• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Avowed: Obsidians nächstes Action-RPG schickt auf die Insel

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.081
Hinter dem sperrigen Namen von Obsidians neuestem Spiel verbirgt sich ein Fantasy-Rollenspiel, das auf den ersten Blick an Skyrim erinnert. Avowed nutzt die für das Kickstarter-finanzierte cRPG Pillars of Eternity geschaffene Welt und soll mit einem Kampfsystem glänzen, das wilde Kombinationen von Waffenarten erlaubt.

Zur News: Avowed: Obsidians nächstes Action-RPG schickt auf die Insel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Ops und [wege]mini
Das Spiel gibt mir Outer Worlds Flashbacks... das meine ich nicht positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, aid0nex, Celinna und 7 andere
Als der Trailer lief dachte ich mir auch.. Das sieht erstaunlich scheiße aus.

Wenn ich überlege wie hyped das Internet nach dem ersten Teaser war.

Laut berichten ist es wohl auch gestartet als das Obsidian Skyrim - haben es aber wohl nicht hinbekommen.

Ob es wieder so eine Gurke wird wie Outer Worlds? DAS war echt mies :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, aid0nex, ben12345 und 5 andere
Da The Outer Worlds von Obsidian z.T. nicht so positiv aufgenommen wurde (oft als mittelpraechtig bis maximal gut, also nicht herausragend, wohl auch wegen des limitierten Spielraumes) aufgenommen wurde, bleibe ich hinsichtlich Avowed etwas skeptisch, auch wenn der Trailer schon Lust auf mehr macht (auch wegen der Magieeffekte, wobei EAs Immortals of Aveum das noch bombastischer umzusetzen scheint, vermutlich dafuer aber mehr Magieeffekt-Shooter und weniger bis kaum RPG sein duerfte).

Etwas neues im Stile von Neverwinter Nights erwarte ich auch nicht unbedingt; dem Umfang nach zu urteilen laeuft es wohl wieder auf einige geplante DLCs hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Dark Messiah hab ich gerade erst vor kurzem wieder durchgespielt, ist immer noch geil.
Ein neues Spiel das in diese Kerbe schlägt würde ich sehr begrüßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, DieRenteEnte, Ops und 9 andere
Outer Worlds habe ich bisher nicht gespielt weil micht das Setting nicht wirklich reizt aber das hier ist schon eher meins und gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Mal sehn wie das fertige Spiel sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
also ich weiß nicht - der Trailer sah wie ein 0815 fantasy Action RPG für Smartphones mit aus meiner Sicht furchtbarem Grafikstil aus...und da meine ich nicht die Technik, sondern den Art Style

Das gezeigte sah auch so so gar nicht nach einem Obsidian/Bioware Rollenspiel aus, das auf Entscheidungen, Dialoge und Konsequenzen setzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Trumpf, RdV und eine weitere Person
Ich mag einfach keine Fantasy, Schwert und Magie RPGs in Ego Sicht. Ich finde das so blöd die Reichweite abzuschätzen der Schläge und keine Übersicht zu haben.

Shooter wie Fallout, Outer Worlds oder Cyberpunk sind ok. Aber dieses Oblivion, Skyrim Prinzip macht mir leider keinen Spaß. Selbst Dishonored fand ich deswegen blöd.

Zu Optik:
War New Vegas nicht auch weniger schön als F3 und gilt trotzdem als besser? Vielleicht kann der Inhalt ja überzeugen, vielleicht ist Obsidian aber auch einfach nicht richtig für solche großen Projekte. Vielleicht sind die besser mit ihren kleineren schönen Erzählungen wie Pillars of Eternity, da war der 2. dann auch schon zu groß und verlor sich in öden Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, Unnu und -=[CrysiS]=-
The Outer Worlds war schon ein hervorragendes Spiel das hier wird bestimmt noch besser freu mich drauf
Der Trailer hat mich einfach geflasht.... :) werde ich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Gamefaq, mfJade und 2 andere
Wieso sieht das plötzlich so altbacken, retrofuturistisch, cartoony aus? Das ist doch grauslig. Das war im Trailer von 2020 noch nicht so. Dort sah alles noch normal-realistisch aus. Jetzt sieht's aus wie "Outer Worlds".

Und grafisch kaum besser als Skyrim.
OpenWorld solls auch nicht mehr sein.
Gameplay haut mich auch nicht vom Hocker.
Die Szene mit dem Magie-Feuerball wirkt wie DragonballZ-Kitsch.
Und Pistolen gibts... was soll denn bitte dieser Mischmasch??

Ne danke, ich bin raus. Schade - denn das Spiel stand ursprünglich auf meiner Liste.


P.S.: hab ein bisschen im Internet herumgesucht, und anscheinend hat das Spiel in den letzten 2 Jahren mehrere "Reboots" durchgemacht. Würde mich nicht wundern, wenn dort viele fragwürdige Änderungen beschlossen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, electronish, ultrAslan und 7 andere
Was ist ein cRPG? configurable RPG? croudfunded RPG?
 
Chismon schrieb:
Da The Outer Worlds von Obsidian z.T. nicht so positiv aufgenommen wurde
Wie es "aufgenommen" wurde, interessierte mich damals schon wenig und das Spiel konnte mich viele Stunden lang fesseln. Was Obsidian kann ist gute Storys zu erzählen und ich bin mir sicher auch diesmal nicht enttäuscht zu werden.

Zumal scheinbar deine Darstellung nicht den Tatsachen entspricht.
1686646940085.png

1686646967904.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, MiroPoch, electronish und 10 andere
bad_sign schrieb:
Was ist ein cRPG?
Ausgeschrieben heißt es Computer Role Playing Game. Auch wenn das C oft weggelassen wird, dient es halt dazu, kenntlich zu machen, dass es sich um ein Computerspiel handelt. RPG allgemein umfasst ja alle Arten von Rollenspielen, also auch Tabletop Spiele und mit dem zusätzlichen Buchstaben spezigiert man die konkrete Art oder das Untergenre (bspw. ARGP, MMORPG).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war leider auch etwas erschrocken, konnte den Trailer gar nicht einordnen. Ich hatte das Definitiv auf meiner Liste, nach dem Trailer erstmal nicht mehr... schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, RdV und franzerich
bad_sign schrieb:
Was ist ein cRPG? configurable RPG? croudfunded RPG?
Wüsst ich auch endlich gerne.
Alles was ich dir sagen kann ist, das damit soweit ich das verstehe, westliche RPG's im Gegensatz zu jRPG's (japaneseRPG?) gemeint sind.
 
"Gekämpft wird in freien Kombinationen – jede Hand kann separat belegt werden"

Eine Steilvorlage für 3D Brillen und alles was dazu gehört.

Wenn ich sehe, wie die Kumpels im freien Raum stehen und Graffitis in die virtuelle Welt sprühen und danach Stolz wie Bolle ihre Kunstwerke zeigen (die sind oft wirklich unglaublich geil) , ist es ein guter Ansatz.

Es funktioniert natürlich nicht überall. Diese Teile, die man sonst in die Hand nimmt, um sie dann an die Beine zu binden und dann beide Beine unabhängig in FIFA bewegen zu können, wird wohl eher keinen Markt finden.

mfg
 
Als jemand, der wirklich so gar nicht auf das Fantasy-Genre und Setting steht muss ich sowieso mal festhalten, dass, wenn man Starfield mal ausklammert, das Xbox Showcase gefühlt zu 80% aus Fantasy Titeln bestand. Der Rest wurde dann überwiegend mit Spielen aufgefüllt, sie sich stark an den japanischen Markt richten.
 
Na ja. The Outer Worlds hat mich ziemlich enttäuscht. Mache mir hier auch nicht viel mehr Hoffnung. Der Teaser war spannend, da hatte ich mir aber auch was anderes vom Spiel ausgemalt. Mal abwarten, aber groß im Fokus habe ich es nicht mehr. Generell ist bei Obsidian eine schwankende Qualität in meinen Augen festzustellen. Und die Geschichten holen mich auch nur bedingt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Zurück
Oben