Baikal auf dem eigenem Webspace installieren und in Thunderbird (Win10) einrichten

Ich dachte mir schon, dass eine Standard-Antwort kommt ohne meine Infos oder Fragen genauer anzuschauen bzw. zu beantworten.
Antwort vom 1aHosting -Support:
"Guten Abend XY

Auf einem Shared-Hosting kann keine eigene Software installiert werden, welche einen Root-Zugriff benötigt.

"Freundliche Grüsse
 
@Brati23
Ja so eine Antwort kommt wenig überraschend... Aber fairerweise muss man sagen dass sich die typischen Webhostingpreise sonst auch nicht rechnen würden.

Aber:
Habe eben doch noch Fehler bei mir festgestellt, die erst mit dem Update von Baikal erschienen sind. Mit einer alten PHP-Version läuft die aktuelle Baikal-Version nicht, man benötigt mindestens PHP 8.1! Schau also ruhig doch noch bei dir nach welche PHP Version bei dir im Raspi und Hosting zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ja das stimmt schon. Der Preis ist völlig in Ordnung. Habe ich ja auch Verständnis für das der Support ggf. dezidiert ist. Nur möchte ich mal wissen was Sache ist.

Hab auf Webhost 8.1 und auf Pi 8.2.7.
Meinst einen Versuch wärs wert auf dem Host mal auf 8.2. Wobei bei Dir läufts ja mit 8.1?

Edit: Läuft auf dem Webhost auch mit PHP 8.2 nicht. Bzw. in Thunderbird immer noch die gleiche Meldung:
"Die eingegebenen Zugangsdaten wurden abgelehnt."

Edit1: Muss ich nicht irgendwo in der conf von Baikal noch auf 8.2 stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit läuft da gar nix mehr nach der Umstellung. 🫣 Ich hatte nur den Fehler im Log entdeckt, dass mind. 8.1 benötigt wird und hatte dann direkt auf 8.3 umgestellt. Erfolglos, resultiert gerade in einem endlos redirect loop. 🤷🏼‍♂️

Kann ich aber erst heute Abend näher untersuchen.
 
Ein kurzes Update.

Ich wollt eigentlich zu Strato bin dann aber doch bei Netcup gelandet. Bei Strato ist mein Land nicht verfügbar. Ähnlich wie bei CB-Pro. Nur wars da einfacher zu umgehen.

Also ich habe den vserver (debian 12 (bookworm) - minimal, PHP 8.2.7) erstmal ein wenig gehärtet und dann Baikal eingerichtet.
Funktioniert wie erwartet wunderbar. Zur Zeit importiert Thunderbird gerade die 17k Termine des Vorgängers. Wenn der mal nicht noch abschmiert.. :/

Ich denke, dass es an den Serverseitigen (Admin)Einstellungen vom shared-Hosting lag. Der Zugriff mit Thunderbird war einfach nicht möglich. Mit diversen anderen "Mail-Clients" auch nicht. Keine Ahnung wie die das technisch realisiert haben, da bin ich zu wenig "drin".
Ansonsten wenn Du noch mehr Ideen hast gerne her damit. Wäre trotzdem interessant es auf dem Webspace noch zum laufen zu bringen.
Aber erstmal muss jetzt Deine Baustelle gefixt werden ^^
 
Mein Baikal läuft wieder, allerdings nur eine frische Neuinstallation. Ich vermute das ist die Strafe dafür, dass ich's ewig vernachlässigt habe zu updaten und nun ist ggf der Versionssprung zu groß. Sollte ich mal Zeit und Muße haben, analysiere ich das näher. Die wichtigsten Termine einfach schnell ex- und importiert, fertig.
Heißt aber: eine Neuinstallation sollte mit PHP 8.3 (und vermutlich 8.2) problemlos funzen.

Apropos PHP:
Füg dir ruhig Sury PHP Repo hinzu (da steckt einer der offiziellen PHP Maintainer hinter). PHP ist bisschen outdated in den normalen Debian Repos und es existieren derzeit wieder ne Menge Sicherheitslücken: https://seclists.org/oss-sec/2024/q2/113
Updates dringend empfohlen.

Edit:
aber 17k Termine? @Brati23
das ist schon ne ordentliche Hausnummer. 😅 und das läuft problemlos mit sqlite? Oder nutzt du das mysql-Backend dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Jo, Baustelle schon zurück!
Das wäre jetzt meine Frage gewesen. Ob nicht eine andere Datenbank ran muss :/

Naja.. der erste synch mit EM-Client war erfolgreich. Bei erneutem synch kommt jetzt die Meldung:
"[CalDAV / CardDAV] Die Synchronisierung von XY ist fehlgeschlagen mit folgendem Fehler: Kalender XY (Internal Server Error)"
Der Serverstatus im Baikal Web Admin ist grün also ok.

Mal vom Grundprinzip her eine Frage. Ich nutze das wie früher Exchange.
Also ein Benutzer, nennen wir Ihn "Benutzer1" hat über diverse Clients Zugriff auf den (Server)Kalender.
Ist das so richtig oder muss / soll ich den mit anderen Baikal-Nutzern (Benutzer2) teilen / freigeben?

Edit: Denkst Du der (Internal Server Error) liegt an zu vielen Terminen? Stemmt das mysql-Backend diese Aufgabe?
Sonst müsste ich ggf. die älteren Termine manuell in den Archivordner der Devices laden und vom Server löschen.

Edit1: Ich suche gerade die Baikal-Logs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brati23
Also ich finde 17k Einträge für eine sqlite DB schon recht bedenklich - ich würde es definitiv mal mit einer MySQL/Maria DB stattdessen testen. Auch ist sqlite nicht für den parallelen Zugriff gedacht. War bei mir zwar bisher nie ein Problem, aber bei der Hand voll Einträgen dauert eine Abfrage sicher auch nur Nanosekunden - kA wie lange eine Abfrage in der Kombination sqlite + 17k Einträge dauert.
Auch ist eine externe DB viel robuster als so eine sqlite DB. Ich würde es an deiner Stelle definitiv mal testen bei der Datenmenge!

Bzgl der Benutzer/Geräte: ich nutze den Aufbau mittlerweile seit Jahren ohne Probleme mit zwei Usern und insg 5 Geräten. Je User 1 Thunderbird + 1 bis 2 Androidgeräte.

Ich weiß grad nicht ob Baikal eigene Logs schreibt, ich glaube nicht. Im Zweifel müsstest du aber in den PHP (also Webserver) Logs Einträge finden, wenn etwas schief läuft. Oder du hast einen anständigen DAV Client, denn Baikal ist schon gesprächig wie mir jetzt auffiel. Am Handy nutze ich DAVx und das hat einen spitze Debugmodus mit Logs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Der Lord schrieb:
Auch ist eine externe DB viel robuster als so eine sqlite DB. Ich würde es an deiner Stelle definitiv mal testen bei der Datenmenge!
Muss ich mich erst einarbeiten. Aber Danke für den Hinweis.
Der Lord schrieb:
Ich weiß grad nicht ob Baikal eigene Logs schreibt, ich glaube nicht.
Glaub auch nicht. Hab zumindest keine gefunden.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Import der Kontakte den Server-Fehler hervorgerufen hatte.
Mit 500 zwar nicht viel aber da war etwas nicht sauber.
Habe jetzt neu aufgesetzt, ohne Kontakte, und bis jetzt läuft es trotz sqlite DB recht flüssig.
In EM-Client merke ich keine Verzögerung, Thunderbird reagiert zum Teil kurz nicht. Bin aber remote dran. Ka. ob es an dem liegt.
Android teste ich noch mit CalenGoo (im mag die APP) ansonsten ist DAVx dran.

Besten Dank nochmal für Deine Hilfe! 👍 🤗🤙

Zum Thema "wie mache ich am besten ein Backup von meinem Netcup vserver" werd ich mich schlau machen oder ein neues Thema erstellen. Das sprengt sonst den Rahmen.
Einen snapshot habe ich ja frei.

In dem Sinne: Einen erholsamen Abend.
Ergänzung ()

Dafür macht jetzt failtoban Probleme -.- Egal.. ich mache einfach einen ssh Key für die Authentifizierung und deaktiviere das Passwort-Login = Byebye failtoban - Zick doch wo anders rum!
$ sudo systemctl status fail2ban
× fail2ban.service - Fail2Ban Service
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/fail2ban.service; enabled; preset: ena>
Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2024-04-16 21:44:08 CEST; 17s>
Duration: 352ms
Docs: man:fail2ban(1)
Process: 12393 ExecStart=/usr/bin/fail2ban-server -xf start (code=exited, s>
Main PID: 12393 (code=exited, status=255/EXCEPTION)
CPU: 166ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Import der Kontakte den Server-Fehler hervorgerufen hatte.
Vielleicht kannst du die Kontakte und Termine in kleineren Schüben importieren?
Exportiert sind das ja normale Textdateien, die man mit bisschen Analyse problemlos aufstückeln könnte. Vielleicht läufst du sonst in einen Timeout vom PHP-Prozess o.ä.

Brati23 schrieb:
ansonsten ist DAVx dran.
Das ist keine eigenständige Kalender-App. Sie synct lediglich CalDAV und CardDAV Konten im Hintergrund. Falls es also mal zu Sync-Fehlern kommt, versuchs gern damit. Zur eigentlichen Anzeige der Kontakte und Kalender nutzt man andere Apps (ich zb einfach die bei Android mitgelieferten).

Brati23 schrieb:
Zum Thema "wie mache ich am besten ein Backup von meinem Netcup vserver" werd ich mich schlau machen oder ein neues Thema erstellen. Das sprengt sonst den Rahmen.
Einen snapshot habe ich ja frei.
Solch ein Snapshot ersetzt kein Backup. Der sichert nur den aktuellen Zustand auf einem Teil derselben Systemplatte und diesen kannst du bei Bedarf exportieren (1 Export ist gratis). Schau dir dafür lieber Tools wie borgbackup an. Oder setz was eigenes mit rsync auf. Oder, wenns nur um die sqlite bzw mysql-Dump geht: evtl gezippt klein genug um das einmal die Woche per Mail zu senden.
...aber ja, hierfür ist ein eigener Thread sicher sinnvoll. Auch im Netcup eigenen Forum wird dir gern und auf hohem Niveau geholfen.

Brati23 schrieb:
Egal.. ich mache einfach einen ssh Key für die Authentifizierung und deaktiviere das Passwort-Login
ist sowieso best practice!
fail2ban schadet aber trotzdem nicht und du könntest baikal damit zusätzlich absichern (apache/nginx Logs prüfen und bei Fehlversuchen bannen). Was fail2ban nun genau stört, sieht man aber in dem kleinen Logschnippsel nicht. Da müsste man mal das ganze Log angucken - aber auch hier wäre sicher ein eigener Thread sinnvoll.

Gruß
Lord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Der Lord schrieb:
Vielleicht kannst du die Kontakte und Termine in kleineren Schüben importieren?
War auch mein Plan. Da ich aber die .txt Datei nicht bearbeiten wollte habe ich die Termine einzeln exportiert. (Stapelverarbeitung)
Windows scheint damit aber überfordert zu sein. Wenn ich 5000 Dateien markiere und in einen anderen Ordner kopiere passiert einfach nichts, nada. Dieses Verhalten habe ich so noch nicht beobachtet. Egal, die Text-datei splitten sollte ja auch gehen.

Fast schon ein XY Problem.
Ursprünglich war das Problem, dass mit hotmail.de die Termine über exchange nicht mehr richtig synchronisiert haben bzw. Fehler gemeldet wurden. (EM-Clinet-Airsync, sync state)
Danach kam immer die Meldung das Passwort ist falsch. Strange. Alles versucht, keine Lösung.

Neuer Plan: 15k Termine (auf mehreren Device) lokal importieren und den Rest wieder über hotmail.de synchen wenn es denn geht. Ein paar Jahre alte Termine muss ich eigentlich nicht mehr ändern. Nur noch nachschauen können wann was war. Ansonsten die Restlichen über Baikal.

Wird eigenlich bei jedem synch alles wieder neu abgerufen bei CalDAV oder nur geschaut ob es noch gleich ist? In Thunderbird verschwinden die Termine jeweils am Anfang und erscheinen danach in Etappen wieder. Das deutet auf neu synch hin.

Auf Netcup werde ich dann vermutlich den Mumle-Server aufsetzen was ich eh schon länger mal vorhatte. :)
 
Also ich habe mich jetzt am Ende für folgendes entschieden:
15k Termine lokal und der Rest über Baikal.
Es läuft stabil und schnell trotzt SQL-Lite Datenbank.
Die Synchronisation der Kontakte geht auch.
Danke nochmal vielmals für Deine Hilfe @Der Lord 👍
 
Zurück
Oben