CPU Upgrade B450 Pro4

Mofatim

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe den alten Computer von einem Freund übernommen.

Momentane Komponenten:
AMD Ryzen 5 2600
RX 6600
ASRock B450 Pro4
G.Skill Aegis DDR4 16gb 3000mhz

Ich spiele hauptsächlich Path of Exile und merke dort, dass meine jetzige CPU an ihre Grenze kommt.

Über Tipps/Ratschläge für eine kompatible CPU würde ich mich freuen :)



 
Ryzen 7 5800X3D
Würde gleich noch 16GB RAM mitnehmen und auf 32GB aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Holzinternet
Hi,

Ryzen 7 5800X3D

!! vorher das Bios auf mind. Version P5.60 updaten !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Mofatim schrieb:
Über Tipps/Ratschläge für eine kompatible CPU
Was auf deinem Board techn. geht ist immer auf der Herstellerseite zu finden. Mit dem entsprechendem BIOS Update natürlich.

Egal ob bei Intel oder AMD und auch egal wer es gebaut hat.

Was zu deiner Anforderung passt ist eine andere Sache. Budget gehört auch dazu.
Für Games ist der 5800X3D die Speerspitze auf AM4, der 5700X der günstigere Allrounder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Skysurfa
Die Spannungswandler auf dem Board sind nicht der letzte Schrei und die Kühlkörper darauf sind auch nicht überdimensioniert. Wenn man nicht sicherstellt, dass der Luftstrom im Gehäuse stimmt, dann würde ich auf den 5700X mit seinen 65W setzen.
 
Bitte beachten, dass das Board nach dem Update auf ein neueres BIOS NICHT mehr mit dem alten Ryzen 2600 starten wird! Also erst kurz davor machen.

1708858472152.png
 
Danke für die vielen Vorschläge.
da scheinen sich ja alle einig zu sein, was es für ein CPU sein sollte.

Mein Frage wäre jetzt, wäre das nicht etwas overkill für die GPU?

Ich mein besser als jetzt wäre es ja auf jedenfall
 
In welcher Auflösung wird gespielt? Denn die AM4 Plattform kann man noch lange nutzen. (grade wenn man jetzt einen 5800X3D nimmt)

Als nächstes wäre dann ein GPU Upgrade je nach Auflösung.
 
Overkill ist eher das falsche Wort. Und bei den Preisen ist das eh ein No-Brainer, ganz besonders der 5700X. Ein potenter 8 Kerner zu dem Kurs ist schon ein gutes Geschäft. Ob einem der Aufpreis zum 3D Cache es wert ist muss jeder selber abwägen da auch nicht jedes Game überhaupt oder im großen Maß davon profitiert. Aber sehr viele.
 
Zurück
Oben