Leserartikel Computerbase wie testet ihr (oder was auch immer ihr da macht)

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.049
hier mal ein tip: nehmt keinesfalls tests von computerbase zur hilfe wenn ihr eine grafikkarte kaufen möchtet.

Geschichte: Hatte vorher eine 6850 von sapphire welche ja relativ leise ist (davon abgesehen das nirgends jemand mal in den tests erwähnt das alle sapphire karten einen komischen ton vom lüfter her haben (vermutlich pwm)) das wird überall nicht erwähnt.

wie dem auch sei dachte ich die sapphire 7770 müßte ja noch leiser sein laut computerbase. also die gekauft da ich die leistung der 6850 eh nicht brauche.

was ist? die karte ist ein GUTES stück lauter. sogar sehr gut hörbar. ich frage mich also was für einen totalen schrott die hier testen.? vielleicht gibts ja mehrere von euch die diese erfahrung hier gemacht haben. ich habs schon öfters erfahren müssen.
 
Wahrscheinlich hast du einfach einen anderen Kühler erwischt, als beim Test verwendet worden ist.
So gibts heute etliche Non-Referenz-Designs, die alle mehr oder minder laut sind.

Die Lautstärketests von CB sind schon vertrauenswürdig, hast wahrscheinlich einfach das falsche Produkt gekauft.
 
kannst du auch bitte die Tests auf die du dich beziehst verlinken?
 
Ich hatte mit meinen Sapphire Karten nie Probleme.

Kann es sein, dass du einfach nur pech hast und Montagsmodelle erwischst?!

Was sagen denn andere Seiten über diese Karten?!
Haben die die gleiche Meinung wie CB?
 
Dann bitte auch einen Geizhals Link UND einen Link zu dem OnlineshopArtikel von genau dem Produkt dass du dann gekauft hast.

Oft werden in den Shops andere Artikel als beschrieben verkauft,(andere als bei Geizhals verlinkt)


MFG
 
vlt hast du ein brutkasten als pc ;), bei einem kleinen pc mit schlechter lüftung werden auch die besten grakas warm und damit laut weil der lüfter fast auf max. dreht!

hatte nie probleme mit sapphire, habe ne 5850 mit identischer Kühllösung wie die von dir gelinkte 7770, die graka ist selbst bei volllast unhörbar.
 
Ich habe hier auch eine Sapphire HD 7770 OC Edition und ich höre die aus meinem Gehäuse nicht heraus !
Also muß deine Karte wohl einen defekt am Lüfter haben !
 
ich denke eher das er nen schlecht durchlüfteten pc hat und die graka um kalte luft betteln muss. ansonsten eben alternative lüfter drauf und gut ist.
 
Kann mMn. drei Gründe haben:

1) Vlt. ein Montagsmodell -> RMA
2) Vlt-. schlecht belüftetes und/oder kleines Gehäuse
EDIT: (Wollte gerade schreiben @ meckswell) 3) Vlt. Extrem empfindliche Ohren. Ist halt sehr subjektiv. Der eine empfindet es als laut, der andere als leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräuschempfinden is ja sowieso subjektiv und möglicherweise liegen ja auch nur Ohrtroubles vor.
 
Wäre mir neu, dass CB die Lautheit (Sone) messen würde. Die haben nur Schalldruckmessungen (dBA). Das ist nicht das gleiche.
 
Find ich ehrlich gesagt auch sehr schade, dass CB nicht in Sone misst. Lässt sich mMn. besser vergleichen & man bekommt einen besseren Überblick. So gehts mir halt, wenn ich die HT4U Messungen (z. B.) in Sone ansehe.
 
Man sollte seine Kaufentscheidung nicht von einem Test abhängig machen, sondern sich mehrere anschauen. Das Lautheistsempfinden wiederum ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Trotz aller Messergebnisse sitzt da immer noch ein Redakteur, der nur wiedergeben kann, wie er es persönlich empfindet. Falls Du ein sehr sensibles Gehör besitzt, wirst Du deutlich wahrnehmen, was andere als leises Flüstern wahrnehmen.

Hast Du mal geprüft, wie hoch der Lüfter deiner GraKa läuft und welche Temps Du hast? Evtl. kannst Du sie manuell runterregeln und hast dann Ruhe.
 
Zurück
Oben