Bildübertragung Monitor - VR-Headset

Raqxnd

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
Guten Tag liebe Community, Ich möchte derzeit einige neue VR-Spiele austesten. Derzeit habe ich einen 1920x1080p Monitor und möchte gerne auf 1440p umsteigen und mir einen neuen Monitor zulegen. Nun stelle ich mir die Frage ob dieser Umstieg auch das Bild auf meiner VR-Brille verbessern würde oder ob das Bild der VR-Brille separat gerendert wird und unabhängig vom Monitor ist.
 
Wenn du Nicht-VR-Spiele spiegeln willst kannst du über die Nvidia Einstellungen mit DSR 4.00x auch in Windows/Spielen 4k als Auflösung wählen.

Aber für VR-Spiele hat die Monitorauflösung keinen Einfluss.
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Je nach dem, um welche VR-Brille es sich handet, liegt die native Auflösung dieser um ein Vielfaches über der des Monitors.

Perfekte Bildqualität und höchste Perofrmance im VR-Bereich erhält man daher immer und ausschließlich nur mit der schnellsten Grafikkarte am Markt (aktuell also eine RTX 4090) in Verbindung mit einer CPU, die in der Lage ist, die hohen Bildwiederholraten der Brillen zu versorgen (i.d.R. 2x 72 Hz aufwärts).

Welche Hardware ist denn vorhanden und welche Brille soll eingesetzt werden? Wichtig ist auch, wie die Brille am PC verbunden ist. Auch, wenn wireless immer verlockend ist, so ist eine Kabelverbindung durch nichts zu ersetzen.
 
Momentan verbaut habe ich eine RTX 3070 Ti mit einem Ryzen 9 5900X und 32GB Arbeitsspeicher. Als VR-Brille nutze ich die Quest 3. Ich dachte bisher, Ich sollte in keinem Spiel große Probleme bekommen. Verbunden ist die Brille mit einem Link-Kabel.
 
Für dein VR-Erlebnis ändert der Monitor Wechsel schlichtweg gar nichts.
 
Je nach Spiel und Detailgrad kann die 3070 Ti reichen.
Ich habe eine ganze Weile DCS auf niedrigen Details mit einer Radeon 5700XT bei 35-45 fps und einer Auflösung von 1440x1440 pro Auge mit 110% Scaling gespielt.
Meine neue 4080 lacht da drüber, die kann 90 fps bei der selben Auflösung und voller Grafikpracht mit 140% (nur leider der Prozessor nicht 🫣).
 
Zurück
Oben