Blau-Gratis Internet Flat 100 MB ausgelaufen?

Binge-Watcher

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
122
Hallo und guten Abend!

Ich habe grade eben festgestellt, daß mein "alter" Blau-Tarif, der 100 MB Datenvolumen inkludierte, nicht mehr verfügbar ist. Ich hab jetzt den Klassiktarif, mit 9 cent in alle Netze etc. Internet kostet extra. (Die 100 MB waren nicht die Welt, aber ich bin damit zurecht gekommen, daher finde ich es schade, daß der weg ist...)

Üblicherweise bekam ich immer eine SMS von Blau mit sinngemäß...."Guten Tag, Ihre Gratis Internet-Flat 100 MB wurde erfolgreich bis zum xx.xx.xxxx verängert! Ihr Blau Team...."

JETZT habe ich folgende SMS: "Guten Tag, Ihre Gratis Internet-Flat 100 MB wurde beendet. Ihr Blau Team...." Das war gestern. Ich habe schon auf der Seite von Blau nachgeguckt (in meinem Konto) ob da nähere Infos zu lesen sind, aber ich habe nichts gefunden. Es gab mW auch keine SMS oder Mail, wo man mir das mitgeteilt hätte.

Frage: Habe ich das schlicht überlesen? Wäre für Info sehr dankbar.

Grüße, Binge-Watcher
 
Netzclub ist eine Alternative mit 200 MB, die ich seit Ewigkeiten nutze. (~10 Jahre?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Binge-Watcher und Luediinator
Hatte meine Netzclub SIM jetzt bestimmt 2 Jahre in der Schublade. Funktioniert immer noch genauso, war gleich aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Binge-Watcher
Sorry, dafür einen Beitrag verfassen - was für ein "Skandal" 100 Mbyte Gratis sind nicht mehr da

1712513451853.png

aktuell Prepaid - wenn man im O2 Netzt gut hinkommt akzeptabel....

aber du bist ja schon versorgt

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-volumentarif-fuer-samsung-s7.2156482/#post-29013047
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
@dms

Entschuldigung, daß ich die Chuzpe besaß, einen Beitrag zu verfassen zu einer Frage, die mir wichtig war und zu der ich trotz Recherche nichts gefunden habe.

@Schneeball und @Luediinator

Danke für Eure Hilfe. Ich überlege mir, ob ich was ändern möchte. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rabbe, MikeLitoris, Xero261286 und 4 andere
Binge-Watcher schrieb:
daß ich die Chuzpe besaß
ja, das ist wirklich ein 1st World Problem was thematisiert werden muss von Leuten mit Mut wir dir.

Ja, Sorry finde das einfach nur belanglos bis lächerlich

als Kunde der o.g. Firma kann ich dir sagen, das du im 9ct Tarif als Option Blau Surf XS für 2,49 300Mbyte/ 28 Tage bekommst (gerade nachgesehen) - würde dir da 12 Einheiten gern via gofoundmee-kampangen sponsern.

Ahoi D.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag und Friedensangebot)
ist natürlich ärgerlich das derr Vertrag beendet wurde (mir würden 100Mb im Monat auch fürs Telefon reichen)

Congstar hat auch ein gutes Angebot

Einmaliger Starterpaket-Preis9,99 €
Surf Flat 1 GB 2,00 € / 4 Wochen
10 € Startguthaben inklusive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Binge-Watcher
Netzclub gehört wie Blau zu O2.
Daher macht man sich irgendwann nicht mehr den Aufwand die letzten 10 Kunden extra zu bedienen und beendet das Angebot. Das hat Netzclub mit der 100MByte Flat auch gemacht.

Ist gleichzeitig eine Bereinigung von Schubladen-Tarifen und alten SIM Karten aus ePlus Zeiten.
Bestell einfach bei Netzclub kostenlos neu und freu dich über 200MB und teilweise sogar besseren Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
dms schrieb:
Ja, Sorry finde das einfach nur belanglos bis lächerlich
Ich finde dein Verhalten lächerlich unangemessen.

Es gibt durchaus Gründe für einen billigst-Vertrag, z.B. als zweite Rufnummer für 2FA, damit man nicht seine öffentliche Nummer dafür verwendet.

Oder als Notfall-Nummer.

Dafür will man dann auch nicht 33€/Jahre zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rabbe, Geringverdiener, Binge-Watcher und 2 andere
@dms wie unfreundlich oder gar frech kann man eigentlich sein? Was willst du mit deiner Aussage hier eigentlich erreichen, außer dich zum Gespött zu machen?
 
Geringverdiener schrieb:
ist natürlich ärgerlich das derr Vertrag beendet wurde (mir würden 100Mb im Monat auch fürs Telefon reichen)

Congstar hat auch ein gutes Angebot

Einmaliger Starterpaket-Preis9,99 €
Surf Flat 1 GB 2,00 € / 4 Wochen
10 € Startguthaben inklusive
Ja, ist eine Möglichkeit. Ich ziehe das in Betracht, denn ich bin auch mit einem anderen Handy Congstar Kunde und damit sehr zufrieden.

@Nero FX

Da ist was Wahres dran. Es geht mir auch nicht darum, eine Extrawurst gebraten zu bekommen, ganz sicher nicht. Wenn sich das nicht mehr lohnt für Blau kann ich das verstehen. Ich bin auch schon ewig Kunde, das war, glaube ich, vorher eine andere SIM, die habe ich seinerzeit zu Blau portiert und als Altkunde wurden mir die 100 MB , die ich immer hatte, weiterhin gewährt. Klar, daß das irgendwann mal zu Ende ist.

Aber ich hätte es nett gefunden, wenn sie mich darüber informiert hätten. Muß ja kein Roman sein, eine kurze Erklärung hätte genügt, ich bin bestimmt nicht die einzige Kundin, die diesen Altvertrag noch hat. Aber ok, vorbei ist vorbei. Ich werd's überleben. 😉

@Rickmer

Genau so ist es!

@Lynacchi

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - Ja, ich war ungehalten und schrieb das als verärgerter Kunde der o.g. Firma (mit mehreren Verträgen welcher selber nie die 100 Mbyte brauchte) - die dort verteilten Geschenke bezahlt ja nicht der Vorstand aus seinem Gehalt.

D.
 
Ich hatte im Hinterkopf, dass es da nur 10 MB gratis gab. Hattest du wirklich 100MB monatlich dazu?
 
Hallo zusammen.
Es ging hier nicht um den Protest des Wegfalls eines Gratisangebots, es ging auch nicht um einen Skandal, sondern es ging um die Frage "Habe ich etwas übersehen?".
Und diese Frage ist berechtigt. Denn durch Beendigung der Gratisoption fallen sofort pro MB 24ct an.
Wenn man da nicht aufpasst, sind das für nur 200MB bereits 48€ an. Es wird nicht mehr gedrosselt, sondern es geht richtig ins Geld.

Gerade Wenigsurfer (z.B. meine Schwiegermutter) sind nicht immer erfahren genug, zu erkennen, was genau gerade passiert. Auch wenn jemand, wie ich, nicht alle paar Tage ins Handynetz geht und SMS abruft, kann böse erwachen, weil er die Änderung gar nicht mitbekommen hat. Was jahrelang gut funktioniert hat und - ja, das stimmt auch - kostenlos war, geht nun richtig ins Geld, ohne, dass da extra drauf hingewiesen wurde.
Zurück zur Frage, ob Binge-Wachter etwas übersehen hat.
Nein, es gibt genau nur diese eine SMS, in der auf die Beendigung der Option hingewiesen wird.
In den AGBs steht, dass der Anbieter jederzeit (also auch extrem kurzfristig) zum Ende der Laufzeit eines Paktes dieses kündigen kann. Dazu genügt die Textform. (Textform heißt: Email, SMS, etc. Es ist keine Schriftform (z.B. Schreiben/Brief) erforderlich).
Das Ende der Gratispakete wurde nicht anderweitig kommuniziert, es gab keine Benachrichtigung im Kundenkonto, dass dieser Tarif eingestellt wird. Dort ist nicht mal ersichtbar, dass man diesen Tarif bis jetzt gebucht hatte und das er jetzt wegfällt. Auch Teltarif hat diese News nicht gemeldet.
Wer die juristische Auseinandersetzung sucht, kann prüfen lassen, ob eine Kündigung, die nur das Wort "Beenden", aber nicht "Kündigung" enthält, überhaupt gültig ist. Man gewinnt damit aber maximal einen Monat. Evtl lohnt es sich, wenn man - wie oben beschrieben - sehr hohe Folgekosten hat.

Ich verstehe, wenn Anbieter Alttarife loswerden wollen, aber das hier war nicht die feine Art. Das Angebot wurde ursprünglich als eigener Tarif und nicht als Tarifoption beworben. Jetzt wird die Tarifoption gekappt und der extrem ungünstige Tarif läuft alleine weiter. Man erhält nicht mal ein Angebot für eine Alternative. Scheint also gewollt zu sein.

Das von DMS genannte alternative Tarifangebot (5GB/ 8,99€) scheint mir für Wenigsurfer nicht die beste Alternative. Das günstigste blau-Angebot, das ich finden konnte, ist SURF XS mit 300MB für 2,49€.
Das bereits erwähnte Netzclub wäre eine weitere Alternative, bedingt aber Anbieterwechsel.
Kennt jemand weitere Alternativen?

S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taelon und Binge-Watcher
@Profax

Ich hatte in der Tat 100 MB jeden Monat gratis, sie haben mir auch immer eine SMS über die Verlängerung geschrieben. Und dann eben die besagte SMS mit der Beendigung des Tarifes.

Schön ist das nicht, aber ich hab mich dazu entschieden, nichts zu machen. Das Handy mit der SIM von Blau wird nur zuhause genutzt, und dort natürlich nur via WLAN. Ich brauche es für einen bestimmten Zweck. Fürs Telefonieren habe ich ein anderes Gerät mit einer Flat.

@slytab

Danke für Dein Posting. Genau so ist es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax
Zurück
Oben