BSOD: Memory Management und PC speichert manche Dinge nicht

KaiausHawaii

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
Guten Tag,
ich habe seit einigen Tagen Probleme mit Bluescreens (meistens MEMORY_MANAGEMENT), um über die Probleme zu berichten muss ich etwas ausholen:

Tag 0: PC läuft ohne Probleme bis es dann irgendwann zu einem BSOD kommt, ich denk mir nichts dabei und mach ganz normal weiter. Danach bin ich einige Tage weg
Tag 1: Ich spiele ganz normal bis es dann wieder zu einen BSOD kommt, ja ok machste weiter" denk ich mir. Die Bluescreens tauchen zu den merkwürdigstens Zeitpunkten auf bzw. ich kann sie nicht gezielt reproduzieren. Mal kommen sie beim spielen, mal wenn ich Discord öffne.
Tag 2: Als BSOD wieder auftreten hab ich mich dazu entschieden den Rechner aufzuschrauben und sauber zu machen. Rechner sauber, Spiele / Browser laufen auch, sehr schön. ZACK nächster BSOD. Was mir dann auffällt als ich den Rechner wieder starte: Meine Browser Tabs sind die Gleichen wie an Tag 1, also nicht das neuste Video auf Youtube, welches ich vorher gesehen habe, sondern u.A wieder "Ritter der Kokosnuss", welchen ich am Tag vorher gesehen und den Tab wieder geschlossen habe. Das gleiche gilt für Spiele: Ich kann keine Spiele mehr starten, weil der Fortschritt entweder immer auf dem Stand von Tag 1 bleibt oder gar nicht erst gespeichert wird. Ich berate mich mit Freunden und entscheide mich neue RAM-Riegel zu holen. (Dasselbe Model wie es bereits eingebaut ist).
Tag 3: Ram ist da, wird eingebaut uuuuuund: immer noch BSOD. verchiedene Konstellationen ausprobiert. Ram wird aber erkannt. Letzte Möglichkeit, die ich sehe ist Windows zurückzusetzen. Also alle wichtigen Dateien auf Extern und los gehts: PC zurücksetzen über die WIndows Einstellungen (Variante bei der persönliche Daten beibehalten werden). Zurücksetzen startet, PC startet neu und zurück zu Tag 1, alles noch da, es hat sich nichts geändert.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann. In den 4 Jahren in denen ich den PC nutze ist sowas noch nicht vorgekommen

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Mainboard: Msi b450m pro-vdh max
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Ram: Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 MHz (2x8GB)
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hier bitte, das sind die einzigen beiden Dateien in dem Ordner.
 

Anhänge

  • BSOD.rar
    290,3 KB · Aufrufe: 30
Das sind zwei unterschiedliche Fehler. Die Frage ist was ist das Gemeinsame der Fehler.

Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
 
******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (7a)
The requested page of kernel data could not be read in. Typically caused by
a bad block in the paging file or disk controller error.
Also see
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR.
If the error status is 0xC000000E, 0xC000009C, 0xC000009D or 0xC0000185,
it means the disk subsystem has experienced a failure.
If the error status is 0xC000009A, then it means the request failed because
a filesystem failed to make forward progress.
Arguments:
Arg1: ffffb702e09be810, lock type that was held (value 1,2,3, or PTE address)
Arg2: ffffffffc000000e, error status (normally i/o status code)

c000000e = STATUS_NO_SUCH_DEVICE


Also konnten Daten nicht von der Platte gelesen werden weil Windows die Platte nicht mehr findet. Schau mal was CrystalDiskInfo zu deiner Platte sagt. Vllt ist das SATA Kabel auch hin (zu viel geknickt).

Du kannst auch mnal ein neueres BIOS probieren, deins ist von 2019 und schon etwas alt. Nimm das neuste 7A38vBL von der MSI Seite:

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support
 
Silver Server schrieb:
Das sind zwei unterschiedliche Fehler. Die Frage ist was ist das Gemeinsame der Fehler.

Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
Also der Ram ist nicht in der QVL Liste aber laut googlen passen die trotzdem
Ram sitzt richtig, ist nicht übnertaktet
Bio gerade geupdated
Memtest86 hab ich schon gemacht, kamen aber keine Fehler. (Standard Test, hab keine anderen Test gesehen)


IDontWantAName schrieb:
Also konnten Daten nicht von der Platte gelesen werden weil Windows die Platte nicht mehr findet. Schau mal was CrystalDiskInfo zu deiner Platte sagt. Vllt ist das SATA Kabel auch hin (zu viel geknickt).

Du kannst auch mnal ein neueres BIOS probieren, deins ist von 2019 und schon etwas alt. Nimm das neuste 7A38vBL von der MSI Seite:

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support
BIOS habe ich gerade geupdated.
Crystaldiskinfo sagt erstmal gut zu beiden Festplatten, ich häng die txt Datei mal an.
Nach dem Kabel werde ich gleich mal schauen.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240406183522.txt
    15,6 KB · Aufrufe: 36
Beim RAM gehts darum ob der in den vorgegebenen Steckplätzen steckt sprich den 2. und 4. von der CPU aus.

zur SSD: Intenso (Würg), hat einige wenige Fehler auf C7 (Kabel/Stecker), würde mir aber eher sorgen machen bei den vielen Einträgen bei C3. Beobachten was von den werten steigt und wie schnell.
 
OK, lade dir mal bitte das Programm CPU-Z runter, und mach mal bitte Fotos von allen Reitern, und bei dem Reiter SPD links auch von allen Slots.
Und mach bitte auch noch einmal ein Foto von Crystaldiskinfo.
So kann man das besser visualisieren.
 
Crystal Disk Info zeit bei ECC jede menge Fehler an.
C3 100 100 _50 0000001C64E3 Hardware ECC Recovered
 
würde die SSD tauschen. 128GB sind recht wenig und etliche SMART Werte sind komisch. Klone das Windows auf die neue SSD, stöpsel die alte ab und schaue was passiert.
 
mcbloch schrieb:
OK, lade dir mal bitte das Programm CPU-Z runter, und mach mal bitte Fotos von allen Reitern, und bei dem Reiter SPD links auch von allen Slots.
Und mach bitte auch noch einmal ein Foto von Crystaldiskinfo.
So kann man das besser visualisieren.
Ich hab Bilder von allem gemacht und häng die ran. Als ich CPUID gestartet habe kam eine Fehlermeldung ist auch dabei. Ich entschuldige mich für die Qualität, musste mit Handy Fotos machen, da Win+SHift+S meinen Pc einfrieren lassen hat.

Silver Server schrieb:
Crystal Disk Info zeit bei ECC jede menge Fehler an.
C3 100 100 _50 0000001C64E3 Hardware ECC Recovered
Könnten sie mir das Erläutern? Ist das eine Hexadezimalzahl der Anzahl der Fehler?

Denniss schrieb:
Beim RAM gehts darum ob der in den vorgegebenen Steckplätzen steckt sprich den 2. und 4. von der CPU aus.

zur SSD: Intenso (Würg), hat einige wenige Fehler auf C7 (Kabel/Stecker), würde mir aber eher sorgen machen bei den vielen Einträgen bei C3. Beobachten was von den werten steigt und wie schnell.
Es ist noch kein Wert weiter gestiegen. Ich werde den Pc nochmal aufschraube und nach der SSD schauen.
 

Anhänge

  • CPUID.zip
    8,5 MB · Aufrufe: 28
  • cpuz_driver_5652 Fehler.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 29
  • CrystalDiskInfo_20240406194950 01-b1.png
    CrystalDiskInfo_20240406194950 01-b1.png
    737,5 KB · Aufrufe: 33
  • CrystalDiskInfo_20240406195014 b1- f5.png
    CrystalDiskInfo_20240406195014 b1- f5.png
    734,8 KB · Aufrufe: 37
  • CrystalDiskInfo_20240406195047 D 01 -c7.png
    CrystalDiskInfo_20240406195047 D 01 -c7.png
    734,5 KB · Aufrufe: 35
KaiausHawaii schrieb:
Es ist noch kein Wert weiter gestiegen. Ich werde den Pc nochmal aufschraube und nach der SSD schauen.
Ich habe mal nach der SSD geschaut und und das Sata Kabel ausgetauscht, leider ohne Besserung. Werde dann nächste Woche eine neue SSD einbauen. (Samsung 870 EVO 500GB Sata 3)
 
Also für deinen Ram werden keinerlei Daten bei CPU-Z angezeigt.
Auch beim Chipsatz usw.. wird nix angezeigt.
Da ist auf jeden Fall was im Argen.
 
Update:
Ich könnt meine alte Festplatte nicht klonen.
Ich habe eine neue SSD eingebaut und jetzt läuft wieder alles super.
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben