News CB-Community: Seid ihr eigentlich auf dem ComputerBase-Discord-Server?

Ich nutze zwar Discord, aber nur weil es in manchen Online Games durch die Community erzwungen wird. Haste kein Discord kannste bei vielen WoW Classic Raidgruppen nicht mit...

Mir gefällt irgendwie die Struktur/Aufbau von Discord nicht. Wenn ich sagen ich Suche nen Guide für Spiel X und die Antwort ist " Ja guck ins Discord" bekomme ich das kotzen, da ich das einfach unübersichtlich/umständlich finde.

Bei dem Thema werde ich zum alten Mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, lord_mogul, FaDam und 14 andere
Auch nichts dabei, ich schaue auf dem Server so selten bis kaum rein dass es sich nicht lohnt drinne zu sein. Im Forum unterwegs zu sein reicht mir aus. 🤷🏻‍♀️ Bin sonst nur bei Genshin Impact Server unterwegs um paar neuigkeiten zu schauen wie Events oder Updates 😅
 
textract schrieb:
Der einzige Grund, warum ich mir vorstellen kann, dass es sich durchgesetzt hat, ist der Social Media Aspekt, den Discord mitbringt und genau dafür ist Discord auch gut: autarke, themenbezogene Communities - nicht mehr und nicht weniger.
Selbst das ist nicht immer positiv zu sehen. Die Menge an Wissen die in irgendwelchen Discordservern versauert, weil sie nicht über Suchmaschinen indiziert werden kann, ist sicher nicht zu unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, paulemannsen, lord_mogul und 16 andere
Ich spiele nicht Online und kein Koop, deshalb auch kein Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Mal ne dumme Frage: wenn Discord nicht DSGVO-konform ist ... wie kann CB dann den Dienst betreiben/promoten ohne Probleme zu bekommen? Wie etwa bei der Schließung des Marktplatzes, als das Transparenzgesetz für Handelsplattformen online ging und niemand so richtig wusste, ob CB da jetzt überhaupt von betroffen ist oder nicht. Hier weiß man schon, dass es nicht legal betrieben werden kann, und man wird dazu eingeladen?

Oder ist das Abhängig von dem einzelnen Server? Ich hab von Discord wie gesagt keine Ahnung und immer einen großen Bogen gemacht :D

/edit: in einer vorherigen Version des Artikels stand sinngemäß geschrieben, dass Discord nicht DSGVO-konform betrieben werden kann. Das wurde gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Tulol, Tr0nism und 3 andere
Wir haben für unseren kleinen, eigenen, mit "älteren Menschen" gefüllten Discord Server. Auch wenn, weil ein paar wenige Konsolenspieler so auch mitquatschen können...

Früher immer Mumble. Ganz früher BattleVoice oder wie das hiess :D

Auf dem CB Server bin ich, aber ich schaue da eigentlich nie rein - was ist der Vorteil? :)
 
Hab mich mal auf dem CB-Server angemeldet. Ausser einem Welcome Bereich sehe ich dort nichts. Kein Foren, keine Beiträge, Nichts
 
Nurr 64bit? Abgehakt.
 
Früher war es immer Teamspeak und manchmal auch Mumble, da Discord aber per se kostenlos ist (solange man kein Nitro nutzt oder Server boostet), haben eigentlich alle die ich kenne dorthin gewechselt.
Ich nutze Discord regelmäßig, aber zu 99% auch nur zum reden per Voice, nicht zum chatten, was für mich der Grund ist, nicht auf dem CB Discord (keine Sprachchannel) zu sein.
 
Ich nutze kein Discord, ebensowenig wie andere Plattformen. Dazu kommt, CB kann man ausschliesslich für die Technik nutzen, also Hard- sowie Software and Analysen, aber für alles andere ist es ungeeignet. Das liegt vor allem an der Moderation, die alles unterdrückt was nicht der vorgegebenen Linie entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Beero84
@CastorTransport
Der Vorteil aus meiner Sicht ist: Direkter Kontakt zu einigen sehr netten Communitymitgliedern,

@Karre füllt z.B. einen kleinen retro Bereich immer mit tollen Inhalten.
Nähe zu Redakteuren, man findet schnell mal Mitspieler für das eine oder andere Game :)

Es ist einfach nett. Kein Ersatz für das Forum aber eine Ergänzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, nERdWIN und Vitche
Nein. Ich spiele keine Online-Spiele und für noch mehr Kommunikationskanäle habe ich keinen Bedarf.
 
Seit Discord großflächig bekannt geworden ist nutze ich kein TeamSpeak mehr. Viele haben ihren kostenpflichtigen TS-Server gekündigt und lieber einen kostenlosen Discord-Server erstellt. Die einfache Kommunikation per Chat und die Handy-App die das ganze auch mobil nutzbar macht tut ihr übriges.
Ich sehe da keinen Grund mehr TS zu nutzen, das hat in meinen Augen ausschließlich Nachteile und wirkt auch etwas veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, evilhunter, Vitche und eine weitere Person
Also ich habs mal versucht mich zu Verbinden aber irgendwie hats nicht geklappt.


Ein großer Nachteil bei Discord ist, die Informationen sind über Suchmaschinen nicht auffindbar.
Daher hat es für mich keinen Mehrwehrt dort aktiv zu sein.

Wir nutzen bei uns im Clan nach wie vor den klassischen TS mit Forum dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, MR2007 und mondfuchs
Nein, als Kind der 90er bevorzuge ich nach wie vor das klassische Forum.

Die Art sich auszutauschen hat mir in Foren von jeher besser gefallen, auch wenn auch hier definitiv eine Verfall der Werte zu erkennen ist.

In klassische Hilfegesuche und Leserartikel im Forum klinke ich mich nach wie vor häufig und sehr gerne ein.

Kommentar-Threads zu CPU- und GPU-Tests meide ich hingegen mittlerweile so gut es geht, da der Fanboy-Kindergarten unerträglich geworden ist.

Wenn ich mal MMORPGs wie Guild Wars 1 spiele, dann nutze ich klassisch TS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Zarlak, FR3DI und 32 andere
Zurück
Oben