Aufrüsten meines PC X470

Nic2059

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
504
Hallo
mein Rechner ist jetzt doch schon einige Jahre alt und möchte in gerne für die nächsten 2 Jahre Ready machen
Meine Komponenten sind

AMD R7 2700X
GSkill DDR4 3000Mhz
MSI X470 Carbon Gaming
AMD Radeon 5700XT
Corsair 600 Watt Netzteil

WQHD Monitor

Bin was Hardware leicht aus der Übung, hatte mir folgende Komponenten ausgesucht

AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor
be quiet! Pure Rock 2 Black | CPU-Kühler
G.SKILL Trident Z5 Neo RGB 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXPO DIMM Arbeitsspeicher
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI Gaming Mainboard Sockel AM5

Statt dem Be_quite Kühler vllt durch eine AIO 360 WaKü Tauschen?
Für Änderungen oder Vorschläge bin ich dankbar :D
 
Vermutlich tut es auch ein Aufrüsten deines AM4 Boards (5800X3D) und einer neuen Grafikkarte.
Generell macht es selten Sinn groß für die Zukunft zu investieren.

Ich persönlich halte nix von AiOs, in meinen Augen ist das nur Spielzeug. Warum soll der Kühler getauscht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert, cutterslade1234, usernamehere und 8 andere
Billiger wird es mit einem 5700/5800X3D, ggf. 32GB DDR4 und dann lieber erstmal in die Grafikkarte investieren, vom DDR5 hast Du nahezu keinen Vorteil und der 5er X3D ist um Welten schneller als der 2700X.

Die Idee mit der AIO schnell wieder vergessen, habe jetzt gut und gerne einmal die Woche einen Kunden, bei dem ich die AIO wieder gegen einen Luftkühler tausche, weil diese nur Probleme verursacht.

@Fujiyama : Zwei Doofe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Nuke8472
AIOs sind sinnvoll, wenn man sie haben will, weil sie cool aussehen.
Ansonsten doch lieber bei Luft bleiben. Langlebiger und vergleichbare Leistung

Das mit der CPU sehe ich auch so.
 
Ich schließe mich den Vorrednern an.

Aber bitte fülle zusätzlich noch den Fragebogen aus, damit wir deine Anwendungsfälle kennen und du eine vernünftige Beratung bekommen kannst @Nic2059
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic2059
Für wqhd solltest du vor allem die Grafikkarte aufrüsten. Richtung 7800XT oder 4070(ti) Super sollte es schon sein. Bitte vorher noch die genaue Bezeichnung des Netzteils mitteilen.
Je nachdem wie viel Budget dann noch vorhanden ist einen 5800x3d oder 5700x.

Edit: auch ich halte nichts von AiO Kühler. Lieber einen Thermalright Phantom Spirit.
 
wenn es erst mal nur grob um die nächsten 2 Jahre geht, würde ich jetzt erst mal nur die CPU (5700X3D / 5800X3D - zum Daddeln weiterhin ausreichend, im Schnitt etwas stärker als ein Zen4 7700X) aufrüsten, ggf. schnelleren Ram einbauen (je nachdem was dann die Performance deines System im vergleich zu dem Soll mit der CPU aussieht) und ggf. im Laufe des Jahres, je nachdem wie sich die geforderte GPU Performance entwickelt, noch die GPU aufrüsten.
In 2 Jahren, 2026, sollte auch schon die nächste AMD Sockelgeneration anstehen und dann könnte man entweder optional auf ein "altes" AM4 System im Abverkauf gehen, den neuen AMD Sockel abwarten, oder so Intel wieder den Laden zum auf Kurs bringt, ...
 
Bios Update und einen 5800X3D rein, evtl. noch den RAM verdoppeln wenn Du nur 16GB hast.
Macht mehr Sinn als alles wegen dem 7800X3D auszutauschen, vorher würd ich eher noch was in eine neue Grafikkarte stecken.
 
Danke für eure Ideen
Leider funzt mein Board nicht mit 4x8GB Riegeln, keine Ahnung warum auch wenn es der gleiche Hersteller und Chipsatz ist, aber vllt muss ich mal bissel austesten im Bios

Auf die AIO komme ich weil ich den Boxed Kühler habe und der sich anhört wie nen Düsenjet selbst bei 55grad fängt er Mega an zu Arbeiten, Schrecklich...

dann bleibe ich wohl doch bei meinem X470 Board mit einem
AMD Ryzen 7 5800X CPU

P.s ich habe gesehen das es die AMD RX 7800XT dann noch gut in Mein Budget passt, würdet ihr die noch Empfehlen?

Meist nutze ich den Rechner für Multimedia also Surfen, Youtube und Zocken

Diablo 2-4
WOW
Last of Us
FF7 Remake
 
Wie gesagt, hier wurde eher der 5800X3D vorgeschlagen, weil der das Maximum an Gaming-Leistung für dein Mainboard herausholt.

In der Kaufempfehlung hier wurden ja auch schon ein paar CPU-Kühler vorgeschlagen. Sicherlich hält dich keiner von einer AiO ab, aber es gibt auch echt gut Luftkühler. Musst du dann entscheiden.

Beim RAM lieber auf 2x16Gb setzen, die kosten ja auch nicht die Welt.

Und ja, die 7800XT wäre auch wirklich gut für dein Vorhaben.
 
Nic2059 schrieb:
Leider funzt mein Board nicht mit 4x8GB Riegeln, keine Ahnung warum auch wenn es der gleiche Hersteller und Chipsatz ist, aber vllt muss ich mal bissel austesten im Bios
dafür kann es viele Gründe geben (vor allem wenn es mit dem Zen1 / Zen2 versucht wurde), allerdings, wenn es schon mal Probleme gab damit und es nicht geklappt hat alle 4 Bänke zu belegen und du zum Schluss kommst mehr / schnelleren Ram zu nehmen, dann riskier nichts und nimm ein 32GB Kit mit 2 Riegeln.

Der Vorteil des Aufrüstens ist halt, dass du einen Schritt nach dem anderen machen kannst. Fang mit der CPU an. Danach dürfte die GPU der nächst größte Bremsklotz sein. Der Ram dürfte die geringste Priorität haben, was auch den Vorteil hat, auf ein Schnapper Angebot zu warten.
 
Nic2059 schrieb:
Leider funzt mein Board nicht mit 4x8GB Riegeln, keine Ahnung warum auch wenn es der gleiche Hersteller und Chipsatz ist, aber vllt muss ich mal bissel austesten im Bios
gar nicht, oder nicht bei vollem Takt?

Das Problem liegt oft eher beim Ram Controller und damit in der CPU und die X3D CPUs profitieren ohnehin kaum von höherem RAM Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und cutterslade1234
madmax2010 schrieb:
gar nicht, oder nicht bei vollem Takt?

Das Problem liegt oft eher beim Ram Controller und damit in der CPU und die X3D CPUs profitieren ohnehin kaum von höherem RAM Takt
Also die 32GB Liefen aber nur mit geringeren Takt, mein jetziger lauft auch nur im Single mit 1465 und Dual 2888Mhz oder so obwohl er mit 3200Mhz Laufen könnte
 
5800X vs 5800X3D low fps 20 bis 50 % Unterschied ! Warum 5800X ? Wegen 80€ ? Nichtmal eine Tankfüllung 😁
 
Nic2059 schrieb:
Auf die AIO komme ich weil ich den Boxed Kühler habe und der sich anhört wie nen Düsenjet selbst bei 55grad fängt er Mega an zu Arbeiten, Schrecklich...
Ja, der Boxed Kühler ist relativ laut, aber wenn der schon bei 55° C so aufdreht, müsste man auch bei einem anderen Kühler im BIOS/UEFI die Lüfterkuve anpassen, oder eine Software wie FanControl verwenden. Die modernen CPUs sind für einen Betrieb bis grob 90 ° C ausgelegt.
 
Für's Gaming ist der 5800x3D auf dem Board das Maximum, es gibt auch den kleinen Bruder 5700x3D, der läuft auch ganz flott. Für WQHD dann evtl. 'ne RTX 4070 o. ä. und Du solltest erst mal Ruhe haben.
 
Ach Herje ich bin davon ausgegangen dass das X3D für eine IGP steht aber anscheinend wohl nicht, kenne das halt so von älteren CPU´s

Dann wird es der 5800X3D und die AMD RX 7800 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Telemnaro
Die Ryzen "Zen 2" und "Zen 3" sind gnädiger was Vollbestückung der Speicherbänke angeht. Würde ich einfach mal mit einer neuen CPU austesten. Falls du aber sowieso neu kaufst, würde ich mir direkt ein 2x16GB-Kit mit 3200 oder 3600MHz holen und den alten Speicher veräußern

Bin auch für den 5800X3D
 
Wenn das Budget mit 7800XT und 5800x ausgeschöpft ist, würde ich das so machen. Wenn du ein paar Euro sparen möchtest, reicht auch der 5700x.
Klar, der 5800x3d ist das Optimum für Am4, aber Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen. Von einer stärkeren Gpu profitierst du mehr. Welches Corsair mit 600 Watt ist genau verbaut?

Edit: Wenn das Budget vorhanden ist natürlich trotzdem den x3d und nochmal 16gb ram. Denke vorher daran, das Bios auf den aktuellen Stand zu bringen.
Und teile unbedingt das genaue Netzteil mit. Die 7800XT braucht unter Last schon einiges an Strom.
 
Zurück
Oben