Asus Pro Art Modelle

Die ProArt wird speziell im SFF-Segment vorwiegend verbaut, weil sie nicht so dick ist.
Sie hat echte 2,5 Slots... also 50mm. Während die meisten anderen 4080er mindestens 2,75 bis 3,25 Slots dick sind (potenziell auch noch mehr, wenn man sich z.B. die Strix ansieht).

Die Karte zeichnet also mehr ihre Kompaktheit aus.
Leise ist sie durchaus auch, aber wenn der nötige Platz vorhanden ist, würde ich ggf. ein Modell mit dickerem Kühlkörper nehmen, da dann einfach noch mehr Potenzial vorhanden ist (entweder für langsamer laufende Lüfter oder einen schönen Deshroud).

Asus ist dabei in keinster Weise besser als die Konkurrenz am Markt. Palit, MSI etc. pp. haben alle guten Karten im Sortiment. Wenn man sich die Debakel mit den Asus-Mainbaords so ansieht, würde ich eher sogar Abstand von der Marke nehmen. Der Support ist leider bei Asus auch sehr schlecht.

Meine Empfehlung wäre eher eine MSI Ventus 3X o.ä.
Die hat in aller Regel auch nur minimales Spulenfiepen, während das bei Asus schon eher "gängig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe und Azghul0815
Ich kaufe seit 1998 nur ASUS GPU's, sowohl Radeons als auch Geforce's. Bin dabei geblieben, weil ich noch nie ein Problem damit hatte. Auch Spulenfiepen hatte ich bis jetzt bei keiner meiner ASUS Grafikkarten, so das es überhaupt wahrzunehmen war, also ist diese pauschalisierte Aussage in meinen Augen nicht korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
@Janami25
Deine Aussage macht, da sie genauso pauaschal ist, auch keinen Sinn.

Nur weil Asus vor 25 Jahren eine gute Marke war, müssen die aktuellen Produkte nicht auch automatisch gut sein.
Zu dieser Zeit war AsRock auch noch die absolute Schrott-Marke und nur eine kleine Asus-Tocherfirma.
Heute baut AsRock mehrheitlich die besseren Produkte als Asus.

Pauschal kann gesagt werden: Jede RTX4000er-Karte fiept (ab RTX4070 und darüber).
Manche tun das hochfrequent; andere eher gedämpft, weil hier die Spulen z.B. mit Harz überzogen werden.

Das Fiepen ist nur dann kein Problem, wenn man die Leistungsaufnahme der Karte begrenzt und/oder die FPS bei round about ~100FPS limitiert. Darüber hinaus fiept dann jede Karte. Der eine oder andere Anwender mag da unempfindlicher sein; aber alle Karten fiepen.

Hier mal aus dem Luxx die CoilWhine-Tabelle:
1706901247728.png


Bei den "schlechten" rot markierten Karten siehst du bei 6 von 8 Modellen Asus...
Alles was TUF oder Strix im Namen trägt fiept vermehrt...

Bei den 32 unauffälligen Modellen siehst du hingegen nur eine einzige Asus-Karte.
Wer also wert auf "Silence" legt, kauft am besten nichts von Asus...

Palit, PNY, Gigabyte und Zotac sind hier eher die Marken der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und wrglsgrft
Ich bin auch noch auf dem Stand von früher als ASUS noch Top war. Da muss ich mich dann wohl nach einer Altanative umschauen. Im Moment hab ich MSI, aber wenn Palit, PNY, Gigabyte und Zotac auch nicht viel schlechter ist kann ich mir ein paar € sparen
 
Janami25 schrieb:
Ich kaufe seit 1998 nur ASUS GPU's, sowohl Radeons als auch Geforce's
Genauso wenig ist es eine Referenz, wenn man nur eine Marke kennt.

Wenn man unbedingt mehr Geld als Nötig ausgeben will, kann man sich durchaus quf eine Mark einschießen. Manchen ist Marke und das gute Gefühl das sie ihnen vermittelt wichtig, anderen die Optik, anderen das beste P/L.

Ich sehen auch den Vorteil bei den ProArt, dass sie von der Breite her eben die 2.5 Slots haben.

Also bestellen und verbauen und bei Bedarf eben zurück
 
Die aktuellen Asus Modelle mit Nvidia Chip haben keine Probleme mit Spulenfiepen. Selbst diverse Modelle schon in den Händen gehabt. Dies ist übrigens auch kein Mangel.

Palit/Gainward würde ich ebenso nicht empfehlen. Oft qualitative Probleme mit den Lüftern. Von daher kann man die ProArt von Asus durchaus nehmen - würde einen Blick auf die TUF dennoch werfen. Ebenso ist Zotac aktuell recht empfehlenswert auf Nvidia Seiten. IChill Varianten der Hercules/Inno3D Karten ist ebenfalls einen Blick wert.
 
Azghul0815 schrieb:
Genauso wenig ist es eine Referenz, wenn man nur eine Marke kennt.
Ja, und was soll mir das jetzt sagen?

Ich habe auch keine Vergleiche angestellt, und auch niemals behauptet, das meine Meinung als "Referenz" zu gelten hat. Ich kann nur pauschale Aussagen nicht verstehen, denn die sind in meinen Augen falsch, und auf diese Aussage bezog ich mich. Alles andere ist Haarspalterei. Meine Erfahrungen sind andere, aber ich klassiere diese nicht als "allgemeingültig", wie manche hier.

Ergänzung ()

@Bono35
Kann ich nur bestätigen, in Bezug auf den ersten Teil der ASUS GPU's.
 
Hi,

verwende eine PYN XLR8 4080 bin sehr zu Frienden. Kein Spulenfiepen vorhanden.
 
Ferrari schrieb:
Ich bin auch noch auf dem Stand von früher als ASUS noch Top war.
Das war noch nie Korrekt.
Asus ist eine Marke einer Firma.
Unter diesem Namen werden tausende Produkte angeboten. Manche sind gut, andere nicht.
Nach Markennamen kaufen ist ein Fetish, bei dem der Kunde immer verliert.

Kauf das Produkt, dass du brauchst. Wenn du eine Marke kaufen willst,kauf Aktien ;)
 
Bono35 schrieb:
Die aktuellen Asus Modelle mit Nvidia Chip haben keine Probleme mit Spulenfiepen. Selbst diverse Modelle schon in den Händen gehabt. Dies ist übrigens auch kein Mangel.
1. Wieviele hast du von welchem Modell in der Hand gehabt und wie hast du sie jeweils getestet?
2. Wenn mich das Fiepen stört, ist das für mich ein Mangel.
Dann nehme ich das mir zustehende Rückgaberecht in Anspruch und suche mir eine andere Karte. Ganz einfach.

Bei jedem neuem Mercedes knarzt das Armaturenbrett, wenn man auch nur leichten Druck ausübt.
Ist das ein Mangel? Nein. Darf ich mich daran stören? Durchaus, ja.

Janami25 schrieb:
Ich kann nur pauschale Aussagen nicht verstehen, denn die sind in meinen Augen falsch, und auf diese Aussage bezog ich mich. Meine Erfahrungen sind andere, aber ich klassiere diese nicht als "allgemeingültig", wie manche hier.
Doch das tust du... wenn das Forum vor fiependen Asus-Karten warnt und dein Kommentar ist "Ich kaufe seit 1998 Asus und bei mir fiept nichts", dann ist das ebenfalls eine pauschale Aussage...
Wieviele RTX4000er hast du schon selbst in Betrieb gehabt?

Selbst die Foren-Nerds haben meist nur eine einstellige Stückzahl an Karten live erlebt.
Genau deswegen gibt es Sammel-Threads in denen die Käufer ihre Erfarungen mitteilen...

Und aus der breiten Masse an Erfarhungsberichten lässt sich dann am Ende doch tatsächlich eine pauschale Aussage treffen (denn genau das ist der Sinn solcher Threads). Und genau in solchen Threads kommen dann solche Zahlen zustande:

Unbenannt.PNG


Von 177 Karten fallen 153 negativ auf...
Also hast du zumindest eine Chance von 14%, dass deine RTX4000er Asus-Karte nicht fiept.
Ob das jetzt eine gute Quote ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Janami25 schrieb:
Ich kann nur pauschale Aussagen nicht verstehen, denn die sind in meinen Augen falsch, und auf diese Aussage bezog ich mich. Alles andere ist Haarspalterei.
Es gab aber nie eine pauschale Aussage. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Asus in der aktuellen Generation verstärkt durch Spulenfiepen auffällt. Ich habe nie behauptet, dass alle Asus-GPUs das tun.
Ergänzung ()

Ich hab eine PNY RTX 4090 XLR8 schießmichtot non-OC mit rgb, die ist sehr sehr leise. Wahrnehmbar fiepen tut sie bei ~300 fps, drunter kann ich sie nicht wahrnehmen.
 
Bei einem Mangel geht man von einem technischen Mangel aus. Spulenfiepen ist kein technischer Mangel - maximal begünstigt durch teildefekte oder nicht sauber funktionierende Netzteile. Es liegt dann an Dir die Nerven des Händlers zu strapazieren - es ist aber falsch Asus Karten generell hier als anfällig für Spulenfiepen zu bezeichnen. Dies ist NICHT Herstellerbhängig, sondern abhängig von mehreren Faktoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Maviba
Ich hab manchmal das Gefühl, dass die gesammelten Daten aus der Hwluxx-Liste bewusst von manchem hier ignoriert wird... Die gesammelten Einträge sprechen nun einfach mal in Summe gegen Asus.

Ich hab übrigens selbst eine 4090 TUF und die kann ordentlich rumfiepen, genau so wie meine 3090 TUF und meine 2080Ti Strix davor. Hatte glaube um die 6 - 8 4090 selbst getestet, davon war die TUF tatsächlich die auffälligste, wobei ausnahmslos alle Karten ab einem gewissen Punkt rumfiepen.

Letztendlich kann es einen aber bei jedem Hersteller erwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Ferrari schrieb:
Mir ist in erster Linie wichtig das sie leise ist.....
Sollte sie sein. Die ProArt Serie ist fürs Arbeiten in der Nähe des Rechner konzipiert, und deswegen wurde lt. Asus besonders Augenmerk auf einen möglichst ruhigen Arbeitsbetrieb gelegt.
 
Zurück
Oben