Bericht C:\B_retro\Ausgabe_63\: Nvidia GeForce 2 Ultra

9 Watt.

Hier gebe ich ehrlich zu, das hätte ich nicht (mehr) gewusst. Ich hätte so eher an 15 gedacht, wie die Geforce256.

War ein schönes Stück Hardware. Bei mir war es eine GF2 Ti, die meine TNT2 Ultra abgelöst hat.

Die Erinnerung an den TV-Out macht mich immer noch irgend wie wehmütig und wütend zeitgleich. Das Ding ging immer nicht, halb (schwarz-weiß) oder super.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, borizb und SVΞN
Hatte ich, ich habe sie wirklich geliebt. Ich hatte zunächst eine GeForce 2MX, weil ich dachte, dass ich damit auch was reißen könnte...dem war aber nicht so ^^.

Ich glaube mit der Karte gab es auch den Asus Wallhack Treiber für CS 1.6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und SVΞN
Endlich wieder Quake 3 als Benchmark zu lesen, da fühle ich mich gleich heimisch. Mit den Werten kann ich etwas anfangen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, dideldei, kryzs und 5 andere
Im Saturn in Siegen stand eine 2 Ultra noch für 1600DM zum Kauf als schon lange die GF 4 draußen war^^ Ein persönliches Highlight für mich war die Uriel-Map in Q3 zum ersten Mal in 32bit auf der GF2 Pro zu erleben, nachdem ich vorher nur Voodoo-Karten besessen hatte. Das schönste an der Zeit damals war die Zeit, die man noch hatte😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, de-ice, VoodooMax und 4 andere
Wie schnell eine GeForce 2 Ultra damals wohl gewesen wäre, hätte sie sich wie GPU's von heute um die 300W ziehen dürfen?
 
Hatte eine solche GeForce in meinem 1000MHz Thunderbird Desktop!
Damals machte mich das zu einem krassen Typen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hatte damals einen Aldi PC wo ein Pentium 3 900 MHz und ner Geforce 2 MX mit 32 MB VRAM verbaut waren. An für sich ne tolle Karte, da lief GTA 3 auf 1280x1024 wunderbar flüssig mit.

Edit: Erinnere mich gerade das es anfangs geruckelt hat, dann habe ich herausgefunden das man die Grafikkartentreiber aktualisieren kann. Danach lief es wie erwähnt wunderbar flüssig.
Die GrafikkartenTreiber herunterzuladen war damals übrigens ne quälerei. wir hatten nur ein 56K Modem an den netto nur ca 3 KB/s ankam also gut 24 kbit/s. ( Knapp 11 MB pro Stunde)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Seby007, MarcBomber und 2 andere
Toller Artikel. Hatte damls eine Geforce 4 MX 460 die dann von einer 9800 pro von Power Color abgelöst wurde. Die war auch nicht schlecht die Grafikkarte mit dem Klick :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und SVΞN
Oh wow. Blast from the past. :-) Die Kyro II war so genial. Mein Kumpel hatte die G2 GTS und ich habe mir dann die Kyro II geholt zum Geburtstag. Ich finde die Rückblicke hier immer sehr passend und unterhaltsam. Danke für die Mühe die alten Schinken in neues Licht zu rücken.
 
Ich finde diese sonntäglichen Retrospektiven großartig. Aber gut, ich mag auch Bach, Brahms und Schubert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Anoubis, VoodooMax und 2 andere
@SV3N
Wie immer sehr schöner Artikel. 👍
Das mit den 8-9 Watt Verbrauch hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm.
Die Übertaktung bis 300-310MHz Chiptakt kann ich bestätigen. Die Karten gingen echt gut.
Hab auch noch was Passendes dazu auf der Festplatte gefunden.

Hardwarelegenden ihrer Zeit. 😊
Das Duell zu dem es leider nie kam.
GF2ultra-v56k.jpg

Bild: 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, kryzs, andi_sco und 4 andere
schmalband schrieb:
Hatte eine solche GeForce in meinem 1000MHz Thunderbird Desktop!
Damals machte mich das zu einem krassen Typen!
Ich wette die Frauen haben dich damals nicht in Ruhe gelassen :D

Die Ultra war weit außerhalb meiner finanziellen
Möglichkeiten. Ich glaube ich hatte noch ganz
lange die Vodoo3 PCI nach der TNT2.

Verrückt war das damals. Aber bessere Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91, Anoubis, Bigfoot29 und 3 andere
Der Bug mit der Video-Beschleunigung bei den AGP-Karten war richtig übel, hatte dann auch lange kein nVidia Produkt mehr gekauft....
 
Irgendwo habe ich eine ELSA Gladiac Ultra rumliegen.
Damals (2010 oder so) in der Schrottkiste einer PC-Werkstatt gefunden und mitgenommen, weil... keine Ahnung, weil es halt ging. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wie immer sehr interessant vielen Dank!

Hatte "nur" eine geforce 2 gts aber die hat damals auch ziemlich gerockt 😬
Glaube Asus v7700 wars?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und SVΞN
Damals (TM) war der Strombmverbrauch von PCs unter Last wirklich noch in Ordnung. Heutzutage finde ich es langsam etwas extrem.
 
Geforce 2 MX 400, damit fing bei mir damals alles an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Zurück
Oben