Bericht C:\B_retro\Ausgabe_84\: FIFA Soccer und andere Fußball-Pioniere

USB-Kabeljau schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, irgendwie sowas aber in Farbe damals gespielt zu haben.
Weiß leider nicht mehr wie das Game hieß ... dachte einfach "Fußball Manager". Mag aber falsch sein.
Für welches OS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähnenswert wäre auch eine alte Perle mit einer guten Portion Humor: Action Soccer. Müsste so zwischen 1995 und 1998 rausgekommen sein, hab es damals als Beigabe zum einem PC-Magazin bekommen.
Wenn man dazu Gameplay auf Youtube findet, auf jeden Fall einen Gucker wert.
Da fliegen schon mal die Stürmer mit dem Schädel gegen den Pfosten und andere werden auf dem Barren nach einer Killer-Grätsche weggetragen. Und wenn ich micht recht erinnere, dann kam den Kommentator mit Sprachausgabe daher und gab seinen Senf zum Geschehen, auf humorvolle Weise natürlich 😂
Ich hab noch die CD rumflattern, wüsste nicht ob man diesen Titel noch irgendwo erwerben kann...Wäre mal ein guter Kandidat für GOG. Vielleicht mal einen Vorschlag da hinschicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und Akula
Ryo schrieb:
Fifa war schon gut mal was anders als Kick Off oder Anstoss aber mir gefiel NHL definitiv besser
Da werd ich gleich doppelt nostalgisch. Damals... als es NHL noch auf dem PC gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Noch ein Klassiker vom C64:

Mit ständigem "Here we go!" und coolem Elfmeterschießen. Und man konnte den Gegner einfach umhauen. Aber nicht zu oft hintereinander. :D
 
Mensch wie hieß gleich noch der Stürmer in FIFA International Soccer? Heinrich Lenhardt glaube ich :) ... Was hab ich für Buden mit dem gezaubert :D ... schöne Erinnerung. Mit den heutigen FIFAs habe ich nichts mehr am Hut. Aber damals habe ich sowas rauf und runter gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und Tom081580
Fresh-D schrieb:
This is Football 2002
Habe ich auch gespielt. Mensch wie die Zeit vergeht. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und Fresh-D
@SV3N: Das ist schon ein guter Schub Nostalgie. 😊
Ich kann mich auch noch daran erinnern das Fifa (für die PS2, kA welcher Teil) sich viel schlechter gespielt hat als TIF. Alle haben das gehypt und ich konnte nicht verstehen warum. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und SVΞN
Einen Kommentator gab es nicht erst ab Fifa 97.
Wolf-Dieter Poschmann war auch schon Fifa 96 dabei :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Sehr schöner Artikel !
Bei mir hat alles auf dem Gameboy mit Soccer angefangen...Naja davor habe ich schon auf dem C64 von meinem Bruder Fussball gespielt, aber ich weiss den Namen des Spiels leider nicht mehr. Ich glaube aber International Soccer war es.
Dann ging es mit Fifa96 auf dem Gameboy weiter.
Später auf dem SNES ging es dann mit Super Soccer und FIFA International Soccer weiter.
Als dann die Meilensteine International Superstar Soccer und International Superstar Soccer Deluxe erschienen waren die anderen Titel vergessen...Nein Spass :)
Auf dem PC habe ich bis heute alle FIFA Titel in der Sammlung. Außer beim aktuellen Fifa21 hatte ich den Fehler gemacht und nur den Downloadkey bestellt. Deshalb steht die DVD-Box leider nicht als Retail in der Sammlung. Wenn die Preise von Fifa21 bald fallen, werde ich die Box für die Sammlung noch ergäntzen.
Für mich war auch Fifa98 einer der besten Titel, da kommen Kindheitserinnerungen hoch :D

Bild (1).JPG

Bild (2).JPG
Bild (3).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, Karre, VanBommel0617 und eine weitere Person
Du bist der Grund, warum Bobby Kittick solche großzügigen Boni einfährt :) Bester Kunde!

Edit: Wait, das ist doch der Big Boss von Activision und nicht von EA....

Aber Hauptsache, du hast deinen Spass damit gehabt. Wie stehst du aktuell zu der Dream Team-Idee von EA.
Da hört doch der Spielspaß auf, wenn man der Konkurrenz nicht mehr folgen kann, weil viele schon mehrere tausend Euro in ihr Team gesteckt haben..., und letzten Endes Skill weniger für Erfolg ausschlaggebend ist als die Summe an Geld, die man in die Erstellung des Dream Teams gesteckt hat..
Hab da ehrlicherweise auch keinen richtigen Einblick, zuletzt PES gespielt (PES 4 (Legende) und das letzte war 6 (Super-Simulation) auf PS2)...FIFA war mir immer zu arcade-lastig, PES 4 war die goldene Mitte zwischen Arcade und Simulation und PES 6 hat Simulation perfektioniert, imho. Aber alles schon vergangene Zeiten...bringt Konami überhaupt noch PES raus oder haben die den Kampf gegen FIFA aufgegeben?
 
MaHa05 schrieb:
Sehr schöner Artikel !
Bei mir hat alles auf dem Gameboy mit Soccer angefangen...Naja davor habe ich schon auf dem C64 von meinem Bruder Fussball gespielt, aber ich weiss den Namen des Spiels leider nicht mehr. Ich glaube aber International Soccer war es.
Dann ging es mit Fifa96 auf dem Gameboy weiter.
Später auf dem SNES ging es dann mit Super Soccer und FIFA International Soccer weiter.
Als dann die Meilensteine International Superstar Soccer und International Superstar Soccer Deluxe erschienen waren die anderen Titel vergessen...Nein Spass :)
Auf dem PC habe ich bis heute alle FIFA Titel in der Sammlung. Außer beim aktuellen Fifa21 hatte ich den Fehler gemacht und nur den Downloadkey bestellt. Deshalb steht die DVD-Box leider nicht als Retail in der Sammlung. Wenn die Preise von Fifa21 bald fallen, werde ich die Box für die Sammlung noch ergäntzen.
Für mich war auch Fifa98 einer der besten Titel, da kommen Kindheitserinnerungen hoch :D

Anhang anzeigen 1102211
Anhang anzeigen 1102212Anhang anzeigen 1102213

Wenn ich die Kisten von FIFA 97,98, Frankreich 98, 99 und 2000 werde ich ganz nostalgisch😍😍😍

Danke für diesen kurzen Flashback in meine Kindheit 👌


ISS und ISS Deluxe😍😍😍😍😍😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaHa05
was ist wären eure Top5?
auf Platz 1 ist für mich definitiv ISS Deluxe
Platz 2? Fifa98? Fifa99? 2000? schwierig..
 
1. PES 6*
2. ISS Pro Evolution Soccer 2
3. ISS Deluxe
4. ISS 98 und ISS 64
5. FIFA 98

*= Eigentlich alle PES Teile auf der PS2 bis PES 6, wobei PES6 die Offenbarung ist.
 
PES4 auf PS2 lokal mit Kollegen gesuchtet....er hat mich immer mit seinen Steilpässen zum Stürmer auf Trab gehalten....da hatte ich nur die Wahl zwischen: taktisches Foul kurz vorm 16er oder mit Torwart rauslaufen, sobald ich den Pass habe sehen kommen....alles andere war nicht so effektiv, um das Tor zu verhindern.

Irgendwann habe ich dann den Lupfer aus dem Lauf gekonnt und er hatte dann seinen Spass :king:
Gespielt haben wir immer mit Frankreich (vielleicht die beste Mannschaft im Spiel).
Von der Spieldynamik einfach nur gut: nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell.
Fifa konnte da einfach nicht mithalten, Gameplay war zu "arcadey" und zu schnell ihmo.

Später habe ich dann PES6 angezockt..eine grosse Umstellung von PES4: viel mehr Fokus auf Realismus, Spielgeschwindigkeit runtergeschraubt auf ein Level, dass man sich da erst dran gewöhnen musste.
Anfangs fand man den Spielfluss zu langsam und zäh/träge, aber mit der Zeit hat man das zu schätzen gelernt. Gefühlt musste man für ein Tor mehr "arbeiten" als in PES4, aber insgesamt ein anderes Spielerlebnis als PES4.
Hat bestimmt die PES-Community gespalten und seitdem konnte Konami auf die alten Erfolge mit PES nicht mehr ansetzen...

Irgendwas ist danach komplett schief gelaufen...entweder schlechtes Marketing oder die Leute haben einfach nur FIFA gekauft, weil es eben mit den Lizenzen daherkam. Alles andere war zweitrangig.
Und langsam ist PES in die Bedeutungslosigkeit verschwunden...
Der letzte Versuch von Komani mit diesem Free-2-Play "PES"-Nachfolger ist anscheinend gescheitert...
Schade! Nun hat FIFA wohl ein Monopol unter den Fussballspielen...Können also machen was sie wollen bei Content und Preisgestaltung...

Aber war da nicht so eine Meldung, dass ein Online-Fussballspiel entwickelt wird, welches alles "richtig" machen möchte...fällt mir den Name gerade nicht ein...

ISS Deluxe bleibt mir in schöner Erinnerung, einfach ein GOAT-Spiel. Hatte es diesen guten Kommentator?
Auf jeden Fall war die Stadion-Stimmung top, und das Gameplay sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Zurück
Oben