B650, X670 und A620 - Austausch zur Verbrauchsoptimierung

Du kannst außerdem nicht benötigte Komponenten deaktivieren, wenn du schon selber sagst, dass dein Board überdimensioniert ist. ^^
Falls es überhaupt 1 W bringt, keine Ahnung, wäre aber auch einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelli
Deinorius schrieb:
wenn du schon selber sagst, dass dein Board überdimensioniert ist
Überdimensioniert ist mit 1000W mein Netzteil :-) War halt ein sehr günstiges Angebot und zum damaligen Zeitpunkt gab´s die 7800XT noch nicht, so dass ich mit der 7900XT geliebäugelt habe. Den 7800X3D gab´s da auch noch nicht.

Mein Board mit dem B650er Chipsatz reize ich ziemlich aus. Den zweiten LAN-Anschluss könnte ich noch deaktivieren. Der dürfte aber nicht viel brauchen, wenn der nicht verkabelt ist. Ist im Uefi leider nicht gekennzeichnet, welcher Anschluss von den beiden gemeint ist.

Die 670er fand ich indiskutabel ineffizient.

Mit 50 Watt an der Steckdose bin ich allerdings jetzt auch zufrieden, viel weniger ist aus dem Chiplet-Design der ersten AM5-Generation meiner Meinung nach nicht rauszuholen.

Ergänzung: durch Deaktivierung des zweiten LAN-Controllers bin ich jetzt unter 50 Watt an der Steckdose, so 48 Watt (schwankt halt etwas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre aber auch daran interessiert, wie der idle Verbrauch wäre, wenn du vier SSDs weniger drin hast. :D
Wobei, viel kann das auch nicht sein...
 
Deinorius schrieb:
wenn du vier SSDs weniger drin
also es sind bei mir verbaut:

  • 2 x 2,5er SATA SSD´s mit Daten, die im Idle fast nichts verbrauchen ,
  • 2 NVME´s, eine davon für das System (PCIe 3), eine für Spiele (PCIe 4) -> die werden (nach meiner Einschätzung) durch das ASPM eingefangen. Eine davon (die Systemplatte) würde ich ja auf jeden Fall benötigen.

Meine Einschätzung: 3-4 Watt weniger durch Reduzierung auf eine einzige NVME-SSD wären vermutlich noch möglich. 45 Watt an der Steckdose dürften dann realistisch sein.

Mit einem kleineren Netzteil und sehr hohem Wirkungsgrad im Niedrigwatt-Bereich eventuell auch Richtung knapp über 40 Watt.

Ohne optisches Laufwerk und KVM-Switch sind die Angaben von @PC_Peter (unter 40 Watt im Idle) aus meiner Sicht realistisch.

Werde ich aber nicht testen - sorry. Habe jetzt kein Teil mehr im System, welches nicht täglich im Einsatz ist
:)
 
Das passt als Info schon, danke für deine Mühe. :) Optisches Laufwerk ist auch noch drin. xD
Welches Netzteil ist es eigentlich?
 
Deinorius schrieb:

MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0

Ich hatte mich in dem anderen Thread übrigens vertippt bei der Anzahl der 2,5 SSD's :) - hab mich schon gewundert, wo Du immer die 5 Laufwerke her hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelli
nöörd schrieb:
Abgesehen davon, dass wir uns hier über AM5 austauschen, finde ich die Vorgehensweise etwas seltsam.

Wenn ich bereit bin, Abschläge bei der Performance hinzunehmen, würde ich einfach XMP/Expo deaktiviert lassen und ggf. noch CPB ausschalten.

Das fängt alle modernen AMD-CPU´s (ab aM4) sehr zuverlässig ein, so dass sie anschließend im Effizienz-Sweetspot laufen. Die X3D´s dagegen tun das schon ab Werk, da AMD aus Gründen der Hitze-Entwicklung den VCore einbremst.
 
Gut.... dann wollen wir hier auch mal mitmachen...
System:
  • ASRock B650E PG Riptide WiFi Mainboard. Bios 1.30.AS02 SMU 84.79.222
  • AMD Ryzen 7950X3D ohne PBO.... wenn ich mich nicht irre.
  • 2x 24GB DDR4 3100Mhz CL32-38-38-38-38-50 @1.3V
  • RTX4090 1x HDMI 7680x2160@120Hz, 1x DP 1920x1080@60Hz
  • 1x 10" 1920x1080p Screen via Onboard HDMI -> AVR -> Display für 5.1 Sound.
  • SSDs: 2TB NVME Adata SX8200pro, 750GB MX500, 2TB mx500, 8TB 870QVO,
  • kleinkram: Aquastream XT, 2x 120er Case fan auf sehr langsam. USB2.0 Hub
  • RGB alles Off ausser Graka Wakü... die schaltet sich autmatisch ein von Zeit zu Zeit.
  • 10Gbit Mellanox ConnectX-3 NIC
  • Corsair HX850i PSU
Gibt alles in allem einen Idle verbrauch aufm Desktop von 110W am Netzteil. Was bei rund 130W Steckdose enden dürfte.
1713959386229.png

1713959446712.png

1713959475541.png


Energiesparplan? High Performance! Wenn ich den auf Power Saver umschalte ändert sich nicht allzuviel daran. Das Minimum das mit Power Saver erreicht wird ist 96W
 
Zurück
Oben