• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test C&C Remastered im Test: Command & Conquer wie früher, nur schöner

Sammelpunkte, großen Zoom und das Veteranen-System wären schon schick für das Remaster. Also Modder legt los!
 
Geht das nur mir so oder sind die NOD Missionen viel schwerer als die GDI?
 
Sulik schrieb:
Die Pros und Contras beider Projekte hätten mich wirklich interessiert.
OpenRA hat nicht die neuen detaillierten Grafiken. Es wurde bereits angepasst / abgeändert (mehr Balance und Bug Fixes, angepasste KI, etc.) und ist daher nicht dem Original treu. Wesentlich weniger SinglePlayer Missionen*.
Dafür aber auch Dune 2000 spielbar. Und geht auch unter Linux und MAC OS.

Für mich fühlt sich OpenRA aber nicht so an wie das originale C&C, allerdings spiele ich auch nur Skirmish und SP Missionen. Für mich ist daher die Remastered Version genau richtig. Eventuell ist dann aber wiederum cncnet Originalgetreuer als OpenRA und dann von dem Standpunkt her eher eine Alternative zu der Remastered Version als OpenRA, aber mit cncnet habe ich mich zu wenig beschäftigt (war mir damals zuviel rumgefrickel, während OpenRA ja beim Installer anbietet, die Originaldateien zu nutzen, wenn man die CD / ISO parat hat und diese nur einlegen muss, damit OpenRA alles kopiert, was benötigt wird.

Also wer noch unschlüssig ist oder von vorn herein die 20 EUR zu teuer für das Gebotene findet (finde ich persönlich nicht zu teuer), die (Person) kann sich ja sonst gerne mal OpenRA und cncnet ansehen und dann immer noch entscheiden, ob sie (die Person) die 20 EUR für das Remaster ausgeben will.

*Das mit den wesentlich weniger SP Missionen kann sich inzwischen geändert haben, sind aber meines Wissens nach immer noch nicht komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jutho
GERmaximus schrieb:
Erzsammler die nicht abladen, weil sich die Herren nicht entscheiden können wer zu erst ablädt...

Hab es mir der Nostalgie wegen auch gekauft - direkt ein Spiel gegen die KI gestartet und GENAU DAS war auch mein erstes, längstens vergessenes Traumata :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
qlubtempo schrieb:
Geht das nur mir so oder sind die NOD Missionen viel schwerer als die GDI?

NOD hat es meiner Meinung nach auch schwieriger, man muss etwas trickreicher spielen, weil die eigenen Einheiten oft weniger aushalten. Alleine bei der Infanterie muss man immer aufpassen, wenn die GDI mit ihren Grenadieren ankommt und man selbst nur die blöden Rak-Zeros hat :D
Bei den Panzern auch, man benötigt 2 NOD Panzer um einen der GDI zu plätten. Dafür hat man aber die NOD-Mots etc. pp., ist schon interessant ;)
 
Inras schrieb:
...Wir haben sogar zwei PS1 verlinkt für Multiplayer ^^

Boah was, C&C1 mit Controller?
Danach war das Leben ein Spaziergang, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, alphatau, qlubtempo und eine weitere Person
Och so schlimm war das nicht, zumindest beim N64, mit Z ins Seitenmenu, oder zurück auf das Feld, A = Bestätigen / Angriff / Auswahlrahmen, B = Abbrechen, C = Gruppierung, Forcierter Angriff / Forciertes Überfahren, ging meine ich auch, und Bewachen glaub auch irgendwie..., Steuerkreuz & L/R vermutlich.
 
GERmaximus schrieb:
Habs getestet und auch schon im "koop" gespielt.
Einzig dieses extrem dumme KI,
ich meine wirklich richtig dumme KI, zerstört mir echt den Spaß. Es ist unfassbar was man sich damals angetan hat.

Panzer die nicht auf andere einheiten Schießen weil warum auch immer,
Einheiten die ihren Weg nicht finden und einmal zum Mond und zurück fahren,
Erzsammler die nicht abladen, weil sich die Herren nicht entscheiden können wer zu erst ablädt...

Damals war alles besser...ja weil man viel vergisst:freak:

Ein nettes Game, aber man sollte eine gewisse Motivation für das babysitten der Einheiten mitbringen

Dafür technisch sehr sauber. Keine abstürze, sofortiges finden der Freunde via Steam, es klappt soweit alles.
Syrato schrieb:
Die K.I. ist echt doof aber es war 1995 halt so! Es wird immer welche geben die sagen, grafisch hätte man mehr tun können, die K.I. hätte man verbessern sollen usw., aber so sieht für mich ein gutes Remaster aus! Nur merkt man, dass sich 25 Jahre später vieles verbessert hat.
Dome87 schrieb:
Ich finde es auch sehr gelungen. Aber irgendwie ist die KI wesentlich schwächer als im Original :/ (Gefecht)
GERmaximus schrieb:
Ich erinnere mich noch das mein Vater zu mir kam und fragte ob ich einen leichten Schatten hätte, als er die untertänigen Einheiten hörte...

jawohl Sir
ja Sir
Sofort Sir
Kommt sofort

Sir nicht Sire, danke @K3ks


Die KI ist ja nur so bzw. die Einheiten verhalten sich wie sie sich eben verhalten weil eben "bedingungsloser Gehorsam" sogar bis in den Tod :D Die Soldaten tun eben strickt genau das was man ihnen befiehlt. Nicht mehr und nicht weniger. Einwandfreie soldaten eben :daumen: genau darum kommt es ja dann darauf an, wie sich ihr "Commander" eben um sie kümmert und "kluge" Befehle gibt was auch dann der Titel absolut verdeutlicht "(ordentlich) Command" & Conquer. Seht das doch mal auf diese Weise 🍌:smokin::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Columbo47 und alphatau
"Welcome back, Commander!" - Genau so fühlt es sich an. Macht Spaß ;-) Bei C&C 1 hatte ich damals große Augen als kleiner Bursch, als ich die Grafik von der PS1 bei der großen Schwester sah. Ich kam direkt vom Megadrive mit Dune 2, da war dann C&C 1 ein gewaltiges "Grafikupdate". Selbst habe ich es dann am PC gezockt (Win95, SVGA-Version).

Am Bild:
Die Schachtel samt Inhalt hat einen Ehrenplatz im Regal! Die PS1 Version kaufte ich mal vor 15+ Jahren nach.

20200610_225823.jpg

Gehts nur mir so? Mir geht das Tiberium immer zu früh aus ;-) Gut, ich bin seit 25 Jahren ein Basisbunkerer und bau gern die Verteidigung aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MilchKuh Trude und aklaa
Hilfe, es kann mich auch meine Erinnerungen trügen. Aber werden beim remaster Einheiten und Gebäude schneller gebaut je mehr man von dem Gebäude oder baufahrzeugen hat, bis dann schließlich instand gebaut ist!? Bei open ra geht es nicht und das nerft mich will die sinnlosen Massen schlachten wieder haben von den Pillen Karten. Oder kam das erst mit Ra2?
 
Nimrodt schrieb:
Hilfe, es kann mich auch meine Erinnerungen trügen. Aber werden beim remaster Einheiten und Gebäude schneller gebaut je mehr man von dem Gebäude oder baufahrzeugen hat, bis dann schließlich instand gebaut ist!?

Das war schon bei den Originalen so, was viele bis heute nicht wussten und man dadurch einen Vorteil hatte ;)
 
Columbo47 schrieb:
Das war schon bei den Originalen so, was viele bis heute nicht wussten und man dadurch einen Vorteil hatte ;)

Ja und openra hat es raus genommen, also gibt es das im remaster auch wieder!? Dann wird das sofort gekauft👍
 
Wie gesagt das war im Original schon so und daher auch im Remaster. 😊☺️
 
alphatau schrieb:
Gut, ich bin seit 25 Jahren ein Basisbunkerer und bau gern die Verteidigung aus

Funktioniert der Trick mit den Sandsäcken eigentlich immer noch? :D
 
Mich stört am meisten, dass das Tiberium so langsam nachwächst. Taktisch reagieren kann man in diesem Spiel nicht, weil das Geld nach 5min aus ist. Mods könnten das fixen, aber gehen wohl nur offline.. was den Sinn nimmt.

Ansonsten finde ich das Remaster sehr gelungen. Erwartungen sogar übertroffen. Insbesondere Tiberian Dawn hat was. Die Musik, die Einheiten, der Stil, die Schwierigkeit. Da wird nichts verziehen, dafür kann man speichern wo man will. Durch dieses trial and error spielt es sich völlig anders als aktuelle Strategie spiele. Ich muss jetzt auch langsam mit der Nod Kampagne anfangen, man sieht sich 😊
 
Turrican101 schrieb:
Funktioniert der Trick mit den Sandsäcken eigentlich immer noch? :D
Ja, also bei mir sind die Sandsäcke nur durch meine eigenen GDI Advanced Abwehrtürme kaputt gegangen, wenn da gerade per Zufall ein Gegner in der Nähe war. Die (Computer)-KI hat die Sandsäcke schön ignoriert und ist weiter außen lang gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und aklaa
Ich meinte auch den Trick dass man einfach ne Mauer aus Sandsäcken zur gegnerischen Basis bauen konnte und da dann Raketentürme usw. bauen konnte, weil Sandsäcke als Gebäude zählen, neben denen man normal weiterbauen konnte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Bei mir ruckelt das Spiel wie Sau, sodass es quasi unspielbar ist. Es ist unabhängig davon, ob gerade viele Einheiten sichtbar sind oder Unmengen an Gebäuden gebaut wurden. Läuft mit 240FPS, aber zwischendurch Einbrüche auf 0FPS für wenige Millisekunden.
 
Zurück
Oben