Notiz Axle GeForce RTX 3090 Classic: Hersteller aus Hongkong bietet Founders Edition an

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.753
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aklaa, Asghan und 4 andere
Was genau sollen wir mit dieser Meldung anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, goldeye, Innocience und 38 andere
DrFreaK666 schrieb:
Was genau sollen wir mit dieser Meldung anfangen?
Natürlich soll es dir ausreichend Stoff für Träume von nicht erhältlichen Grafikkarten bieten. ;)

@Topic: Oha! Da die FE sehr beliebt ist, was einerseits am UVP liegt, aber auch an der Optik etc., könnte sich das tatsächlich rentieren. Aber aktuell landen ja gefühlt eh über 80% der Karten bei Minern oder werden für doppelte Preise feilgeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig, cryoman, Brian330xi und 6 andere
@DrFreaK666: Naja, es ist halt (laut Notiz) die erste Founders Edition, die von nem Partner kommt. Also offensichtlich ist die FE nicht NVidia-Exklusiv sondern es steht auch Partnern frei, diese zu übernehmen.

Es ist nur ne Notiz, dafür finde ich den Gehalt angemessen, wenn auch eher exotisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, so_oder_so, Asghan und 9 andere
Bezogen mal auf die Preise der RTX 3090 von Asus reihe...

Darf ein Händler hier in DE fast 1000 Euro über UVP gehen, oder ist das nicht schon "Wucher" und nicht sogar schon rechtswidrig?

Ich für mein Teil finde auf Grund der hohen Nachfrage, solche Preise als Händler aufzurufen schon mehr als dreist und frech !

150- 230 Euro über UVP okay von mir aus auch max. 370 Euro, aber das andere geht mir dann doch etwas zu weit.
m.M.n.

Lg
Stefan W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, osf81, PogoPogo und 3 andere
@firesnake: Ich zitiere mal Wikipedia, weil es ein wenig leichter lesbar als der juristische Text ist: "Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen."

Sofern die Güterknappheit nicht erfunden ist und tatsächlich nirgends Grafikkarten auf Halde liegen, ist keine asymmetrische Informationsverteilung gegeben. Und von Ausnutzen einer Not kann nicht die Rede sein, die allerwenigsten Käufer befinden sich in der Situation, dass sie eine neue GPU BRAUCHEN. Der Haben-Wollen-Faktor und die freie Marktwirtschaft zusammen mit ein paar unglücklichen äußeren Umständen treiben die Preise.

Also nein, hier ist juristisch leider nicht von Wucher zu reden, auch wenn es schön wäre, wenn man dagegen vorgehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, n8mahr, denbaschu und 27 andere
UVP = Unverbindliche Preisempfehlung. Daher....Der Verkäufer darf alles...du musst es ja nicht kaufen.
Außerdem handelt es sich ja nicht um etwas lebenswichtiges....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Cool Master, Asghan und 4 andere
shit happens^^

Abwarten bis der markt gesättigt ist mit den karten,
& mit dieser geflutet wird bis die Preise ins bodenlose fallen.

Das passiert hoffentlich ende des Jahres mit viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
SoDaTierchen schrieb:
@DrFreaK666: Naja, es ist halt (laut Notiz) die erste Founders Edition, die von nem Partner kommt. Also offensichtlich ist die FE nicht NVidia-Exklusiv sondern es steht auch Partnern frei, diese zu übernehmen.

Es ist nur ne Notiz, dafür finde ich den Gehalt angemessen, wenn auch eher exotisch.

Ich wollte auch Fragen was diese Info uns nützt? Und außerdem werden ALLE Founders Editionen von zb. MSI & Co gebaut. Nvidia selbst baut keine davon, sie lassen sie bauen. Das gleiche gilt für die Radeon RX 6000 Werks Versionen. Die von Sapphire & Powercolor gebaut werden.

Interessant wäre diese News eigentlich nur wenn man die als Deutscher Kunde kaufen könnte. Entweder weil sie vor haben hierzulande nun auch zu verkaufen oder aber man könnte sie in China zur UVP (!) kaufen und hier hin versenden lassen was mittlerweile sogar günstiger sein sollte als die deutschen Preise. Selbst wenn der Zoll sie festhalten sollte und seine 19% will...
 
Kann schon kaum erwarten wenn all diese verbrauchten Minder-Karten wieder zurück in den Handel gelangen und die Leute sich total freuen endlich ihre Karte für günstige Preise zu bekommen.. werde wohl das nächste mal wenn überhaupt irgendwann RTX 5060 upgraden...
 
Gleich einmal 100 bestellt. Das zeug legt sich besser an als Gold aktuell :D </Ironie>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Schade, dass mein Schwager nicht mehr in Hongkong lebt :D
 
Die Karte hat einen DVI Anschluss - das riecht nach Chian Fake und nicht nach FE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Clowntastisch, Wichelmanni und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Die Karte hat einen DVI Anschluss - das riecht nach Chian Fake und nicht nach FE
Wo siehst du das? Laut Homepage des Herstellers hat Sie 1x HDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a. Bilder von den Anschlüssen habe ich nicht gefunden. Der Anbieter ist eigentlich seriös.
 
Alleine der Name rechtfertigt eigentlich zum Kauf…spielt die auch die Filmmusik? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent und Alpha.Male
DrFreaK666 schrieb:
Was genau sollen wir mit dieser Meldung anfangen?
Dass es jetzt eine FE gibt, die nicht zu UVP verkauft werden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurschthaut
Warum muss ich da an Wish „GTX Titan 38 mit 60GB GDDR7“ für 89€ Denken und das was ankommt ist dann eine Nvidia 6200LE mit 64MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, fox40phil und Kenshin_01
Ich hab mir aber mal die Herstellerseite angeschaut und die haben sehr interessante Hauptplatinen:

https://www.axle3d.com/ax-mbaib460

Sockel1200 mit PCIe3, PCI, und COM,HDMI,VGA,…ja, ihr habt richtig gelesen :D Diese Mischung würde die ja auch für Firmen interessant machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben