Bluetooth-Geräte weder verbindbar noch trennbar

Spedex

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
142
Hallo, seit einigen Tagen lasse sich keine Geräte, welche bereits bekannt sind, mit Bluetooth verbinden. Konkret sind das meine Maus und meine Kopfhörer. Ich würde sie gerne neu verbinden, jedoch kann ich sie auch nicht entfernen.

Unabhängig davon, ob ich auf "Verbinden" oder auf "Gerät entfernen" klicke, erscheint folgende Meldung:
pic1.png


Die Geräte sind natürlich eingeschalten. Die Kopfhörer funktionieren beispielsweise problemlos auf meinem Handy oder Tablet. Auch die Maus funktioniert über 2.4G Adapter.
Ich gehe also nicht davon aus, dass es an den Geräten liegt, sondern eher an Windows.

Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎30.‎09.‎2022
Betriebssystembuild 22631.3447
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22688.1000.0

Ich habe natürlich bereits probiert BT aus- und einzuschalten. Ebenso habe ich den PC in der Zwischenzeit schon zigfach neugestartet. Die Problembehebung hat auch nichts ergeben. Unter "Dienste" habe ich den Bluetooth-Unterstützungsdienst bereits neugestartet.

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Spedex

PS: Ähnliches Problem hier, ohne Lösung.
 
probier mal die betreffenden Geräte im Gerätemanager zu löschen (und dann wieder neu pairen).
 
Hast du den Treiber mal neu installiert? Alternativ mal mit nem zweiten Profil testen.
 
toyota schrieb:
probier mal die betreffenden Geräte im Gerätemanager zu löschen (und dann wieder neu pairen).
Ich kann die entsprechenden Geräte im Gerätemanager nicht finden.
Unter "Audioeingänge und -ausgänge" steht nur "Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek(R) Audio)" und "Mikrofonarray (Realtek(R) Audio)".
Unter "Mäuse und andere Zeigergeräte" steht dreimal "HID-konforme Maus", wobei ich nicht denke, dass das meine aktuelle Maus ist.
 
Welche Bluetooth/WLAN-Karte steckt drin, Qualcomm oder Intel? Sind unbekannte Geräte im Gerätemanager zu sehen?
 
ich habe zwar noch WIn 10, aber da gibt es im Gerätemanager einen eigenen Zweig für Bluetoothgeräte (mit dem blauen Bluetooth-Symbol). Hatte immer mal ähnliche Probleme mit den Xbox Controllern und da hat das löschen geholfen.
 
Figure_1.png


Ich denke mal es steckt Intel drin. Es werden diese vier Sachen angezeigt. Nix von Maus oder Kopfhörer.
 
Da fällt mir nur ein, den Intel-Bluetooth-Treiber im Geräte-Manager mal zu deinstallieren, den Rechner neu starten und den Treiber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Das hat funktioniert. Den Treiber manuell neu installieren musste ich nicht. Nach dem Neustart war der schon wieder da.
Vielen Dank.
Die Lösung scheint einfacher als gedacht, wollte aber auch nicht einfach so irgendeine wichtige Komponente meines Laptops deinstallieren, ohne das vorher abzuklären.

Liebe Grüße
Spedex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Zurück
Oben