News Corona-App: Bundesregierung prüft drei Tracing-Modelle

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.763
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter, [wege]mini, aid0nex und 2 andere
Egal welche kommt: Bin mal gespannt wie sie auf meinem Windows Phone läuft :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wesir, Coeckchen und 15 andere
Wie ist denn die funktionierende Südkorea Variante technische umgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, netzgestaltung, Three of Nine und 3 andere
Ich bin mal gespannt, wie viele Leute sich so eine App installieren würden.
Natürlich werden alle Daten anonymisiert gespeichert :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Ranopama, LamaTux und 8 andere
Bin mal gespannt welcher vermeintliche Verschwörungsanhänger demnächst "Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus." aus Star Wars zitieren wird.

Ich würde ja, aber mich kennt keiner!😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ugurano2019, Tzk und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
Wie ist denn die funktionierende Südkorea Variante technische umgesetzt?
Tracken die nicht sogar Standortdaten? Funktionierend oder nicht funktionnierend ist so ne Sache. Dass es in Südkorea besser läuft als hier ist sicher nicht nur einer einzige Maßnahme zuzuschreiben (das manuelle Tracing wurde dort wohl auch mit deutlich mehr Personal durchgeführt als das hier möglich gewesen wäre). Zusätzlich konnte Südkorea neue Einschleppungen ohnehin wesentlich besser kontrollieren, da sie keine offenen Landesgrenzen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und noxcivi
Wenn die solche Entscheidungsprobleme haben und offenbar auch noch an der Zuverlässigkeit und den Parametern arbeiten, warum dann nicht einfach gleich Open Source inkl. Freiwilligem offenen Alpha + Beta Test. So bekommt man auch gleich eine große Menge Informationen über Abweichungen verschiedener Geräte und kann viele Parameter optimieren...

Wäre doch mal was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, ChavezD, Three of Nine und 4 andere
VPG_Danny schrieb:
...warum dann nicht einfach gleich Open Source inkl. Freiwilligem offenen Alpha + Beta Test...

Ich vermute das kommt gar nicht in Frage, weil sonst jeder sehen würde was die App "nebenbei" auch so alles kann bzw. können soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, xamoel, mentzer und 6 andere
Krautmaster schrieb:
Wie ist denn die funktionierende Südkorea Variante technische umgesetzt?

Miuwa schrieb:
Tracken die nicht sogar Standortdaten?

Vorhin kam im TV ein Interview mit einer Frau, die dort ist. Habe nur halb hingehört, deswegen weiß ich nicht mehr, obs Südkorea war. Denke aber schon, da kurz nach dem Interview auf die geringe Neuinfektion in Südkorea eingegangen wurde.

Die Frau muss 2 mal täglich per App und GPS ihren Standort durchgeben. Weiterhin muss sie 2 mal am Tag Fieber messen und Symptome ebenfalls per App übermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Tzk
Wenn es das für mein Ubuntu Touch gibt werde ich es sogar testweise mal installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und bsponline
Die wollen doch das Vertrauen?! Sollen sie es sich verdienen.

Ich fände das einen durchaus mal einen erfrischend modernen Weg, man lobt sich ja auch sonst wo man nur kann. Aber was rede ich, wir haben es hier noch immer mit Deutschland zu tun...

Alles was ich derzeit sehe ist ein Land welches nur daran interessiert ist noch irgendwie das Big Business durch die Krise zu retten und die kleinen lässt man über die Klippe springen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, mentzer, netzgestaltung und 3 andere
Krautmaster schrieb:
Wie ist denn die funktionierende Südkorea Variante technische umgesetzt?
Hier hat Tim Pritlove das mal gut zusammengefasst: https://ukw.fm/ukw020-corona-weekly-zahlen-und-apps/ ab Kapitel 10! Die Diskussion um die App finde ich gut, man sollte aber bedenken: solange Google und Apple das noch nicht in ihr OS gekippt haben, werden die ganzen Apps nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Three of Nine, Stuntmp02 und eine weitere Person
Was?
Andere nehmen die dezentrale Lösung?
Dann wird in Deutschland die zentrale Lösung eingeführt.
Wie immer wird es einen deutschen Sonderweg geben.

Wobei ich glaube, wer sich die installieren möchte installiert sie sich.
Und wer das nicht möchte, macht es nicht.
Glaube kaum, dass die paar Unentschlossenen den Braten fett machen.

Sie sollte nur zeitnah eingeführt werden.
Aber in der Zeitung stand was von Mai, also noch mindestens 2 Wochen.
 
Irgendwie komme ich mir bei den Corona-Apps vor wie beim BER.
Deutschland kann das einfach nicht - Spionage vor Nutzen (zu dem Schluss muss man ja quasi kommen) aber eben auch überhaupt keine qualifizierten Macher. Bis Deutschland da auch nur ansatzweise etwas vorlegen kann, ist die Krise längst Geschichte.
Trotz der ganzen Härte und Ernsthaftigkeit dieser Corona-Krise bin ich amüsiert und beobachte das gern weiter.
Irgendwann wird ja der Zwang kommen, weil unter gegebenen Auftreten wohl keiner mehr sowas freiwillig installieren würde. Wahrscheinlich muß man davon ausgehen, das man es den Nutzern einfach mal so heimlich unterschiebt. Na schaumermal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, ugurano2019, Tzk und 2 andere
CyrionX schrieb:
Also bei den Kommentaren grauts mir richtig.
Eine 100% perfekte APP? Also bitte. Man scheint den Sinn des Prozesses nicht zu verstehen.
Wichtiger als absolute Perfektion vom ersten Tag an ist was daraus gemacht wird sobald Fehler entdeckt werden. Man bekommt eine Sicherheitsanalyse und adaptiert, die eigene Software dementsprechend. Eine jahrelange Vorlaufzeit gibt es diesmal nicht. Wir reden hier von gerade mal 3-4 Monaten. Dieser selbsterstellte Anspruch der Kommentatoren, der dann natürlich nur scheitern kann, zeugt keinsfalls von Realitätssinn.
Oder was meint ihr wie das in anderen Firmen läuft? Es kommt ein Sicherheitsberater und sagt, "oh, da ist noch ne Lücke im Code, müsste man fixen. So und so zum Beispiel." Dann stellen wir uns vor, es kommt ein geneigter Forenleser und verlangt die Schliessung des Unternehmens weil sowieso alles klar war und da könne eh nichts richtiges dabei herauskommen und was auch immer, alles doof, Punkt..., Fakt... ist, etc...

Perfektionistisches Geschwurbel von Fehler-intoleranten individuen, die wohl jedem anderen sofort alles auf die Nase binden aber bei Eigenkritik sofort die Polemikkeule schwingen.
Mehr als das kann man einach nicht aus den Antworten hier herauslesen. Nur destruktive Katastrophisierung, anstatt konstruktives Lob, dass Vorschläge des CCC direkt umgesetzt wurden.
Wer die APP nicht nutzen will soll halt nicht. Zum abjammern sind andere Themen sicher besser geeignet.
Falls sich der ein oder andere nun emotional getriggert fühlt, bitte sehr. gern geschehen und selbst schuld.
Hast recht, aber die Diskussion muß auch erlaubt sein. Ich stimme Deiner Kritik zu, aber "mam muß es nicht nutzen" ist kein Argument.
Nebenbei: Mußt allerdings aufpassen, daß das nicht als Beleidigung durchgeht bei manchem Polizisten hier wie bei mir vor kurzem, weil ich wagte etwas als Fanboygehabe abzutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Solang das freiwillig ist, bin ich zufrieden. Ich installiere neben Google nicht noch eine Spyapp auf mein Smartphone. Eine reicht vollkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranopama und ugurano2019
grincat64 schrieb:
Irgendwie komme ich mir bei den Corona-Apps vor wie beim BER.
Deutschland kann das einfach nicht - Spionage vor Nutzen (zu dem Schluss muss man ja quasi kommen) aber eben auch überhaupt keine qualifizierten Macher. Bis Deutschland da auch nur ansatzweise etwas vorlegen kann, ist die Krise längst Geschichte.


Ich erinnere mich noch an die ersten Berichte/Interviews Mitte Januar / Anfang April, wo keine Möglichkeit ausgelassen wurde zu betonen, daß man die Lage in Deutschland mit als erste erkannt hat und man deshalb so gut aufgestellt sei. Man hat das Gefühl, daß es bei solchen Diskussionen bleibt. Es wird darüber geredet, ob darüber diskutiert werden soll, eventuell mal was zu machen. Person A hat Bedenken, Person B Verbesserungsvorschläge, Person C hat keine Zeit, bis man sich irgendwann einig ist, es aber gar keiner Lösung mehr bedarf, weil es schon vorbei ist. Ich will nicht sagen, daß ich mir hier "Das ist jetzt fertig, das müsst ihr Zwangsweise installieren" wünsche, aber diese Handlungshemmung bei wirklich allem ist schon der Wahnsinn. Mich würde das auch gar nicht groß wundern, wenn sich das hier noch rächt. Nicht jede Thematik kann man totdiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und floTTes
so lange es Freiweilig ist alles super
 
Denke nicht, dass da noch wahnsinnig viel kommt.
Bei uns in Österreich ist Corona heute mehr oder weniger abgesagt worden.
Natürlich schon weiterhin Mundschutz und besondere Vorkehrungen in Pflegeheimen usw.
Aber der Sonderstatus des Virus ist beseitigt.

Zitat des Chefs für Allgemeinmedizin an der Uni- Wien bei "Im Zentrum", einer staatstragenden
ORF-Gesprächsrunde:

Das Virus ist laut Sönnichsen „in dieser Welt, und daran werden auch in Zukunft Menschen sterben“. Auch bei Verkehrsunfällen sterben Menschen, und das lasse sich ebenfalls durch drastische Maßnahmen verhindern, sagte der Leiter der Abteilung Allgemeinmedizin an der MedUni Wien. Man habe sich daran gewöhnt, mit gewissen Todesursachen zu leben – und „das steht uns möglicherweise mit Covid auch bevor“.

Bei der Pressekonferenz heute um 15:00:
Weiters können sich 90.000 Risikokranke unter 65 auf Wunsch schützen lassen.

Das wars, fertig.
Es darf wieder ganz normal (eh kaum) gestorben werden: https://orf.at/stories/3162758/
Man muss dazu wissen, dass wir heuer, und auch die BRD, die wenigsten saisonalen Toten so ziemlich aller Zeiten hatten, da zugleich die übliche "Grippewelle"gestoppt wurde.
Wir haben da im Schnitt Saisonal bedingt 1.800"Übersterblichkeit innerhalb von 8-12 Wochen.
Deutschland demgemäß 18.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Turl, MalzM, R O G E R und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben