News Asus GPU Tweak III v1.7.7.0: Grafikkarten-Tool für AMD- und Nvidia-GPUs aktualisiert

Hat wer von euch schon die Mobile Version probiert ? Wenn ich denn QR Code Scanne bekomme ich keine Verbindung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-27 132528.png
    Screenshot 2024-04-27 132528.png
    33,6 KB · Aufrufe: 70
Nero2019 schrieb:
Kann irgendein Programm auch den Gesamtverbrauch des Computers anzeigen lassen? Dass ein Strommessgerät dauerhaft an der Steckdose stecken bleibt ist nicht so toll.
nimm eine smarte schaltbare steckdose, ist nur ein unscheinbarer zwischenstecker.
kannst dann per sprache oder app den pc an und aus schalten und dann eben auf dem handy überwachen was da so durchgeht.

die steckdose muss das halt können :) aber das macht z.b. bei ledvance glaube keine 2€ unterschied aus
 
Sinush schrieb:
Naja, komplett ohne Zusatzsoftware geht es auch bei AMD nicht, wenn man uv'en will.
Inwiefern? UV funktioniert in der AMD Software, soweit ich bei RX5700XT und 7900XT testen konnte.
 
Nero2019 schrieb:
Kann irgendein Programm auch den Gesamtverbrauch des Computers anzeigen lassen? Dass ein Strommessgerät dauerhaft an der Steckdose stecken bleibt ist nicht so toll.
Ich habe mir vor einiger Zeit die Tasmota Socket NOUS A1T zugelegt. Hab keinen Bock auf Cloudanbindung irgendeines Anbieters. Die verbindest du also mit deinem Heimnetz und kannst sie dann via Webinterface aufrufen, konfigurieren. Halten u.a. auch den gesamten Verbrauch fest.
 
Bei meiner 4080 von Asus hat das Tool in der Vergangenheit dazu geführt, dass die Grafikkarte nicht mehr richtig ausgelastet wurde.
 
duskstalker schrieb:
seit rdna2 kann man den wattman eigentlich vergessen. Ein frequenztarget und ein Spannungstarget sind einfach zu rudimentär. Da einen undervolt stabil zu bekommen ist ein abnormales gefrickel, weil die Karte je nach last anders boostet.
Ich habe schon vor Jahren mit tweaken aufgehört. Ich kaufe einfach Karten mit gutem und leisem Kühler und fertig. Einen zuverlässigen betrieb bekommt man kaum noch hin mit undervolting.
 
Epistolarius schrieb:
Inwiefern? UV funktioniert in der AMD Software, soweit ich bei RX5700XT und 7900XT testen konnte.
Ich zitiere den lieben Techlogi aus dem Luxx zu meinen Fragen zu dem Thema:
Der Wattmann verschiebt die V Curve, deckelt sie aber nicht. Wenn du richtig Last auf die Karte gibst (also z.B. Timespy), dann sollte die Karte sich das max. an Spannung ziehen, trotz niedrigerer Einstellung im Wattman.
Zum Deckeln braucht's das MPT.
 
MPT funktioniert aber wiederum nur bis RDNA2, mit RDNA3 bleibt einem nur Wattman bzw. MCT.
 
Man muss im Wattman nur auch die maximal Frequenz entsprechend festlegen, zumindest hatte ich das immer so gemacht um das Spulenfiepen zu reduzieren. Vermutlich hat die Boostfrequenz im Wattman eine höhere Priorität als die Spannungsvorgabe.
 
Poink schrieb:
Und wie ist das nun im Vergleich zum MSI Afterburner?
Gut, schlecht?
Kann je nach GPU höhere Limits freischalten. Meine sapphire 6870 kann mit AB nur 1.3v und max 1000mhz core. Mit GPU Tweak III (II Läuft auch, aber instabil) gehen 1.325v und 3000+ mhz auf core.
Neutra schrieb:
Wie viele Dienste und sonstiger Schrott werden bei der Asus Variante im Hintergrund noch installiert?
Tatsächlich nix, ist nur das Tool. Im Gegensatz zur Asus Ai Suite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutra, pietcux und Poink
Zurück
Oben