Asus Pro Art Modelle

Mr. Smith schrieb:
1. Wieviele hast du von welchem Modell in der Hand gehabt und wie hast du sie jeweils getestet?
2. Wenn mich das Fiepen stört, ist das für mich ein Mangel.
Dann nehme ich das mir zustehende Rückgaberecht in Anspruch und suche mir eine andere Karte. Ganz einfach.

Bei jedem neuem Mercedes knarzt das Armaturenbrett, wenn man auch nur leichten Druck ausübt.
Ist das ein Mangel? Nein. Darf ich mich daran stören? Durchaus, ja.


Doch das tust du... wenn das Forum vor fiependen Asus-Karten warnt und dein Kommentar ist "Ich kaufe seit 1998 Asus und bei mir fiept nichts", dann ist das ebenfalls eine pauschale Aussage...
Wieviele RTX4000er hast du schon selbst in Betrieb gehabt?

Selbst die Foren-Nerds haben meist nur eine einstellige Stückzahl an Karten live erlebt.
Genau deswegen gibt es Sammel-Threads in denen die Käufer ihre Erfarungen mitteilen...

Und aus der breiten Masse an Erfarhungsberichten lässt sich dann am Ende doch tatsächlich eine pauschale Aussage treffen (denn genau das ist der Sinn solcher Threads). Und genau in solchen Threads kommen dann solche Zahlen zustande:

Anhang anzeigen 1479714

Von 177 Karten fallen 153 negativ auf...
Also hast du zumindest eine Chance von 14%, dass deine RTX4000er Asus-Karte nicht fiept.
Ob das jetzt eine gute Quote ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden...

Genau die ASUS 4070 Dual OC besitze ich. Es ist die leisteste Karte, die ich jemals hatte. Und von Spulenfiepen ist nichts zu hören, da hatte ich einmal eine von Zotac, die war nicht auszuhalten. Ich gebe auf diese Listen wenig, weil mit Sicherheit diese stark subketiv sind (wie auch meine Meinung). Daher mache mir mein eigenes Bild, und pauschalisiere auch nicht. Und wenn die GraKa mir nicht gefällt, schicke ich diese zurück. Und die letzten Asus Karten hatten bei mir mit Spulenfiepen nichts zu tun. (GTX960 und 970, GTX1060, RTX2060,RTX3060). Hatte fast immer die Dual Versionen. Muss allerdings zugeben, das ich nie absolutes High End kaufe, sondern immer Mittelklasse.
Und dahingehend sind nun mal FPS stärkere Karten stärker zu hören, aber von anderen Herstellern sicherlich auch. Ob das dann den ach so grossen Unterschied macht?!

Nun gut, jedem das seine, für mich Thema durch, ich bleibe dabei: testen und dann schauen.
 
Janami25 schrieb:
Genau die ASUS 4070 Dual OC besitze ich. Es ist die leisteste Karte, die ich jemals hatte. Und von Spulenfiepen ist nichts zu hören, da hatte ich einmal eine von Zotac, die war nicht auszuhalten.
Heißt also, keine Grafikkarte von ASUS fiept aber alle von Zotac schon.
Das ist deine Message. Verstanden.
 
Das lesen fällt wohl schwer....erst recht, wenn man die ganze Aussage aus dem Zusammenhang reisst, der noch dahinter steht. "Eine" von Zotac, und nicht alle. Steht doch da, oder möchtest du nur provozieren? Wie dem auch sei, da bin ich der falsche Adressat. Und auch das KEINE von ASUS nicht fiept, steht nirgends, und deswegen pauschalisiere ich auch nicht. Aber gut, jetzt habe ich es dir noch einmal erklärt. 😁
 
Drewkev schrieb:
Weil? Ist doch nur die Marke
Es gibt schon Unterschiede.
Hauptsächlich in der Verarbeitung, der verwendeten Kühllösungen, und der Qualität der Bauteile.

Billigheimer-Karten haben oft nur das absolut notwendige verbaut, damit die Karte funktioniert.
In den Custom-Designs der Premium-Marken findet man meis hochwertigere Bauteile und mehr davon.
 
@funkfix Ich halte hardwareluxx da nicht für eine so relevante Quelle, da diese durchaus ihre Sponsoren bei anderen Herstellern haben, welche sie auch in Reviews bevorzugt behandeln. Da muss man bei Schriftmedien aufpassen.

Zudem wird das Thema mit dem Spulenfiepen bei Weitem überbewertet und unnötig dramatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste stammt von den Usern des Forums. Die Betreiber von HWLuxx haben damit nichts zu tun.
 
Also ist das keine empirische Erhebung und damit zu vernachlässigen.
 
Da wir in Religionsfreiheit leben darf jeder glauben was er will. ;)

Ich finde den Trend, dass 166 von 173 Grafikkarten negativ aufgefallen sind, durchaus bemerkenswert.
 
Spulenfiepen zu leugnen bzw. kleinzureden klingt nach einem leidgeplagten Händler irgendwie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH
Trifft auch mehr die schweren Bretter (4090) schätze ich, hatte bis jetzt Palit GameRock Premium 4070 Ti und Asus Tuf 4070 Super und keine Probleme mit Spulenfiepen
 
Drewkev schrieb:
Berichte zu Spulenfiepen bei ASUS TUF/Strix, egal welcher Grafikchip
Du weißt aber nicht was für Neurotiker hier Spulenfiepen hören. Diese Meldungen immer als "Wissenschaftliche Arbeit" hochzuladen oder jedesmal auf die HWLuxx Seite zu verweisen hat nicht s mit "Statistik" zu tun.

Die Hälfte wissen ja nichtmal wie man solche Dinge wie T-Test, Varianzen, Grundgedamthejt, Quartile, etc. Überhaupt erfasst, bzw was das ist. Das kann man sich auch nicht einfach mal Zusammengoogeln.

Und das ist ja auch vollkommen ok. Damit umzugehen muss mal lernen, anwenden. Da ist man ja keinem Böse wenn er das nicht weiß. Du bist ja auch nicht auf deinen Anwalt sauer weil der in "Recht" mehr weiß als du. Der hat Studiert! Und n 2. Staatsexamen. Nur hier kommts mir so vor, als gingen die zu Ihrem Anwalt und sagen "Das ist alles Blödsinn was du hier sagst, im XY-Forum von Franz und Erna steht das anders". Diese Liste ist anekdotische Evidenz und wert- und sinnfrei.

Das Wort Spulenfiepen kann ich nicht mehr hören.

Zum Thema Asus und andere Hersteller. Google "Breaking PCB s " und wie der Hersteller mit seinen Kunden umgeht ..

Oder die Temps der VRMs der 1080 von Zotac, oder die 3000 Serie die keine MLCC sondern SP-CAPs verbaut haben.

//Edit: und google in dem Zusammenhang auch mal "VW GOLF - P R O B L E M E " - rate was das Auto mit den meisten Mängeln dieser Erde ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich finde es sagt sehr viel aus, dass hier Relevanz und Methodik der Liste angezweifelt werden, aber niemand ein echtes Gegenargument liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Mein Gegenargument ist, dass meine Tuf 4070tis überhaupt nicht fiept, meine 4090 Tuf nur minimal wenn es über 350W geht und die Tuf 4080 vom Kollegen auch net fiept. Netzteil und Anschluss haben zudem einen grossen Einfluss. Mit den richtigen Kabeln ohne Adapter fiept es i.d.R. kaum wenn das NT taugt was ich bisher bei ADA gesehen habe.
 
Das Thema ist im Luxxthread xmal rauf und runter diskutiert worden.

Übrig bleibt: Wenn Spulenfiepen nervt, dann nervt es halt. Die einen ertragen es heldenhaft und sagen sich (und ihrem Hund) immer: Das ist kein Mangel, ich bin Elektriker. Und die anderen schicken den Scheiss retour.

Jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wenn ca. 150 unterschiedliche User ihre Meinung zum Fiepen kundtun, ist das objektiv. Da braucht man nicht mit Ausreden kommen, denn auch bei 1000 Karten sähe die Verteilung sehr ähnlich aus.
Und aus persönlicher Erfahrung. Meine Asus Dual fiept auch.
 
Poink schrieb:
Das Thema ist im Luxxthread xmal rauf und runter diskutiert worden.

Übrig bleibt: Wenn Spulenfiepen nervt, dann nervt es halt. Die einen ertragen es heldenhaft und sagen sich (und ihrem Hund) immer: Das ist kein Mangel, ich bin Elektriker. Und die anderen schicken den Scheiss retour.

Jeder wie er will.
Bei diesen preisen werde ich das bestimmt nicht ertragen.
 
Zurück
Oben