Notiz CB-Funk-Podcast #25: Die Zukunft wird Ultra – außer bei „Next-Gen“-Grafikkarten

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
In der 25. Episode CB-Funk diskutieren Jan und Fabian die GPU-News und -Gerüchte der Woche, Intels neues Core-Namensschema sowie die Ergebnisse der letzten Podcast-Umfrage. Außerdem gibt es Einblicke hinter die Kulissen: Jan und Volker arbeiten derzeit (ein wenig frustriert) an einem Test des Razer Blade 14 mit AMD Phoenix.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #25: Die Zukunft wird Ultra – außer bei „Next-Gen“-Grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Gravlens, sedot und eine weitere Person
Ich liebe Demos, gibt keinen besseren Weg, um in Spiele, die mich interessieren, persönlich reinzuschnuppern und zu sehen, wies auf der eigenen Hardware läuft. Und wenns „nur“ die neue Zwei-Stunden-kostenlos-spielen-Variante wie beim „Dead Space“-Remake auf Steam ist.

Danke für die neue Folge, war interessant wie meistens. Und vielleicht überrascht uns AMD ja doch noch mit einem RX 7800 (XT)-Launch vor Quartalsende 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006, Jan und Vitche
Die Demo Zeit in den 90er mit PC heften wie PC Action GameStar PC Player PC Games unvergesslich . Heute hat das ganze keinen Charakter oder ich bin mit 40 zu alt geworden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DaBo87 und Jan
Zu Zeiten meines ersten Heimcomputers, eines C64 und meines ersten eigenen PCs, eines Inte i386SX (damals schon mit „i“), war ich ein großer Fan von Demos.

Insbesondere weil es damals noch eine echte Demo-Szene gab und man auch mit Magazinen bedient wurde.

Heute haben Demos für mich ihren Reiz verloren. Wird aber auch sicher eine Frage des Alters sein.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ach Spiele Demos. Ich dachte erst an die andere Demoszene. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Jan
Wenn ihr die 4060 testet, könnt ihr euch mehr auf die Abwärtsvergleiche konzentrieren? Ich weiß, dass eine 4090 x mal schneller sein wird, aber ich würde mich sehr interessieren, wie viel schneller das Ding im Vergleich zu ner 2070 ist (und noch mehr im Vergleich zur 970, die ist nämlich im PC meiner Frau). Ich würde nämlich behaupten, dass die Besitzer dieser Karten an so einem Upgrade interessiert sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Jan und Vitche
Ultraguter Podcast mal wieder. Ich halt mich an Wolfgangs Devise “abwarten” was dann wirklich so in einem Ultra und Non-Ultra drinsteckt. Ich kann noch verstehen, warum man 3-4 Desktop CPU und 3-4 Mobile Varianten davon anbietet, aber mehr muss es doch eigentlich wirklich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Vitche
Ich muss zugeben, dass ich bei den letzten Tests tatsächlich erst auf den Podcast gewartet habe.
Vermutlich fange ich auch bald wieder an Masters of the Universe auf Hörspielkassetten zu konsumieren.

Guter Podcast mit vielen interessanten Themen, die ich so vermutlich gar nicht gelesen hätte.

Danke dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Vitche und Jan
Den Podcast fand ich wieder erste Sahne.

Was die Umfrage angeht: Ich habe für Let's Play abgestimmt. Es stimmt nur bedingt, aber kommt am besten hin. Wenn es kostenlose Spiele sind, probiere ich die mal aus, wenn es einem laut Testbericht gefallen könnte. Lost Ark war so was. Habe ich nach 1 Woche wieder deinstalliert. Genshin Impact bin ich durch ein Video aufmerksam geworden und liebe es. C&C Remastered Collection gab es genug Infos im Vorfeld, dass ich es vorbestellt hatte (und habe es auch nie bereut). Von den Spielen gab es aber auch keine Demos. Und aktuell interessiert mich so wenig, dass ich überhaupt nicht nach irgendwas gucke. Würde aber, wenn es die Option gibt, auch wieder zur Demo greifen. Die 2h Aktion von Steam habe ich noch nie benutzt. Bisher mochte ich alle gekauften Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Für Demos fehlt mir einfach die Zeit. Vollpreistitel werden sowieso nicht gekauft. Wenn man sich sicher ist mit einem Game wird es mal in einem Sale gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
Ich glaube meine erste Demo war ernsthaft 3D Mark.. bzw. eines der Games die kürzlich Demos hatten (Planet of Lana?). Anhand der Erfahrung würde ich mal vermuten, dass die Demo den Kaufimpuls abschwächt.. zumindest war es bei mir so.
 
Tenferenzu schrieb:
Anhand der Erfahrung würde ich mal vermuten, dass die Demo den Kaufimpuls abschwächt.. zumindest war es bei mir so.
Das ist halt auch eine Gefahr, derer sich die Entwickler/Publisher bewusst sein müssen und denke ich auch sind. Eine Demo führt nur zu Verkäufen, wenn das entsprechende Spiel auch wirklich gut ist und gut funktioniert, was ja gerade im Triple-A-Bereich dieses Jahr eher nicht unbedingt der Fall war.

Bei den ganzen Indie-Game-Demos die ich jetzt diese Woche im Rahmen des SGF gespielt habe war es wiederum so, dass ich nach den teilweise 4-5 Stunden Spielzeit, die man der ein oder anderen Demo entlocken konnte, schon die ersten Ermüdungserscheinungen bei eigentlich tollen kleinen Spielen hatte. Das heißt das Spiel ist als solches gut, aber die Demo bereits so groß, dass man (nur ich?) gar nicht noch mehr Gameplay braucht und letztlich kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Also ich freue mich sehr, dass die (Spiele-)Demos wieder zurückkommen. In den letzten Jahren habe ich mir interessante Games immer in Lets Plays angesehen, nun kann ich sie auch selbst mal ausprobieren ohne sie vorher zu kaufen. Finde ich eine gute Entwicklung, in meinem Fall steckt da aber sicher auch noch ein wenig Nostalgie-Feeling drin, wie das früher als Teenie war, immer mal wieder Demos aus Zeitschriften ausprobieren zu können.

Und das schreibe ich obwohl ich die Möglichkeiten selbst noch gar nicht viel genutzt habe. Ich hatte vor einiger Zeit das Layers of Fear Remake als Demo gespielt und zuletzt nun Lies of P. Letzteres hatte mir vom optischen Setting zugesagt, das Gameplay aber aufgrund mangelnder Erfahrungen mit Soulslike-Spielen hätte mich es niemals ausprobieren lassen. Letztlich ist es kein Spiel für mich geworden, aber das ist mir nun klarer als wenn ich die Möglichkeit zum testen nicht gehabt hätte.

Ich bin aber auch jemand, der allgemein momentan schwer von aktuelleren Spielen angesprochen wird. Meistens versuche ich meine Pile of Shame abzubauen mit der Zeit die ich habe. Und da ich mit Vielen davon auch selbst Lets Plays produziere geht noch weit mehr Zeit mit einem Spiel weg als sonst.
 
Episode 26 erscheint leider erst morgen. Sie ist im Kasten, aber „Postproduktion“ wird heute nichts mehr. Sorry! 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanoldi
Antwort: "Ja, wenn ich bei einem Spiel konkretes Interesse habe, probiere ich gerne erst einmal die Demo aus, sofern verfügbar."

Problem 1: "Gibt kaum Spiele die mich so sehr interessieren, dass ich sie schon vorab testen will."
Problem 2: "Hab meist eh ein oder mehrere andere Spiele die ich spiele und im Prinzip keine Zeit dafür habe."
 
Zurück
Oben