Notiz CB-Funk-Podcast #2: RTX 4070 Ti, Ryzen 7000X3D und Backstage-Philosophien

dh9 schrieb:
Ein Video oder viele Videos zu Tests waeren natuerlich nicht uninteressant, aber viele (mich eingeschlossen) bevorzugen bei gewissen Dingen eher Text, fundierten Text. Ein Video zu produzieren kostet auch jede Menge Zeit und Geld. Da ist ein Podcast denke ich deutlich guenstiger zu bewerkstelligen!
Joa, aber Videotests zu Hardware gibts schon zuhauf bei YouTube von Magazinen oder Einzelleuten speziell aus dem angelsächsischen Raum, die das zum Teil richtig gut machen. Da wäre CB nur einer unter Vielen. Zumal der Aufwand für ein Video natürlich deutlich höher ist als „nur“ für einen Podcast - sagst du ja auch selbst.

Einen Verbesserungsvorschlag hab ich direkt: Die Timestamps wirklich als Links anlegen, die dann zur entsprechende Stelle führen. Das ist für mich fast schon essentiell, wenn man eine große Themenauswahl hat. Finds immer ein Graus, wenn ein Podcast das nicht anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich fand's spannend zu hören wie ihr als Redakteure auch eure eigene Einschätzung der oft glatt bzw. Neutral gehaltenen Newseinträge gebt. Das erschließt neue Horizonte und erklärt somit auch das eine oder andere Dilemma, wie etwa das Problem des Notebook Vergleich zu Vorgänger Generationen und sich daraus ergebenden Rankings.

Auch mir gefiel wie authentisch ihr rüberkommt.
Vielen Dank und ein weiter so von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Anakin Solo, Vitche und eine weitere Person
Ich bin weder (regelmäßiger) Podcast-Hörer noch Video-Gucker (Schrift ist und bleibt für nicht-audiovisuelle Inhalte das "schnellste" Medium).

Aaaaaaber: Einen CB-Podcast auf einer großen Plattform würde ich mir abends parallel zu meinen foren-sischen Aktivitäten definitiv gerne parallel "reinziehen".
Eurer aller (?) Stimmen regelmäßig lauschen zu können ist zudem sicherlich nicht schlecht hinsichtlich der Schaffung einer noch heimeligeren Atmosphäre (Und das Marketing schreit im Hintergrund: Jungs, KUNDENBINDUNG!!!!!).

Bei mir ganz sicher ein potentieller Pluspunkt: Ein solches Format offenbart auch Spielraum für (etwas) mehr Lockerheit und subtile(re)n Humor. Das wiederum könnte die Kundenbindung ... Rinse & repeat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jetzt will ich Wolfgangs Arbeitstitel wissen ... 😁

@Vitche und @Jan Die Lösung als Notiz ist doch perfekt für den Anfang: euer Format, eure Regeln, euer Talk, euer Output; und ohne "PR-Scheiss". Range abchecken und wenn's läuft, läufts ... KISS

UHDOLED27" ... Leider geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, V_182, Vitche und eine weitere Person
Update:
Ich höre gerade. Tolles, persönliches Format - Ihr kommt, auch Dank offensichtlich nicht-professionellen Sprech-Trainings, sehr sympathisch "rüber". 👍

OK, in Kontrast zu meiner vorherigen Aussage würde ich Euch auch per Video folgen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Vitche, V_182 und eine weitere Person
Videos lenken zu sehr den Fokus auf sich ...
Es darf gerne ein Podcast bleiben ^^
 
Hat mir gut gefallen! Ich höre inzwischen sehr viel mehr Podcasts, als Artikel zu lesen, daher sehr schön, in dieser Form ein wenig am Ball bleiben zu können.

Eine Kleinigkeit - die S-Laute waren mir insbesondere bei Jan etwas scharf. Stichwort: Deesser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Vitche
Ich bin dafür, aber es fehlt aktuell noch der Feed für die Podcast App, da ich rund 30 Minuten zu Arbeit fahre.
 
Gefällt mir sehr, v.a. da ihr wirklich etwas zu sagen habt und nicht einfach vor euch hin labert.
 
Schließe mich an: Eine Bereicherung für CB, weil es informeller ist und man deutlich mehr die Meinung der Redakteure raushört.
Gerne öfter ohne Jan bzw. die Geschäftsführer, damit die Teilnehmer auch frei Schnauze die lustigen Arbeitstitel erwähnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, coxon, Vitche und eine weitere Person
Interessant, jetzt mal die Stimmen zu den Gesichtern zu haben!
Ein Themen-Vorschlag für das nächste Mal:
Ein Expertentalk mit dem 8auer über die Vapor-Chamber-Thematik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Top Arbeit! Natürlich merkt man, dass es noch in den Kinderschuhen steckt, aber dafür ist es echt super.
Zur Audioqualität, ich hab direkt vor euch "0630" gehört. Das ist vom WDR produziert und hat dementsprechend nochmal eine bessere Tonqualität. Aber weit weg seid ihr da nicht.

Könnt ihr schon näheres zum Konzept sagen?
Cool wäre ein wöchentliches Format zu den aktuellen Themen mit ca. 1 Stunde (vielleicht etwas mehr). Und falls größere Tests zu neuen CPUs/GPUs etc. anstehen, dann entweder als größeren Block mit einbauen und dann auch gerne länger oder als Sonderfolge bringen.
Wenn die anderen aus der Redaktion Bock haben, die auch gerne gelegentlich mal mit reinbringen (bspw. Wolfgang für GPU Themen).
Grundsätzlich auch schön, dass ihr eure Meinung (und die des Teams?) mit einbringt. Dass ihr das aus den Artikeln raushaltet ist gut und eben auch dem journalistischen Anspruch geschuldet, aber in dem Podcastformat durchaus angebracht.

Ein Videoformat fände ich persönlich weniger ansprechend. Ich höre auf dem Weg zur Arbeit und zurück gerne und viel Podcasts. Im Videobereich gibt es zudem schon viele Techseiten, die ihre Formate haben. Da braucht es nicht noch etwas, dass sehr ähnlich dazu ist. Zumal der Aufwand auch deutlich(!) größer ist als beim reinen Audioformat.

Also, sehr guter Start und eine super Basis für weitere Folgen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, knoxxi und Jan
kann man den jetzt nur hier abrufen oder auch bei spotify etc das man sich das abonieren kann ... auf der Seite ist das dann immer umständlich
 
Wie wäre es mit Videos, wie auch Igor das macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
I like 👍

Echt Spitzenqualität für den ersten Podcast. Ich würde mich sehr über regelmäßige Episoden freuen - höre immer gerne einen Podcast wenn ich in der Werkstatt werkele 😀

Ich würde mich freuen die Episoden in der Apple Podcast App zu finden kann aber auch gut damit leben einfach die Seite zu benutzen.

Grüße und weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Ne, nur Ton ist schon perfekt. Heute morgen nebenbei gehört, so ist das viel entspannter als ein Video, wo man das Gefühl hat, man müsste hingucken, aber eigentlich ja gar nix passiert. Daher von mir auch der Wunsch, dass über Spotify oder ähnliche Kanäle anzubieten.

Ton-/Mikroqualität könnt ein wenig besser sein, Jan klingt ein wenig blechern, wenn er lauter redet (oder vllt. näher am Mikro is) und gelegentliche leise "Schmatz-, Knack-, Wind-, Zischgeräuche" (würde ich Fabians Mikro zuordnen) sind hörbar, aber das fällt einem aber auch nur auf, wenn man mit Kopfhörern hört. Aber gut, das ist Meckern auf hohem Niveau, bei anderen gibt es das auch :D

Vielleicht hab ich das in der letzten Zeit übersehen, aber gab es nicht vor Jahren auch immer jährliche Artikel wie, welche Hardware/Spiele nutzen/spielen die Redakteure, was sind die Tops/Flops letzten Jahres/Erwartungen nächstes Jahr? Wäre auch mal wieder interessant. :)
 
Kuristina schrieb:
Einfach mal den ersten Podcast machen und dann schauen
Aber genau das wurde doch hier in dem Artikel gemacht, oder verstehe ich dich falsch?
 
Zurück
Oben