Leserartikel Baal auf der Suche nach den Energiefressern im PC

Abe81 schrieb:
Sind die Schätzwerte von Hwinfo halbwegs aussagekräftig?
Hierzu noch etwas: das sind keine Schätzwerte, sondern echte Sensordaten. Sofern also die Sensorik in der Hardware (CPU, GPU, Mainboard, RAM, Datenträger) ordentlich arbeitet, sind die Daten aus HWiNFO exakt.

Dass das aber nur die halbe Miete ist, hat @Baal Netbeck in seinem sehr umfangreichen Artikel deutlich und detailliert beschrieben. Ich weiß, dass das ein extrem umfangreicher und teils auch sehr technischer Text ist, aber die Fragen, die du hast, werden dort tatsächlich alle beantwortet. Der Overhead, der eben über diese Kernkomponenten eines PCs hinausgeht, ist nicht zu verachten, namentlich Verlustleistung über die VRMs oder auch des Netzteils.

Wenn du es ganz genau (im Gesamten, dein PC funktioniert eben nur als ganzes) wissen willst, dann miss direkt an der Steckdose, wo der PC dranhängt. Auch am Monitor kann man mit ein paar Einstellungen gut Strom sparen.
Ergänzung ()

Hach, wo wir gerade so schön dabei sind, das Stromthema etwas breitzutreten :D

Hier noch ein Artikel von mir von Anfang des Jahres bezüglich Netzteileffizienz alt vs. neu:
https://www.computerbase.de/forum/t...1-series-650w-im-effizienz-vergleich.2122970/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Teeschlürfer, coasterblog und eine weitere Person
@Baal Netbeck Danke! Klasse Artikel und seeehr umfangreich sowie anschaulich geschrieben. Hammer!! 😊👍

Mein System verbraucht ~60-70W im Idle mit: 5800X3D, 4x 8GB DDR4-3600 CL16, X470 Taichi mit 2x M.2-SSDs, 2x SATA-SSDs und 1x HDD, RX 5700 XT, 2x AiO WaKü sowie KB/M und USB-Hub. NT ist ein BeQuiet SP 10 700W.



Hier wurden wohl "Idle" und "TestMem5" (nur in der Legende) farblich falsch (vertauscht) dargestellt.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ramvergl-png.1403618/

Zum Vergleich: Auf dem 2. Bild wurde alles richtig dargestellt.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ramvergl-ber-png.1403619/


Abe81 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz - nicht nur bei diesem Test - warum idle immer das Maß aller Dinge ist. Ein PC ist doch selten im idle. Mein PC ist entweder in Nutzung oder aus / sleep.
Mein Desktop-PC hat seit AM4 öfters Probleme mit dem Sleep-Mode (Standby/S3). (Liegt wohl am RAM-OC o.s.)
Deswegen habe ich diesen deaktiviert. Somit bleibt nur "Idle" oder "Herunterfahren", wenn nicht gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Redundanz
..der größte Energiefresser in meinem PC heißt Windows,
bzw. dessen Hintergrund-Telemetrie Dienste zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Elita und Baal Netbeck
Pete11 schrieb:
Bei Energiefressern sollte man auch auf die Software achten, die man so beim Rechnerstart mitstartet.
Absolut die CIU Software von Corsair verursacht auch das meine Radeon nicht im IDLE bleibt sondern das der Speicher immer mit Vollgas läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tolle Geschichte @Baal Netbeck. Wie immer super Content von dir mein Freund.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Baal Netbeck
Abe81 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz - nicht nur bei diesem Test - warum idle immer das Maß aller Dinge ist. Ein PC ist doch selten im idle. Mein PC ist entweder in Nutzung oder aus / sleep.
Weil die meiste Zeit des PC im Idle stattfindet. Word und Excel nutzen sowie Twitch/Youtube (1080p) gucken gehört mMn zum Idle, da der Verbrauch nur um die 10w erhöht. Erst das Gaming erhöht den Verbrauch erheblich.
Mein PC: 3600+gtx1050+B450
Idle: 39w.
Twitch/Youtube usw 1080p gucken: 47w.
Gaming 30-60 fps: 70w - 90w.
Gaming ohne fps limit: 190 - 200w.
Mein 29" LG Monitor: 7w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tanzmusikus
Nero2019 schrieb:
Mein 29" LG Monitor: 7w.
Ist das ein E-Ink Display oder wie soll das gehen :confused_alt:
Bin kein Monitorexperte, aber das klingt extrem wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Baal Netbeck
Erkenntnisse:

1. Je CPU, desto Stromverbrauch
2. Je Grafikkarte, desto Stromverbrauch
3. Je Monitor, desto Stromverbrauch

Benötigt man dafür wirklich Testreihen? Also, das hätte ich auch so sagen können, ohne irgendetwas zu testen.
 
hallo annofreund , danke für den überblick , jetzt noch bitte ein 3700x dazu gegen testen , damit ich endlich ein grund hab nicht mehr auf ca 250€ für den 5800x3d zu warten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schoener Artikel.
Kann die Motivation gut nachvollziehen.
Ich wundere mich auch hin und wieder, wie ich den idle Verbrauch im PC runterkriegen koennte.

AM4 x570 / 5950x / rtx 3060 / 4x32GB DDR4-2666 / 2x SSD / USB PEripherie => ca 90W ohne Monitor.
Unterl leichter Last dann >100W. Und die liegt tagsueber waehrend der Arbeit immer an.
Nicht, weil ich soviel rechenintensives laufen lasse.
Sondern weil einige Programme eben dauernd aktiv sind (sein muessen).
Teams. Citrix. Outlook. Browser mit noch mehr Teams in anderen tenants, sharepoint etc.
Genug kleinkram, dass der Windows scheduler beide CCDs relativ aktiv haelt.

Das alles schafft das Notebook (6800U/680m/16GGB/1xSSD) mit ca. 10W.
(Leider kann ich am Notebook halt keine hyper-V testinstanz mit 100GB Ram starten....)

Was mit beim Experimentieren genauso aufgefallen ist -> die Energieprofile machen einen grossen Unterschied. Deckelt man den Maximaltakt auf 99% und erzwingt tiefere Taktabsenkung, dann kriege ich ca. 20W weniger "idle" hin. Allerdings laggt die Tastatur dann. Und bei singlethread LAst (z.b. outlook nach etwas durchsuchen, Excel Kram etc) kriegt der Scheduler von Windows das nicht mit, und taktet nicht hoch. Damit bremse ich mich selbst. Da liegt aber zumindest fuer mein System und Lastprofil der Schluessel am machbaren.
Der Rest (speziell x570 Chipsatz und/oder Netzteil) ist halt nicht gut auf Niedriglast optimiert. Das kann ich erstmal nicht aendern.

PS: 10W braucht das System mehr mit der rtx3060 statt der vorigen gtx1060 (ja, laut Anzeigen geht die sauber auf Niedrigtakt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Pizza! schrieb:
Ist das ein E-Ink Display oder wie soll das gehen :confused_alt:
Bin kein Monitorexperte, aber das klingt extrem wenig.
Helligkeit senken bei den Monitoren (und TV's !)
Habe ich bei Amazon vor 3 Monaten gekauft. Es kann sogar noch weniger verbrauchen, nämlich 5w, aber das ist mir zu dunkel. Richtig geiles Bild (bei 7w).
Der Vorgänger war ein 24" von Dell (2020), der nur 5w verbrauchte.

Die Energielabels zeigen den Verbrauch bei 75% Helligkeit. Die Helligkeit meiner Geräte sind bei ~15%. Das klingt sehr wenig und dunkel aber mit weiteren Einstellungen wie Kontrast, adaptiver Kontrast, Schwarzwert usw. kann man das Bild erheblich verbessern bzw. "gegensteuern".

Mein 50" Sony TV von 2015 verbraucht nur 30w.

Die Bild-Voreinstellungen haben tolle Bilder aber sind beim Stromverbrauch sehr ineffizient (in erster Linie die Einstellung "Hintergrundbeleuchtung" ist viel zu hoch eingestellt und größter Stromfresser).
Ich habe die Bild-Einstellungen individuell eingestellt und erreiche ein besseres Bild und ist deutlich sparsamer als die vor-eingestellten Bildeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Tanzmusikus und Teeschlürfer
Bin selbst seit Monaten am Rumdoktern und messen an meinem PC und möchte hier ein paar Erkenntnisse meinerseits beisteuern.

1. Mainboard matters!
Es gibt ja dieses google doc von Hardwareluxx mit den effizientesten Systemen und da machen die Boards ordentlich was aus, wir reden hier von fast 50% des idle Verbrauch der nur auf das Board zurückzuführen ist.

2. Grafikkarte.
Mir ist aufgefallen, dass iGPU ein Problem hat beim Seitenaufbau im Browser. Mit Karte sind Seiten sofort sichtbar, iGPU braucht ein bissl bis sich der Bildschirminhalt ändert. Das ist minimal aber es nervt und zocken kannst du meist knicken es sei denn du bist, wie ich, öfter mit Dosbox unterwegs.

Es macht keinen Sinn 2 PCs zu haben wo einer Surf und einer Zock PC ist. Hier ist die Auswahl der Komponenten wichtig um im Idle runterzudrücken. Es gibt moderne Grakas die nur 5W idle verbrauchen. Wenn der restliche PC ohne Monitor zwischen 20 und 30W liegt mag das immer noch viel sein aber immerhin hat man einen vollwertigen ZockPC.

3. Monitor
Der Trend geht zu immer grösser und immer mehr Hz. Das geht alles auf die Stromrechnung und ob man es wirklich braucht ist sehr fragwürdig. Eine gewisse Helligkeit sollte vorhanden sein für die Augengesundheit, aber 27" direkt vor der Nase mit 144Hz, da ist viel Konsumerism mit dabei.
Der Monitor verbraucht im Idle gut und gerne 50% des Gesamtverbrauchs und hat daher ernormes Potential.

4. Netzteile
Auch hier geht die Industrie immer höher, schneller, weiter und ist in Regionen angelangt die einfach keinen Sinn machen. Viele Gaming PCs kommen locker mit einem 300W Netzteil aus, die es aber kaum mehr zu kaufen gibt. Egal wieviel Platin so ein Netzteil haben will, bei unter 10% Last im Idle sitzt hier eine Komponente für die es scheinbar keinen wirklich effizienten Ersatz gibt, weil die Industrie es nicht sieht.

5. auch kleine LEDs leuchten!
Klingt komisch, ist aber so. Viele Kompontenten die an USB hängen haben ein ready/standby Licht. Die verbrauchen in Summe gerne mal mehrere Watt und werden einfach garnicht benötigt. Oft ist es hier die Faulheit die Teile ein/aus zu knipsen. Ich habe hier am PC große Lautsprecher (seit über 20 Jahren) und die brauchen einen extra Verstärker, den kann man ausschalten, ich mach es nur viel zu selten und da geht Strom ins Land.

achso...
Fritzbox und ein Netzteil für Glasfaser im Keller brauchen bei mir 15W. 24h am Tag damit ich Telefon habe und da ich in einem Funkloch wohne ist mir Festnetz verdammt wichtig. Das ist Stand der Technik und zeigt wirklich, dass wir noch nicht sehr weit sind mit dem Energiesparen. Mein Telefon selbst hat Eco Mode und legt sich schlafen usw, die Fritzbox verbraucht ständig volle Kanne auch wenn nichts los ist, imho versagt AVM hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Baal Netbeck
@Nero2019
Ok das ist nice.
Ist schon einige Jahre, da hatte ich den TV gewechselt. Von einem 140 Watt saufen LCD 32 Zoll zu einem billigen Samsung 40 Zoll der unter 30 Watt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
WoW was für ein Monster Test. Hut ab. Sehr Ausführlich und aufwenig. Respekt. :)

Schade das z.b kein anderes Mainboard verwendet wurde. Aber wenn es rum liegt, why not. Laut meinen Erfahrungen hat das Mainboard und das Netzteil den meisten Einfluss auf den Stromverbrauch.

Das man mit so einen System keine aktuellen 3d Games vernünftigen zocken kann sollte jeden klar sein. Ältere Games oder 2d Games gehen durch aus gut. Gibt genug Indie Games die keine Leistung brauchen und genau da Punktet dann die IGPU. Statt z.b 100 Watt in Games zieht das System dann mal nur z.b 30 Watt.

Den 5600g würde ich persönlich nur in einen Deskmini nutzen, dann kann man sich ein schönes System zusammenstellen und nutzen. Dann sind es auch keine 20 - 40 Watt mehr im Idle, sondern nur noch 10 - 15 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Pizza! schrieb:
@Nero2019
Ok das ist nice.
Ist schon einige Jahre, da hatte ich den TV gewechselt. Von einem 140 Watt saufen LCD 32 Zoll zu einem billigen Samsung 40 Zoll der unter 30 Watt war.
Ja, als die TV-Flachbildschirme neu auf den Markt waren (~2005), hatten sie einen extrem hohen Stromverbrauch. 32" TV mit ~200w Verbrauch und 10 Jahre später so um die 80w und heute um die 35w. Die Entwicklung der Stromverbrauch der TVs und auch Monitoren über die Zeit ist wirklich beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Baal Netbeck schrieb:
8. Den Monitor auf 60 Hz statt 144 Hz laufen zu lassen ist zwar für den PC Verbrauch egal, aber der Monitor kann hier ein paar Watt sparen. Gestreamte Videos laufen eh in maximale 60 FPS und ich komme damit klar, dass das Scrollen etwas ruckeliger aussieht.
Ich hatte im Kopf, dass das einen erheblichen Unterschied macht, aber ein Quercheck zu den CB GPU-Reviews sagt, dass es Multi-Monitor ist, wo die Effizienz den Bach runter geht - insbesondere wenn ein oder beide der Displays high-refreshrate sind und die GPU im 2D Betrieb höher takten muss um beide Displays mit Daten zu versorgen.

Insbesondere die letzte Generation von AMD hatte da große Probleme...

Abe81 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz - nicht nur bei diesem Test - warum idle immer das Maß aller Dinge ist. Ein PC ist doch selten im idle. Mein PC ist entweder in Nutzung oder aus / sleep.

Müsste man nicht am light load optimieren. Da kann man bestimmt auch viel über Software lösen. Z.B. einen Browser nehmen, der nicht RAM hortet. Energieeinstellungen entsprechend einstellen (mein PC schläft nach zehn Minuten Inaktivität).
Wenn ich am PC arbeite oder surfe (was einen erheblichen Teil der Nutzungszeit ausmacht, u.A. danke Homeoffice), dann ist der halt für Idle oder knapp über Idle belastet.

Ich habe ein Logging mitlaufen und der durchschnittliche Energieverbrauch im HO ist nur ~8% über dem Idle-Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die interessanten Messungen!

Baal Netbeck schrieb:
Ein Teil scheint im Chipsatz oder den M2 SSDs zu verschwinden
Im Prinzip besteht ein Chipsatz ja quasi nur aus high speed serializern (SERDES), welche bei den heutigen Datenraten schon einiges an Strom verbrauchen. Ein Chipsatz hat dann davon mehrere, die größten so ca. 40-50 Stück. Dazu ist das adaptive link power management bei PCIe eher mäßig gut implementiert.
Dazu kommt noch, dass M.2 SSDs über die 3.3V-Versorgung laufen, welche bei 2-3A schon wieder einiges an Energie am Mainboard und den Steckern liegen lässt.

Baal Netbeck schrieb:
Der 5800X3D hat laut HWinfo auch um die 20W im Idle
Dabei fragt sich nur, wo gemessen wird, um diese 20W korrekt einzusortieren. Die Effizienz der CPU-VRs ist im light-load-Bereich auch nicht besonders hoch, dazu kommt noch der IR-Drop über das Mainboard (und Socket/Package). CPU-VRs für höhere Ströme haben meist Spulen mit kleineren Induktivitäten, was zu noch geringerer Effizienz im Idle führt.

Generell würde ich sagen, am Mainboard ist in der Hinsicht sicher weniger (Ausstattung) mehr (Effizienz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Baal Netbeck

Toller Artikel. Genau mein Geschmack :-)

Ich habe auch schon ein paar Versuche hinter mir, einen idle-optimierten Rechner zu basteln.

Leider kann ich in den letzten 10 Jahren fast überhaupt keinen Fortschritt erkennen. Mein I7 2600K hatte schon 2013 im Idle unter 50 Watt verbraucht (meine es wären damals ca. 45 Watt gewesen), ein FX 8320, den ich noch in einem Streaming-Rechner laufen habe, kommt tatsächlich mit einer GT 1030 auch auf knapp unter 40 Watt raus. Zwischen den alten Schätzchen und heute liegen zig Generationen CPU´s und Motherboards - dennoch hat sich kaum etwas getan.

Mein sparsamter Rechner ist der Deskmini A300, der braucht mit einem 3400G unter Linux ca. 27 Watt.

Man muss allerdings sagen, dass ich an der Steckdose messe und der Wirkungsgrad des Netztzeils somit unberücksichtigt bleibt.

Was mir noch aufgefallen ist: bei zweien meiner Rechnen habe ich mal Windows gegen Linux antreten lassen und festgestellt, dass die Rechner mit einem Windows "out of the box" ca. 10 Watt weniger verbraucht haben.

Die Linux-Optimierungen, die eventuell noch möglich gewesen wären, habe ich allerdings nicht versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo Netbeck, Vielen Dank, jedes gesparte Watt ist ein Gewinn.

Kleine Kritik, nichts Schlimmes.
Spoiler können hilfreich sein, aber wenn ich so ne Spoilerwall sehe, wirkt das abschreckend. Ich möchte da nicht draufklicken, ist zuviel, nur auf und zuklappen.

Du erwähnst in Punkt 2 Powerlimit, schreibst aber dazu, bringt im Alltag nichts. Warum bekommt es dann die Wichtigkeit eines Punktes 2?

Bei dicken CPUs wie 13900K kann ein PL schon Sinn machen, auch beim Zocken.

144er Moni. Man holt sich so ein Monitor, weil das Arbeiten daran angenehmer ist. Möchtest du wirklich wieder den Mauszeiger ruckeln sehen.
Ich weiß, Win11 empfiehlt auch im Energiegodrünbereich den Moni von 144 auf 60 runter zu nehmen. Aber iwo is Schluss. Wir wollen ja auch die Steinzeit nicht zurück (glaub ich).

Hier sind viele Spieler. Ihnen könnte man mit auf den Weg geben, senkt bei euren RDNA2+3 Karten etwas den GPU-Takt und ihr steigert die Effizienz brutal.

Ich habe eine Effizienzermittlung gemacht mit meiner 6700xt, darf ich sie verlinken? Ich trau mich.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-undervolting.1983202/page-285#post-28474111
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@kelli
Ich hatte es schon geschafft meinen alten Rechner mit 5900X und 6900XT unter 40 Watt im Idle an der Steckdose zu bekommen. Rekord war 33 Watt, meist aber eher so 38.
Jetzt bin ich mit nur CPU und GPU laut Software schon bei mind. 36 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita, Baal Netbeck und kelli
Zurück
Oben