Bericht ATX12VO: Vor- und Nachteile des neuen Netzteil-Standards

Wenn Festplatten jetzt Daten und Strom vom Mainboard bekommen, warum dann zwei Kabel? So ein schmarrn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, n4pst3r_92, AlphaKaninchen und 17 andere
Und weitere Quellen für elektronische Strörgeräusche auf der Hauptplatine. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Boardhersteller hier die gleiche Sorgfalt an den Tag legen wie die Hersteller der hochwertigen Netzteile. Gerade in den Bereichen, in denen man nicht mit x Phasen und superduper Bauteilen wie bei der Spannungsversorgung der CPU punkten kann, wird 100% gespart werden.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, 7hyrael, schuetze27 und 16 andere
@HageBen weil SATA keinen Strom überträgt und du dann hier ebenfalls einen neuen Standard brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mit DDR5 entfallen dann schonmal die für DDR4 noch nötigen zusätzlichen Regler, weil DDR5-Module auch bereits auf 12V ausgelegt sind - genau aus den gleichen Gründen, weswegen schon ewig auch die CPU nicht direkt aus dem Netzteil gespeist wird. Die Info vermisse ich etwas im Artikel.

Ich finde das ganz interessant. Auch das ganze Gefrickel mit Single/Dual Rail etc. entfällt dann, und SATA-Geräte sind sowieso langsam aber sicher dank NVMe am Aussterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, schuetze27, CTmanGer und 4 andere
Die Vorteile sind zwar da, aber gefühlt an einer Hand abzählbar und den Aufwand irgendwie nicht wert.
Der Gewinn durch den neuen Standard erschließt sich mir aktuell noch nicht.

Mich stört eher, das die Bauteile zusätzliche Hitze erzeugen, ich sehe da bereits Hersteller die bei (günstigen) Boards Controller oder VRM integrieren, die überhitzen.
Auf dem Wärmebild sieht man knapp 70°C und die Bauteile sind nicht gekühlt, da werden Erinnerungen von Asrock AM3 Boards geweckt, wo die CPU VRM unter der Last eines FX die Grätsche machen.

Was auch interessant ist, habe gerade schon im Discord darüber diskutiert: Das SR ist 2cm länger als das reguläre Gaming 4, ASRock bewirbt aber beide mit ATX Formfactor, ganz genau betrachtet, entspricht das Z490 Phantom Gaming 4 nicht dem Formfaktor, da es zu kurz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, Areve, Mcr-King und 6 andere
owned139 schrieb:
Doch, der Stromverbrauch im Standby sinkt, die Effizienz steigt und die Komplexität der Netzteile nimmt ab.
Heißt aber nicht dass die NT dann billiger werden.
Die Mainbords werden komplexer.
Bei einem defekt der Teile, kann ein neues teueres Mainboard her, anstatt ein neues NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, mieze123, Mcr-King und 3 andere
Kurz:
  • Mainboards werden teurer - die Netzteile auch?
    BOM: Kosten für zwei Spannungswandler: 10‑11 Euro
  • Zusätzliche Wärmequellen auf dem Mainboard
    Eine Vergleichsmessung mit einem ASRock Z490 Phantom Gaming 4 zeigt niedrigere Temperaturen für den untersuchten Teil des Mainboards von maximal nur 53 Grad Celsius, die an einem der DRAM-Module gemessen werden können.

Dies bedeutet erhöhte Kosten und Anfälligkeit für einem Defekt der Spannungswandler des Mainboards. Wenn das Netzteil defekt ist, kann es einfach gegen ein neues ausgetauscht werden. Beim Mainboard bedeutet dies, vor allem bei Intel, dass die CPU mit ersetzt werden muss, da es ein passendes Mainboard nicht mehr zu normalen Preisen erhältlich ist.

Für mich liest es sich wie geplante Obsoleszenz des Mainboards.

Nachtrag, da es zum Thema passt
Wie ein Quasi-Monopol ab 2021 die Netzteilpreise nach oben treibt – Nichtssagende Zertifikate für ungetestete Netzteile inklusive | Investigativ | Igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321, P4r4nO1d, cypeak und 16 andere
camlo schrieb:
Ich lese:
  • Es werden mal wieder neue Kabel zum Anschluss von HDD/SSDs benötigt.
  • Vorteile gibt es keine
Daher hoffe ich das AMD da nicht mitmacht
AMD hat gar keine Wahl.

Vorgaben aus den USA sind der Treiber hinter der aktuellen Entwicklung. Ab dem 1. Juli 2021 dürfen verkaufte Desktop-Systeme im Vergleich zu vor fünf Jahren gefertigten Systemen nur noch 50 % des Stroms im Idle-Betrieb verbrauchen. Dies geht auf eine Vorgabe der California Energy Commission (CEC) zurück
 
Popey900 schrieb:
Heißt aber nicht dass die NT dann billiger werden.
...aber dass es eine ziemlich schlecht zu lokalisierende Fehlerquelle weniger im PC gibt, weil die Netzteile eben simpler und stabiler werden. Wieviele Probleme hier im Forum kommen wegen Netzteilen, wieviele wegen Problemen mit den Spannungsreglern auf dem Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Problematisch wird doch zunehmend die Abwärme von CPU und GPU in Gaming-PCs und Workstations. An dieser Stelle sind dringend maßgebliche Veränderungen der Mainboardarchitektur und des gesamten Gehäusestandards notwendig, um Abwärme und Luftstrom mal richtig zu optimieren.

Typischer Desktop PC Betrieb mit viel Leerlauf wird doch langsam weniger werden. Dauert wohl noch einige Jahre länger als erwartet, aber für 08/15 Desktopkram wird in Zukunft ein Handy bzw. Gerät auf ARM Basis mit Anschluss an Monitor, Maus und Tastatur ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, Mcr-King und Gisejoe
schaut nach einem schnellen Bastel aus nur um eine Verordnung um zu setzen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scardust und n4pst3r_92
Einzige Nachteil ist doch, das die Spannungswandler für 3.3 und 5V bei Defekt ein Tausch des Mainboards nach sich zieht..

Netzteile gehen öfter kaputt, die Frage wäre, ist das für diese beiden Spannungen relevant, oder liegen die Defekte oft an anderer Stelle im Netzteil.

warum legt man Strom und Daten nicht in eine SATA Anschluss? Y-Kabel bzw. 2 Kabel ist doch auch wieder Murks (Gerade als OEM Lieferant).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und petunientopf
owned139 schrieb:
Doch, der Stromverbrauch im Standby sinkt, die Effizienz steigt und die Komplexität der Netzteile nimmt ab.

Die Komplexität der Netzteile sinkt zwar, aber nur weil das Zeug dann auf das Mainboard wandert.
Eine Effizienzsteigerung gibt es nur, da man die Elektronik genau auf die Leistung anpassen kann.

Alllerdings verliert man auch Flexibilität.
Was ist, wenn ich gerne 12 Festplatten im Rechner habe, die auch 5V und 3,3V brauchen?
Oder wenn ich gerne eine Raid Controller oder ähnliches verwenden will?

Den Standard können sie von mir aus behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Kodak, nikky und 14 andere
Hmm... Jetzt hat man sich bemüht hdds und ssds rückseitig im Gehäuse zu verbauen, jetzt muss der Strom vom MB wieder nach hinten geführt werden.

Und viele werden wohl nur diese 0815 Kabel beilegen (optisch). Gesleevte darf man dann wohl zusätzlich Kaufen...

So ganz begeistern will mich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GrumpyCat schrieb:
...aber dass es eine ziemlich schlecht zu lokalisierende Fehlerquelle weniger im PC gibt, weil die Netzteile eben simpler und stabiler werden. Wieviele Probleme hier im Forum kommen wegen Netzteilen, wieviele wegen Problemen mit den Spannungsreglern auf dem Board?
Der mögliche Fehler wird ja nicht verschwinden, sondern auf das sehr teure Mainboard verlagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Mcr-King, Bonanca und 4 andere
Beim 3d Drucker cr 6 se gibt's es 2 Versionen vom Motherboard.
Die erste Version ist mit stepdown 24v zu 12v für die Motoren.
In der zweiten Version wurden die ausgebaut.

Warum? Die stepdown Module verschleissen, schließen irgendwann kurz und fangen an zu brennen.
 
Karre schrieb:
Netzteile gehen öfter kaputt

Ich verwende im Schnitt mindestens 3 Mainboards pro Netzteil.
Ein Netzeil fliegt bei mir frühestens nach 7-10 Jahren raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firetribe, alkaAdeluxx, nikky und 14 andere
Was solln der misst das ist kein atx mehr sondern unbenannter btx
Auf dem mainbaord noch mehr wärme quellen zu setzen macht kein Sinn zumal mainbaord Hersteller kaum Filterungen einbauen werden für die Wandlung von 12v auf 5v und 3,3v
das erzeugt noch mehr Fehlerquellen
Da hier kein ocp oder opp greifen kann.
Von otp reden wir nicht.
vermutlich wird man nen passiven filter anwenden
Wie zur Hölle soll das mehr Effizienz erzeugen.
Wenn das sich durchsetzt werden mainboards teurer als cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Mcr-King, CPUinside und eine weitere Person
Zurück
Oben