Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

Ragnarök88 schrieb:
So ist sofort zu sehen, wo die Radeons wirklich stehen. Geschlossen hinter der 3080 10G
Hauptsache gegen AMD bashen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MiroPoch, Penman und 12 andere
ich konnte mir jetzt eine bei arlt ordern
die asus tuf oc
in 1 bis 2 tagen is die dann in nürnberg so das ich se abholen kann ;)
2300 sind natürlich viel holz
 
Sinatra81 schrieb:
Ich hab meine gerade bei NBB ordern können. Freu mich wie Bolle und kann sie ja wohl beruhigt auf Luft lassen, bis ein Wasserblock da ist.

Nach den ersten FE TESTs dachte ich mir aber schon, dass die Customs kaum schneller sind. Egal... ASUS Marketing Opfer! :D
Glückwunsch 🎉
Hast du ne FE oder Custom gekauft ? FE habe ich keins gefunden bei NBB?

Ich werde sowieso noch auf die AMDs warten, aber falls es bei mir der 4090 wird, werde ich den Watt auf 350 senken und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Mcr-King
@Dante2000 : Was meinst Du was los gewesen wäre wenn die Karte am 31.10. rausgekommen wäre? Mit frischem Geld auf dem Konto! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Hellsfoul
Schauen wir mal ob die FE noch auftaucht. Wenn nichts tuts jede mit dem Reference PCB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
NV: Nice, die Idioten zahlen auch jeden Preis. Nächstes Jahr gibts die 5090 für 2499€.
Größeres Preisschild = Mehr Einnahmen!

Ich verstehe dass das ein Premium Segment ist (und ich es mir locker leisten kann/könnte) aber ich lass mich nicht verarschen und noch dazu diese Aussage „Die Karten bleiben weiterhin so teuer“. Würde heute niemand die 4090 kaufen, dann würde Mr. Lederjacke höchstpersönlich in jedem Shop händisch die Preise nach unten korrigieren! Aber naja mir ist es nicht Wert und ich würde es feiern wenn in wenigen Wochen die Karten auf unter 1500€ fallen würden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, newbieHW, SteeL1942 und 33 andere
Legalev schrieb:
ist doch egal wie hoch der Aufpreis ist.
Gibt noch genügend wo das Geld sehr locker sitzt.
Warum sollten sich die Preise auch nach unten bewegen?
Solange der Kunde Kauft passt alles.

Naja wenn man nur kleine Stückzahlen reindrückt in den Markt. Bei mir sitzt das Geld mittlerweile auch sehr locker, aber ich schaue mir das Spektakel weiter an. Ich denke (oder hoffe) anderen geht es genauso. So bleibt dann weiterhin eine 1080 verbaut. Langsam fängt es zwar an mich zu nerven, aber nicht so sehr als dass ich mir dieses verrückte Gehabe mit den Preisen antue. Ist ein Unterschied es zahlen zu können oder zu wollen. Ich sehe es nicht ein. Von mir aus können auch die ganzen Scalper auf ihren Kosten sitzen bleiben, ganz unterirdisches Verhalten des Ausnutzens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Chris_i53320m, Hellsfoul und 7 andere
Dante2000 schrieb:
Schade. Ich habe auf mehr Menschenverstand gehofft und darauf gehofft, das die Karte für den Preis ein Ladenhüter wird.

Das hat du ernsthaft geglaubt? In einem Land, in dem Klopapier gehamstert wird, weil... ja wieso eigentlich?
In einem Land, in dem Pflanzenöl und Butter plötzlich ausverkauft sind, weil die gehamstert werden?
Da hast du wirklich geglaubt, dass man sich vernünftig verhält und das in Masse?

Schon ein wenig naiv, meinst du nicht? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Munkman, newbieHW und 20 andere
GeT_R3kT45 schrieb:
NV: Nice, die Idioten zahlen auch jeden Preis. Nächstes Jahr gibts die 5090 für 2499€.
Größeres Preisschild = Mehr Einnahmen!

Ich verstehe dass das ein Premium Segment ist (und ich es mir locker leisten kann/könnte) aber ich lass mich nicht verarschen und noch dazu diese Aussage „Die Karten bleiben weiterhin so teuer“. Würde heute niemand die 4090 kaufen, dann würde Mr. Lederjacke höchstpersönlich in jedem Shop händisch die Preise nach unten korrigieren! Aber naja mir ist es nicht Wert und ich würde es feiern wenn in wenigen Wochen die Karten auf unter 1500€ fallen würden…
durch den verkauf meiner 3090 zahle ich effektiv 1300 also von daher kein schlechter deal ;)
außerdem muss mein oled mit 120hz nun mal befeuert werden

jeder kann selbst entscheiden was ihm das wert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, MiroPoch, CiX und 2 andere
thebagger schrieb:
Schauen wir mal ob die FE noch auftaucht. Wenn nichts tuts jede mit dem Reference PCB.
Die gab es schon. Punkt 15 Uhr wurde die auf der Nvidia Seite verlinkt u. war kaufbar. 15:02 Uhr war die ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebagger
GreyPrinceZote schrieb:
Nächstes mal les etwas mehr, dann wüsstest du auch, dass die Energieeffizienz großartig ist, gerade wenn man das Powerlimit auf 50-70% setzt.
Ich habe mal nachgelesen aber keine guten Gründe gefunden die Teuerste Karte zu kaufen um diese dann zu drosseln.
Kannst Du mir das mal erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris, Orok91 und Legalev
Wenn sich jetzt fast jeder Besitzer einer 3090 die 4090 holt, dürften bald so viele 3090er verfügbar sein, dass die Preise von oben nach unten komplett verfallen. Sehr schön. Also fleissig kaufen.

4K war bisher praktisch nicht möglich ohne reduzierte Details und dafür kauft man doch keine 1000-2000 € Grafikkarten. Gut, dass ich die letzten Jahre einfach nichts gekauft habe. Noch 2-3 Jahre warten, dann gibt es 4K Grafikkarten in der Mittelklasse und dann lohnt sich auch endlich das Aufrüsten von der guten alten Fury, die ich letztes Jahr aus dem Altmetall-/Retro-Fundus von meinem Vater bekommen habe. Der 2500K hält so lange auch locker noch durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, fox40phil, NOX84 und 2 andere
TeKILLA1983 schrieb:
Das hat du ernsthaft geglaubt? In einem Land, in dem Klopapier gehamstert wird, weil... ja wieso eigentlich?
In einem Land, in dem Pflanzenöl und Butter plötzlich ausverkauft sind, weil die gehamstert werden?
Da hast du wirklich geglaubt, dass man sich vernünftig verhält und das in Masse?

Schon ein wenig naiv, meinst du nicht? ;-)
Der Pessimistische Teil von mir hat es erwartet. Der naive Teil, der gehofft hat sich als Normalverdiener nochmal selbst ein High End PC zusammenbauen zu können, ohne dabei seine Nieren zu verkaufen, hatte aber dennoch noch einen Funken Hoffnung bei mir gehabt.

Über das Verhalten und die Einwohner Deutschlands brauchen wir nicht reden. Dunkler und Pessimistischer könnten meine Ansichten kaum sein. Ich meine, ich lebe in Berlin - Hier ist alles kaputt, bzw funktioniert nicht. Wenn man Menschenhass entwickeln will, dann ist diese Stadt die erste Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Rockstar85, LucLeto und 3 andere
GreyPrinceZote schrieb:
Nächstes mal les etwas mehr, dann wüsstest du auch, dass die Energieeffizienz großartig ist, gerade wenn man das Powerlimit auf 50-70% setzt.


Dass sie effizient ist verringert aber nicht den absoluten Verbrauch. Wenn ich ein Auto will, dass unter 8l verbraucht, komme ich auch nicht bei einem ins Grübeln das über 20l verbraucht, nur weil das aus dem Sprit relativ gesehen ein paar mehr PS rausholt oder so.
Die 6800 war ja auch deshalb die beste Karte der letzten Generation weil sie nicht nur relativ gesehen, sondern auch absolut relativ wenig verbraucht hat und noch nicht komplett überteuert war.
Ich z.B. werde nie im Leben eine Karte kaufen, die mehr als 500€ kostet und mehr als 250W verbraucht. Da bringt es mir wirklich absolut gar nichts, wenn eine Karte aus 450W relativ gesehen recht viel Leistung rausholt.

Und ich würde schon das Produkt bewerten, das im Laden steht. Natürlich legt der Enthusiast wahrscheinlich später selbst Hand an, aber die vielen Normalos eben nicht.


Ich würde weder die Anzahl der Leute mit zu viel Geld in diesem Thread noch die Verfügbarkeit bei den Händlern als Anzeichen für irgendwas sehen. Na klar gibts immer ein paar Bekloppte, die zum Release kaufen. Sicher werden auch sehr viele auf AMDs Konter warten, um danach zu entscheiden. Aber wenn beide erstmal am Markt sind würde mich stark wundern wenn die Nachfrage auf Dauer mit den Vorgängern mithalten kann.
Die Masse hat deutlich weniger Geld in der Tasche, dank Inflation und stagnierender Löhne und im Vergleich zum Release der Vorgänger ist nicht mehr alles dicht und die Leute haben wieder andere Dinge zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, newbieHW, Wow4ikRU und 9 andere
In Kleinanzeigen sind schon die ersten für 3.000 €^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
die ASUS Karte soll leise sein? Mitnichten meine Herren, mitnichten.
So einen Brüllaffen möchte ich im Zimmer nicht stehen haben.
 
Bierliebhaber schrieb:
ansonsten bleibt der Kram doch wie Blei in den Läden liegen.

Allein hier im Thread sowie auf Reddit sind ein haufen Leute die es kaum abwarten können/konnten zu bestellen. Nach den Benchmarkergebnissen gestern auch kaum zu verübeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Also... haben alle die hier gepostet haben "ich hab eine bekommen" für Eigenbedarf gekauft? Ich wollte auch eine haben für meinen neuen Gaming-Rechner, werde aber (logischerweise eigentlich bei dem Preis) noch bis zum Release der AMDs warten... habt ihr jetzt direkt alle für euch zugeschlagen? Ist ja beachtlich...
 
In gewissen Shops ist die Karte immer noch verfügbar. Sogar in den Läden. Könnte vorbei gehen und direkt eine mitnehmen. Die TUF OC kostet 2'199.90 CHF
 
Habe auf YT letztens ein Video gesehen, dass die Größe der Karten behandelt.

Einfach nur absurd, wie groß und schwer diese Teile sind 🙃

Das Teil war fast so groß wie eine PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilga
Zurück
Oben