• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battlefield 2042: Gameplay-Trailer veranschaulicht Neuerungen

AnkH schrieb:
Technischer Fortschritt und so? Bin mir sicher, es gab auch mal die Aussage, dass zerstörbare Umgebungen unmöglich seien, da zu viel Rechenpower benötigt wird (etc.)...
Das ist mir schon klar. Die Aussage damals war aber, dass es eben nicht daran liegt, dass die Konsolen es nicht schaffen, sondern das 128 Spieler einfach keinen Spaß machen würden.
 
shoKuu schrieb:
Mich spricht zwar irgendwie Battlefield an, aber dieses sinnlose Chaos ist absolut nicht mein Fall. Ich hätte lieber deutlich weniger, dafür mehr Tiefgang was Teamplay angeht. Mehr kompetitiver Fokus wäre hier schön gewesen. Commander, Squads (inkl. Befehle vom Commander), usw...
Ich verstehe aber warum das so gemacht wurde, um so viele Leute wie möglich einfach anzusprechen.
Genau so wie du schreibst. Es muss die Masse erreicht werden und nicht die paar "Michl". Wenn du eine reine "Taktiksim" suchst bist du bei Battlefield an der falschen Adresse. Trotzdem kann man das aber so hinbiegen - siehe auf Youtube OPT-Community, die macht genau das was du suchst


Anderfalls solltest du dir Squad zulegen. Macht auch rießen Spas.



Ich bin schon richtig gespannt auf das Spiel denn BF4 hab ich am meisten gezockt durch die OPT Community. 1 und V waren zwar OK, mehr aber auch nicht.
Ein wenig gehypet bin ich, vorbestellen auf keinen Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Wenn es nen Hardcoremodus wie BF3/4 bekommt, werd ich mir diesen Teil wieder mal ansehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Recharging, ReVan1199 und eine weitere Person
@maxik
Battlefield war ja mal so und hatte durch Server mit verringerten Spielerzahlen und Hardcore Mode genug potential wie Squad zu sein. Ich glaube Battlefield 2 hatte einen anständigen Modus. Auch Desert Combat Mod für Battlefield 1942 hat viele tausende Stunden Spaß gemacht. Mit Battlefield 3 ist man aber einen komplett anderen Weg eingeschlagen. Metro, die mit Abstand schlechteste Map, war nur für Granaten/RPG Spam bekannt und es gab viele Server wo das auch verboten war.

Ich hätte mir einfach wieder eine Nische gewünscht, wo man ein Mittelweg zwischen CoD und Squad geht. So das man immer noch bedenkenlos mit Kumpels zocken kann, ohne auf taktische Möglichkeiten zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Zockmock
FleischHals schrieb:
Das ist mir schon klar. Die Aussage damals war aber, dass es eben nicht daran liegt, dass die Konsolen es nicht schaffen, sondern das 128 Spieler einfach keinen Spaß machen würden.
In Zusammenhang mit der Größe der damals aktuellen Größe würde das ja auch stimmen.
Mittlerweile sind sie aber soweit, das sie riesige Maps machen können. Ich mein, habt ihr im Trailer auf der Map Hourglass, die 2 Spieler auf dem Stadiondach gesehen. Die waren winzig...und die Map ist nicht mal die Größte. Dazu eben dann 128 Spieler, die Wetterelemente usw.
Deshalb auch kein großer Fortschritt was die Grafik angeht gegenüber den letzten BF Teilen....zumal man ja sowas leider auf bzw. wegen YT auch schlecht beurteilen kann.


Mir gefällts richtig gut. Kann es kaum abwarten und wird richtig viel Spaß machen, wenn ich mir das so ansehe 😂 und das sag ich mit meinen 40 Jahren. Wenn ich da hier manche Kommentare lese, schein ich ja noch nen richtig junger Hüpfer zu sein 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, FleischHals, wtfNow und 6 andere
@shoKuu das wird es in BF nie wieder geben. Die MAsse interessiert das nicht, die will einfach spielen und rumballern. EA liefert eben genau das was die Geldgeber wünschen (mehr oder weniger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
maxik schrieb:
@shoKuu das wird es in BF nie wieder geben. Die MAsse interessiert das nicht, die will einfach spielen und rumballern. EA liefert eben genau das was die Geldgeber wünschen (mehr oder weniger)

Ja, die Masse so "boah geile grafik alter, muss ich haben, sieht voll hammer aus, ähh megaaaaa!" dass das Spiel vom Rest her absolut 0815 sein wird, wen juckts, bis die Leute das Merken haben die schon x Millionen davon verkauft.

Und spätestens bei BF 2043 wird das alles bestimmt viel besser ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Recharging, Zockmock und eine weitere Person
@maxik
Das liegt aber nicht daran das der Markt das nicht will, sondern EA unfähig ist gescheites Gameplay zu produzieren. League of Legends nimmt mehr ein als Battlefield und ist auch hochkomplex! Easy to learn und hard to master ist hier das Zauberwort. Da müsste man aber dann viel Geld in Entwicklung stecken und das will man nicht. Das kann man nicht in einem Trailer verpacken... dann lieber mehr für Grafik ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Zockmock
maxik schrieb:
Die MAsse interessiert das nicht, die will einfach spielen und rumballern.
Ich verstehe auch nicht was daran schlimm sein soll. Battlefield war noch nie dafür konzipiert großen taktischen Anspruch zu liefern. Das ist vllt. damals mal so genutzt worden, weil alles etwas gemäßigter ablief, aber BF ist eigentlich der Inbegriff für ein paar schnelle Runden Action nach einem harten Arbeitstag. Da will man nicht kommunizieren und irgendwelchen taktischen Manöver ausführen. Und bei Battlefield kommt halt die riesige Fläche + Fahrzeuge dazu. Die Trailer zeigen genau das was der durchschnittliche Battlefield Spieler von einem BF will. Also prinzipiell ein BF4 in modern. Also mehr Fanservice geht eigentlich schon gar nicht mehr. Dementsprechend gut kommt es ja auch aktuell an. Deutlich besser als es BF5 je hätte schaffen können.
BF5 hat mich ja komplett kalt gelassen, aber das hier sieht echt gut aus. Am Ende wird es wieder eine Beta geben und man kann sich vom Gameplay eine Meinung bilden.

Diese Vergleiche mit Squad passen einfach vorne und hinten nicht. Das ist ein komplett anderes Spiel, wo man sich deutlich mehr Zeit für nehmen muss. In diese sehr spezielle Nische will BF vermutlich auch gar nicht. Damit verdient man nämlich kein Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush, reV_scoop, MilesTheMuridae und 11 andere
Sieht toll und wieder schön klassisch aus. Unglaublich dass das letzte moderne Battlefield schon wieder fast 10 Jahre her ist, da kommt sofort Bf3/4-Feeling auf.
Nur eine Sache stört mich ein wenig, was genau ist da jetzt "2042" daran?
Ich sehe nichts wirklich futuristisches, da hätte man sich beim Waffen und Fahrzeugdesign schon ein wenig mehr trauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml
Ich hoffe nach BF 2042, wird es ein BC 3 und/oder 2143 geben :-)
 
Precide schrieb:
.
Nur eine Sache stört mich ein wenig, was genau ist da jetzt "2042" daran?
Ich sehe nichts wirklich futuristisches, da hätte man sich beim Waffen und Fahrzeugdesign schon ein wenig mehr trauen können.
Was soll sich denn in den nächsten 20 Jahren so Radikal ändern?
Gerade bei Fahrzeugen. Seit Ende des kalten Krieges gibt es da keine große Evolution. Nur die Russen haben mal ein neues Panzersystem entworfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush und surtic
DaDare schrieb:
Da war man auf die Technik und Neuerungen noch stolz!
Na ja, BF 3 und der blue tint des Todes ... die Zerstörung war dann auch eher mau im Vergleich zu BFBC2 ...
Bei BF gibt's viele Baustellen, die Grafik würde ich jetzt persönlich nicht dazu zählen. Aber das ist das erste, was die Leute halt IMMER anführen: boa, geil oder ne, voll low.

Der gestrige Trailer gefiel mir schon deutlich besser von den Inhalten. Da waren einige Dinge absolut aus den Vorgängern erkennbar (Drops, Zip Line & Grappling Hook, evtl. Commander?), die BF ausgezeichnet haben. Mal schauen, mit Custom Server könnte das in eine Richtung gehen, die dem Hektischen entflieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und RAZORLIGHT
Mal die "Alpha" abwarten. Ich sehe in dem Trailer eigentlich nichts was mit Gameplay zu tun hat. Nur Videos wie irgendwelche Protagonisten Aufnahmen von anderen Spielern machen... Es wird keine Flagge erobert, keine MCom zerstört... Wo ist das Gameplay? Ich kann davon nichts erkennen.

Aber abwarten, statt meckern. Lieber selber ein Bild machen.

Wenn da jetzt in jeder Runde ein Tornado/Sandsturm einem das "Spielen" zur Hölle macht, könnte das auch nervig werden.

Gameplay... Jo wo isses denn?

Antworten auf die wichtigsten Fragen fehlen: Anticheat? Crossplay? Wenn ja, Pflicht? Wenn ja, wie stark ist der Aimassist? (da kotze ich im Strahl bei COD jedes Mal ^^)...

Aber - BF3 war doch besser als BC2 was Zerstörung anging, ganz klar. Seine Crossing die Sniper am anderen Ufer mit Trümmern erledigen, in dem man RPGs in die Dächer kloppt. Das war mit das Beste an dem Spiel ;)
Recharging schrieb:
Na ja, BF 3 und der blue tint des Todes ... die Zerstörung war dann auch eher mau im Vergleich zu BFBC2 ...
Bei BF gibt's viele Baustellen, die Grafik würde ich jetzt persönlich nicht dazu zählen. Aber das ist das erste, was die Leute halt IMMER anführen: boa, geil oder ne, voll low.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush, Innocience, s@Rg3 und 2 andere
Ich hoffe ebenfalls auf viel Spaß, wie ich ihn in Battlefield 3 und BC2 hatte. BF 5 war auch okay, kam aber irgendwie nicht so richtig an die alten Teile ran.
Harcore Modus ist mir extrem wichtig - das war in BF5 gut umgesetzt, weil die Community nicht gespalten wurde, wie in den alten Teilen.
Aber 3D Spotting, Auto-Heal, 3rd-Person Vehicle Kamera und eine viel zu lange TTK war in den alten Teilen für mich ein absolutes K.O. Kriterium - hat mir keinen Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Bulletchief und Zockmock
Also das sieht schon bombastisch aus.
Ich war stets an vorderster Front und war immer in solchen Gefechten. Sie fordern einen und machen aber auch richtig Laune. Aber man braucht ein Team was den Überblick bei der Action nicht verliert. Und ab hier macht es keinen Spaß, da man keine gescheiten Spieler findet. Jeder spielt nur für sich selbst.
 
mic_ schrieb:
Und ab hier macht es keinen Spaß, da man keine gescheiten Spieler findet. Jeder spielt nur für sich selbst.
Das ist halt die Frage ... in wie weit fördert BF solch ein Vorgehen mittlerweile?
Ja, sie haben mit BF 3 und späteren dann mehr Punkte für Flaggeneinnehmen oder Team Heals vergeben, aber letztlich schaut beinahe jeder nur auf sein digitales drittes Bein, die K/D-Ratio.

Dafür wird der Sieg geopfert, die Schreie nach PTFO werden laut.
Man müsste mutig sein, dieses Punktesystem komplett über Bord zu werfen. Es zählt nur noch Sieg oder Niederlage. Aber das ist schwer, das motiviert eben die Einzelnen weitaus weniger stark, als eben der individuelle Erfolg mehr umgelegt zu haben, als man selbst dran glauben musste. Aber daran hängen halt dann auch Unlocks etc.

Eine einfache Lösung sehe ich hier auch nicht, aber der Fokus sollte mMn nicht noch stärker darauf gelegt werden. Hoffe es gelingt, wie eben auch bitte, bitte, bitte ein gescheites Anti-Cheat-System und Team-Balancing für public hinzubekommen.

Ansonsten gerne Custom Server mit mehr Möglichkeiten.
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Aber - BF3 war doch besser als BC2 was Zerstörung anging, ganz klar. Seine Crossing die Sniper am anderen Ufer mit Trümmern erledigen, in dem man RPGs in die Dächer kloppt. Das war mit das Beste an dem Spiel ;)
Nur stellenweise. Seine Crossing war stellenweise nett aber von der damaligen Euphorie, Gebäude komplett niederzubügeln, eben auch weit entfernt. Zu generisch und gleichbleibend. BFBC2 war für seine Zeit immens fortschrittlich.

Klar, es gibt keine solchen Dichten, aber die Zerstörung konnte sich hierfür sehen lassen.
Seitdem hat man Babyschritte und teilweise auch wieder zurück gemacht. Von BF 3 hätte man sich hier die nächste Stufe gewünscht, BF 4 hat stattdessen immer gleiche Levolution gebracht. Der Sturm der Paracelsus-Inseln hatte ja damals nur optische Effekte, keinerlei sonstige. Das hat mich seinerzeit schon geärgert und ist bis BF 1 mit dem Sandsturm gekommen.

Mit 2042 scheint man sich hier mehr zu trauen, vielleicht ist Technik und Hardware jetzt dazu in der Lage. Hoffen wir's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und cynical
Precide schrieb:
Ich sehe nichts wirklich futuristisches, da hätte man sich beim Waffen und Fahrzeugdesign schon ein wenig mehr trauen können

Sie gehen ja bewusst nur ca. 20 Jahre in die Zukunft und es sind bewusst nur Waffen / Systeme im Spiel, die es heute zumindest als Prototyp gibt.

Ist auch wenig verwunderlich, die Entwicklungen im Militär sind langsam, bzw. die Zeiträume sehr lang. Schau dir doch mal an, wann die typischen Kampfhelis, Panzer etc. entwickelt wurden, die durch BF4 geflogen und gefahren sind und seit wann es viele der Waffen dort gibt. Die sind teilweise Jahrzehnte alt. Ich finde es daher sehr stimmig, dass man kein Spiel was 20 Jahre in der Zukunft spielt hat, was total unrealistisch ist. ich finde den ansatz sogar sehr gut, den man hier bei 2042 geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush, Cpt.Willard und Mr. Rift
Zurück
Oben