News Bedrohung für Menschheit: Elon Musk verklagt OpenAI wegen Gewinnstreben

SaschaHa schrieb:
Humor hat er. Oder eine Geisteskrankheit. Wer weiß.

Ich tendiere zu letzterem.
Er ist definitiv gesünder als du, jemanden als Krank zu bezeichnen ist nur ab wertig, nur wenn jemand einen anderen Standpunkt hat oder Meinung. Finde seine aussagen ab und zu auch komisch, aber trotzdem als Geisteskrank zu bezeichnen ist einfach nur noch lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und tritratrullala
Thares schrieb:
Er ist definitiv gesünder als du, jemanden als Krank zu bezeichnen ist nur ab wertig, nur wenn jemand einen anderen Standpunkt hat oder Meinung.

Machst du ja auch gerade, auch wenns im Kontext passiert.

Musk hat auf alle Fälle soziopathische und narzisstische Züge an sich.
Die Zeit hat einen netten Artikel über ihn, speziell da er kein Genie ist, sondern nur ein Mann mit Geld.
Seine teils rassistischen und antisemitischen Sachen, muss man nicht nochmal breittreten.
Kurz gesagt, der Typ ist ein wandelndes Meme und Troll par excellence
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Rockstar85
Da hat also der werte Herr Musk sich beschwert ... Oh Nein!

Er wollte wohl mal wegen etwas Anderem als seinen hart rechten wissenschafts- und geschichtsfeindlichen Tweets in die Schlagzeilen kommen. Das er sein eigenes Neural- und KI-Unternehmen mit Gewinnabsichten gegründet hat, ist dabei ja egal, oder?

Ich finde es des Weiteren befremdlich, dass auch weiterhin in der internationalen Berichterstattung ausschließlich sein Vorname verwendet wird. Soetwas dient ausschließlich dazu die Person verbal auf ein Gesellschaftslevel mit dem Leser zu reduzieren und somit Empathie zu erzeugen.
 
22428216 schrieb:
Sehe es Ähnlich.
Aber was 6 Monate Entwicklungsstop bringen sollen, ist mir hier ein Rätsel.
Bis dahin haben Elmos ingenieure den Code geknackt und zu einem elmo first Code umgebaut...;)

Ich kann solche Forderungen von grade ihm nicht mehr ernst nehmen. Und wie es etliche sagten, was reicht ein halbwegs guter Deepfake und hier ist Essig. Witzigerweise wurde über seine Plattform ja genau so ein Unsinn verbreitet, zb. Mit dem Insulin Thema in den USA.
Ich weiß nicht, ob Elmo gute Absichten hat, für mich wirkt er immer mehr wie ein Egomane.

Und ich glaube, Musk braucht hier professionelle Hilfe. In meinen Augen ist dieser Mensch sehr sehr krank.
 
Damien White schrieb:
Das er sein eigenes Neural- und KI-Unternehmen mit Gewinnabsichten gegründet hat, ist dabei ja egal, oder?
Hat er denn jemals was anderes behauptet? Wenn ja, hast du einen Punkt. Wenn nicht, ist das der Unterschied.
 
@Bl4ckeagle
Das ist deine Auffassung und deine Sicht zu dieser Person was ich per excellence nicht Teile, jeder macht ein Bild von einer Person von sich aus.
Wenn ich alles glaube was die Medien uns da anzetteln, dann würden viele in meine no go Liste stehen.
Ohne jetzt eine große Thema zu starten sehe ich dinge etwas anders, und das ist das, was die Menschen so besonders macht.

Klar, wenn jemand im Rampenlicht steht, muss auch die Konsequenzen auch tragen und dieses tut der Herr ganz gewiss.
Nur Blind das glauben was in einer Artikel steht, was in den Medien so kommen, was hier und dort über ihn zu lesen ist, ist das kein Beweis dafür das er dies und jenes getan hat.
Ich könnte von hier aus auch vieles Behaupten und sagen er hat dieses und jenes getan.

Es ist doch so, nur wenn jemand andres Denkt, und nicht so denkt wie die Masse, dann wird man leider abgestempelt weil man ein anders-Denker ist, so ist es nun mal (Leider).
Bin hier kein Musk Verteidiger, ich finde es nur Schade wie schnell man die Menschen abstempeln kann, ist komplett egal ob Berühmt oder vom Volke.

PS: Die Debatte um Christian Horner (Red Bull Chef), ist ein super Beweis dafür, wie ein Person von den Medien und zum Teil von der Masse abgestempelt wird, ohne zu wissen was WAHR und nicht WAHR ist, und sowas ekelt einfach.
 
DJMadMax schrieb:
Mal im Ernst, was hat Elon Musk eigentlich JEDEM EINZELNEN hier getan?

Würde sich jeder hier auch so affig benehmen, wenn der Name jetzt "Max Mustermann" gelautet hätte?
Tu doch nicht naiv als wüsstest du absolut nichts von der Vorgeschichte zwischen OpenAI und Musk.

Musk wollte volle Kontrolle über OpenAI. OpenAI hat gesagt: Keinen Bock.

Musk ist danach komplett ausgestiegen. Hat kein Geld mehr locker gemacht.

Die Milliarden, die Musk an OpenAi versprochen aber nie gezahlt hat, kamen dann von Microsoft.

JETZT stellt Musk fest: Shit, das war verdammt dumm. Der Laden ist jetzt 90 Milliarden Wert.
Gründet ein konkurrierendes Unternehmen.

Und klagt dann gegen OpenAI, weil OpenAI den Wünschen des Geldgebers entsprochen hat.
Und das war nun mal Microsoft. Nicht Musk. Auch wenn es Musk gewesen sein hätte können - hätte hätte, Fahrradkette.

Und jetzt willst du uns erzählen, das ist exakt das gleiche als hätte jede andere Person geklagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Wintermute, Sierra1505 und eine weitere Person
Unglaublich wie viele gleich wieder einfach so gegen Musk loswettern.
Eine Klage läuft und OpenAi so:
Wir glauben, die Anschuldigungen in dieser Klage basieren auf Elons Bedauern, heute nicht mehr am Unternehmen beteiligt zu sein
Also ka über was man sich aufregt. Klagen darf er doch. gegenseite versucht halt einfach die Person zu unterminieren, weil das halt sehr gut klappt, wie man lesen kann.

Deswegen ist er nicht Geisteskrank, dafür kann man andere Gründe finden wenn man mag^^
Und das sein Unternehmen auch KI entwickelt, ja klar.

Eine Gefahr zu untersuchen ist besser als das man sich hinstellt und alle anderen einfach vor sich machen lässt.
Überhaupt, natürlich denkt man selber immer man geht mit einer KI am verantwortungsvollsten um.
Wir sind sicher noch von einem Ernstfall entfernt.
Aber gerade Börsen-KIs könnten eine Katastrophe heraufbeschwören.

Und ich bezweifle sehr das internationale Super-Konzerne ein verantwortungsbewusstes Handeln an den Tag legen.

Das haben diese noch nie in irgendeiner Epoche. Weder bei Sklaverei, noch bei Ausbeutung dritter Welt mit Kinderarbeit etc., noch mit Unterstützung örtlicher Diktaturen oder inzwischen Umweltschutz / "Woke"ness.
In Katar etc. sieht man keine Firmen mit Regenbogen.
Apples IPhone sind alles, nur nicht Co2 Neutral hergestellt.
Aber ein hippes grünes Rechenzentrum/Campus, das hat man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Thares schrieb:
Bin hier kein Musk Verteidiger, ich finde es nur Schade wie schnell man die Menschen abstempeln kann, ist komplett egal ob Berühmt oder vom Volke.
Ja, das kann passieren. Nur hier gibt's ordentlich Daten seit langer Zeit, die eine Abschätzung von Elons Motiven schon robuster machen als "mal kurz was blind geglaubt". Quelle: alles was er selbst auf X schreibt. Das ist ein solcher Fundus an überzogener Selbstüberzeugung und "alternativen Fakten", dass man wirklich nicht mehr wegschauen kann. Wäre schön gewesen, wenn er der universellen Wohltäter wäre, als der er sich ausgegeben hat. Leider muss er heutzutage fast schon jeden Tag von der Community korrigiert werden, wenn er wieder Sachen wie diese unterstützt oder selbst ablässt:

"Musk regrets controversial post but won't bow to advertiser 'blackmail'
On X, Musk called a post 'the actual truth' that said Jewish communities advocated a 'dialectical hatred against whites,' which was criticized as echoing longtime conspiracy theory among white supremacists."

Dazu kommt, dass eben diese Community Notes offensichtlich nur start verzögert veröffentlicht werden und die offensichtliche Falschinformation weiterhin massenhaft views bekommt. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Jetzt hat er gerade schlechte Laune wegen OpenAI und wirft aus seinem closed source AI Glashaus mit Steinen.

Als voreiliges Abstempeln erkenne ich das nicht. Im Gegenteil. Es offenbaren sich Muster.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Und ich bezweifle sehr das internationale Super-Konzerne ein verantwortungsbewusstes Handeln an den Tag legen.
Das sowieso nicht. Selbstregulation hat in diesem Kontext selten bis nie funktioniert.
 
Thares schrieb:
@Bl4ckeagle
Das ist deine Auffassung und deine Sicht zu dieser Person was ich per excellence nicht Teile, jeder macht ein Bild von einer Person von sich aus.
Wie schon wer anders geschrieben hat.
Check out Twitter/X.

Da kann man sehr wohl schlüsse daraus ziehen.

(Soros reminds me of Magneto)
https://twitter.com/elonmusk/status/1658291808592629761?lang=de
(The coronavirus panic is dumb)
https://twitter.com/elonmusk/status/1236029449042198528
(Ukraine-Russia Peace:...)
https://twitter.com/elonmusk/status/1576969255031296000(
(You have said the actual truth)<-- antwort auf nen Anti Semitischen Tweet.
https://twitter.com/elonmusk/status/1724908287471272299

Allgemeine Stimmung, ist aber von den bösen Medien.
https://apnews.com/article/elon-mus...and-politics-2907d382db132cfd7446152b9309992c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Elon Musk ist besessen vom Buchstaben X. Dass seine KI-Firma xAI heißt, ist dafür nur ein weiterer Beleg. Im Gesamtspiel seiner verschiedenen, naja, "Veranlagungen" würde ich das auch nicht mehr unbedingt als Schrulle werten, die es ansonsten sicherlich wäre. Vielmehr kommt es für mich als weiterer Indikator eines zunehmend kranken Geistes hinzu.

Nichts für ungut, als Unternehmer hat er sicherlich einiges geleistet - ich bin niemand, der der Meinung ist, das kleinreden zu müssen. Tesla hat richtig gemacht, was beispielsweise die deutsche Autoindustrie komplett verschlafen hat - sich an verschiedensten Stellen von Zulieferern von Schlüsselkomponenten komplett unabhängig zu machen, etwa beim Akku, und ein gewisses Monopol auf die eigene Lieferkette aufzubauen. Von den Autos mag man letztlich halten, was man will, aber es steht außer Frage, dass VW und co. sich heute gern in einer ähnlichen Situation sähen.

Das alles bedeutet aber nicht, dass diese Leistungen Elons geistiger Gesundheit gut getan haben. Mit weiter zunehmendem Erfolg und Vermögen scheint alles, was an ihr schon früher fragwürdig gewesen sein mag, heute nur noch stärker aufgeblasen zu werden.

Natürlich haben Milliardäre wie er ganz grundsätzlich zu viel Macht, denn viel Geld kauft diese nun einmal. Aber immerhin haben andere Personen seines Kalibers die Umsicht, sich eher im Hintergrund zu halten und nur gelegentlich mal zur Geltung zu kommen. Elon aber scheint sich mir kontinuierlich in den Vordergrund zu drängen und dabei Ansichten zu vertreten und Verhaltensweisen zu praktizieren, die selbst im mildesten Fall als maximal exzentrisch gelten müssen, meist aber ein gutes Stück über diesen Punkt hinausgehen.
 
lynx007 schrieb:
Aber die verwendung "open" halte ich für irreführend! Ich darf mich auch nicht gemeinnützig nennen, wen ich es nicht bin. Ich muss dafür harte auflagen erfüllen und strafen zahlen wen ich dagegen verstoße.

Die sollen einfach ihren Namen, und den der AI ausreichend anpassen und gut ist. Den open, steht für frei, für jeden "offen" zugänglich... Das ist aber OpenAI nicht.
Ich denke das ist auch das was bei der gewohnt tendenziösen Berichterstattung im Stile der Boulevardpresse bezüglich Musk wieder übersehen wird und in der Polemik verschwinden soll.

Nicht der Firmname ist eigentlich entscheidend sondern unter welcher Rechtsform OpenAI bis dato geführt wird, das ist eben Nonprofit bzw. Public Charity. Was Microsoft und Altman dort vorhaben hat er wahrscheinlich im Detail vorher so gut es im möglich ist geprüft und um ehrlich zu sein rein sachlich gesehen zeigt der Kompass klar auf einen Sieg für die Musketiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kontergewicht schrieb:
Grok ist aber nicht Open Source.

In Kürze schon.

1710321918785.png


https://twitter.com/elonmusk/status/1767108624038449405
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Zurück
Oben