Case für Silent PC gesucht

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
350
Hallo Leute ich bin gerade dabei für meine Mutter zum Muttertag einen neuen PC zu Konfigurieren bzw. bekommt sie MB, CPU, GraKa und RAM aus meinem Alten PC.

Meine Frage wäre Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen für einen Silent PC?

MB ist das Asus Rog Strix B450 F Gaming II und die CPU ist ein AMD Ryzen 5 2600 (non X) darum auch die GraKa welche eine AMD Radeon RX 580 ist von Asus.

Ich habe mir schon ein Paar Gehäuse angesehen und bin aktuell bei be quiet ! Pure Base 600 hängen geblieben. Ist das ein gutes Case für mein Vorhaben oder gibt es da noch bessere? CPU Kühler wäre dann der be Quiet Pure Rock 2 Black und die Gehäuselüfter wären die Pure Wings 3 auch von be Quiet.

Kann man das so machen oder geht das besser mit der Schalldämmung?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Schönen Sonntag an alle

LG Gerry
 
Die Gehäuse von BQ mit Silent Base im Namen sind grundsätzlich keine schlechte Wahl, aber in einem gedämmten geschlossenen Gehäuse "schnauft" sich etwas schlecht, da finde ich ein Mesh-Gehäuse wie das 500DX/FX trotz Mesh-Front fast schon sinnvoller, denn die Lüfter sind - wenn entsprechend runtergeregelt - auch nicht hörbar, bringen aber Luft rein und wieder raus.
Ich habe bei meiner Mutter ein PureBase 500 verbaut mit 8700K und GTX670, aber wenn mal etwas Last drauf kommt, dann müssen die Lüfter eben mehr drehen als sie bei Mesh müssten und das hört man trotz Dämmung.
Das PB600 kenne ich auch (selbst mehrere davon verbaut), aber auch diese haben unter Last eher mal Schnappatmung.
Wichtig ist ein ordentlicher Kühler auf dem 2600'er (nicht boxed), wie laut die GraKa üblich ist weiß ich nicht, keine Erfahrung mit AMD-Karten.
Im Idle und unter "Office-Last" ist das jedoch auch mit einem PB600 kein Problem.
 
Offene Gehäuse sind schlussendlich leiser als Gedämmte.

Alleine schon aus dem Grund, dass die Lüfter in gedämmten Gehäusen sich deutlich schneller drehen müssen um die selbe Wärme abzuführen.
 
Wenn der PC für Amazon und Banking genutzt wird, braucht es kein Silent Gehäuse. ✌️

Welcher Lärm soll denn gedämmt werden?

Guten leisen CPU Kühler und gut ist. Lüfterkurve auf minimal einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry_001 und Bully49
Was macht denn die zu Beschenkende mit dem PC? Ist die RX 580 wirklich nötig? Weil mit einem 5600G wäre die Kiste wohl effektiv quasi lautlos zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Geckoo
Einfach einen Mini-PC.
 
bondki schrieb:
Offene Gehäuse sind schlussendlich leiser als Gedämmte.

Alleine schon aus dem Grund, dass die Lüfter in gedämmten Gehäusen sich deutlich schneller drehen müssen um die selbe Wärme abzuführen.

Nein. Ein gedämmtes Gehäuse ist im Leerlauf definitiv leiser, als ein offenes. Und unter Last kannst du einen richtigen Windkanal bauen, der jedes Mesh schlägt. Habe selber einen Lautlos-PC. Du hörst im Raum nicht, ob er ein oder ausgeschaltet ist. Zeig mir das mit einem Mesh.

Wann wird seine Mutter Last erzeugen? Beim Rendern in Blender, Zocken von Cyberpunk oder weil sie den ganzen Tag bencht?

Die Diskussion ist eh müßig. Jeder behauptet er hätte einen leisen PC. Nur stimmt das bei 80-90% garnicht.
 
Leerlauf heißt, kein einziges Programm ist geöffnet. Jeder behauptet sein PC wäre im Leerlauf leise, leider stimmt das bei 100% auch.

Und ja, ein Mesh PC für den oben genannten Zweck ist leise. Und steht auch den ganzen kack gedämmten Gehäusen in nichts nach.
 
Gerry_001 schrieb:
Meine Frage wäre Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen für einen Silent PC?
Ein Gehäuse ist nicht Silent. Hier wird die eigene Annahme ungeprüft als Voraussetzung angelegt.

Es kommt auf die verbauten Teile an. In zweiter Linie auf die eingestellten Lüfterkurven. Leise Komponenten sind, offen auf dem Tisch liegend, leise.

Mesh hat sich für Spieler mit Grafikkarten über 200-300 Watt Verbrauch eingebürgert. Oder Prozessoren mit 250w+; schön und gut. Mieser Trend. Mit einem braven Office-PC, so jedenfalls meine Vermutung, hat Mesh nichts am Hut.


Ab Ryzen 3400G einbauen, da kompatibel für Windows 11. Die verbaute Grafikeinheit nutzen. Dazu ggf. einen fetten Kühler, wie etwa den Thermalright. (Gibt auch günstigere)
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Nun ggf. noch aufs Netzteil achten. Entweder passiv. Oder semipassiv. Oder ab Werk leise.
Die Festplatte(n) in SSD. Fertig.


aluis schrieb:
Die Diskussion ist eh müßig. Jeder behauptet er hätte einen leisen PC. Nur stimmt das bei 80-90% garnicht.
Wohl wahr. Deswegen wird auch behauptet, leise Lüfter seien unhörbar ...
 
Sykehouse schrieb:
Ist die RX 580 wirklich nötig?
Ja ist sie! Weil der 2600 keine Grafikeinheit hat. Und nein ich kaufe keine neue CPU wenn ich eine zuhause habe die für die Zwecke meiner Mutter völlig übertrieben ist.
Sie macht hauptsächlich Ahnenforschung und ein Paar Office Sachen, aber ihr jetziger PC hat schon Probleme mit Win10 alleine.
Also kommt ein "neuer" PC.
prian schrieb:
da finde ich ein Mesh-Gehäuse wie das 500DX/FX trotz Mesh-Front fast schon sinnvoller,
Aber bei den meisten Mesh Gehäusen habe ich keine Möglichkeit ein DVD Laufwerk einzubauen. Und nein ein Externes kommt nicht in Frage.
 
Gerry_001 schrieb:
Weil der 2600 keine Grafikeinheit hat. Und nein ich kaufe keine neue CPU wenn ich eine zuhause habe die für die Zwecke meiner Mutter völlig übertrieben ist.
Gebrauchte verkaufen und Gebrauchte nachkaufen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=3400g&_sacat=0

Langfristig läuft der gratis Support für Windows 10 aus.

Gerry_001 schrieb:
Aber bei den meisten Mesh Gehäusen habe ich keine Möglichkeit ein DVD Laufwerk einzubauen.
Hätte man ins Startposting schreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bloß weil irgendwo "be quiet" drauf steht, muss da nicht automatisch ein leiser PC raus kommen.

Schalldämmung ist immer dann sinnvoll, wenn etwas lautes leiser werden soll. Für "silent" würde ich es immer bevorzugen, wenn da überhaupt erst gar nichts laut wird.

Die Komponentenwahl ist für einen PC wie deine Mutter ihn nutzt schon eher suboptimal. Ich würde ja versuchen, die entsprechenden Teile abzustoßen und dann was passendes zu kaufen, evtl. auch gebraucht.
Aber klar, bis zum Muttertag wird das knapp.

Aber nur mal so als Denkanstoß: Deine Mutter braucht überhaupt keine starke Grafikeinheit. Man könnte also eine kleine CPU mit integrierter Grafikeinheit besorgen, die TDP reduzieren und diese passiv kühlen. Näher kommt man an Silent nicht ran.

Aber zurück zum Thema: Wenn ein 5,25"-Laufwerk zwingend verbaut werden muss, dann sollte das im Startpost stehen. ;)
Airflow usw. ist beim vorgesehenen Einsatzgebiet eher sekundär.
Im Prinzip kannst du also einfach jedes Gehäuse nehmen, dass deine Anforderungen erfüllt. Ich mag ja das Fractal Design Pop Air. Als Lüfter würde ich, insofern keine dabei sind, die Arctic P12/14 PWM PST 0db A-RGB nehmen. Die laufen sehr ruhig und sind günstig. Beleuchtung einfach nicht anschließen.
Als Kühler würde ich wohl einen Arctic Freezer 36 oder einen Endorfy Fera 5 wählen.

Zwirbelkatz schrieb:
Deswegen wird auch behauptet, leise Lüfter seien unhörbar ...
Auch wenn die Aussage technisch nicht korrekt ist, so ist es doch bei vielen so, dass die Lüfter so leise sind, dass sie durch etwaige Hintergrundgeräusche nicht wahrnehmbar sind.
Ob etwas jetzt unhörbar oder nicht wahrnehmbar ist, macht technisch betrachtet sicher einen Unterschied. Für den entsprechenden Nutzer im Endeffekt aber nicht. Er hört die Lüfter schlicht nicht.

aluis schrieb:
Du hörst im Raum nicht, ob er ein oder ausgeschaltet ist. Zeig mir das mit einem Mesh.
Ist alles eine Frage des Grundschallpegels. Hier läuft eine optimierte 4090 in einem Mesh-Gehäuse und ich bin mir nahezu sicher, dass du nicht hören könntest, ob der PC läuft oder nicht. Und das auch unter Last.
Aber ich wohne halt auch an einer Autobahn. :D
 
wrglsgrft schrieb:
Man könnte also eine kleine CPU mit integrierter Grafikeinheit besorgen, die TDP reduzieren und diese passiv kühlen. Näher kommt man an Silent nicht ran.
👍

wrglsgrft schrieb:
Aber ich wohne halt auch an einer Autobahn. :D
Eine Rahmenbedingung, über die kaum gesprochen wird.



Hier ist übrigens der "versteckte" Filter auf Geizhals, für Gehäuse mit Laufwerk.
(Außerdem: Schallgedämmt und max 110€ teuer)
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30
Bleibt nicht viel übrig.

Man könnte bspw. noch nach der Höhe eines Prozessorkühlers filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ok sorry wegen dem Laufwerk. Ich werde nächstes mal alles berücksichtigen. Andererseits habe ich gedacht wenn ich das Pure Base 600 erwähne, welches 2 Laufwerkschächte hat, müsste ich ein Laufwerk nicht extra erwähnen.

Ja der Win10 Support läuft langsam aber sicher aus und dann geht man entweder mit Win11 oder Microsoft bringt etwas neues und geht mit dem. Egal wie, der AMD Ryzen 5 2600 läuft auch mit Win11. Das weiß ich weil ich es schon getestet habe.

Aber eigentlich wollte ich nur Wissen ob man das Case so nehmen kann oder ob es bessere oder Gleichwertige Alternativen gibt. Muss auch nicht zwingend von be Quiet sein, gerne auch andere Hersteller. Wird ja nicht mein PC.

Und nein im Bios werden die Komponenten nicht angepasst, habe ich noch nie auch nicht bei meinem Gaming PC. Die Teile lasse ich alle out of the box laufen. Das einzige was ich im Bios mache ist das XMP Profil Aktivieren bzw. bei meinem Gaming Rechner habe ich auch noch ReBar Aktiviert.
 
Mein Fractal 6 ist gedämmt, groß und hat Platz für ein DVD-Laufwerk. Zusätzliche Lüfteranschlüße, Mesh-Staubfilter, Platz für Deckellüfter und viel Raum für einen guten Airflow. Kabelmanagment...und es passt sogar der, in meiner Signatur erwähnte Prozessorkühler rein...und die 2Lüfter am selbigen kühlen echt silent ! :daumen:
Gruß, Uwe. ✌️
https://www.alternate.de/html/produ..._LT3iwtp2Ubi2_Fk_8V1IIEC7wK6pQwRoCm3cQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry_001 schrieb:
Andererseits habe ich gedacht wenn ich das Pure Base 600 erwähne, welches 2 Laufwerkschächte hat, müsste ich ein Laufwerk nicht extra erwähnen.
Nachdem so gut wie niemand mehr auf ein internes Laufwerk besteht: Doch.

Gerry_001 schrieb:
Ja der Win10 Support läuft langsam aber sicher aus und dann geht man entweder mit Win11 oder Microsoft bringt etwas neues und geht mit dem. Egal wie, der AMD Ryzen 5 2600 läuft auch mit Win11. Das weiß ich weil ich es schon getestet habe.
Ja, kriegt man schon zum laufen. Wird aber Probleme mit den Updates geben. Und sie sind wichtig.
Das wird mit dem Nachfolger von Win 11 nicht anders sein.

Gerry_001 schrieb:
Und nein im Bios werden die Komponenten nicht angepasst
Also soll es kein besonders leiser PC werden? Weil das hattest du im Startpost erwähnt.

Aber gut, was der Bauer nicht kennt und so. ;)
 
Lüfterkurven erstellen, damit die Lüfter leise bleiben.

TDP reduzieren wäre noch eine Möglichkeit, um die CPU Kühler zu halten. Das wäre aber primär dann interessant, wenn du wirklich passiv kühlen wolltest.
 
Ja sorry mein Fehler.
habe ich bei meinem Gaming PC nicht gemacht da auf diesem alle Lüfter über iCue laufen am MB selber ist da kein einziger Lüfter angeschlossen.
Aber in dem Fall muss ich das über das Bios machen.
Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben