Notiz CB-Funk-Podcast #8: Wenn der Grafikspeicher einfach nicht wachsen soll

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
Wie gut ist Die Siedler: Neue Allianzen denn nun und was leisten Nvidias kleinere GeForce RTX 4070, 4060 und 4050 Laptop GPUs? Jan und Fabian greifen zwei lose Fäden aus der Vorwoche auf, ein Schatz wartet in beiden Fällen aber nicht am anderen Ende. Gutes zu berichten gibt es wiederum von den letzten Spieletests.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #8: Wenn der Grafikspeicher einfach nicht wachsen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Independent, flo.murr und 7 andere
Habe mir den Podcast morgen früh im auto angepinnt. Ich sage danke für diese tolle Arbeit und hoffe auf viele weitere Folgen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rambo5018, PietVanOwl und 6 andere
@Vitche halb ot: mich interessieren die podcasts nicht, aber bei jedem neuen gibt es einen eintrag in der shoutbox, die dann ziemlich lange auf der homepage und gerade mobil nervig ist (steht immer ganz oben, nimmt platz weg, für mich uninteressanter inhalt).

ich habe die jetzt per ublock-origin weggemacht, aber damit ist die generell weg und vielleicht verpasse ich so doch mal was relevantes. kann die shoutbox nicht noch ein "x" bekommen, damit ich die aktuelle shoutbox wegdrücken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, [F]L4SH und Kobe
Und schon liegt der Download in der App. Vielen Dank für die neue Folge euch beiden ! :)
Morgen dann nach der Arbeit; jetzt erstmal ins Bett...
Würd mich mal interessieren @Vitche wie die Aufruf/Downloadzahlen so aussehen .
Der Podcast ist ja noch relativ jung.
Schlechter/besser/ähnlich wie die Videos auf Youtube ?
(Wobei mich persönlich diese Auto-Videos halt echt nicht die Bohne interessieren; (no offence) )
 
Der Podcast war wieder sehr interessant und unterhaltsam. Dankeschön. :)

Ich fühle richtig mit @Vitche mit wo er über Die Siedler redet, oh man was hat Ubisoft da verbrochen...

Dass der Grafikspeicher bei Nvidias Mittelklassekarten seit Jahren stagniert ist aus Kundensicht auch ärgerlich, vor allem wenn man noch die Preise mit in betracht zieht.

Die Anmerkung zu Kerbal Space Program 2 ist auch traurig, wenn selbst die 4080 noch Ruckler hat wie soll das dann erst auf meine 6900XT laufen?
Den 1. Teil habe ich regelrecht verschlungen gehabt. Erst war man mit den Sonden und einer Raumstation im Erdorbit unterwegs, später habe ich mit den Sonden andere Planeten und sogar die Sonne anvisiert. Und zum Schluss habe ich es sogar geschafft eine Sonde aus dem Sonnensystem raus zu ballern. :D

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Vitche und Jan
Kurzer Einwurf: zu Hogwarts Legacy gab es im Podcast Hinweise zur J.K. Rowling Debatte. Zu Atomic Heart gibt es zumindest auch eine kontroverse Diskussion (Screenshot) im Netz.

Wird der Podcast per Skype/Teams aufgenommen? Oder gemeinsamen in einem Raum? In dieser Folge hatte ich das Gefühl, als wurden Stimmen "eingefügt"?

Wie immer ein guter Podcast, Danke dafür!
 

Anhänge

  • 1677146574357.png
    1677146574357.png
    277 KB · Aufrufe: 208
Das stimmt, wir hatten zu Atomic Heart etwas im Artikel, aber haben es im Podcast verschwitzt... Zu deiner Frage: Mir ist das beim Editieren (= komplett durchhören) nicht aufgefallen. Ich höre nochmal rein.

Wir nehmen die Tonspuren separat auf, also direkt am jeweiligen System, nicht komprimiert über das Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Rein für Podcasts (Android) nutze ich AntennaPod. Open Source, Downloads möglich. Auch lassen sich .mp3 aus anderen Quellen importieren. Dort habe ich auch CB-Funk abonniert.
@Jan ich habe keinen genauen Timestamp, aber via Samsung Buds+ kam es mir so vor. Kann auch ein einer Rauschunterdrückung der Mikros liegen. Dieses schnelle "abhacken" von Person A zu Person B beim Stimmwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Abrexxes schrieb:
Ich glaub du verwechselst was, siehe Bild.
Nope....
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.radio.android.prime
Playstore.jpg
(Mir solls einerseits ja egal sein; ich hab die vor Jahren im Sale mal für 3,99 (dauerhaft) bekommen
(Sollte sich vllt ohnehin jeder der ein App-Schnäppchen machen will mal die App Appsales (die kostenlose reicht völlig wenn man nur wenig Favoriten anlegen will) installieren oder gelegentlich mal auf die Homepage schauen ;) )

Edit: habs mir nochmal kurz ins Appsales gezogen.....
Screenshot_20230223-152940_AppSales.jpg

-------

tusen_takk schrieb:
Rein für Podcasts (Android) nutze ich AntennaPod.
+1
immer eine der ersten Apps nach dem Handy aufsetzen/flashen:
Auch direkt aus dem F-Droid. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Bzgl. keiner hats gelesen. Ich hab den Notebook Grafikkartenartikel nur grob überflogen, weil man weiß, wenn man 8GB Ram liest und dann die Preise sieht, dass diese Generation wieder mal total unattraktiv ist.
Meine RTX 2070 im Laptop hat auch schon 8GB. Von daher verpasse ich da nichts, leider....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, fox40phil, Coeckchen und eine weitere Person
@Jan und @Vitche wieder eine coole Folge, die sich schön hören lässt.

Da ich mittlerweile auch extern immer öfter auf den Podcast angesprochen werde, würde ich anregen:

Nach dem Motto "Tue gutes und sprich darüber": NEWS und TEASER trotz Shoutbox!

Der Podcast muss sich ganz gewiss nicht (als Notiz) verstecken.

Weiter so und weiterhin viel Erfolg.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Mcr-King und fox40phil
Danke an das CB-Team für den Podcast.

Aktuell fokussiert sich der Podcast stark auf CPU und GPU Themen. Habt ihr in Zukunft auch vor andere Themen eurer Seite abzubilden, wie z.b. NAS, Smartphone, SSD, ... Ihr liefert tolle Beiträge auch zu diesen Themen. Werden andere Redakteure auch im Podcast erscheinen?
 
Als das Thema Rechner unterm Tisch als Fußwärmer kam, musste ich an meine VEGA 64 denken.
War vielleicht nicht die beste Karte für FPS und Stromverbrauch, aber als Fußwärmer konkurrenzlos :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, fox40phil, Coeckchen und eine weitere Person
Zu den Laptops und dem fehlenden Interesse an den Leistungstests der GPUs: Tatsächlich hätte ich mir den Artikel ohne den Podcast nicht durchgelesen. Hat also was gebracht !

Außerdem: Ich besitze ein Alienware X17 mit einer 3060. Ich habe den Laptop aus diversen Gründen gekauft, aber nicht wegen der Leistung. Wenn ich Spiele auf dem Laptop spiele, dann so, dass ich die Grafikeinstellungen absichtlich runtersetze, damit das Ding ohne lauten Lüfter läuft und damit der Akku nicht sofort leer ist. Ich wundere mich immer, dass bei den Tests so viel Wert auf das letzte FPS gelegt wird. FPS habe ich beim Desktop - beim Laptop interessieren die mich nur sehr nachrangig. Vllt müsst ihr mal eine Umfrage nutzen, um zu ermitteln, was den Leuten bei Laptops wichtig ist. :-)

Ansonsten wieder Lob zum Podcast, hab mich drauf gefreut, ihn heute im Auto zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Mcr-King, Jan und eine weitere Person
könnt ihr einen Lautstärkeregler in die Einbindung von podigee auf CB einfügen?
 
Ich bin kein Fachmann was Grafikkarten und ihre Speicher angeht, aber ich denke das ein Laden der Bild und Ton Daten mit einer bestimmten Geschwindigkeit dazu befähigt mit weniger Speicher aus zu kommen als wenn der Speicher im Durchsatz langsam ist. Ist er langsam brauche ich mehr Speicher habe ich einen große Bandbreite an Speicherdruchsatz komme ich mit weniger aus. Auch habe ich früher eine Soundkarte eingesezt um meine CPU zu endlasten, das hat zwar nicht so viel gebrach (meist so um die 1 bis 2 Frames pro Sek.) Soundblaster X.. Und wenn ich heute eine Graka kaufen würde dann schaue ich doch auf den Datendurchsatz einer Graka und endscheide dann was ich kaufe um einerseits für weng Geld die meisten Frames zu bekommen.
 
Zurück
Oben