Notiz Aus der Community: Flache Chromax-Lüfter von Noctua im Lesertest

RaptorTP schrieb:
Eine Frage noch @SV3N - dein PC steht auf dem Tisch nehme ich an, oder?

Richtig.

RaptorTP schrieb:
Mit dem PC unterm Schreibtisch vernehme ich bei 600rpm nix :)

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin da echt penibel und davon ab ist das absolut subjektiv.

Die Silent Wings 3 sind gute Lüfter, ganz ohne Frage.


Sashalala schrieb:
Was wäre die dazu passende Variante für 120er Lüfter? Einen NF-A12 PWM gibts ja so garnicht!

Da müsstest du dann die F12 nehmen. Die gefallen mir im Bereich von 300 bis 800 UPM auch, aber der A14 einfach noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Dacht ich mir doch ;)

Ich zocke meist mit Kopfhörern (da spät abends)
Damit habe ich "quasi" die Möglichkeit die Lüfterkurven etwas hochzuziehen.

Daher wird mir der Unterschied wohl auch nicht wirklich auffallen.

Im idle hingegen muss es suuper leise sein, da man eben auch spät abends kaum noch Nebengeräusche hat.
Also keine HDD z.B.

Ich kann mich auch noch nicht wirklich mit den neuen Temps meiner Ryzen CPU anfreunden :(

Bestmöglicher Kompromiss aus Temps und Lautstärke ist mein Ziel.
 
SV3N schrieb:
Richtig.



Bitte nicht falsch verstehen, ich bin da echt penibel und davon ab ist das absolut subjektiv.

Die Silent Wings 3 sind gute Lüfter, ganz ohne Frage.




Da müsstest du dann die F12 nehmen. Die gefallen mir im Bereich von 300 bis 800 UPM auch, aber der A14 einfach noch besser.

Ja hinten ins Gehäuse muss ja iwie ein 12er rein... ;)
 
Sashalala schrieb:
Ja hinten ins Gehäuse muss ja iwie ein 12er rein... ;)

Ich hatte gar nicht mitbekommen welches Gehäuse du hast, ich habe einen 140er hinten im Define S2.
 
120er nur auf Graka, woanders erlaube ich gar kein 120mm Lüfter ;)

pfui, da kommt man viel schneller auf vierstellige Drehzahlen
 
SV3N schrieb:
Ich hatte gar nicht mitbekommen welches Gehäuse du hast, ich habe einen 140er hinten im Define S2.

Fractal Design Meshify S2 - aber da müsste ja auch ein 140er reinpassen!
Gut das du darauf hingewiesen hast... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
?? ... ok

Das gehört bei mir zu den allerersten Kaufkriterien ! eines Gehäuses.

Muss im Heck einen 140mm Lüfter aufnehmen können.

geht das nur mir so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Ich habe vom be quiet! Silent Wing 2, Silent Wings 3, Pure Wings 2 über die Noiseblocker eLoops bis hin zu verschiedenen Lüftern von Corsair alles hier und für mich - meine Ohren - ist der NF-A14 PWM mit großem Abstand der angenehmste.
Das ist halt echt das Problem.
Ich such aktuell ja selber (ja auch Thread dazu). Und dann stehste da und dem einen is der SW3 angenehmer und dem anderen der A14.
Und is dann ja auch je nach Gehäuse vielleicht nochmal anders...

Da wirste wahnsinnig bei.
Leider kosten die ja doch einiges wenn da 4-6 Lüfter gesamt am Ende brauchst. (+2 CPU)
Und ich hasse es zurück zu schicken. Aber so langsam hab ich kaum ne Wahl als auf "Widerrufoption" zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Silverangel schrieb:
Da wirste wahnsinnig bei.

Das kann ich gut nachvollziehen und bin daher glücklich darüber mit dem NF-A14 PWM den für mich perfekten Lüfter bei 300 bis 800 UPM gefunden zu haben. Schneller als 750 UPM läuft bei mir eh kein Lüfter.

Bei Monitoren, Lüftern und Monitor-Boxen (Audio) gehe ich nie nach Empfehlungen, sondern einzig nach meinen Augen und meinem Gehör.

Was anderen gefällt, muss einem selbst noch lange nicht zusagen.

RaptorTP schrieb:
Muss im Heck einen 140mm Lüfter aufnehmen können.

geht das nur mir so ?

Nein auch ich verbaue grundsätzlich nur 140er.

Sashalala schrieb:
Fractal Design Meshify S2 - aber da müsste ja auch ein 140er reinpassen!

Logisch passt da ein 140er ins Heck, ist der gleiche Korpus wie der meines Define S2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Silverangel
SV3N schrieb:
ist der NF-A14 PWM mit großem Abstand der angenehmste. In den Bereichen in denen man von Silent sprechen kann (bis max. 800 UPM)
800RPM wären mir bei den gehäuselüftern schon deutlich zu viel. selbst die NF-A15 PWM auf meinem NH-D15 kann ich bei den RPM schon aus dem geschlossenen Deep Silence 5 raushören. und der rechner steht unterm schreibtisch.

ich glaube ich sollte noch mehr und vor allem lauter musik hören:freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und RaptorTP
Kann das nachempfinden, die Lüfterfrage ist schwieriger als viele andere Sachen.

Hab mein Corsair Carbide 330R von einem schallgedämmten in ein "offenes Case umgebaut". Dazu laufen vorne 3x 140er Silent Wings 3, oben 2x 140er Silent Wings 3 (konstant @ 400RPM), hinten 1x 120er SW3. Dazu 2x 120er SW3 auf dem Mugen 5 und nochmal 2x 120er SW auf der 2070S.

Hab für mich dort den Idealbetrieb aus Ruhe und Temperatur der Komponenten ausgemacht. Habe auch mit Noctua, Thermalright, Nanoxia, Arctic und Scythe Lüftern experimentiert, sowie auch mit Pure Wings und Shadow Wings. Von all den getesteten haben die SW3 für mich das beste Ergebnis geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala und RaptorTP
Deathangel008 schrieb:
800RPM wären mir bei den gehäuselüftern schon deutlich zu viel.

Ich bin da auch ziemlich extrem und wie ich schon sagte, die Lüfterkurven meiner drei NF-A14 im Case und der beiden NF-A15 auf dem NH-D15 ist so eingestellt, dass auf dem Desktop bis hin zum mittlerem Workload zwischen 300 und 480 UPM anliegen.

Die maximal 800 UPM liegen beim Rendern mit Volllast und bei Spielen an. Ein wenig Luft braucht der 3950X dann doch.

Aktuell experimentiere ich aber mit dem Eco Mode und Undervolting. Es ist schier unglaublich was der noch rausholt bei 3950X.

Multicore lassen sich -40 Prozent Verbrauch bei lediglich 20 Prozent weniger Leistung rausholen.

Da kann man dann mit den Lüftern noch einmal weiter runter.

@Deathangel008 wusste gar nicht, dass du auch so ein Silent-Freak bist. Coole Sache! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, dass das so auseinander geht... Beim gaming läuft der höchste Lüfter mit 800RPM, empfinde die SW3 dabei immer noch als extrem ruhig. Gut, auf der Grafikkarte sind es bis zu 1100RPM, da sind die SW3 nicht mehr silent, dazu aber nicht aufdringlich.

Bei ner 2070S ist auch etwas mehr zum wegkühlen als bei der 1070. Hab aber noch nicht mit Undervolting experimentiert auf der Graka.


Würde mein Rechner neben mir stehen, wäre das wohl vielleicht auch anders. Er steht aber schon ein kleines Stück weg, neben dem Tisch.
 
@SV3N:
meine gehäuselüfter laufen fix mit ~400RPM (vorne) und ~500RPM (hinten). CPU-lüfter zwischen ~350RPM und ~600RPM. allerdings schluckt meine hardware (immer noch bzw nach ner kurzen unterbrechung wieder der alte 5820K und ne UV 1070 GameRock) unter last auch weniger strom als deine. graka läuft die meiste zeit mit 800mV/1658MHz und frisst dabei maximal ~100W. ab werk sind es (mit aufgedrehtem PT) bis zu ~180W. leistungsverlust ist überschaubar. dafür erreichen die lüfter mit angepasster lüfterkurve kaum mal 700RPM, und das bei (deutlich) unter 60°C. könnte bei 800mV vermutlich auch mehr leistung rausholen, bin aber immer zu faul da mehr zeit reinzustecken.

wusste gar nicht, dass du auch so ein Silent-Freak bist.
und mir kommt es so vor als würde ich das recht oft erwähnen. ich wünschte manchmal dass ich nicht so empfindlich wäre:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und SVΞN
Roche schrieb:
Kann echt nicht verstehen, was alle so geil an Noctua finden.
Hab nen 140er hier, der einfach nur mega laut ist.

Welcher Lüfter ist das denn genau? "nen 140er" kann halt alles bedeuten, nämlich 32 verschiedene Produkte. Da sind auch industrialPPC dabei, die eine andere Zielgruppe haben, und die sind mitunter ziemlich laut bzw. haben hörbare Nebengeräusche, funktionieren dafür aber auch nicht nur in einer gut behüteten staubarmen Umgebung :-).
 
Zurück
Oben