CPU und Mainboard im Schrott gefunden, herausfinden ob sie funktionieren...

hansipante

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
526
Hallo,
ich hab letztens im Schrott ein Asus ROG Maximus VIII Gene mit i7 6700 gefunden (ohne RAM). Heute wollte ich herausfinden ob sie funktionieren. Leider bin ich dank Notebook-Nutzung mittlerweile so schlecht ausgestattet, dass ich nicht mal mehr einen DDR4 Ram Riegel besitze. Damit würde ich meinen alten Rechner aber zumindest mal in die 2010er Jahre hieven...

Hab das Mainboard mal an ein Netzteil angeschlossen, aber weder der CPU Lüfter noch der Lüfter des NT drehen.... Lediglich diese rote Asus Schrift leuchtet wenn ich den Start-Knopf auf dem MB drücke. Brauche ich RAM damit dort irgendwas passiert oder ist das schon ein Indiz für eine geschrottete CPU o.ä.?

Danke euch schonmal.
 
Meine Erfahrung:
Piept er > läuft zumindest die CPU an.
Piept er nicht > eins von beiden tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansipante
Wenn ich das richtig gelesen habe hat sein Mainboard keinen integrierten Speaker (gibt´s überhaupt Mainboards die welche haben? Wäre eigentlich sinnvoll...), daher bringt ihm der Hinweis gerade nichts...

Du wirst wohl nicht drumherum kommen dir Speicher zu organisieren, soweit ich das kenne starten Mainboards nicht ohne Arbeitsspeicher.

EDIT: Habe ich gerade von Computerbild gestohlen: "Beim Arbeitsspeicher in einem Computer verhält es sich ein wenig wie bei den Nieren eines Menschen: Sie können auch nur mit einer Niere leben. Ganz ohne Nieren geht es jedoch nicht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansipante
Xero261286 schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe hat sein Mainboard keinen integrierten Speaker (gibt´s überhaupt Mainboards die welche haben? Wäre eigentlich sinnvoll...),
Fuer wenig Geld gibt es die MB Piezo Quaeker oder, wenn man oefters bastelt, ein ganzes Testset. Letzteres ist ganz nuetzlich wenn man wie der TE schnell mal was testen moechte.
 
Habe tatsächlich noch einen Kumpel im Freundeskreis mit nem richtigen Rechner. Da leihe ich mir mal nen Riegel.
 
Zurück
Oben