Uhr auch ein paar tolle Sachen machen zu können.
Ich trage selbst die Armani Exchange und bin ein Riesenfan von Funktionen wie Schnellantwort bei Whatsapp o.ä.
Anstelle dieser günstigen und im Preis Leistungs Verhältnis trotzdem schlechten Uhr, kann man sich auch einen Fitnesstracker zulegen.
 
Ich bleib bei meiner Hybrid smartwatch mit 6 Jahren Akku Laufzeit. Die analogen Zeiger kann ich auch im Sommer ablesen, das Saphirglas ist unkaputtbar.
 
HighLifeBro schrieb:
Funktionen wie Schnellantwort bei Whatsapp o.ä.
Nur das macht bei der Apple Watch halt echt keinen Spaß. Über die „Kritzel-Funktion“ ist das teilweise echt müßig
24085DAE-8012-4611-A54E-7EC8A39E2179.png
 
@DarkInterceptor Es geht mir halt darum wieviel Aufwand ich betreiben muß um alle meine Gadget am Laufen zu halten. Kaufe ich etwas und kann es benutzen ohne mich darum zu kümmern, oder laufe ich die ganze Zeit herum um das nächste Teil zu finden, daß ich aufladen muß. Ich hab bestimmt 10 Geräte bei denen der Akku regelmäßig geladen werden muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
@frazzlerunning genau die 2 Sachen wurden verbessert :daumen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Das langsame Display ist ein No Go so wie die echt schlehte sicht bei sonne ..........nein danke ich möchte den Tepich nicht kaufen..........bitte!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.761
Zurück
Oben