News Biostar B550MH: Minimalistische AM4-Platine mit B550-Chipsatz

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.731
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa und Mcr-King
Sry kein Board ohne Spawa-Kühlkörper! Egal wie klozig, alles besser als keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und mrln.bllmnn
Für eine 65 Watt CPU oder die APU reicht das alle mal. Mur Schade das der VGA nicht einem Display Port gewichen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, UNRUHEHERD, Tomsenq und 7 andere
bad_sign schrieb:
Board ohne Spawa-Kühlkörper! Egal wie klozig, alles besser als keine.
Da wird der Boxed Kühler auch der richtige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und Mcr-King
ThePowerOfDream schrieb:
Mur Schade das der VGA nicht einem Display Port gewichen ist.
Was ist eigentlich insgesamt teurer, einen HDMI-Port oder einen DP zu integrieren? Statt diesem Quark (HDMI 1.4 + VGA) hätten sie besser einfach nur einen HDMI 2.x oder einen DP >= 1.4 verwenden sollen. 😵 Warum immer so merkwürdige Entscheidungen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Steini1990, Onkel Föhn und 2 andere
Theoretisch oder praktisch? Kann ja sein, dass man für jeden HDMI-Port / Gerät 10 ct an Lizenzkosten abdrücken muss und für DP nicht. Aber nachher ist ein DP (als Bauteil) 12 ct teurer? :D (alles hypothetische Zahlen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ghecko schrieb:
HDMI 1.4 :freak:
Mal sehen ob das da nur so steht und von der APU abhängig ist oder ob die das ernst meinen.

Das ist von der Apu abhängig, da das Signal nicht mehr verändert wird sondern einfach durchgeschlafen.
Ergänzung ()

Nettes Board. Nix für mich, aber für die große Masse ausreichend. Die meisten OEM boards sehen auch nicht viel besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kleine Recherche bei Farnell (ist wahrscheinlich nicht repräsentativ):
Gefiltert auf: nur vorrätig, günstigste zuerst
1595162393336.png

1595162410583.png


Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Lizenzgebühren pro HDMI-Implementierung/-Gerät sind. Aber das Bauteil "DP-Buchse" scheint teurer zu sein.

Ohja, das sind ja nur eine einstellige ct-Beträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich will einfach nur ein günstiges, spartanischen, kleines WLAN-fähiges Board. Ist das denn zu viel verlangt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Atze-Peng schrieb:
Ich will einfach nur ein günstiges, spartanischen, kleines WLAN-fähiges Board. Ist das denn zu viel verlangt?
Was ist an dem Board nicht WLAN-fähig? PCIe x1 Steckkarte oder über USB und WLAN läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, katamaran3060, Fritzler und 4 andere
Caradhras schrieb:
Ohja, das sind ja nur eine einstellige ct-Beträge.
Dann hast du dich verlesen, als Adopter muss man je nach Volumen 10k oder 5k +1$ pro Gerät bezahlen. Die Centbeträge sind nur für die Zertifizierung und die hübschen Aufkleber und kommt noch oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
ghecko schrieb:
Dann hast du dich verlesen, als Adopter muss man je nach Volumen 10k oder 5k +1$ pro Gerät bezahlen. Die Centbeträge sind nur für die Zertifizierung und die hübschen Aufkleber.
Nee, habe ich nicht :D

Die "Firmen-Lizenz" musst du bei DP nämlich auch bezahlen. (5-10 k) Außer, wenn ich mal zitieren darf:
HDMI:
The royalty fee structure is the same for all volumes. The following variable per-unit royalty is device-based and not dependent on number of ports, chips or connectors:
  • US$0.15 – for each end-user licensed product[89]
  • US$0.05 – if the HDMI logo is used on the product and promotional material, the per-unit fee drops from US$0.15 to US$0.05.[89]
  • US$0.04 – if HDCP is implemented and HDMI logo is used, the per-unit fee drops from US$0.05 to US$0.04[89]
Das sind in den allermeisten Fällen also 0,04 US-ct.
Der eine Dollar, den du meinst wird wahrscheinlich für die meisten Hersteller nicht zutreffen:
  • High-volume (more than 10,000 units) HDMI Adopter Agreement – US$10k/year[89]
  • Low-volume (10,000 units or fewer) HDMI Adopter Agreement – US$5k/year + flat US$1/unit administration fee[89]
z.B. setzte 2015 Gigabyte in 3 Monaten global fast 5 Mio. Mainboards ab So ein Nischenhersteller ist auch biostar bestimmt nicht :D

Es fallen also 4 ct pro Gerät bei DP gegenüber HDMI weg, dafür ist das individuelle Bauteil 100% teurer.

Versteh mich nicht falsch, ich finde DP auch besser als HDMI :)
 
Northstar2710 schrieb:
Die meisten OEM boards sehen auch nicht viel besser aus.
Ich behaupte einfach mal, besser als ein typisches OEM-Brett. Damit wird man sich sehr günstig einen Office/Multimedia PC oder einen kleinen Allrounder zusammen schustern können.
 
Caradhras schrieb:
Die "Firmen-Lizenz" musst du bei DP nämlich auch bezahlen. (5-10 k) Außer, wenn ich mal zitieren darf:
Gut, dann hab ich mich verlesen.
Da sie aber ohnehin an VESA abdrücken verstehe ich nicht, warum sie keinen DP verbaut haben. Den VGA-Port gibt es auch nicht umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Das wird vermutlich für immer deren Geheimnis bleiben. Vielleicht gibt es da noch irgendwo eine Lagerhalle mit 10 Quadrillionen VGA-Buchsen. Und jeder der will kriegt 10k Stück für 5 Mark in die Hand gedrückt, weil die eigentlich niemand mehr haben will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overkee, Pitlord und [F]L4SH
Uff, VGA und DVI - was ist denn da los.
Einfach 3 Displayports und gut ist. Der verriegelt, hat alles Vorteile die HDMI bietet und ist nicht so ein legacy scheiß. VGA ist doch seit 10 Jahren tot (aus in speziellen Bereichen)
Schade, mal gespannt ob da andere Hersteller mal brauchbare Boards liefern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Fritzler und Caradhras
Zurück
Oben