Braucht eSim Aktivierung Internet

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.406
Hallo

Eine Frage zu eSim:

Man bekommt für einen neuen Mobilfunkvertrag eine eSim bzw. einen eSim QR Code.

Nun scannt man diesen eSim QR Code mit dem Smartphone um die eSim hinzuzufügen.
Braucht das Smartphone beim Scannen des eSim QR Codes bzw. beim Hinzufügen der eSim bzw. beim Aktivieren der eSim eine Internetverbindung? (z.B. W-Lan)

Sind in den eSim QR Code alle Daten enthalten, damit das Smartphone die eSim aktivieren und nutzen kann?

Danke
 
Squicky schrieb:
beim Hinzufügen der eSim bzw. beim Aktivieren der eSim eine Internetverbindung? (
Nein Oh, gerade mal gegoogelt, ich glaube, ne Internet Verbindung wird doch benötigt.

1000091235.jpg
 
Ja es braucht eine Internet Verbindung und am besten WLAN.

Und wenn du dein Smartphone irgendwann auf Werkseinstellungen zurück setzt ist die eSim futsch, brauchst ne neue, das hat dir die nette Dame oder Herr nicht erzählt 🥳😂.
Bin selber rein gefallen, 1 Monat ohne Telefon, jetzt habe eine ganz normale SIM Karte wieder und das bleibt auch so.
 
Ich bin verwirrt:

Apple / iPhone:
https://support.apple.com/de-de/HT212780
* iPhone 14-Modelle und neuer mit reiner eSIM lassen sich ohne WLAN-Netzwerk aktivieren.


Warum brauchen einige Smartphones zum aktivieren einer eSim eine (W-Lan) Internetverbindung und einige nicht?
Wovon hängt dies ab?
 
Dein Smartphone ladet im Hintergrund alle Zugangsdaten, Provider, eSim ID, Aktivierung usw
 
eventuell von dem Modem was verbaut ist um sich einzuwählen?
Neuere Modems = Neuere Features / Standards

Gleiche warum ältere iPhone kein 5G können
 
Ich nehme an, dass erst bei den neueren iPhones (also 14 und 15) die technischen Voraussetzungen vorhanden sind, die eSIM ohne Internet zu aktivieren.
 
Ouzo schrieb:
Werkseinstellungen zurück setzt ist die eSim futsch, brauchst ne neue, das hat dir die nette Dame oder Herr nicht erzählt 🥳😂.
Bin selber rein gefallen, 1 Monat ohne Telefon
Also bei Vodafone dauert das nicht mal ne halbe Std, bis man da online ne neue hat.

Und wenn man das eSim Profil vorm zurücksetzen entfernt, kannst die auch gleich wieder nutzen. Und selbst wenn man das Smartphone wechselt, kann man das eSim Profil leicht und schnell auf ein neues Smartphone übertragen.

Also man muss da nicht einen Monat warten.
 
Der QR-Code ist nur so was wie ein Link, über den das Handy die individuellen Daten der eSIM abruft.

Darüber installiert dann das Handy alle notwendigen Daten, ID, Telefonnummer, Aktivierungstatus, Zugangddaten usw.
Also brauchst du zur Einrichtung eine WLAN-Internetverbindung, weil es ohne aktivierte SIM noch keinen mobilen Internetzugang geben kann.

Setzt du das Handy später mal auf Werkseinstellungen zurück, ohne die eSIM vorher zu entfernen, ist die eSIM weg und du musst eine neue beantragen.

Ohne WLAN geht eigentlich nur ein Wechsel von einer eingebauten und aktivierten SIM-Karte auf eine eSIM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
mein Samsung S23 Ultra hat eine Internetverbindung benötigt, das Smartphone hat aber auch "gesagt" dass es eine benötigt.
 
Ouzo schrieb:
Und wenn du dein Smartphone irgendwann auf Werkseinstellungen zurück setzt ist die eSim futsch, brauchst ne neue, das hat dir die nette Dame oder Herr nicht erzählt
warum denn das? warum brauche ich eine Neue e-Sim nur weil ich das gerät zurücksetze? kann ich das nicht einfach neu verbinden?
 
Pyrukar schrieb:
kann ich das nicht einfach neu verbinden?
Ich kann mir in der "Mein Magenta-App" jederzeit eine neue E-Sim aufs Gerät laden. Dauert keine 5 min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
knoxxi schrieb:
. Dauert keine 5 min.
Das war genau meine Vermutung ... aber anscheinend sieht das bei @Ouzo anders aus ... vielleicht kann er uns ja erhellen, was das Problem war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ouzo schrieb:
Und wenn du dein Smartphone irgendwann auf Werkseinstellungen zurück setzt ist die eSim futsch, brauchst ne neue, das hat dir die nette Dame oder Herr nicht erzählt 🥳😂.
Das stimmt nicht, man kann eine eSIM mit dem vorhandenen QR Code erneut aktivieren, wenn man sie gelöscht hat. Weiter kann zumindest ein iPhone auch ohne löschen/entfernen der eSIM auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
(beides ausprobiert, beides funktioniert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hier scheint es unterschiedliche Erfahrungen und Aussagen zu geben.

Dies könnte ein gutes Thema für Computerbase sein, um einrn Artikel zu schreiben.
Praktische unterschliche Tests und offizielle Anfragen bei den Mobilfunkprovidern wären natürlich nötig...
 
bisy schrieb:
Also bei Vodafone dauert das nicht mal ne halbe Std, bis man da online ne neue hat.

Und wenn man das eSim Profil vorm zurücksetzen entfernt, kannst die auch gleich wieder nutzen. Und selbst wenn man das Smartphone wechselt, kann man das eSim Profil leicht und schnell auf ein neues Smartphone übertragen.

Also man muss da nicht einen Monat warten.
Ich bin bei den zuständigen Anfangs auf Taube Ohren gestoßen, bis sich eine nette Frau mir alles angehört hatte und die Sache klärte.
 
Pyrukar schrieb:
kann ich das nicht einfach neu verbinden?
Nur, wenn du sie vorher vom Smartphone entfernt/entkoppelt hast, da ist die dann als frei hinterlegt.
Wenn man das allerdings nicht macht, ist sie sozusagen gesperrt und kann sozusagen nicht entkoppelt werden, da braucht es halt sozusagen ne "neue", aber das geht auch recht schnell
 
bisy schrieb:
Wenn man das allerdings nicht macht, ist sie sozusagen gesperrt und kann sozusagen nicht entkoppelt werden
okay das macht natürlich Sinn, ist aber dann ja ein Denk drann auf entkoppeln zu drücken bevor man auf Werkseinstellung zurücksetzt :D und nicht ein, du brauchst immer eine neue :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Pyrukar schrieb:
ist aber dann ja ein Denk drann auf entkoppeln zu drücken bevor man auf Werkseinstellung zurücksetzt

Also Samsung erinnert einen daran beim Zurücksetzung.

Screenshot_20240409_145350_Settings.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Wie es im Detail funktioniert, hängt vom Handy ab, also ob Apple oder Android und vom Provider.
Grundsätzlich ist eine eSIM wie der Name ja schon sagt eine reine Software-Geschichte. Es gibt keine physische SIM-Karte mehr, die ins Handy eingelegt werden muss.

Und wie so eine Software SIM aufs Handy kommt und wie sie aktiviert wird, ist halt unterschiedlich.
Und es kommt auch darauf an, ob das ein neues Handy ist mit einer neuen eSIM oder ob es ein bestehendes Handy ist mit physischer SIM-Karte.

Genauso beim Reaktivieren nach einem Werksreset.
Ob man eine neue eSIM beantragen muss, wie das geht und wie lange das dauert und ob das überhaupt nötig ist, hängt wohl auch vom Provider ab.
 
Zurück
Oben