Crucial T500 2TB vs. SN850X 2 TB

Ijeyasu

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
17
Halli Hallo,

Ich überlege für meinen Gaming PC eine SSD zu holen und bin am überlegen ob die T500 welche ja eine relativ neue pcie 4.0 ist schon ausgereift genug ist (also ich meine keine "Kinderkrankheiten" mehr hat) oder lieber die sn850x oder auch die Corsair Force Series MP600 Pro XT welche ja schon ausgereifter sein sollten.
Ja ich habe den Test über die SSD gelesen konnte hier nichts über die "Kinderkrankheiten" erfahren.
Was meint Ihr?

Liebe Grüße
 
Ijeyasu schrieb:
"Kinderkrankheiten"
Solltest du evtl. genauer definieren was du darunter verstehst. SSD kommen meist nur noch in die News wenn da massive Probleme aufgekommen sind die auch zu Datenverlust führen könnten oder wenn der Herstller techn. was ändert wie am Cache oder den Speicherbausteinen.
 
Soweit ich weiß hatte die SN850X nie Kinderkrankheiten.

Da die Testergebnisse auch sehr gut sind würde ich die nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumps und Masern etc. sind ausgerottet. Du redest von einer NVME SSD? Für was willst Du das Laufwerk benutzen. Systemlaufwerk oder Speicher?

980Pro oder 990Pro wären meine Kandidaten. Die von Dir genannten Laufwerke kosten einen Appel und ein Ei und nehmen sich exakt nichts in ihrer Leistung.
 
Mopedfahrer schrieb:
980Pro oder 990Pro wären meine Kandidaten.
Die hatten beide reichlich Kinderkrankheiten, insbesondere die 990 Pro.

Das sagt Puget Systems dazu:
https://www.pugetsystems.com/blog/2023/02/02/update-on-samsung-ssd-reliability/

Und das war noch bevor das zweite Firmwareproblem der 990 Pro (Drive Lock) bekannt wurde:
https://eu.community.samsung.com/t5...nvme-ssd-990-pro-firmware-update/td-p/7532568

Die Probleme sind inzwischen behoben.

Obwohl ich früher ein Fan von Samsung SSDs war würde ich keine mehr kaufen, zumindest nicht bis die mehrere Produkte mit von Anfang an sorgfältig programmierter Firmware auf den Markt gebracht haben.
 
Für Gaming tut es vermutlich auch was billigeres.
 
Samsung ist bei mir auch außen vor, aber nicht wegen eines Fehlers sondern den Umgang damit und den Käufern. Quasi haben sie auf den Kunden gep...sst und es als warmen Regen verkauft, ähnlich wie bei Apple mit "you´re holding it wrong".

Ist aber ein rein persönliche Erfahrung vor längerer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Naja die Lexar ist genauso teuer wie die T500 und die anderen sind sogar teurer. Aus diesem Grund meine Frage weil die T500 mit am neuesten ist und am günstigsten
 
Mopedfahrer schrieb:
Mumps und Masern etc. sind ausgerottet.

Da möchte ich eher nicht drauf gamblen. Fehlerhafte Firmware ist bei Samsung leider eher Herpes. Einmal hat jedes Laufwerk ein Problem. Bei manchen kommts wieder.
 
Ijeyasu schrieb:
Naja die Lexar ist genauso teuer wie die T500 und die anderen sind sogar teurer.
Die T500 schwächelt aber sobald der SLC Cache erschöpft ist, da würde ich die Lexar MN790 vorziehen.
https://www.computerbase.de/2023-10/crucial-t500-ssd-test/#abschnitt_fazit

Ich selbst würde den Aufpreis für eine SN850X zahlen.

Die SN850X es kein rein chinesisches Produkt, außerdem ist die bei extremer Dauerlast noch besser als die Lexar MN790. Das ist in der Praxis allerdings nur relevant wenn man mehr als 300GB auf einmal kopiert und das zweite Laufwerk nicht langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ijeyasu
Alles klar das reicht mir als Antworten. Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Solltest du evtl. genauer definieren was du darunter verstehst. SSD kommen meist nur noch in die News wenn da massive Probleme aufgekommen sind die auch zu Datenverlust führen könnten oder wenn der Herstller techn. was ändert wie am Cache oder den Speicherbausteinen.
Also meinte die Dinge die im Nachhinein auch geschrieben wurden. Im grossen und ganzen funktionseinschränkungen durch eine nicht gute Firmware oder Hardware. Die im Nachhinein behoben werden. Das was man heutzutage bei vielen neugeräten mit elektronischen Bauteilen vorfindet.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Mir wären die großen Bugs wichtig. Die, die dir echt Schaden. Aber ok, du hast deine Antwort?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ijeyasu
Zurück
Oben